Wollte Jesus eine NEUE Religion gründen?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Salvato

57, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 111

Re: Wollte Jesus eine NEUE Religion gründen?

von Salvato am 12.03.2016 16:55

Guten Tag Burgen

Es war meine Frage an euch, ob ihr glaubt, dass Jesus eine neue Religion gründen wollte oder eher das Judentum reformieren. Ich glaube klar, wennschon reformieren. Insbesondere bezüglich Gottes "Wesen", das er wohl 100 % besser kannte und weitergab, als jeder vorherige Prophet, Prediger, Hohepriester,Pharisäer, Gesetzeslehrer usw. Jesus sagte ja, dass seine Worte, Worte seines Vaters seien, also Worte Gottes, dem Vater des Lichts, wie Jakobus Gott im Himmel auch bezeichnete.
Auch in Sache, Verhaltens- und Vergebungskriterien des wahren Gottes lehrte Jesus anders als z.B. Mose.

Gby Salvato

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Wollte Jesus eine NEUE Religion gründen?

von Pavle am 12.03.2016 17:13

Jesus wollte niemals eine neue Religion gründen und wollte ebenso niemals das Judentum reformieren. Jesus will die Menschheit retten.

PS Jesus war Teil des Judentums (auch im AT). Nur die Juden haben ihn abgelehnt und somit selber eine neue Religion gegründet.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Salvato

57, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 111

Re: Wollte Jesus eine NEUE Religion gründen?

von Salvato am 12.03.2016 19:46

Guten Abend Pavle

Jesus wollte niemals eine neue Religion gründen und wollte ebenso niemals das Judentum reformieren. Jesus will die Menschheit retten. PS Jesus war Teil des Judentums (auch im AT). Nur die Juden haben ihn abgelehnt und somit selber eine neue Religion gegründet.

Jesus wollte sicherlich das Judentum reformieren. Weil die Hohepriester gegen ihn waren, statt ihm zu glauben, ihn als das anzuerkennen, was er war, Sohn des wahren Gottes und von dem als Erlöser gesandt, wurden Anhänger seiner Gotteslehre verfolgt, gesteinigt. Allein diejenigen Juden und auch andere Glaubensangehörige, die Jesus glaubten, ihm nachfolgten wurden dann zu den ersten Christen (so auch Paulus)

Also im AT war Jesus ja noch nicht (körperlich) unterwegs um Gottes wahres Wesen zu offenbaren. Sein Geist war schon immer dort, wo wahrhaft göttliche Lehren, Weisheiten verkündet wurden.

Gby Salvato

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Wollte Jesus eine NEUE Religion gründen?

von Pavle am 12.03.2016 19:55

Der neutestamentarische Gott ist der der gleich wie im AT!
Jesus ist Gott!

Jesus wollte seine Religion reformieren? 
Er hat also was falsch gemacht im AT?

Ich denke nicht.
Die jüdische Religion war auf den Messias ausgerichtet.
Sie haben ihn nicht angenommen, folglich sind die die Jesus annehmen geistige Juden und die die ihn nicht angenommen haben, haben eine neue Religion gegründet.
Jesus hat ja nichts verändert. Sein Tod hat aber einiges verändert - hinfällig werden lassen.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Wollte Jesus eine NEUE Religion gründen?

von Sonnenkind am 12.03.2016 20:17

Hallo Pavle,

Jesus ist Gott!

Jesus ist Mensch gewordener Gott. Als Historiker solltest du die damaligen Verhältnisse kennen. Bei den Heiden der vorchristlichen Zeit waren Götter, die in menschlicher Gestalt auf der Erde umgingen gang und gäbe. Aber die benutzten die menschliche Gestalt nur wie eine Verkleidung und warfen sie ab, wenn es brenzlig wurde, um sich mit Hilfe ihrer göttlichen Kräfte aus der Affäre zu ziehen. Jesus aber war wirklich Mensch, denn er hat alles durchlitten bis zum Tod. Er hat allen Versuchungen, göttliche Kräfte herbeizurufen widerstanden.
Wäre er nicht als Mensch ohne Sünde getreu bis in den Tod gewesen, hätte er die Menschen nicht erlösen können.

Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.03.2016 20:18.

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Wollte Jesus eine NEUE Religion gründen?

von Pavle am 12.03.2016 20:20

Unterschreibe ich!

Ist zwar off-topic:. Wer waren die heidnischen Götter? Gibts da einen Thread? 

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Salvato

57, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 111

Re: Wollte Jesus eine NEUE Religion gründen?

von Salvato am 12.03.2016 20:28

Guten Abend Pavle

Wer Jesus nachfolgte gehörte dann nicht mehr zu den Juden, wurde von den Juden verfolgt aus der Synagoge verbannt, gefangen genommen.Wer Jesus Gottesverständnis glaubte wurde dann Christ.

Jesus lehrte Vieles anders als Mose, weshalb das so war ist den einen klar, den andern bleibt es ein Geheimnis. Also alle Gesetze im AT,die nicht mit Liebe vereinbar sind, waren,sind für Christi Nachfolger ohne Belang.....

Gby Salvato
Jesus lehrte weder Zahn um Zahn noch beharrte er auf Steinigung.Ebenso lehrte er den Feind nicht zu hassen und betonte dass Gott keine Opfer sondern Barmherigkeit wollte und gelebte Liebe...Hosea 6.6. Auch gab es für Nichteinhaltung der Sabbatruhe keine Todesstrafe.

Wo Jesus Geist im AT wirkte, kannst Du dort erkennen wo Liebe und Weisheit im Vordergrund stand. Paulus nannte den Vater im Himmel Gott des Friedens und der Liebe, Gott der Hoffnung, aber nie Gott des Krieges. Jakobus nannte den durch Jesus verkörperten, offenbarten Gott, Vater des Lichts in dem keine Finsternis ist. Für mich zählt allein was Jesus vom Vater sagte, respektive Gott durch Jesus Mund verkünden liess.

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Wollte Jesus eine NEUE Religion gründen?

von Pavle am 12.03.2016 21:03

Hmm, im AT hatte Gotte einen Staat den es zu Beschützen gab. Deswegen musste es Steinigungen etc. geben. Jesus reich ist nicht von dieser Welt, also keine Notwendigkeit auf dieser Welt zu richten.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum