Warum für Tote beten?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  11  |  12  |  13  |  14 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Beroeer

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 223

Re: Warum für Tote beten?

von Beroeer am 03.02.2015 11:25


Hallo Ihr Lieben,

02.02.2015 11:18 - solana
Hallo Michael Meinst du diese?: Mt 8,22 Aber Jesus spricht zu ihm: Folge du mir und lass die Toten ihre Toten begraben! Lk 9,60 Aber Jesus sprach zu ihm: Lass die Toten ihre Toten begraben; du aber geh hin und verkündige das Reich Gottes! Gruss Solana

dieser Text zeigt doch auch sehr schön, dass -wenn in der Bibel von den Toten die Rede ist-
nicht immer zwangsläufig buchstäblich Verstorbene gemeint sein müssen. In diesem Fall,
waren die "Toten" jene, die andere "Verrichtungen" der Jüngerschaft Jesu vorzogen
und demnach deswegen im Moment vom Standpunkt Gottes aus "tot" waren.

Ich denke, dass man in diesem Licht diesen zitierten Text nochmal untersuchen könnte:
von Wintergruen am 22.11.2014 23:28 in der offenbarung wie osmin schreibt, geht DIESER Text hervor.. Ich sah die Toten vor dem Thron stehen, die Großen und die Kleinen. Und Bücher wurden aufgeschlagen; auch das Buch des Lebens wurde aufgeschlagen. Die Toten wurden nach ihren Werken gerichtet, nach dem, was in den Büchern aufgeschrieben war. 13 Und das Meer gab die Toten heraus, die in ihm waren; und der Tod und die Unterwelt gaben ihre Toten heraus, die in ihnen waren. Sie wurden gerichtet, jeder nach seinen Werken. 14 Der Tod und die Unterwelt aber wurden in den Feuersee geworfen. Das ist der zweite Tod: der Feuersee. 15 Wer nicht im Buch des Lebens verzeichnet war, wurde in den Feuersee geworfen. die Offenbarung eines der schwierigsten Kapiteln in der Bibel... Die Toten wurden nach ihren Werken gerichtet, also nicht durch die Gnade ???? aber ist hier nicht vom zweiten tod die Rede ???? was ist mit denen die NICHT in den Feuersee gelangen ?? auch tot ??? wohl kaum,,oder ??? Oder sind alle tot bis das große Gericht kommt ??? naja ich denke hier wird man wohl wenig Einigung finden ..

Die Gnade Gottes widerfuhr jenen doch schon dadurch, dass ihnen die Sünden vergeben wurden und sie zur Auferstehung kamen.
Diese kostbare Geschenk erhält nämlich offensichtlich nicht jeder:
Elberfelder:
Lukas 20:35 die aber, die für würdig gehalten werden, jener Welt teilhaftig zu sein und der Auferstehung aus den Toten, .....

Die Werke, nach denen sie gerichtet werden könnten folglich die Handlungen sein, die sie in den 1000 Jahren begehen.
Erst danach werden Sie vom Standpunkt Gottes aus zum Leben kommen, wie der Kontext in Offb 20 sagt, oder ewig abgeschnitten.


Herzliche Grüße
Beröer


Antworten

Michael-A

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 282

Re: Warum für Tote beten?

von Michael-A am 03.02.2015 14:09

Juhu, ja, diese Bibelstellen meinte ich. Danke dafür sehr! An die halte ich mich, wenn ich für die Angehörigen der Verstorbenen bete. Danke noch mal!

Friede sei  mit Dir und deinem Haus (auch Familie gemeint...)!
Michael   smilie_krank_153.gif
01israel.gif  deutschlandflagge_2.gifsmilie_flag_094.gif
Israel, Deutschland, Polen! Für diese Länder bete ich!

"Nur wer sich geliebt weiß von Jesus, kann echt Liebe weitergeben."

Antworten

WernerOtto

77, Männlich

  Neuling

Beiträge: 46

Re: Warum für Tote beten?

von WernerOtto am 03.02.2015 20:47

Als Christen sind wir Priester. Wir sind dazu berufen für andere die Hände zu falten und zu beten. Gibt es einen Grund warum ich nicht für einen Menschen beten soll, der entschlafen ist? Luther äußert sich in der Weise zu diesem Thema und schlägt vor, drei Tage für unsere Toten zu beten und sie dann im Frieden ruhen zu lassen. Er kommt auf die drei Tage, weil Jesus diese Zeit im Grab gelegen hat.
LG WernerOtto 

Antworten

Linuxrose
Gelöschter Benutzer

Re: Warum für Tote beten?

von Linuxrose am 04.02.2015 18:01


Weil für Tote beten Gott ein Gräuel ist.

Das hatte damals König Saul schon getan, als er von Gott verworfen wurde und den Propheten Samuel sprechen wollte als Fürbitte.

In Asien und auch an anderen Orten gibt es bis zum heutigen Tag noch den Ahnenkult.
Bei den Katholiken und den Neu-Apostolen gibt es die Fürbitte für die Toten, aus dem Fegefeuer entlassen zu und in die Herrlichkeit zu kommen, werden wenn sie ihre Sünden abgebüßt haben.

Oder wie auch immer. Man soll sich nicht für Tote engagieren.
Da ist es egal, in welche Richtung es geht - ob Fürbitte für sich selber oder für den Toten um den es geht.

Es ist dem Menschen gegeben einmal zu sterben. Danach aber das Gericht.    (Kennst du diesen Vers aus der Bibel nicht?)

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  11  |  12  |  13  |  14

« zurück zum Forum