Sünde-tuend oder sündenfrei?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Sünde-tuend oder sündenfrei?

von Cleopatra am 30.12.2014 09:56

erledigt,
der Thread befindet sich hier

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Sünde-tuend oder sündenfrei?

von StefanS am 30.12.2014 09:26

Ja Pal, das ist dermaßen wichtig, dass ich mich anschließe!!

Du weisst, dass wir beide eine unterschiedliche Einstellung haben.
Trotzdem schätze ich deine Meinung und kann sie stehen lassen!

Lieber schweige ich, bis ich als Verlierer einer "Redeschlacht" dastehe, als mich im Wortgefecht zu versündigen.

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Sünde-tuend oder sündenfrei?

von Pal am 30.12.2014 09:06

Dieser Beitrag gehört in den Therad über Umgang mit einander, den ich leider nicht finde.
Also bitte, liebe Mods versetzt ihn doch in den richtigen Thread! - Danke!

Die Bibel als Richtschnur herzuholen, und an der Schrift zu orientieren, statt an fragwürdigen Dingen - ist das denn nicht wünschenswert?

Cloe:
Super, sehr schön, wunderbar, denn genau das tun/versuchen wir nämlich alle ;-D Und da bin ich echt froh, dass wir alle im selben Boot sitzen und uns gegenseitig helfen können. Deshalb werden nämlich so oft Verse zitiert- weil wir genau diese Bibel als Richtschnur nehmen können. Ich bin froh, dass so viele diese Richtschnur auch benutzen!

Mein Gebet dazu:

"HERR, hilf mir mein Gegenüber, hier im Forum, nicht als einen "Widersacher meiner Lehrmeinungen" zu sehen, sondern als einen "Freund DEINER Bibel"! Hilf mir nicht als Kämpfer in eine "Schreib-arena" zu gehen, sondern als Helfer, zu einem Dienst am Nächsten, zu eilen! - Gib mir diese Herzenseinstellung! Diese Einstellung fängt dort an, wo ich mir an meine eigene Nase greife und nicht andere an den Ohren ziehe. Hilf mir persönlichi dabei! In Jesu Namen, Amen!"

Wer will kann sich an dieses Gebet anschließen oder nicht.

Ich denke mir, wenn jeder von uns mit dieser Grundeinsellung hier schreibt, wird es hier noch den fruchtbarsten Austausch geben können, den man sich kaum vorzustellen vermag. Wäre das nicht unser aller Wunsch?

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Sünde-tuend oder sündenfrei?

von Pal am 29.12.2014 21:49

Salona:
Nicht: "kämpft das Fleisch nieder, damit der Geist siegt"; Sondern nehmt im Geist den Sieg über das Fleisch in Anspruch, der schon errungen ist.
Sehr gut! - Danke!

...sozusagen ein reiner Glaubenskampf bringt echten Sieg...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.12.2014 21:52.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Sünde-tuend oder sündenfrei?

von solana am 29.12.2014 21:44

Pal schrieb:

Also ich dachte mir, es geht hier um den geistlich Gesinnnten, der im Falle eines Sündigens genau das tut, was sein neuer Geist nicht will.


Hallo Pal
Ich hab es quasi nur allgemeiner formunliert, dass der Wille des Menschen eigentlich nicht frei ist, aus eigener Kraft das Gute zu wollen und vollbringen, weil er "durch das Fleisch geschwächt ist" (wie es in Röm 7 heisst).

Deshalb schaffen wir es ja auch nicht, aus eigener Kraft das Gute zu vollbringen, sondern sind darauf angewiesen, dass Gott in uns das Wollen und das Vollbringen nach seinem Wohlgefallen wirkt.
Und das wirkt er durch seinen Geist in uns, wenn wir dem Geist Raum und Herrschaft in uns einräumen:

Gal 5, 16 Ich sage aber: Lebt im Geist, so werdet ihr die Begierden des Fleisches nicht vollbringen 

Nicht: "kämpft das Fleisch nieder, damit der Geist siegt";
Sondern nehmt im Geist den Sieg über das Fleisch in Anspruch, der schon errungen ist.

24 Die aber Christus Jesus angehören, die haben ihr Fleisch gekreuzigt samt den Leidenschaften und Begierden. 

Oder wie es im Römerbrief heisst:

Röm 6, 10 Denn was er gestorben ist, das ist er der Sünde gestorben ein für alle Mal; was er aber lebt, das lebt er Gott. 11 So auch ihr, haltet dafür, dass ihr der Sünde gestorben seid und lebt Gott in Christus Jesus. 

Nun ist es an uns, aus dem Sieg heraus zu leben und uns nicht von der Sünde/unserem Fleisch beherrschen lassen:

Röm 6, 12 So lasst nun die Sünde nicht herrschen in eurem sterblichen Leibe, ...

Stattdessen "im Leben herrschen durch den einen, Jesus Christus":

Röm 5, 17 Denn wenn wegen der Sünde des Einen der Tod geherrscht hat durch den Einen, um wie viel mehr werden die, welche die Fülle der Gnade und der Gabe der Gerechtigkeit empfangen, herrschen im Leben durch den Einen, Jesus Christus. 

Herrschen durch der Kraft seiner Auferstehung, nachdem wir durch seinen Tod gerechtfertigt sind:

Röm 5,10 Denn wenn wir mit Gott versöhnt worden sind durch den Tod seines Sohnes, als wir noch Feinde waren, um wie viel mehr werden wir selig werden durch sein Leben, nachdem wir nun versöhnt sind. 

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.12.2014 21:48.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Sünde-tuend oder sündenfrei?

von Pal am 29.12.2014 20:55

Salona:
Ich habe unter "wir" immer die - zu Erdenzeiten - noch untrennbare Einheit von altem und neuem Menschen verstanden. Dass es da kein "gemeinsames Wollen" gibt. Deshalb tun wir nicht, was wir wollen, weil jeder Teil von uns in jeweils eine andere Richtung zieht. Und es ist an uns, welchem Teil wir die Oberhand geben ...

Wie meinst du das? -

Gal 5:17 Denn das Fleisch gelüstet wider den Geist und den Geist wider das Fleisch; diese widerstreben einander, so daß ihr nicht tut, was ihr wollt.
Also ich dachte mir, es geht hier um den geistlich Gesinnnten, der im Falle eines Sündigens genau das tut, was sein neuer Geist nicht will.
Warum heißt es zB nicht: sodaß ihr, mit Gottes Hilfe, tut was ihr wollt?
===================
...noch untrennbare Einheit von altem und neuem Menschen...

Diese deine Beschreibung zeigt mir genau unser menschliches "Ur-problem" - Noch sind die Beiden - altes Fleisch und neuer Geist - in einer Behausung zusammen "eingepfercht", um einander zu bekämpfen.

Dabei wird gerade bei diesem Kampf, den man bekanntlich nie gegen sich selbst führen kann, zwei Dinge deutlich:
1. Kämpfe ich mit meinem Gott gegen den "Goliath" oder zappel ich in eigener Kraft, um eine Niederlage nach der anderen zu erleiden?
2. Beweise ich im Grunde nichts anderes als LIEBE bzw. Lieblosigkeit gegenüber Gott.

lG

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Sünde-tuend oder sündenfrei?

von solana am 29.12.2014 20:00

Hallo Pal
Ich habe unter "wir" immer die  - zu Erdenzeitenten - noch untrennbare Einheit von altem und neuem Menschen verstanden.
Dass es da kein "gemeinsamese Wollen" gibt.
Deshalb tun wir nicht, was wir wollen, weil jeder Teil von uns in jeweils eine andere Richtung zieht.
Und es ist an uns, welchem Teil wir die Oberhand geben ... 
(Und wenn wir dem richtigen Teil die Oberhand geben, dann tun wir das, was Gott will, dann ist unser Wille mit dem seinen in Einklang ).
So habe ich das "wir" bisher verstanden.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Sünde-tuend oder sündenfrei?

von tefila am 29.12.2014 19:53

Ah ja, danke, SO wie du es schriebst, war es mit dem Zug"gleichnis".

Pal: aber ab und zu aus Schwachheit sündigend".

Du hast vielleicht das Edit von mir oben nicht gesehen. Ich habe mich gerade gefreut, die hierzu entsprechende Bibelstelle gefunden zu haben:

Gal 6,1:
Wenn ein Mensch von einer Verfehlung ereilt wird....(Luther)
...von einem Fehltritt übereilt (Elberfelder)

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Sünde-tuend oder sündenfrei?

von Pal am 29.12.2014 19:45

Salona: - aber bist du sicher, dass "ihr" der neue Mensch ist?

Ja, zu wem spricht dieser Vers wohl?
Spricht er zu den gottlosen Verlorenen oder zu den echt Wiedergeborenen?

Einen Vers vorher sagt er: Gal 5:16 Ich sage aber: Wandelt im Geist, so werdet ihr die Lüste des Fleisches nicht vollbringen.
Da scheinen es die "Echten" zu sein.
Zwei Verse vorher sagt er: Gal 5:15 Wenn ihr einander aber beißet und fresset, so sehet zu, daß ihr nicht voneinander verzehrt werdet!
Ja, wer ist nun gemeint?
 
Stehen auch Wiedergeborene in der Gefahr sich untereinander zu verzehren? - Ich denke die Gefahr ist denkbar.

Ja, liebe Tefila, du hast das sehr gut beschrieben und ich denke auch es geht dabei um einen wichtigen Unterschied zwischen "beständig in Sünden lebend" oder "beständig in der Reinigung / im Glauben lebend, aber ab und zu aus Schwachheit sündigend".

Mit dem Zug habe ich gehört:
Für einen ist seine Sünde ein Zugunglück für den anderen steht seine Sünde auf dem Fahrplan.

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Sünde-tuend oder sündenfrei?

von tefila am 29.12.2014 18:41

Hallo Pal,

ich habe mir früher auch mal Gedanken zu diesem Thema gemacht und in der Bibel nach Antwort gesucht.


Nach 2. Chr. 6,36 sündigen alle Menschen, auch die, die an den Gott Israels glauben. Hier und da passieren Fehler, aber nachweislich Römer 6,2 wollen wir aber nicht mehr in Sünde leben. Jemand schrieb einmal ein "Gleichnis" von einem Zug, der mal entgleist adversus zu dem Zug, der ungebremst auf alle Zeit in die falsche Richtung fährt. Gal. 6,1 sagt, dass jemand von einer Sünde ereilt (übereilt?) werden kann. Das ist etwas anderes, als beständig in der Sünde zu leben.

1. Joh. 6,18 sagt. dass wer von Gott geboren ist, der sündigt nicht.
Hier wird die griech. Gegenwartsform verwendet. Gemeint ist also: Der lebt nicht in Sünde, der sündigt nicht beständig.

Dass es um ein Leben in der Sünde geht, wird hier noch klarer:

Kol. 3,7: als ihr noch darin lebtet

Eph. 2,1-2: Früher haben wir in Sünden gelebt nach Art dieser WElt

1. Pt. 4,3: die vergangene Zeit zugebracht habt...ein Leben führtet

Röm. 6,17: Knechte der Sünde gewesen seid (ein Knecht tut ständig und ohne Rückzufragen, was sein Herr will)

Tit. 3,3 : Denn auch wir waren früher...und lebten in Bosheit...

Eph. 5,8: Denn ihr wart früher...Lebt als Kinder des Lichts.


Mich wundert es, dass du Galater 5,17  nicht verstehst. Wenn man den Vers im Zusammenhang liest, wird es einfach. Uns ist dort gesagt, dass wir nach dem Geist leben sollen. Wir sollen unsere Schritte also im Heiligen Geist tun und uns von Ihm leiten und bestimmen lassen. Tun wir das nicht, gewinnt das Fleisch Oberhand und weiter heißt es, dass wir dann die Werke des Fleisches tun, die offenkundig die genannten schlimmen Dinge der unterschiedlichsten Art sind.

Nehmen wir mal an, du bist sehr wütend auf einen Bruder. Wenn du nach dem Geist lebst, wird dich der Geist Gottes gleich an die Jakobusstelle erinnern, wo dir gesagt ist, du sollst nichts im Zorn sagen, denn das wird niemals gottgefällig sein. Hörst du darauf, dann lebst du im Geist und wirst nicht sündigen.

Aber das Fleisch würde so gern dem Bruder einen Watschen geben. Du kannst nun wählen: Hörst du auf den Geist, bist du still, bis sich der Zorn legt. Hörst du nicht auf den Geist, sondern handelst nach dem Fleisch, so gehts mit Gal. 5, 20 los mit Zorn,Zank, Zwietracht, Spaltungen.

Die Galaterstelle soll uns warnen, dass das Fleisch gern aufbegehrt gegen Gottes Wege -  wenn wir DAS wissen, hören wir dieser Gefahr bewusst und alarmiert auf den Geist Gottes.

Ich habe ein Heft, das heißt: Ist der Christ zeitlebens ein armer Sünder? Wenn ich es finde und Zeit habe, lese ich nochmal rein







Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.12.2014 21:20.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum