Wie Versuchungen zum Allerbesten dienen

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Wie Versuchungen zum Allerbesten dienen

von cipher am 03.01.2015 18:09

Ohne, dass ich das ins Banale ziehen will, aber der Gedanke, zu einer Art "Zankapfel" zwischen dem Satan und Gott zu werden, deren Streit oder "Test" mich gesellschaftlich und körperlich nahezu ruiniert, gefällt mir nicht sonderlich. Da kann ich das Gebet verstehen: "Und führe uns nicht in "Versuchung (Prüfung)", sondern erlöse uns von dem Bösen.

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Wie Versuchungen zum Allerbesten dienen

von MichaR am 03.01.2015 18:29

ja, und wie du sagst, hatten wir das ja schon mal ordentlich durchgekaut - sodass es beim Wiederkäuen iwie sonderbar schmeckt^^.

Hatten wir uns damals nicht geeinigt das wir und führe uns aus der Versuchung ? -




-----

@Mods&Admins, vllt. könntet ihr hier jeweils einschreiten, wenn immer wieder dieselben Fragen kommen und auf die jeweiligen Threads verweisen - sonst wird das hier ein Kettenkarusell. 
Und schon einmal durchgekautes wird immer wieder kommen ...  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.01.2015 18:30.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Wie Versuchungen zum Allerbesten dienen

von cipher am 03.01.2015 19:34

MichaR schrieb: Hatten wir uns damals nicht geeinigt das...
Keine Ahnung. Und wenn, ist das schon Jahrtausende her.

Wie Du weißt, bin ich kein Freund davon, Stellen der Bibel, die "irgendwie" unklar zu sein scheinen, einfach so lange zu beackern, bis sie passen. Doch bei meinen Nachforschungen bin ich darauf gestoßen, dass Jesus dieses Gebet nicht in Griechisch, sondern in Aramäisch gesprochen hat. Dr. George M. Lamsa, aramäischer Muttersprachler, hat die Bibel aus dem Aramäischen ins Englische übersetzt. Er übersetzt diese Worte so: "„Lass uns nicht in Versuchung fallen! Oder: Führe uns, auf dass wir nicht in Versuchung fallen!" Einen Tag vor seiner Hinrichtung sagte Jesus zu seinen Jüngern: "Mark. 14, 38 Wacht und betet, damit ihr nicht in Versuchung kommt! Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach.

So gesehen muss ich den Worten keine Gewalt antun, damit sie der Bibelstelle des Jakobusbriefes entsprechen. "Versuchung" ist etwas Hinterhältiges, Böses. Natürlich ist Gott dazu nicht in der Lage. Darum muss er nicht darum gebeten werden, den Menschen nicht in Versuchung zu führen. Er würde das nicht tun. Wohl kann er, wie bei Hiob ersichtlich, Versuchungen des Satan als Prüfung zulassen. Dennoch dürfen wir beten, dass er uns vor und in Verschungen (Prüfungen) bewahren möge.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5172

Re: Wie Versuchungen zum Allerbesten dienen

von Cleopatra am 04.01.2015 07:56

Ich finde den Vergleich mit den "Glaubens-muckis" sehr schön, weil es sehr schön symbolisiert, wie es geht.
Und ich denke auch selbst bei Versuchungen wie bei Abraham- Gott hätte es nie erwartet oder "geprüft", wenn er nicht das Resultat am Ende schon so gekannt hätte.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Jesu-Knecht

51, Männlich

  Neuling

Beiträge: 20

Re: Wie Versuchungen zum Allerbesten dienen

von Jesu-Knecht am 14.01.2015 16:35

Gott weiss das wir Sünder sind, und um Sünden richtig zu verstehen und sie danach ablehnen können, funktioniert öfter nur, wenn wir in der Versuchung beten, also der Vater unser text "fuhre uns durch jede Versuchung und erlöse uns von dem Übel

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6

« zurück zum Forum