Das schrecklichste vom Schrecklichen

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Das schrecklichste vom Schrecklichen

von Pal am 31.03.2016 12:52

Wenn Christen ihr Ziel verfehlen. - # -

# Wenn Menschen wissen, was sie tun müßten, aber es nicht tun.

Mat 21:30 Und er ging zum andern und sprach gleichalso. Er antwortete aber und sprach: Herr, ja! -und ging nicht hin.

# Wenn ehemals Geistberührte, sich gegen Christus wenden.
Heb 6:4 Denn es ist unmöglich, die, so einmal erleuchtet sind und geschmeckt haben die himmlische Gabe und teilhaftig geworden sind des heiligen Geistes Heb 6:5 und geschmeckt haben das gütige Wort Gottes und die Kräfte der zukünftigen Welt, Heb 6:6 wo sie abfallen, wiederum zu erneuern zur Buße, als die sich selbst den Sohn Gottes wiederum kreuzigen und für Spott halten.

# Wenn eine Gemeinde Jesu sich selbst betrügt.
Off 3:17 Du sprichst: Ich bin reich und habe gar satt und bedarf nichts! und weißt nicht, daß du bist elend und jämmerlich, arm, blind und bloß.

# Wenn Personen großartiges verrichten und trotzdem verloren gehen.
Mat 7:22 Es werden viele zu mir sagen an jenem Tage: HERR, HERR! haben wir nicht in deinem Namen geweissagt, haben wir nicht in deinem Namen Teufel ausgetrieben, und haben wir nicht in deinem Namen viele Taten getan? Mat 7:23 Dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch noch nie erkannt; weichet alle von mir, ihr Übeltäter!

# Wenn Leute (äußerlich) ganz eng beieinander sind und dann weltenweit von einander getrennt werden.
Luk 17:34 Ich sage euch: In derselben Nacht werden zwei auf einem Bette liegen; einer wird angenommen, der andere wird verlassen werden.

# Wenn ein Jünger 3 lange Jahre mit Jesus zusammenlebt ohne sich von seinen Diebstählen zu bekehren. Um sich dann am Ende einen Strick zu suchen!

==========

Man möchte meinen, so etwas sollte eigentlich unmöglich sein! Aber dennoch gibt uns die Bibel solch schrecklich ernste Warnungen!
Sind diese strengen Warnungen nicht kolossal wichtig für mich? Oder sollte man sich damit lieber nicht auseinander setzen?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.03.2016 21:01.

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Das schrecklichste vom Schrecklichen

von StefanS am 31.03.2016 20:30

Hallo Pal, 
man sollte sich nicht damit auseinandersetzen.
Christen können ihr Ziel verfehlen. 
Wenn sie gehen sollen und tun es nicht, hilft Gottes Gnade.  
Also ist es nicht schrecklich.
Schrecklich ist, Gottes Gnade auszuschlagen.
LG StefanS  

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Das schrecklichste vom Schrecklichen

von Pal am 31.03.2016 21:11

Stefan:
Wenn sie gehen sollen und tun es nicht, hilft Gottes Gnade.
Also ist es nicht schrecklich.
Aber die von mir angeschnittenen Punkte (#) erscheinen sie dir als "schrecklich" oder nicht?

Stefan:
Hallo Pal,
man sollte sich nicht damit auseinandersetzen.
Nun, das ist eine Möglichkeit.
Für mich ist die Beschäftigung mit diesen "Schattenseiten" sehr wichtig und hilfreich. Wobei das nicht heißt, das ich mich nur ausschließlich damit beschäfige. Falls du das meinst? -

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Das schrecklichste vom Schrecklichen

von Lila am 31.03.2016 21:30

Ich denke, wir sollten auseinandersetzen mit diesem Thema. Wenn ich der Offb 3,17 der Text in Zusammenhang lese, merk ich dass Gottes Gnade ist es, wenn wir Irrwege erkennen. Denn sie haben erst gedacht, es sei alles in Ordnung, und aber es war überhaupt nichts in Ordnung.

 

Gnade ist, dass Jesus die Möglichkeit bittet aus diesen lauwarmen Zustand zu bekehren.

Ich rate dir, daß du Gold von mir kaufest, das mit Feuer durchläutert ist, daß du reich werdest, und weiße Kleider, daß du dich antust und nicht offenbart werde die Schande deiner Blöße; und salbe deine Augen mit Augensalbe, daß du sehen mögest. 19 Welche ich liebhabe, die strafe und züchtige ich. So sei nun fleißig und tue Buße 20 Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. So jemand meine Stimme hören wird und die Tür auftun, zu dem werde ich eingehen und das Abendmahl mit ihm halten und er mit mir. 21 Wer überwindet, dem will ich geben, mit mir auf meinem Stuhl zu sitzen, wie ich überwunden habe und mich gesetzt mit meinem Vater auf seinen Stuhl. 22 Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt! Offb 3,18-22

Schon David hatte das Bedürfnis von Gott geprüft zu werden.

Erforsche mich, Gott, und erfahre mein Herz; prüfe mich und erfahre, wie ich's meine24 Und siehe, ob ich auf bösem Wege bin, und leite mich auf ewigem Wege. Psalm 139,23-24

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Das schrecklichste vom Schrecklichen

von Pal am 31.03.2016 21:41

Ja, liebe Lila, das ist auch mein Gedanke gewesen! Es geht um ganz lebenswichtige Korrektur.
 
Aber Korrektur braucht immer eine "Interaktion" (positive Erwiderung) - Genauso wie es auch bei der LIEBE der Fall ist!

Wenn ich nur "ab-gestraft" werde, dann perlt die Züchtigung womöglich von mir ab wie das Wasser.
Doch bei echter Buße, sieht man die Veränderung. Die wirkliche Heiligung und Umgestaltung in ein neues Wesen, nach Jesu Bild.
 

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Das schrecklichste vom Schrecklichen

von Pavle am 31.03.2016 21:50

Hallo, ich muss Lila und Pal recht geben. 

Ich könnte pauschal sagen, jedes Wort in der Bibel ist wichtig, also müssen wir uns damit auseinandersetzen. Das stimmt immer 

Ich hatte mal die Diskussion: Wieso ist die Bibel so kompliziert geschrieben? Konnte Gott das nicht besser hinbekommen, so dass es jeder versteht?
Das Resultat war: Wenn es wie ein Roman geschrieben wäre, dann würden wir es durchlesen, und weglegen. Wir wissen ja alles. Gott will aber dass wir forschen! Wieso? Tun wir nichts - gleiten wir automatisch auf die andere Seite.

Wenn ich über mich glauben würde, ich sei gut genug - bin ich garantiert auf dem falschen Weg. Wir müssen uns immer klar machen, dass der Widersacher nicht schläft. Er will uns umbedingt haben (Markus 13,22).
 

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Das schrecklichste vom Schrecklichen

von Lila am 31.03.2016 21:57

Ja, unsere Interaktivität ist der Gehorsam aus Liebe zu dem Herrn.

Die Geschichte der Ehebrecherin ist ein wunderbares Zeugnis von der Gnade Jesu. Dennoch, die Geschichte endet nicht damit, dass diese Frau Gnade erfuhr, sondern diese Gnade verlangt Verantwortung in der Zukunft:

 

Jesus aber sprach: So verdamme ich dich auch nicht; gehe hin und sündige hinfort nicht mehr! Jn 8,11

Man sagt: Gnade ist ohne Verdienst, aber nicht billig.

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Das schrecklichste vom Schrecklichen

von Lila am 31.03.2016 22:12

Lieber Pavle!

 

 

Wenn ich über mich glauben würde, ich sei gut genug - bin ich garantiert auf dem falschen Weg. Wir müssen uns immer klar machen, dass der Widersacher nicht schläft. Er will uns umbedingt haben (Markus 13,22).

 

Amen, und darum warnt uns auch Jesus:

 

Wachet und betet, daß ihr nicht in Versuchung fallet! Der Geist ist willig; aber das Fleisch ist schwach. Mk 14,38

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Das schrecklichste vom Schrecklichen

von StefanS am 01.04.2016 07:14

Hallo Pal, 
ich beschäftige mich in der Tat nicht mehr mit der Schattenseite.
Nichtsdestotrotz ist sie da.
Wie gesagt ist es schrecklich, Gottes Gnade auszuschlagen.
Das "Sündige hinfort nicht mehr" gilt uns genauso wie das "Keine  Verdammnis mehr".
LG StefanS  

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Das schrecklichste vom Schrecklichen

von Pal am 01.04.2016 07:21

Neulich mußte ich anhören, wie ein Prediger in etwa das folgende äußerte:
Wir müssen an nichts so fest glauben, wie an die Heilsgewißheit. Wir kommen ganz sicher ans Ziel. Da gibt es gar keinen Zweifel. Aller Zweifel an dieser göttlichen Tatsache (-ua: niemand kann sie aus des allmächtigen Vaters Hand reißen...) ist schon eine Sünde und muß als solche unbedingt gemieden werden.
Wir sind einfach Himmelskandidaten! Juhu und Hallelujah! -

Nun darin liegt ein gewisser Wahrheitsgehalt. Nämlich der, das hier von Gottes Perspektive gesprochen wird.
Der ALLWISSENDE, weiß nämlich vor Grundlegung der Welt ALLES. - Also weiß ER auch, wer selig wird und wer nicht.

Doch die andere Wahrheit darf ich nicht außer acht lassen, das ich eben weder der ALLWISSENDE bin, noch dieses Omni-Wissen besitze!
Und da greift dann die Aussage ganz gut:

Pavle:
Wenn ich über mich glauben würde, ich sei gut genug - bin ich garantiert auf dem falschen Weg. Wir müssen uns immer klar machen, dass der Widersacher nicht schläft...

Es geht mir also darum, eine gesunde, ausgeglichene Perspektive zu finden.
 
Wer wollte an seiner Heilsgewißheit zweifeln?
Und wenn ich sie bezweifle, dann kann ich mich ja gleich selbst abschießen und nur noch depressiv werden! 
Und doch gilt es zu vermeiden sich in "falscher Sicherheit" zu wiegen, so als ob es für meine Menschlichkeit keinerlei Risiko mehr gäbe. Dann brauche ich auch keinerlei (biblische) Ermahnungen auf mich persönlich anzuwenden. (!)
Dann schwebe ich in der Gefahr, wie die bereits zitierte Gemeinde von Laodicea.
Ich bilde mir ein, ich hätte alles "in der Tasche" und bin doch nur ein schäbiger Selbst-belügner! 

Somit gilt es eine gesunde Balance zu behalten. Absolute Sicherheit im Gottvertrauen, mitsamt dem Bewußtsein des möglichen Selbstbetruges. (Um sich davor zu hüten!)

Hier noch ein schrecklicher Vers:
Jud 1:19 Diese sind es, die da Trennungen machen, Fleischliche, die da keinen Geist haben.

Wow! Was sind denn das für Leute?
Sie haben keinen echten Hl.Geist! Sie bilden sich vielleicht ein, das sie ihn hätten. Aber mit ihren Werken zeigen sie, das sie keine Fruchtbäume im Garten Gottes sind!
Das ist mehr als tragisch! Das ist (für mich) das schrecklichste vom Schrecklichen!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.04.2016 07:24.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum