Fragen zum Römerbrief

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Sabine43

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 19

Re: Fragen zum Römerbrief

von Sabine43 am 05.04.2015 22:25

Ich danke euch beiden für eure ausführlichen Erklärungen.

Der Vergleich mit dem Hund und den Regeln hat es mir jetzt wirklich besser verständlich gemacht. Viele Gegebenheiten sind für mich einfach noch nicht verständlich und wenn ich mir manch andere Themen hier im Forum anschaue, kann ich teilweise gar nicht folgen, weil mir das Wissen fehlt. Und mir fehlt wirklich noch sehr viel von diesem Wissen. Aber ich fange an, die Bibel mit anderen Augen zu sehen, intensiver zu lesen und vor allen Dingen nicht nur das auf mich beängstigend wirkende zu erfassen. Ich markiere mittlerweile auch Stellen, die ich einfach nur schön finde und die mir Mut machen. :)

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5172

Re: Fragen zum Römerbrief

von Cleopatra am 06.04.2015 10:04

Das machst du sehr gut Sabine,

schön, wenn wir dir helfen können

Ja, einige Threads sind mehr tiefgehender, da ist ein gewisses Wissen schon da. Aber das macht ja nichts. Wir können ja jederzeit nachfragen oder eben einen eigenen Thread aufmachen

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Fragen zum Römerbrief

von solana am 06.04.2015 14:50

Sabine schrieb:

Ich markiere mittlerweile auch Stellen, die ich einfach nur schön finde und die mir Mut machen. :) 

Hallo Sabine
Das finde ich super!
So ähnlich habe ich es auch gemacht, als ich wieder neu anfing, mich mit der Bibel zu beschäftigen.
Da gab es vieles, das ich noch nicht so richtig einordnen konnte, manches auch nicht so richtig glauben.
Ich habe es dann einfach erst einmal so stehen gelassen und mich auf das konzentriert, das ich verstehen und bejahen konnt und das mir half. Und mit der Zeit wurde das immer mehr und das das, was ich stehen lassen musste immer weniger ....

Noch ein Gedanke zu den Geboten/Gesetz, der mir sehr hilfreich ist:
Die Gebote, die Gott uns gibt sind nicht einfach willkürliche Anweisungen, um zu sehen, wer gehorsam ist und wer bestraft werden muss, weil er aufmüpfig ist.
Sie sind uns zum "Segen" gegeben, wie es im AT heisst, weil sie uns zeigen, wie ein Leben in Übereinstimmung mit Gottes Bestimmung für unser Leben aussehen soll. Er ist ja der Schöpfer und hat uns so geschaffen, dass wir ein erfülltes und segensreiches Leben haben können - wenn wir unser Leben nach seinem Plan führen. Und in den Geboten sind die Richtlinie für diesen Plan enthalten.

So ist mit der Verleihung der Gebote eine Ankündigung von Segen/Fluch verbunden:

5. Mose 28, 1 Wenn du nun der Stimme des HERRN, deines Gottes, gehorchen wirst, dass du hältst und tust alle seine Gebote, die ich dir heute gebiete, so wird dich der HERR, dein Gott, zum höchsten über alle Völker auf Erden machen, 2 und weil du der Stimme des HERRN, deines Gottes, gehorsam gewesen bist, werden über dich kommen und dir zuteil werden alle diese Segnungen: 3 Gesegnet wirst du sein in der Stadt, gesegnet wirst du sein auf dem Acker. 4 Gesegnet wird sein die Frucht deines Leibes, der Ertrag deines Ackers ...
...
...
15 Wenn du aber nicht gehorchen wirst der Stimme des HERRN, deines Gottes, und wirst nicht halten und tun alle seine Gebote und Rechte, die ich dir heute gebiete, so werden alle diese Flüche über dich kommen und dich treffen: 16 Verflucht wirst du sein in der Stadt, verflucht wirst du sein auf dem Acker.....


Und an anderer Stelle heisst es nicht nur "Segen und Fluch", sondern auch noch "Leben und Tod":

5Mo 30,19 Ich nehme Himmel und Erde heute über euch zu Zeugen: Ich habe euch Leben und Tod, Segen und Fluch vorgelegt, damit du das Leben erwählst und am Leben bleibst, du und deine Nachkommen,

Denn in Gott ist die Quelle des Lebens  -  und Abkehr von ihm bedeutet Tod.
So heisst es denn auch im Römerbrief:

Röm 6,23 Denn der Sünde Sold ist der Tod; die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserm Herrn.

Weil es nun aber niemand schafft, so sündlos zu leben, dass er sich den Segen Gottes "verdient" hat (wie Paulus im Römerbrief ausführt: Röm 3,23 sie sind allesamt Sünder und ermangeln des Ruhmes, den sie bei Gott haben sollten,).
Und daher bringt ihnen das Gesetz nicht das Leben und den Segen - so wie es eigentlich sein sollte:

Röm 7, 10 Und so fand sich's, dass das Gebot mir den Tod brachte, das doch zum Leben gegeben war.

Aber erst durch das Gesetz wird die Sünde überhaupt als solche erkannt:

Röm 7, 7 Aber die Sünde erkannte ich nicht außer durchs Gesetz.

(Als Antwort auf deine Frage: "Und wie ist die Aussage gemeint, dass das Gesetz uns unsere Sünden aufzeigt?")

Soweit erst mal von mir dazu.
Danach kommt dann die Problematik, dass sich die Sünde quasi "verselbständigt". Der Sünder gerät immer mehr in ihre Fänge, wird "der Sünde Knecht" und muss ihr dienen, was in Fluch und Tod führt (Röm 6). Und Aus dieser Knechtschaft kann er nur raus, wenn er einem grösseren Herrn gehört, der die Sünde besiegt hat - denn der Mensch allein ist machtlos dagegen.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.04.2015 15:01.

Sabine43

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 19

Re: Fragen zum Römerbrief

von Sabine43 am 07.04.2015 08:46

Danke Solana, für deinen ausführlichen Beitrag.
So langsam verstehe ich, worum es geht. Als ich die Frage eingestellt hatte, war ich mir nicht sicher, ob sie nicht belächelt (ignoriert) wird, aber ich sehe jetzt doch, dass es viel zu erklären und vor allem zu verstehen gibt. So langsam werden viele Sachen für mich greifbarer :)
Liebe Grüße
Sabine

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Fragen zum Römerbrief

von pausenclown am 07.04.2015 12:28

Hallo Sabine,

Ich schreibe mal zum Sinn und Zweck des Gesetzes aus dem AT. Gleichzeitig ist es eine Einladung zum forschen in der Bibel.
Die Juden haben 613 Gebote bekommen, dass Gesetz oder auch die Torah. Diese 613 Gebote sind in den 10 Geboten zusammen gefasst. Bestimmt weißt du das sie in Stein gemeißelt wurden und in die Bundeslade kam. Die Tafeln aus Stein, nennt man auch Zeugen, Zeugnis, sie bezeugen das das Volk der Juden gesündigt haben.
Wie nun das Volk mit den Sünden umzugehen hat gab es innerhalb der Gebote Vorschriften, die Opfervorschriften. Diese Vorschriften sind wie kleine Hinweise oder wie Paulus schreibt Schatten auf den Einen, den Messias Jesus.
In kleines Beispiel am Versöhungstag, da ging der hohe Priester ins Allerheiligste und musste Blut auf die Bundeslade sprengen. Er hatte genaue Vorschriften aus welcher Richtung und Haltung. Also die Bundeslade mit den Tafeln drin, die Wolke darüber...
Jetzt kommt das Blut mit der Vorschrift von wo und wie, das Ergebnis war und stellt man das auch heute nach, hat sich ein Kreuz aus den Blutflecken auf dem Deckel der Bundeslade gebildet.
Es gibt viele Gründe warum, wozu das Gesetz mit den Juden im AT......
Ich möchte deinen Blick mal auf die Schöpfungsgeschichte lenken, Der Sündenfall und Gottes Reaktion drauf. Gleich nach dem Sündenfall findest du einen Hinweis auf en Messias und das er einmal durch den Samen einer Frau geboren wird, es steht nicht wie, noch wann nur das. Nach dem Sündenfall war das für den Satan keine guten Nachrichten.
Die Geschichte der Menschheit geht weiter, Babylon ein negativer Höhepunkt und schau dir Gottes Reaktionen an, eine davon war, er beruft Abraham mit all den Verheißungen, Bünde usw. Das Volk der Juden ist daraus entstanden und der Messias wird aus Ihnen kommen. Das sind wieder keine guten Nachrichten für den Satan.
Nun Mose führt das Volk aus der Sklaverei und soll es ins verheißene Land führen. In ein Land voller Götzen usw. usw.
Einer dieser Gründe warum das Gesetz war, sich klar von den Religionen der andren Völker abzugrenzen, kein Götzendienst usw. Aus dem Volk der Juden sollte einmal der Messias kommen, jetzt Versuchte der Satan das zu verhindern, in dem er mit allen Mitteln das Volk der Juden zu verführen, zerstören usw. usw.
Heute wissen wir trotz aller Versuche hat es Satan nicht geschafft und er wird es auch nicht in der Zukunft können. Auch können wir das versagen der Juden Im AT lesen, aber auch Gottes Gnade mit seinem Volk.
Irrtümlich unterscheiden viele in der Bibel zwischen AT/Gesetz und NT/Gnade. Aber schon im AT kommt zu Gesetz UND Gnade.
LG Pausenclown

Antworten

Sabine43

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 19

Re: Fragen zum Römerbrief

von Sabine43 am 07.04.2015 19:49

Hallo Pausenclown,
hab vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Das meiste davon habe ich ehrlich gesagt nicht gewusst. Ich habe in das Alte Testament nur sehr wenig reingelesen, weil ich es als beängstigend empfand. Mittlerweile - auch mit dem Forum hier im Hintergrund - werde ich es aber nochmal in Angriff nehmen. Bisher hat es mich irgendwie abgeschreckt. Nochmals Danke für deine Erläuterung :)

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum