Karfreitag und die Römer

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Karfreitag und die Römer

von solana am 27.03.2016 18:47

Lila schrieb:

Also war das Todesurteil durch Pilatus rechtmäßig?

Nein, liebe Lila, das wollte ich damit nicht sagen;
Es wird nur manchmal ein Bild gezeichnet von "den bösen Juden", die von den  "gerechten Römern" gegen deren Willen und Gerechtigkeitsempfinden ein Todesurteil für Jesus durchgedrückt hätten.

Und das wollte ich ein bisschen gerade rücken.
Indem ich darauf hingewiesen habe, dass die aufgewiegelte Menschenmenge mit ihren Anschuldigungen bei den Römern durchaus offene Türen einrannte und dass die Römer nicht immer grosse Skrupel hatten, jemanden zu kreuzigen.
Also diejenigen, die den Aufruhr im Volk gegen Jesus schürten, konnten sich schon ziemlich sicher sein, dass das auf ein Todesurteil hinaus laufen würde.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Karfreitag und die Römer

von Lila am 27.03.2016 21:27

Liebe Solana!

 

So verstehe ich besser, und entschuldige bitte, wenn ich Dich falsch verstanden habe. Was mich so tief bewegt, dass Jesus betete am Kreuz für diejenigen, die Seinen Tod herbeigeführt haben. Auch Stephanus betete für seinen Mörder, bevor er starb. Und ich bin überzeugt, dass Gott Jesus und Stephanus Gebet erhört hat. Auch nach der Auferstehung von Jesu sprach Er nie Schuldzuweisungen. Und viele von Ihnen kamen später zum Glauben. So auch Paulus, der bei dem Tod von Stephanus dabei war, wurde später Apostel.

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum