Ueber das Fasten - Fragen und eventuelle Antworten ...

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Ueber das Fasten - Fragen und eventuelle Antworten ...

von Cleopatra am 25.03.2015 07:35

Also ich esse im Moment kein Zucker und nichts Süßes. Hat gesundheitliche Gründe.
Würde ich sagen, dass ich faste?
Im heutigen Verständnis wohl, ja.
Aber in der Bibel finde ich nur Fasten in Verbindung mit allem Essen und manchmal sogar auch Trinken.
Ich glaube, da ist es wie bei Zauberei (haben uns letzte Woche im Chat darüber unterhalten.
Heute ist Zauberei mehr Optik, Sensation, Spielerei und lustig.
Damals war Zauberei was anderes. Etwas was immer in Verbinung mit Geistern und Wahrsagern genannt wurde.

Heutiges Verständnis, damaliges Verständnis.

Also ich finde Verzicht auf Fernseher, Süßes, Lesen keine Ahnung was, aus welchen netten Gründen auch immer eben lobenswert und toll, aber der Begriff Fasten ist da eben nicht für mich gegeben, jedenfalls nicht das in der Bibel erwähnte Fasten.

Rapp, dein Wortspiel finde ich genial ;-D
Ich finde es auch erstaunlich, es gibt zum Fasten hin und wieder Verse, die das "wie" beschreiben.
Aber es gibt keine Gebote für uns. Wir müssen es nicht tun.
 
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

milli
Gelöschter Benutzer

Re: Ueber das Fasten - Fragen und eventuelle Antworten ...

von milli am 25.03.2015 08:26

liebe cleo
zauberei als harmlos, weil optik, spielerei, und lustig, darzustellen,
finde ich äußerst bedenklich.

lg milli 

Antworten

Michael-A

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 282

Re: Ueber das Fasten - Fragen und eventuelle Antworten ...

von Michael-A am 25.03.2015 10:23

Liebe Geschwister,

vergessen wir eines nicht, dass es heute Magier, Zaubereien und Geistesanbeter zur Genüge gibt. Ich kann mich auch nicht darüber lustig machen. Zumal ich diese okulten Machenschaften hier im Heim sehr stark beobachten kann. Also bitte nicht zu sehr übertreiben, aber auch nicht zu sehr untertreiben, am besten ganz weg von solchen Blödsinn.
Ich fasste nur, wenn Gottes Geist es mir zeigt und auferlegt, und für was ich nachdenken und beten soll!

Friede sei  mit Dir und deinem Haus (auch Familie gemeint...)!
Michael   smilie_krank_153.gif
01israel.gif  deutschlandflagge_2.gifsmilie_flag_094.gif
Israel, Deutschland, Polen! Für diese Länder bete ich!

"Nur wer sich geliebt weiß von Jesus, kann echt Liebe weitergeben."

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Ueber das Fasten - Fragen und eventuelle Antworten ...

von Cleopatra am 25.03.2015 10:26

Oh milli, das wollte ich garnicht, war es so angekommen...?
Mir ging es um den Vergleich von der heutigen und weltlichen Sicht und der biblischen Sicht.

Lg Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ueber das Fasten - Fragen und eventuelle Antworten ...

von solana am 25.03.2015 10:58

Ja, die Zeiten haben sich schon sehr geändert.
Und wenn man mal die Beschreibung der Urgemeinde in der Apg liest, dann sind dort viele Dinge, an denen wir uns wieder mehr ausrichten sollten. Einige davon finde ich wesentlich wichtiger als Fasten und die kämen auf meiner Prioritätenliste viel weiter oben - zB die geschwisterliche Gemeinschaft und das füreinander Dasein.

Und beim Fasten sehe ich nicht so sehr den Aspekt des Nahrungsverzicht im Vordergrund.
Also wenn jemand ein paar Kilo abnehmen will und sich sagt: "Oh, dazu ist die Fastenzeit eine gute Gelegenheit." - dann ist das für mich kein Fasten im biblischen Sinne.
Es geht beim biblischen Fasten nicht um Körpergewicht, auch nicht um Gesundheit.
Es geht darum, sich ganz auf Gott zu konzentrieren, sich für ihn in besonderer Weise "aussondern" = "heiligen", ganz bewusst sich nur auf ihn hin ausrichten, auf ihn hören ....
Nicht umsonst ging Jesus bei seinem 40-tägigen Fasten in die Wüste.
Fasten beinhaltet eben auch einen Rückzug aus der Welt und ein sich Öffnen auf Gott hin.

Wenn man in unserer heutigen "viel lauteren" Zeit mit ihren vielfältigen Anforderungen und Reizüberflutung nur allein den Aspekt des "Nahrungsverzichts" ablöst und das auch noch primär um der Gesundheit oder des Gewichts willen macht, dass geht das total am Sinn desz biblischen Fastens vorbei.
Meiner Ansicht nach ist in der heutigen Zeit "Rückzug" erst einmal das allerwichtigste, um das zu erreichen, was mit "Fasten" erreicht werden soll.
Essen spielt ja hetzutage auch eine ganz andere Rolle als damals, eigentlich hat in der Beziehung jeder von uns Überfluss. Auch diesen zu reduzieren und sich nicht in Gedanken damit zu befassen und darin seinen "Genuss" zu suchen gehört eben auch mit zum Rückzug.
Aber eben mit der Konzentration auf Gott, nicht um des "Verzichts" willen.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

milli
Gelöschter Benutzer

Re: Ueber das Fasten - Fragen und eventuelle Antworten ...

von milli am 25.03.2015 12:00

da bin ich aber froh, danke liebe cleo fürs klären

lg milli  

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Ueber das Fasten - Fragen und eventuelle Antworten ...

von Wintergruen am 25.03.2015 12:36

Ich kann mich ja nicht so gut ausdrücken mit dem was ich oft sagen will, das es auch verständlich und lieblich rüber kommt. 

Solana schreibt:

Meiner Ansicht nach ist in der heutigen Zeit "Rückzug" erst einmal das allerwichtigste, um das zu erreichen, was mit "Fasten" erreicht werden soll.
 
Aber eben mit der Konzentration auf Gott, nicht um des "Verzichts" willen.
 und alles was Solana dazu geschrieben hat  trifft auf das zu wie ich es ebenfalls verstehe .

Geistig gesehen hat sich von damals auf heute sich nichts verändert.. Der Überflüss , Reizüberflutung hingegen schon,, Meiner Meinung nach verglichen mit der damaligen Zeit , trennt das alles schneller uns  von Gott als damals,, Und deshalb ist Enthaltsamkeit in allem oder wenn man es mit dem Wort Fasten ausdrückt sehr wichtig um sich ganz und gar auf Gott zu konzentrieren .. Jesus der ja selbst Gott war , der alles kannte und kennt ,, ging auch in die Wüste zum Fasten.. Hatter er das nötig gehabt ? Um wieviel mehr haben wir es dann erst recht  , vorallem in der heutigen Zeit ? 

LG 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Ueber das Fasten - Fragen und eventuelle Antworten ...

von Cleopatra am 26.03.2015 07:40

Grins milli, ist ja gut,dass du nachgefragt hast, manchmal ist einem garnicht bewusst, wie die eigenen Sätze verstanden werden können ;-D

Ja solana, wie du es beschreibst meine ich auch.

Liebe Wintergrün, ich verstehe auch deine Begründung. Sie ist ja auch sehr löblich, sich ganz auf Gott zu konzentrieren, wie zB beim Gebet und so,.
Aber hast du ein biblisches Beispiel vielleicht, in dem das Fasten im Zusammenhang mit etwas anderem als Nahrung oder Trinken gemeint ist?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4

« zurück zum Forum