Tut Buße!

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Tut Buße!

von Henoch am 30.12.2014 10:05

Hallo Cleo,

 

Aber Sucht ist meiner Meinung nach eine Krankheit. Eine in diesem Zusammenhang schlimme Krankheit, weil sie für Sünde sorgt. Ich denke aber, wenn wir Jesus wirklich immerieder bitten- er möchte ja auch, dass wir nicht mehr sündigen.
Ich teile mit dir die Meinung lieber Marjo, dass nichts dem Zufall überlassen ist. Und dass es seine Grüde haben kann, wenn eine Sucht zB noch immer da ist.
Trotzdem will er helfen.

 

Dazu will ich als Betroffene etwas sagen. Ich vertraue, dass der Herr auch in meinem Leben noch handeln wird. Bisher hat er allerdings meine Sucht (Rauchen) und mein damit verbundenes Leiden als Schuldige auf andere Weise gebraucht, um mir andere wichtige Sünden aufzudecken.

Als anfing in der Bibel zu lesen (noch unbekehrt), da hat er mich frei gemacht. Meine Verstrickung in Okkultismus ließen aber nicht zu, dass es so blieb. Meine Haltung war "Gott, segne MEINE Wege". So dachte ich, dass ich jetzt frei von der Sucht sei, fühlte mich ganz toll und meinte, nun könne ich ungefährdet die wenigen Genusszigaretten rauchen, so, wie das mein Mann auch kann, der nicht süchtig wird.

Ich fing wieder an. Nach meiner Bekehrung hörte ich aus eigener Kraft (dachte ich) auf, weil ich unbedingt ein "Vorzeigechrist" werden wollte. Ich merkte gar nicht, dass ich Stolz war auf meine "selbst erarbeiteten" Heiligungserfolge. Der Herr ließ mich fallen und ich fiel. Das geschah, gerade rechtzeitig, bevor ich einen Alkoholiker zu Christus bringen durfte, was nicht zuletzt deshalb gelang, weil ich gedemütigt tiefstes Mitgefühl mit ihm in seiner Sucht hatte.

Danach kam ich an den Punkt, erst vor ein paar Monaten, wo ich wissen wollte und darum betete, was mein Anteil nun bei der Heiligung sei. Ich bekam eine Veränderung am Kehlkopf (eine Vorstufe von Krebs) und hörte voller Angst auf, sicher in der Kraft vom Herrn. Nach der OP fiel ich wieder. Das war seine Antwort auf diese Frage. "DU kannst nichts beitragen, zumindest nicht nachhaltig. Für den Ewigkeitswert einer Veränderung kann nur ich, Dein Herr und Gott, alleine sorgen."

Heute stehe ich vor ihm, und das ist nur wenige Tage her, mit der Einsicht, dass ich mein Ego dann ans Kreuz bringe, wenn ich mein 100%ige Abhängigkeit eingestehe. Was nicht durch ihn geschieht, ist fleischlich und hat keinen Bestand.

Dass ich jeweils aufhören konnte, war immer auch ein "einverstanden sein" und "mitgehen" mit den Entscheidungen Gottes, aber niemals ein "Verdienst" meinerseits. Ich hätte mich sperren können. Aber "clean" bleiben, das geht nur in seiner Kraft. Solange mein Herz hochmütig war, hat er mir noch nicht Befreiung schenken wollen, sondern mir gezeigt, dass das nicht seine Wege sind, wenn ich in einer noch so geringen Form stolz sein möchte auf eigene Leistung.

Er hat mir auch gezeigt, dass das Fleisch sich durch nichts, nicht einmal durch die Androhung von Tod, am sündigen hindern lässt. Nur der hl. Geist und damit der Herr selbst, kann mich von der Sünde fernhalten. Nichts, aber auch rein gar nichts sonst. Da halte ich es mit Paulus:

Röm 7,24 Ich elender Mensch! Wer wird mich erlösen von diesem todverfallenen Leibe? 25 Dank sei Gott durch Jesus Christus, unsern Herrn! So diene ich nun mit dem Gemüt dem Gesetz Gottes, aber mit dem Fleisch dem Gesetz der Sünde

1Kor 15,57 Gott aber sei Dank, der uns den Sieg gibt durch unsern Herrn Jesus Christus!

Henoch

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.12.2014 10:15.

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Tut Buße!

von StefanS am 30.12.2014 09:20

Ich habe noch eine "Zusatz"-Bemerkung zur Sucht, weil ich das etwas differenzierter sehe.

Aber Sucht ist meiner Meinung nach eine Krankheit.
Eine in diesem Zusammenhang schlimme Krankheit, weil sie für Sünde sorgt.

Auch Süchte müssen überhaupt erstmal erkannt werden!

Es gibt Christen, die z.B. ihr Leben lang rauchen und das nie als Sucht erkennen.
Andere erkennen es sofort und bringen es als solches vor Gott, um davon frei zu werden.

Buße ist für meine Begriffe ein ganz persönliches Erkennen einer Sünde, ein Innewerden und Umkehren.

Wenn irgendjemand eine immer wiederkehrende Handlung als Sucht erkennt und es mit Gottes Hilfe lässt, dann tut er Buße.
Ein anderer hat diese Erkenntnis nicht, was nicht unbedingt heisst, dass er beständig sündigt bzw. in einer Sucht verharrt.

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Tut Buße!

von Cleopatra am 30.12.2014 07:55

Oh- selbst im Thread über Buße gibt es Situationen, in denen man sich angegriffen fühlt....?

Schade.

Wäre wirklich schön, wenn einige Threads in Zukunft mal in einem völligen Miteinander beschrieben werden können. In Frieden.
Nicht auf Kosten der Wahrheit, aber auch nicht auf Kosten der Annahme des Gegenübers.

Denn jeder beschreibt anders, jeder hat seine Gründe dazu.
Und wenn wir (nicht nur in der Bibel, sondern auch ganz einfach hier in den Threads) die Beiträge im Zusammenhang lesen, werden vielleicht auch so manche Missverständnisse garnicht erst entstehen.
Und wenn wir uns alle bewusst sind, dass niemand hier als Lehrer auftaucht und jeder selbst noch dazulernt, dann lernen wir Demut, zu Verzeihen, Dinge vielleicht auch nicht immer als persönlichen Angriff zu werten und Buße zutun- zB indem wir in Zukunft ein "Entschuldigung" über die Lippen bekommen und in Zukunft Sanftmut ausüben, ist eine der Früchte des Geistes

Sprüche 29, 22 Ein zorniger Mann erregt Streit, und ein Hitziger ist reich an Vergehen.
23 Der Hochmut eines Menschen erniedrigt ihn; der Demütige aber erlangt Ehre.

Und weil ich das Thema sehr wichtig finde, hier noch eine Stelle im Kontext:

Römer 2, 1 Deshalb bist du nicht zu entschuldigen, Mensch, jeder, der da richtet; denn worin du den anderen richtest, verdammst du dich selbst; denn du, der du richtest, tust dasselbe.
2 Wir wissen aber, dass das Gericht Gottes der Wahrheit entsprechend über die ergeht, die so etwas tun.
3 Denkst du aber dies, Mensch, der du die richtest, die so etwas tun, und dasselbe verübst, dass du dem Gericht Gottes entfliehen wirst?
4 Oder verachtest du den Reichtum seiner Gütigkeit und Geduld und Langmut und weißt nicht, dass die Güte Gottes dich zur Buße leitet?
5 Nach deiner Störrigkeit und deinem unbußfertigen Herzen aber häufst du dir selbst Zorn auf für den Tag des Zorns und der Offenbarung des gerechten Gerichtes Gottes,
6 der einem jeden vergelten wird nach seinen Werken:
7 denen, die mit Ausdauer in gutem Werk Herrlichkeit und Ehre und Unvergänglichkeit suchen, ewiges Leben;

Buße ist unglaublich wichtig. Buße schließt jeden mit ein.
Buße ist etwas, was wir später durch Veränderung sehen können (Matthäus 3,8). Buße fordert ein demütiges Herz (deshalb die Verse gegen Hochmut).
Aber Sucht ist meiner Meinung nach eine Krankheit. Eine in diesem Zusammenhang schlimme Krankheit, weil sie für Sünde sorgt.
Ich denke aber, wenn wir Jesus wirklich immerieder bitten- er möchte ja auch, dass wir nicht mehr sündigen.
Ich teile mit dir die Meinung lieber Marjo, dass nichts dem Zufall überlassen ist. Und dass es seine Grüde haben kann, wenn eine Sucht zB noch immer da ist.
Trotzdem will er helfen.
Trotzdem will er, dass wir uns positiv verändern und die Sünde lassen (egal welche, ich mache da auch keine Unterschiede, was die "Härte" betrifft, schließlich sorgte jede einzelne Sünde für Jesu Tod) .
Also sollten Betroffene nicht aufhören, dafür zu beten, um Vergebung zu bitten und vor allem um Kraft, dagegen "anzukämpfen".
Und derjenige sollte sich mit den Versen der Bibel beschäftigen, die besagen, was Gott durch uns tun kann, wer uns die Kraft gibt und wer wir durch Jesus nun sind.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Tut Buße!

von Pal am 29.12.2014 16:53

ja, eigentlich ist zur Buße alles gesagt...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.12.2014 16:54.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Tut Buße!

von MichaR am 29.12.2014 16:50

wenn nicht ständig was implementiert wird, was keiner gesagt hat, können wir mE noch weiter sammeln,- auch wenn schon alles mehrfach gesagt wurde...

Buße ist mE. ein Umkehren - dies ist mE. ein Prozess, indem einem nach und nach durch das WORT klar wird, was daneben war und man dies (Alte) ablegt und Christus anzieht. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.12.2014 16:53.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Tut Buße!

von solana am 29.12.2014 16:49

Jetzt haben wir ja schon viele Aspekte zu den Thema zusammen getragen, jeder hat das betont, was ihm besonders wictig geworden ist.

Sollen wir versuchen, das irgendwie zusammen zu bringen oder noch praktischer veranschaulichen oder einfach noch weiter sammeln?
Was meint ihr?
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Tut Buße!

von MichaR am 29.12.2014 16:37

Auch wenn wir die Vollkommenheit auf Erden wohl nie erreichen werden, so bleibt sie doch - ungeschmälert - als angestrebtes Ziel stehen.
zustimm, was ja auc hkein Mensch hier bestritten hat, nicht?

Wir passen nicht unser Ziel unserem Vermögen an und sagen: "Andere sind auch nicht besser, wird schon nicht so schlimm sein".
auch zustimm, was ja auch hier kein Mensch gesagt hat, dies stand eig. gar nicht zur Debatte  oder?

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Tut Buße!

von solana am 29.12.2014 16:31

Pal schrieb:

Heiligung ist für mich persönlich ein lebenslanger Prozeß, wobei die Buße den Schlüssel in die Tür steckt und eine Veränderung vollbringt,

Ja, das finde ich auch wichtig zu betonen, dass Heiligung ein lebenslanger Prozess ist, der hier auf Erden wohl bei keinem Menschen einen vollkommenes Endez findet.
So wie es im 1. Thessalonicherbrief heisst:

1. Thes 4, 1 Weiter, liebe Brüder, bitten und ermahnen wir euch in dem Herrn Jesus - da ihr von uns empfangen habt, wie ihr leben sollt, um Gott zu gefallen, was ihr ja auch tut -, dass ihr darin immer vollkommener werdet.
2 Denn ihr wisst, welche Gebote wir euch gegeben haben durch den Herrn Jesus.
3 Denn das ist der Wille Gottes, eure Heiligung,...

Auch wenn wir die Vollkommenheit auf Erden wohl nie erreichen werden, so bleibt sie doch - ungeschmälert - als angestrebtes Ziel stehen.
Wir passen nicht unser Ziel unserem Vermögen an und sagen: "Andere sind auch nicht besser, wird schon nicht so schlimm sein". Sondern kehren immer wieder um, wenn wir Verfehlungen und Abweichungen von Gottes Weg sehen, nehmen Vergebung in Anspruch und lassen uns neu ausrichten.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Tut Buße!

von Pal am 29.12.2014 16:31

Für mich gilt eine Art Grundsatz:

Je mehr (erste) Liebe, desto weniger Sünde.
Je weniger (erste) Liebe, desto mehr Sünde.

Und der Weg durch diesen Heiligungsprozeß führt unausweichlich über die Buße.

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Tut Buße!

von MichaR am 29.12.2014 16:13

So erfahre ich biblische Wahrheiten in meinem persönlichen Leben und nicht auf irgendeiner Fakultät der Theologie.

??? was? was für eine Fakultät und Theologie?

Ich habe auf deine Frage ob ich das biblisch untermauern kann mit 4 von etwa 30 Bibelversen als Auszug geantwortet, weis nicht was das nun mit Fakultäten oder Theologie zu tun hat! ?

leider ist das nun in den Seiten vorher untergegangen wegen ot's... wo ich mir ständig Mühe gebe und Geduld beweise und Liebe in dem ich liebevoll auf das Gesagte eingehe...

----

und
Ich weiß jetzt gar nicht warum ich wieder als "Lehrer" mit irgendeiner "Lehre" angemacht werden muß?
angemacht? so fasst du auf, wenn wer etwas gesagtes anHand der Schrift prüft wie wir sollen?
Und Lehrer, nun, du sagst ja selbst das du predigst und lehrst oder habe ich mich da vertan?

und das mit m. Lebenstraum - klar wird dies erst oben sein, so ist's auch gemeint - die völlige Umwandlung in sündloser Athmosphäre, klar!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.12.2014 16:20.
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum