Das biblische Wort Gottes ...

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


jalvar

38, Männlich

  Neuling

Beiträge: 64

Re: Das biblische Wort Gottes ...

von jalvar am 10.07.2015 21:43

Hallo Stefan,

StefanS schrieb: Lach jetzt nicht, aber ich habe mir jalvar im Nebel vorgestellt und habe gebetet. Meine Frage war, woher kommt der Nebel, der ihn umgibt?


Im Gegenteil, ich freue mich, daß du dir Zeit genommen und mich in dein Gebet einbezogen hast. So kann ich es gut stehen lassen, da mir nun der Ursprung deiner Aussagen einsichtig geworden ist. 

Für mich stellen persönliche Zeugnisse etwas sehr wertvolles dar, unabhängig davon, ob sich diese objektivieren lassen oder nicht, so lange sie den anderen frei lassen, bzw. sich als dasjenige zu erkennen geben, was sie sind: persönliche Zeugnisse.

Ich glaube, daß wir jetzte auch jene 'Größe' gefunden haben, welche für Dan Everett (siehe Link) eine tragende Rolle spielte. Durch die Begegnung mit den Piraha wurde ihm möglicherweise klar, wie tragfähig persönliche Zeugnisse sind. Sie bilden nicht nur einen Wurzelgrund für einen eigenen Referenzpunkt, sondern auch eine solide Struktur für eine Gemeinschaft. Möglicherweise fand er bei den Piraha mehr Halt als in seiner eigenen Familie, aber nicht darum, weil er sie weniger liebte, sondern weil dessen Familie von einer Basis getragen wurde, welche auf Fremdvorstellungen aufbaute, auf Informationen, die sie einmal übernommen hatten. Die Familie wurde möglicherweise nur von jenen Informationen zusammengehalten und nicht von/aus eigener Anschauung. 

Dan Everett fand also möglicherweise deswegen den nötigen Halt bei den Piraha, weil diese nicht fortwährend damit beschäftigt waren, andere zu informieren, zu überzeugen oder zu missionieren, sondern man erzählte sich nur jene Dinge, von denen man selbst Zeugnis ablegen konnte oder berief sich auf jemanden, dem man vertraute. Möglicherweise erfuhr Dan Everett erstmalig bei den Piraha echte Begegnung und Bezugnahme. Möglicherweise fühlte er sich dich dort das erste Mal wirklich wahrgenommen und gesehen und fand so nicht nur zu sich selbst, sondern wurde dadurch frei für eine selbstbestimmte Suche nach Gott.

Vertrauen scheint nicht übertragbar zu sein, wie zb. Informationen, die ein Programm übertragen. Man kann Vertrauen nicht einimpfen, sondern es entsteht mit der Zeit - durch Offenheit, Bezugnahme, Präsenz und Beziehung. 

In diesem Sinne danke ich dir recht herzlich für deine Anteilnahme!

J.

PS: Die Bezugnahme auf die Familie Everett ist/war jetzt keine Reflexion auf deine Person, sondern irgendein Wort hat mich scheinbar getriggert :)  

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5174

Re: Das biblische Wort Gottes ...

von Cleopatra am 11.07.2015 09:06

Ich glaube auch, Vertrauen muss sich aufbauen, muss entstehen, aufgrund der Erfahrungen mit dem Thema.

Mir ist heute Morgen noch etwas eingefallen, ein Beispiel für Theorie/Praxis, in diesem Sinne zum Thema Nächstenliebe.

Ich bin ja vor einem halben jahr umgezogen.
Mit einer Nachbarin habe ich mich ziemlich gut angefreundet.
Sie sagte mir eines Tages, dass an dem Samstag meines Umzuges die Nachbarn gesehen hätten, wie viele Menschen geholfen haben.
Es gab sehr viele Vans, ein LKW sogar, und alle haben gelacht, obwohl auch einige Dinge kaputt gegangen sind.
Beim Bau der Küche waren zwei unterschiedlicher Meinung.
Sie lachten aber trotzdem die ganze Zeit und die Atmosphäre war total witzig und gut gelaunt.
Das hatten die Nachbarn mitbekommen.
Meine Nachbarin selbst sagte mir, sie hätte die Nächstenliebe gespürt.
Es wäre nicht nur so gesagt.

Hier hat meine Gemeinde mir richtig gut geholfen, sie sind ja alle an einem Samstag morgen früh aufgestanden.

Lg Cleo

PS: Willkommen zurück, Merciful ;-D


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Das biblische Wort Gottes ...

von Wintergruen am 11.07.2015 14:02

Hallo Jalvar

bin leicht irritiert weil du jetzt wieder Bezug auf das vorherige Threadthema genommen hast.. und schreibst: 

Möglicherweise fühlte er sich dich dort das erste Mal wirklich wahrgenommen und gesehen und fand so nicht nur zu sich selbst, sondern wurde dadurch frei für eine selbstbestimmte Suche nach Gott.

meinst du vielleiicht das er zum Glauben gezwungen wurde ? 

im Film ging doch hervor das er den Glauben an Gott verloren hat .. Ich sehe also keine sebstbestimmte Suche nach ´´Gott´´

ja soweit erstmal 

LG

 

Antworten

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Das biblische Wort Gottes ...

von StefanS am 11.07.2015 20:38

Lieber jalvar,

ich denke, genau das ist es, was du brauchst.
Eine selbstbestimmte Suche nach Gott. 

Gott streckt seine Hand aus. Er begegnet dir bedingungslos.
Schau nicht auf Menschen und tritt aus dem Nebel.
 
 Wenn du Rat brauchst, kannst du mir gerne per PM schreiben. 

LG StefanS  

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum