Der Missionar

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Der Missionar

von solana am 21.12.2014 18:30

Hallo Micha
So missverständlich habe ich mich ausgedrückt?

Ich habe dir zugestimmt.
Dann habe ich dein gutes Stichwort aufgegriffen, um zu erklären, warum für eine "Toleranz", wie ElCid sie fordert, in unserem Forum kein Platz ist, weil wir nun mal "einseitig festgelegt" sind..
Inyanel scheint mich richtig verstanden zu haben.
Es ging mir um ElCids "Bastelreligion".
Da sind wir uns doch eigentlich alle einig - dachte ich wenigstens ...
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Der Missionar

von cipher am 21.12.2014 18:33

solana schrieb: Es ging mir um ElCids "Bastelreligion". Da sind wir uns doch eigentlich alle einig - dachte ich wenigstens ...
Denke ich zumindest schon - zumal hier schon wieder Hobelspäne auf der Tatzatur herumlungern...

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Der Missionar

von MichaR am 21.12.2014 18:35

Hallo Solana,

ähm...ja, da bin ich auch intollerant, jup - wer ne eigene Religion basteln will, weil er meint es gäbe nich nicht genug hausmacher-Reilgionen, der soll sich nen Bastelbogen kaufen, zustimm...

gibts sicher im Web.

also zusammenfass: du hast zwar mich  angesprochen aber unseren "Gast" gemeint, ok


Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.12.2014 20:21.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Der Missionar

von Henoch am 21.12.2014 20:15

Ihr Lieben,

also ehrlich gesagt, habe ich früher genau so gedacht wie ElCid.

Ich frage mich noch heute, wie es möglich war, dass mich der Herr da aus dem Irrtum herausführen konnte. War ich doch recht überzeugt von meinem Bastel-Glauben, weil ich ja heilen konnte (sogar Tiere, bei denen es den Plazeboeffekt nicht gibt). So war ich sicher, dass ich richtig liege mit dem, was ich glaubte. Ich las ja in der Bibel (verstand sie aber erst mal so, wie ich wollte) und betete zu Gott um die Heilungen. Also oberflächlich betrachtet schön "christlich". Deshalb dachte ich ja, ich wäre Christ und hätte besondere und höhere Erkenntnisse und wäre auserwählt zu heilen. Und weil ich schon soooo weit entwickelt war in den "Geistesgaben", war ich mir sicher," innerhalb der nächsten Reinkarnationen" mein Ziel zu erreichen.

Ich hätte das von mir aus nie bemerkt, dass etwas nicht stimmt.....oder eigentlich hätte ich es bemerken können, allerdings im Rückblick, denn im Grunde wusste ich, dass ich Gott nicht habe. Ich fühlte mich ihm nicht nahe, auch beim Gebet nicht. Irgendwie war er mir fremd. Das war wohl auch der Grund, warum mir etwas fehlte.

Von Anfang an handelte der Herr an mir und so nach und nach führte er mich aus meinen Irrtümern heraus und in die Wahrheit. Es ist schon erstaunlich, dass so etwas geht, ist er doch unsichtbar. Als er dann in mein Herz kam, da wusste ich, jetzt bin ich zu hause angekommen. Den Tag vergesse ich nie.

Da wurde mir klar, warum der Herr auch das lebendige Wort heißt. Hat man sein Wort verstanden, hat man ihn und weil man ihn hat, versteht man das Wort. (Bleibt noch die Frage nach der Henne und dem Ei.) Und ich erlebe immer öfter echte und innige Nähe zu ihm (das musste aber wachsen).

Vorher dachte ich so, wie das in dem Gedicht von ELCid erkennbar ist. Jeder glaubt halt was er mag. Ich hätte nie geglaubt, dass es eine absolute Wahrheit gibt, an der ich teilhaben kann, nicht von Mensch zu Mensch, aber durch Gott. Und dass diese Wahrheit eine Herzensgemeinschaft mit dem Schöpfer ist. Das ist schon gewaltig. Noch heute bleibt da nur Staunen und Anbetung.

Henoch

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.12.2014 20:22.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Der Missionar

von MichaR am 21.12.2014 20:23

was hat dich letztlich "herausgeführt" aus der "Fehllehre"? -

lass mich raten...

die Bibel, sein Wort, dem du wirklich aufnahmebereit und als Täter gegenüberstandst ihm auch zu folgen?

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Der Missionar

von Henoch am 21.12.2014 22:06

Hallo Micha,

fast richtig, ich las als Bittsteller, dass ich die Kontrolle über mein Leben aufgeben und es IHM anvertrauen kann. Und ich bat ihn auch, sein Wort in meinem Herzen lebendig werden zu lassen. Dabei hat ER mir vorgeschlagen, darum zu bitten. Ich hab mich kaum getraut, bat dann aber doch.

Henoch

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Der Missionar

von MichaR am 22.12.2014 15:49

ja, er, der Anfänger und Vollender des Glaubens.... immer wieder ER

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6

« zurück zum Forum