Der Sünde gestorben, was heißt das?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  9  |  10  |  11  |  12 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Der Sünde gestorben, was heißt das?

von solana am 13.01.2015 16:32

Hallo Henoch
Vielleicht wird es so klarer:
Dieser Satz von Toffifee hat mich sehr berührt:

 

Ich hoffe es kommt bei mir auch irgendwann ganz tief im Herzen an..

Und genau darum geht es mir.
"Theorie" ist etwas für den Kopf. Und solange etwas "Geglaubtes" nur "theoretisch" bleibt, bleibt es auch im Kopf stecken und kommt nicht im Herzen an.
Das passiert erst dann, wenn man die Richtigkeit und Tragfähigkeit der Theorie auch in der Praxis erlebt.
Erst wenn man einen Fuss auf eine Brücke setzt und erlebt, dass sie trägt, dann "weiss" man es - auch wenn man vorher schon den Versicherungen des Bauingenieurs geglaubt hat.

Und solange wir dieses neue Leben, zu dem wir befreit sind, nicht in der Praxis umsetzen, unser Denken so verändern, dass "wir uns dafür halten, dass wir der Sünde abgestorben sind" und "Gott leben und uns ganz in seinen Dienst geben" - solange erfahren wir die Kraft des neuen Lebens auch nicht. Und auch nicht die Befreiung.

Wenn du mal genau Kol 3 liest:
Da werden die Kolosser aufgefordert, ihre Glieder auf Erden abzutöten - weil sie gestorben sind.
Den alten Menschen abzulegen - weil sie ihn schon ausgezogen haben.
Den neuen Menschen anzuziehen - weil sie ihn schon angezogen haben.

Und einleitend wird gesagt:

2 Trachtet nach dem, was droben ist, nicht nach dem, was auf Erden ist. 3 Denn ihr seid gestorben, und euer Leben ist verborgen mit Christus in Gott.

Wenn man es nicht wagt, konkrete Schritte zu machen - von diesem veränderten Bewusstsein her als "Gestorbener" nun aus der "Kraft der Auferstehung" zu leben, dann erfährt man diese Kraft auch nicht und der Glaube bleibt "theoretisch", die Kraft wird nicht erfahren, das Wissen bleibt im Kopf hängen.

Deshalb stürzt nicht gleich die ganze Brücke ein, weil uns die Theorie genügt.
Aber uns fehlt dann die bestätigende Erfahrung, das "Schmecken" in der Praxis, das "Erkennen" der Wahrheit in der Erfahrung, das aus "Glaube" eine "Gewissheit" macht. Die Gewissheit, die Paulus so ausdrückt: "Denn ich bin gewiss....", Wir wissen aber ..." insbesondere so wunderbar formuliert in Röm 8.

Da ist wirklich der Glaube ganz tief im Herzen angekommen ....
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Der Sünde gestorben, was heißt das?

von Henoch am 13.01.2015 17:21

Hallo Solana,

gerade weil der Glaube tief im Herzen angekommen ist, habe ich Vertrauen, dass mich der Herr vollenden wird, oder wie es heißt, er wird mich bewahren bis ich ihn mit Freuden sehe von Angesicht zu Angesicht.

Judas: 24 Dem aber, der euch vor dem Straucheln behüten kann und euch untadelig stellen kann vor das Angesicht seiner Herrlichkeit mit Freuden, 25 dem alleinigen Gott, unserm Heiland, sei durch Jesus Christus, unsern Herrn, Ehre und Majestät und Gewalt und Macht vor aller Zeit, jetzt und in alle Ewigkeit! Amen.

Ich weiß jetzt nicht genau, aber ich glaube, wir meinen das selbe und benutzen unterschiedliche Worte?

Und ehrlich gesagt finde ich Dein Beispiel jetzt eher nicht so ganz praktisch, weshalb ich zwar wunderbar damit einverstanden sein kann, wie ich es verstehe, aber nicht genau weiß, wie Du es meinst....

Henoch

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Der Sünde gestorben, was heißt das?

von solana am 13.01.2015 17:40

Hallo Henoch
Ich kann ach nicht genau sagen, ob wir dasselbe meinen.
Besser kann ichs nicht erklären.
Das ist auch nichts, was man "theoretisch" weitervermitteln kann. Das kann man nur selbst erfahren. Und wenn man diese Erfahrung selbst macht, dann "weiss" man es einfach.

Wenn man "das Leben und volle Genüge" aus der wahren Quelle geschmeckt hat und seinen Durst damit stillt, dann "stibt" das Verlangen nach "Brackwasser aus rissigen Zisternen" - und man stirbt nach und nach ab für Versuchungen .... ein lebenslanger Prozess, mit Rückschlägen....
Aber je mehr wir die "Fülle" erkennen, die uns geschenkt ist und von daher leben, um so weniger "lebendig" sind Begierden, die irgendwo anders hin ziehen.

Das ist für mich ein besonders "froh machender Teil" der frohen Botschaft.
Dass wir nicht "eisern unsere Pflicht erfüllen müssen" um uns als rechte Christen zu erweisen.
Sondern dass wir mit der "vollen Genüge" so "satt" gemacht und "erquickt" werden, dass die Begierden, die uns von Gott wegziehen, immer mehr "verkümmern" - ohne dass wir sie bekämpfen und unterdrücken müssten.
Aber die ersten Schritte "zum Test der Tragfähigkeit" sind nicht ganz einfach. Denn sie bedeuten "Loslassen" von eigenen Sicherheiten, absolutes Vertrauen, auch dort, wo noch gar keine Brücke sichtbar ist. Und dann spüren, wie Gott dem Fuss über dem Agbrund sicheren Halt gibt - und dann merkt man und versteht ....
Gruss
Solana
 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Der Sünde gestorben, was heißt das?

von Henoch am 13.01.2015 17:48

Hallo Solana,

genau, und nicht, weil man sich verkrampft, das Richtige zu tun, sondern weil der Herr uns im Innersten verändert. So erlebe ich das. Es kommt ganz natürlich aus einem selbst heraus. Immer mehr....aber nicht immer.

Henoch

 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Der Sünde gestorben, was heißt das?

von solana am 13.01.2015 18:11

Hallo Henoch
Mir ist noch etwas zum "praktischeren Verstehen" eingefallen.

Wenn uns unsere "Begierden reizen", dann deshalb, weil in uns eine "Unzufriedenheit" ist, ein ungestilltes Verlangen.
Wenn Gott nun dieses Verlangen stillt, indem er uns tiefen Frieden schenkt und sprudelnde Freude, brennende Liebe usw ....(die Früchte des Geiste), dann "stirbt" die Unzufriedenheit und die Begierden können nicht mehr "reizen".

Deshalb ermahnt Paulus (immer wieder, zB):  

Gal 5, 16 Ich sage aber: Lebt im Geist, so werdet ihr die Begierden des Fleisches nicht vollbringen.

Wer voll von Frieden und Freude ist, hat einfach keinen Raum mehr für Unzufriedenhet. Wer sein "Glück" gefunden hat, der sucht nicht mehr...
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Der Sünde gestorben, was heißt das?

von Henoch am 13.01.2015 21:03

Hallo Solana,

ja jetzt ist es klar

Ich finde zwar, dass so die eine oder andere Begierde noch reizt, aber so ist es viiiiiel besser auszuhalten.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.01.2015 21:03.

Jesu-Knecht

51, Männlich

  Neuling

Beiträge: 20

Re: Der Sünde gestorben, was heißt das?

von Jesu-Knecht am 14.01.2015 15:46

Hallo Henoch und Solana. Gott ist Geist und deshalb sind die Aussagen der Bibel oft geistig gemeint. Der Mensch neigt dazu alles nur Materiel zu betrachten. Die Sünde sind gottferne bis gottablenede Gedanken, die dann in die Tat umgesetzt werden. Dieses passiert, weil ein liebloser Geist in unsere Gedanken eindringt. Wir als Geistwesen in Materie, also im Körper eingebannt(eingesperrt), sind meisstens schwächer wie diese Geister. Deshalb begehen Menschen die schrecklichsten Sünden. Doch wir kämpfen nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen Mächte der Finsternis die die Welt beherschen. Deshalb sollen wir ja immer vergeben, weil der Mensch dann ein Opfer ist und Etwas tut was sein Herz eigentlich nicht will. JESUM CHRISTUM ist der stärkste Geist und will uns immer helfen. Wenn wir in Gedanken zum Herrn Jesusm Christum flüchten, dann flieht die Dunkelheit. Übertragen heisst das, das unser grosser starker Freund kommt und die Bösen von mir wegtreibt. Deshalb alle Zeit beten und lobpreisen, weil die Welt voll ist von Dunklen. Wir sollen uns entscheiden ob wir ins Licht zum lieben Vater von Ewigkeit der Wahrheit und ewigen Liebe zurückkehren wollen oder weiter dem Dunkel anhangen wollen. Für eine freie Wahl muss das Dunkel auch wirken können, sonst wäre es keine freie Entscheidung. Geistig denken und Verstehen ist wörtlich zu verstehen. Es geht darum die Geister zu erkennen und zu erkennen, Jesum Christum ist Gottes Sohn, unser Erlöser und Herr. Nur Jesum darf in meinem Leben bestimmen. Durch den ständigen Lobpreis und der Kundgabe des heiligen obersten Namen können die Dunklen nicht ab und lädt Jesus ein in deinem Herzen zu wohnen. Wenn ich also denke, jetzt könnt ich eine ganze Torte vernaschen, dann brülle ich förmlich in Gedanken seinen wundervollen Namen Jesum Christum dann weicht die Gedankenmarter und ich darf ungestört im Gebet zu Jesum bleiben.
Danke Herr, das du mein Herz in wallung bringst und mir dein Wort gibst. Lass deine Kraft und Liebe durch diesen Chat fliessen damit das Verlangen nach deinem Wort bestärkt ist, dein Wille geschehe Herr , im Namen Jesu, Amen 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Der Sünde gestorben, was heißt das?

von solana am 14.01.2015 18:03

Herzlich Willkommen im Forum Jesu-Knecht.
Ja, du hast recht, "der Sünde gestorben" ist nicht "materiell" gemeint.

Den Gegensatz "geistlich" - "fleischlich" sehe ich in der Bibel allerdings nicht eindeutig als Gegensatz "Geist - Materie".

Der "geistliche" Mensch ist nicht ein Mensch, der ganz "vergeistigt" ist, sondern der seinen Geist, Seele und Körper ganz in den Dienst Gottes stellt und sich durch den Geist Gottes leiten lässt.
Vgl dazu
Röm 12, 1 Ich ermahne euch nun, liebe Brüder, durch die Barmherzigkeit Gottes, dass ihr eure Leiber hingebt als ein Opfer, das lebendig, heilig und Gott wohlgefällig ist. Das sei euer vernünftiger Gottesdienst.

Das ginge gar nicht, wenn der Körper="Fleisch" gemeint wäre, denn

Röm 8,7 Denn fleischlich gesinnt sein ist Feindschaft gegen Gott, weil das Fleisch dem Gesetz Gottes nicht untertan ist; denn es vermag's auch nicht.

Aber vielleicht hast du das ja auch so gemeint und der Gegensatz ist nur schärfer rübergekommen als beabsichtigt.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.01.2015 18:04.

Jesu-Knecht

51, Männlich

  Neuling

Beiträge: 20

Re: Der Sünde gestorben, was heißt das?

von Jesu-Knecht am 15.01.2015 23:49

Freudig darum bei euch aufgenommen zu sein bitte ich unseren Vater von Ewigkeit euch alle zu segnen. Ich bitte alle irrenden Seelen zu segnen und den heiligen Namen des Herrn Jesum Christum in alle Herzen zu schreiben. Es verspricht mit dir und Anderen wundervolle geistige Gespräche zu erleben. Ich danke meinem einzigen Herrn Jesu Christi, dein Wille geschehe, Amen

Ich seh das so wie in den nächsten Worten beschrieben. Dieses sind Worte Gottes und des Heilands, die von einer sehr reinen Magd Christi empfangen und in Steno notiert wurden. Bete bitte um das Wort und bete um Schutz vor irrlehren. Mir hilft dieses zur Bibel dazu sehr weiter
Liebster Vater bitte öffne mein Herz für dein Wort, dein Wille geschehe im Namen Jesum Christum


Editiert wg Verletzung des Copyrights
solana

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.01.2015 10:57.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  9  |  10  |  11  |  12

« zurück zum Forum