Gott und die Welt

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gott und die Welt

von solana am 11.08.2015 15:54

Hallo Cleo
Vielleicht passt auch diese Stelle gut dazu:

Phil 2, 3 Tut nichts aus Eigennutz oder um eitler Ehre willen, sondern in Demut achte einer den andern höher als sich selbst, 4 und ein jeder sehe nicht auf das Seine, sondern auch auf das, was dem andern dient. 5 Seid so unter euch gesinnt, wie es auch der Gemeinschaft in Christus Jesus entspricht:1 6 Er, der in göttlicher Gestalt war, hielt es nicht für einen Raub, Gott gleich zu sein, 7 sondern entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an, ward den Menschen gleich und der Erscheinung nach als Mensch erkannt. 8 Er erniedrigte sich selbst und ward gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz. 9 Darum hat ihn auch Gott erhöht und hat ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist, 10 dass in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind, 11 und alle Zungen bekennen sollen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.

Statt sich zu nehmen ("rauben") und als Eigentum betrachten, auf das man Anspruch hat - loslassen und in Demut dienend empfangen, was Gott schenkt.
Oft ist es ja so, je mehr man einer Sache nachjagt, um so weniger hat man wirklich davon und am Ende ist es "Haschen nach dem Wind" gewesen.

Etwas extrem formuliert heisst es sogar:

Ps 127,2 Es ist umsonst, dass ihr früh aufsteht und hernach lange sitzet und esset euer Brot mit Sorgen; denn seinen Freunden gibt er es im Schlaf.

Ein bisschen "moderater":

Mt 6, 31 Darum sollt ihr nicht sorgen und sagen: Was werden wir essen? Was werden wir trinken? Womit werden wir uns kleiden?
32 Nach dem allen trachten die Heiden. Denn euer himmlischer Vater weiß, dass ihr all dessen bedürft.
33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Gott und die Welt

von Wintergruen am 11.08.2015 17:03

ja liebe Cleo 

ich verstehe dich

LG 

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Gott und die Welt

von marjo am 11.08.2015 18:30

wintergrün schrieb: Oft heißt es auch: Du sollst nicht , du darfst nicht , du musst,, usw...und wenn es sich verfehlt hat, dann kommen die Drohungen oder die Bestrafungen .. schade eigentlich . Denn christliches Leben ist ohne Zwang und mit Liebe geprägt. Das geht vielen Eltern meist oft unter ..
wintergrün schrieb: Hey marjo unter Zwang verstehe alles was man verbietet .. LG


Hm, ich orinetiere mich da lieber an der Bibel. 

Gruß, M.






Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Gott und die Welt

von Wintergruen am 11.08.2015 21:21

ja marjo 

wie jeder meint .. jeder hat seine Vorstellungen und Erziehungsmethoden und auch das was er meint das Beste für seine Kinder zu sein . Dem will ich auch nicht dazwischen reden .. Ich meinte nur was ich sehr oft beobachte ...

LG

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Gott und die Welt

von Rapp am 11.08.2015 21:45

Unter meinen Pflegekindern hatte ich einen Jungen, der mich zur Weißglut bringen konnte. Als alle Kinder ausgeflogen waren und bei uns gähnende Leere herrschte, wäre ich froh gewesen um meine "Nervensäge", doch von ihm hörte ich jahrelang nichts. Eines nachts, kurz vor Mitternacht rief er mich an. Dabei machte er mir auf seine Art ein Kompliment: "Papi, du warst streng zu mir. Das war gut. Du bist ein fertiger Jesus-freak: bitte, bleibe so!"

Inzwischen fand er zu Jesus. Der wird bestimmt mit ihm fertig...

Willy

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Gott und die Welt

von marjo am 12.08.2015 07:30

Hallo Cleo,

bei Gott ist der Mensch einfach von Wert, weil er ein Mensch ist. Er hat jeden von uns erschaffen. Persönlich. Daher ist er auch willens und in der Lage jeden persönlich in seinen Plan einzubauen.

Die Welt hat auch Pläne. In diesen Plänen ist jedoch kein Platz für dieses Maß an Individiualität wie bei Gott. Während bei Gott beispielsweise die alltägliche Versorgung nur ein Mittel zum Zweck ist, hat dieser Bereich in der Welt den Rang einer Religion oder einen Lebenssinns.

Gruß,

M.


Hallo Willy,

Dich kan ich mir Pflegevater wirklich gut vorstellen. Fast kommt der Wunsch in mir auf diese Erfahrung bei Euch auch gemacht zu haben. Aus all Deinen anderen Beiträgen hier im Forum ahne ich, dass es spannend, anstrengend und schön gewesen sein muss. Jedem Kind das richtige Maß an Aufmerksamkeit zu widmen um herauszufinden, in welcher Phase des Lebens welches Kind welche Zuneigung, welche Grenzen und Ermutigung benötigt, ist eine echte Leistung.

Gruß, M. 






      

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.08.2015 07:35.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Gott und die Welt

von Cleopatra am 12.08.2015 07:34

Danke für eure zahlreichen Antworten.

Ja Marjo, das ist ein guter Vergleich.
Und so ist es ja eben auch bei Fähigkeiten zum Beispiel. Während sie für Gott Mittel zum Dienst sind, sind sie in der Welt oft der Lebensinhalt.

Ich bin froh, dass Gott mich da anders sieht und trotzdem gebrauchen kann

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Gott und die Welt

von marjo am 12.08.2015 07:39

Cleo schrieb: Ich bin froh, dass Gott mich da anders sieht und trotzdem gebrauchen kann

Es gibt bei Gott halt kein "trotzdem". Dieses Wort suggeriert ja gerade, dass Du eigentlich besser oder irgendwie "anders" hättest sein müssen als Du es jetzt bist. In dem Zusammenhang der Leistungsfähigkeit ist das Wort "trotzdem" also Welt. Dieses Wort benutzt Gott vermutlich nur im Bereich der "Sünde", falls überhaupt.

Gruß,
M.   

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Gott und die Welt

von Cleopatra am 13.08.2015 07:58

Hallo marjo,
das "trotzdem" bezog sich ja auch auf "trotz Schwachheit", "trotz für den Staat nicht Funktionsfähig" und so weiter

Bei Gott aber ist es eben nicht so und er gebraucht jeden Menschen, der offen dafür ist und sich gebrauchen lässt.
Da ist sowas kein Hindernis, im Gegenteil, manchmal sogar ganz praktisch zB wegen der Zeit und so.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum