Lügen oder Ausreden

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Lügen oder Ausreden

von StefanS am 22.03.2015 22:25

In Anbetracht der Tatsache, dass es bei dem Thema nicht um Lüge oder Wahrheit sondern um Lüge oder Ausrede geht, denke ich, eine Ausrede ist genauso wie Schweigen wichtig und gut! 
Diplomatie, Taktik und das Gespür für die richtigen Worte am richtigen Ort haben schon manche Staatskrise verhindert. 
Ausreden sind also manchmal besser als die Wahrheit.  

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

wideawake
Gelöschter Benutzer

Re: Lügen oder Ausreden

von wideawake am 22.03.2015 22:29

Hallo lieber AZ90,

doch ich kann meiner alten und gebrechlichen mutter zb. nicht sagen, dass ich sorgen habe. ich sage ihr immer, dass alles bestens ist. sonst würde sie sich sorgen/ gedanken machen und das würde weitere auswirkungen und bei ihr gesundheitliche folgen mit sich bringen.

Ich erzähle meinen Eltern auch nicht's mehr. Jedoch ist es keine Lüge, verglichen mit ihrer Situation, geht es mir wirklich bestens. Ich habe Gott.
Es ist keine Lüge oder Ausrede, wenn ich meiner Mutter nichts von meinen " Problemchen" erzähle. Sie könnte es eh nicht ändern und hat genug eigene. Wir haben doch die stärkste Unterstützung in Gott. Was will man mehr ?

Lieber lass ich sie von ihren Kummer reden und denke nebenbei " Vater bitte höhre ihr doch zu und hilf  ! Sie hat es so schwer mit ihrem Mann und wird so arg mies behandelt, hilf den beiden . Wenn es einer kann, dann du Vater im Himmel ! "  Ja mir geht es gut.

Ich sehe das jetzt auch eher so. Meine Eltern haben Zeit für mich aufgebracht ( mehr oder weniger ) als ich Kind war und nun bin ich eben drann für sie Zeit zu haben und weil ich es durch Gott besser weiss, eben auch mehr mehr, als weniger !

*glG* widi

Antworten

AZ90
Gelöschter Benutzer

Re: Lügen oder Ausreden

von AZ90 am 22.03.2015 22:34

hallo liebe widi

ganz meiner meinung, da sind wir auf einer linie.

lg

dirk

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Lügen oder Ausreden

von Cleopatra am 23.03.2015 07:38

Hm ich bin da nicht so gleicher Meinung, wäre ja auch langweilig wenn nicht ;-P

Um beim Beispiel mit der Mutter zu bleiben:
Man muss ja auch nicht alle Problemchens erzählen, das stimmt.
Aber ein "bei mir ist alles gut" wäre dann doch nicht die Wahrheit, also eine Lüge, wenn eben nicht alles gut wäre, oder...?

Ich selbst sage in solchen momenten "es wird" oder "es geht so" oder keine Ahnung was, es muss ja auch passen. Aber ich fänd es schon nicht richtig, es so zu sagen.

Denn: "euer Wort sei Ja Ja, und Nein Nein".

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

wideawake
Gelöschter Benutzer

Re: Lügen oder Ausreden

von wideawake am 23.03.2015 09:35

Liebe Cleopatra,

das ist keine Lüge, wenn ich ihr sage; " Mir geht es gut. "  Natürlich könnte ich auch sagen " Es geht mit gut, bis es mir besser geht."
Alles andere wäre jammern auf hohem Nivau für mich.

Ich habe ein Dach über den Kopf, etwas zu essen und Kleidung. Zwei wunderbare Kinder und ein genjales Enkelkind.
Ein Arbeitsplatz der mir Freude macht. Ein tollen Chef und Arbeitskollegen. Liebe Freunde und muß nicht für meinen Lohn mich dumm und dämlich buckeln.
Zeit für viel Dinge die ich tun kann.
Ich habe keine Schmerzen, kann laufen, singen, tanzen, schreiben .... hach und soviel.
Für mich wäre es ungerecht mir selber zu sagen, es geht mir damit nicht gut ?

Ja verglichen wie es mir gehen könnte, wenn mir der Vater alle seine Reichtümer zu kommen läßt die er vielleicht noch für mich hat, könnte es mir noch besser gehen.
Aber woher weiß ich das ich nicht schon alles bekommen habe ? Einen Platz im Himmel ist mein Erbe, ist doch alles ! hmm ... nein da wo ich her komme da ging es mir schlecht und es wäre ungerecht, dam Vater gegenüber zu meinen mir geht es mit dem, was er alles schon für mich getan hat, nicht gut. Das wäre für mich eine Lüge ! Ich bin dankbar für den " Ist - Zustand " in meinem Leben und zufrieden. Soviel Gnade habe ich gar nicht verdient. Dank dem Herrn und alles Lob und an dich, Herr - dafür !

Wer andere gerecht behandelt und Gott verehrt, steht unter seinem Schutz. (Sprüche 2:8 HFA)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.03.2015 10:13.

AZ90
Gelöschter Benutzer

Re: Lügen oder Ausreden

von AZ90 am 23.03.2015 21:33

>Ich selbst sage in solchen momenten "es wird" oder "es geht so" oder keine Ahnung was, es muss ja auch passen. Aber ich fänd es schon nicht richtig, es so zu sagen.<

wenn ich sowas am telefon zu meiner mutter sage, dann macht sie sich gedanken und sorgen.

ihr geht es nur gut, wenn sie weiss, dass es mir gut geht. jedes andere drum herum reden macht sie nervös, unruhig, schlaflos und krank.   



lg

dirk

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Lügen oder Ausreden

von marjo am 24.03.2015 06:40

AZ90 schrieb: ihr geht es nur gut, wenn sie weiss, dass es mir gut geht. jedes andere drum herum reden macht sie nervös, unruhig, schlaflos und krank.

Na, wissen das es Dir gut geht tut Deine Mutter ja nun gerade nicht. Wenn es gut läuft glaubt sie Dir die Lüge, dass es Dir gut ginge. Aber Mütter sind nicht dumm und sie kennen ihre Kinder.

Viel wahrscheinlicher als die Annahme sie würde Dir Deine Lüge glauben ist, dass sie die Lüge einschätzen kann und bei "es geht mir gut" einfach annimmt, es ginge dir nicht so schlecht, dass Du darüber reden wolltest. Das kommt in der Praxis vielleicht aufs selbe hinaus, ist aber meileinweit von einem ehrlichen Verhältnis zu deiner Mutter entfernt. Dies in der Praxis jetzt wieder zu ändern ist schwierig. Lügen schleifen sich ein, nehmen den Platz von "Wahrheit" nur zu gerne ein. Will man sich jedoch in wirklich schweren Zeiten auf sie stützen, wie man das mit Wahrheit ja ohne weiteres kann, bricht es ein und man hat Splitter in der Seele.

Ehrlicher finde ich da Cleos Vorgehen. Sie belastet nicht mit Einzelheiten lässt aber durchblicken, dass nicht alles zum Besten steht, wenn an dem nicht so ist. Menschen haben die Wahrheit verdient, auch wenn nicht in allen Details.

'w3w.meine-meinung.info'

gruß, marjo 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Lügen oder Ausreden

von Cleopatra am 24.03.2015 08:02

Ja, das finde ich auch.

Wideawake, ich habe dich wohl falsch verstanden. In dem Beispiel ging ich davon aus, dass gesagt wird, es ginge einem gut, obwohl dem nicht so ist (und wenn auch nur Gefühlsmäßig und abgesehen von Dach über dem Kopf und so).

Deine Begründung lieber dirk kann ich auch gut verstehen. Du möchtest nicht, dass sich deine Mutter sorgt.
Wir haben hier in diesem Thread ja auch zu Beginn mehr die "negativen Gründe und Motivationen" einer Lüge oder Ausrede betont.
Hier hätten wir einen "positiven und netten" Grund.
Wie du es am Ende machst, bleibt natürlich dir selbst überlassen so wie bei allen Themen hier.
Ich selbst bin zB sehr streng erzogen worden.
Die Geschichte aus Mose fällt mir oft ein, wenn es um das Thema "Gesetze" und Co geht.
Ein Mann, der eben kein Levit war wollte die Bundeslade schützen beim Fall. Dies war ein sehr löblicher Grund.
Aber damals wurde gesagt, dass nur die Leviten die Bundeslade berühren dürfen....
Das Ende der Geschichte kennen wir.
Mir zeigt es einfach, dass wenn Gott etwas klar sagt, er streng ist und auf die EInhaltung besteht ohne Wenn und Aber. Ohne Gründe, weshalb nicht.
Heute leben wir in einer anderen Zeit.
Wir erleben nicht so schnell den Zorn Gottes bei jedem Verstoß.
Aber was "denkt" Gott dazu?
Wie empfindet er trotzdem dabei`?

Dass jede Schuld vergeben ist, ist uns klar. Das ist super.
Aber versteht ihr meine Beweggründe?
Ich will nicht gesetzlich sein. Mir zeigt es nur, wie es für Gott sein könnte.
So verstehe ich es eben.

Lg Cleo



Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Lügen oder Ausreden

von solana am 24.03.2015 10:34

Bei solchen Fragen "Wie geht's" muss man auch unterscheiden, wie sie gemeint sind.

In vielen Fällen ist das nur eine floskelhafte Gesprächsanknüpfung und der Fragende will eigentlich gar nicht wissen, wie es geht
Und wenn man nun "ehrlich" anfinge, seine Probleme auszupacken, wäre das total deplatziert.

Wenn die Mutter wirklich schon so alt und schwach ist, dass sie eine schlechte Nachricht nicht verkraften würde, braucht man sie ihr ja auch nicht auf die Nase zu binden; es findet sich sicher auch noch etwas Positives, das man ihr erzählen kann, ohne zu lügen.
 
Ich bin noch "jung genug, um eine schlechte Nachrticht zu verkraften".
Und wenn es meinen Kindern schlecht ginge und sie würden mir nichts davon erzählen, würde mich das traurig machen. Denn meistens erfährt man ja doch irgendwann davon. Und dann gibt einem das einen Stich, weil man dann weiss, man ist nicht mehr "Vertrauensperson". Und ab da wird man sicher um so genauer hinhören, wenn das Kind sagt "es geht mir gut" - und wenn es nicht ganz 100%ig überzeugend klingt, sich bestimmt um so mehr Sorgen machen.

Gut gemeinte Lügen und Ausreden können so lange Gutes bewirken, wie ganz sicher ist, dass sie nicht "zufällig" rauskommen.
Wenn eine solche gutgemeinte Unwahrheit ans Licht kommt, richtet sie viel mehr Schaden an als wenn gleich die unangenehme Wahrheit gesagt worden wäre .
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5

« zurück zum Forum