Der Missionar

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


ElCid

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 82

Der Missionar

von ElCid am 20.12.2014 13:59

Der „Missionar"

 

Ich bin der Missionar A,
was ich glaub das ist wahr.
Stimme in m e i n e n Glauben ein,
sonst wirst auch du verloren sein.

Ich bin der Missionar B,
ich glaub nur was ich seh.
Stimme in m e i n e n Glauben ein,
sonst wirst auch du verloren sein.

Ich bin der Missionar X,
glaub so wie ich, mach fix.
Stimme in m e i n e n Glauben ein,
sonst wirst auch du verloren sein.

Ich bin der Missionar Z,
glaub so wie ich, sei nett.
Stimm in m e i n e n Glauben ein,
sonst wirst auch du verloren sein.

Ich bin der Missionar Y,
was ich glaub stimmt mein Sohn.
Stimme in m e i n e n Glauben ein,
sonst wirst auch du verloren sein.

Ich bin kein Missionar.
Was ich glaube, ist das wahr?
Was ich glaube sei dir gleich,
nur e i g e n e s Erleben macht uns reich.
Stimmst du in m e i n e n Glauben ein,
so kannst du d o c h verloren sein.

Hadi

"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach der Wahrheit richten".
 - Matthias Claudius -

"Was ich im Forum schreibe, kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" - ElCid -

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Der Missionar

von Wintergruen am 20.12.2014 14:15

irgendwie hat das Gedicht was.. 
LG

Antworten

ElCid

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 82

Re: Der Missionar

von ElCid am 20.12.2014 18:59

Wintergruen, was hat es bei Dir ausgelöst?

"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach der Wahrheit richten".
 - Matthias Claudius -

"Was ich im Forum schreibe, kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" - ElCid -

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Der Missionar

von marjo am 20.12.2014 19:20

ElCidfragte: was hat es bei Dir ausgelöst?

Die Frage, ob Du überhaupt von der Wirksamkeit der Evangeliumsverkündigung ausgehst?

gruß, marjo

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Der Missionar

von Henoch am 20.12.2014 22:27

Hallo El Cid,

da ist was dran an Deinem Gedicht. Glauben, weil man nicht weiß, ob es wahr ist, ist wirklich naiv und da ist dann alles mögliche individuelle "Glaubenswirklichkeit".

Ich glaube Gott, weil ich sicher bin, dass es wahr ist und damit glaubwürdig. Das ist etwas anderes. Und das kann nur von Gott gegeben werden. Aus uns selbst heraus können wir nur "glauben, dass". Und das ist " Bauen auf Sand". Das hält nicht in der Not.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.12.2014 22:28.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Der Missionar

von Wintergruen am 21.12.2014 01:17

hallöchen El Cid

Wintergruen, was hat es bei Dir ausgelöst?

mmh.. mein Motto vielleicht.... nämlich .. jedem das Seine..... und alles zu seiner Zeit

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5177

Re: Der Missionar

von Cleopatra am 21.12.2014 08:24

Also mich lässt dieses Gedicht sehr erschrecken, muss ich sagen.

Klar, es klingt so "logisch", so "tolerant", und so "verführerisch".
Und genau das ist eben unserer Meinung nach eine der Wege Satans.

Verharmlosen, tolerieren, unwichtig machen, hauptsache, die Menschen sind sich ihrer Sündhaftigkeit nicht bewusst, hauptsache, die Menschen haben nicht das Gefühl, dass sie die Vergebung der Sünden durch Jesu Kreuzigung und Auferstehung brauchen.

Das ist schlimm, geht es doch dabei um die Seele der Menschen.

Und um deren Zukunft nach dem Leben hier auf Erden.

Und damit "spielt man nicht", finde ich.

Auf jeden Fall hat eine solche "Verharmlosung" und "Irgendwie haben halt alle Religionen Recht" und "Jeder glaube, wie er will, wir lassen alles so stehen, weil wir tolerieren" in dieser Community nicht viel bestand, wie du vielleicht anhand der vorher gelesenen und akzeptierten AGBS und darin enthaltenen Zielen dieser Community erkannt hast. In dieser Community gilt eben die Bibel. Und das, was wir darin lesen und erkennen.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Der Missionar

von cipher am 21.12.2014 09:18

In mir löst dieses "Gedicht" den Gedanken aus, dass der Autor hiermit zeigt, was er in den meisten seiner anderen Posts bislang schon unter Beweis stellte - dass er (noch) nicht verstanden hat, dass es hier um (sein eigenes) Leben und (seinen eigenen) Tod geht. Unser Glaube an Jesus ist keine philosophische Gedankenspielerei. Und wer das mit Hindu- Bhuddhis - und anderem Mus vermischt und damit seinen Spott treibt, hat sich möglicherweise das falsche Forum dafür ausgesucht. In 1. Petr. 3, 15 sondern heiligt vielmehr Gott, den Herrn, in euren Herzen! Seid aber allezeit bereit zur Verantwortung gegenüber jedermann, der Rechenschaft fordert (der Auskunft haben möchte.) über die Hoffnung, die in euch ist, [und zwar] mit Sanftmut und Ehrerbietung; sind wir aufgefordert, Rechenschaft über unsreen Glauben abzulegen. Das tun wir gegenüber ElCid schon, seit er hier schreibt. Darum beantworten wir auch sicher ernstgemeinte Fragen. Aber noch ist nicht die Zeit, in der wir Spott unwidersprochen hinnehmen müssen.

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Der Missionar

von marjo am 21.12.2014 09:36

Hallo cipher,

chiper schrieb: Aber noch ist nicht die Zeit, in der wir Spott unwidersprochen hinnehmen müssen

darüber bin ich mir gar nicht sicher. Aus seinen Beiträgen kann ich nicht klar erkennen, wo seine Aussagen, die uns nach seinem bekunden aus unseren vermeintlich eingefahrenen Denkmustern aufwecken soll, ernst gemeint und wo sie Spott sein könnten. Vielleicht übersieht ElCid auch nur einfach, dass wir nicht in Klöstern wohnen und uns abgeschottet von jedem Kontakt zur Außenwelt niemals Gedanken wie den seinen erreichen.

Die Masse der Leute, die der Bibel ihre Inspiration einschränken, absprechen und nach ihr nach ihren eigenen Gutdünken Wahrheitszugehalt zu- oder absprechen, ist Legion. Da ist nicht erweckendes oder aufrüttelndes mehr dabei. Eher beschleicht mich eine Art von Monotonie... ewig das "Die Bibel ist verkehrt." oder "Ich habe Currywurst in der Bibel gefunden." oder "In der Bibel steht was von Mord, darum trete ich aus meinem Bridge-Club aus...". Da ist nichts mehr neu dran.

Wirklich erfrischend und erwecklich ist es, wenn jemand die Weisheit und die Liebe Gottes in der Bibel entdeckt und uns verknüpft durch sein Leben in lehrreichen Beiträgen nahebringt. Beiträge wie die vom Willy (rapp), zum Beispiel. Gründe Gottes Wort (Bibel) nicht zu vertrauen gibt es genug. Gründe Gottes Wort (Bibel) zu vertrauen gibt es nur einen: Jesus Christus.

viele grüße, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.12.2014 09:39.

ElCid

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 82

Re: Der Missionar

von ElCid am 21.12.2014 10:07

Die Frage, ob Du überhaupt von der Wirksamkeit der Evangeliumsverkündigung ausgehst?

Mario, da das Evangelium das Erlösungswerk Jesu ist, welches allen Menschen/Seelen zur Verfügung steht die auf der Erde leben und lebten, wird es uns auch erlösen wenn wir es leben.

"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach der Wahrheit richten".
 - Matthias Claudius -

"Was ich im Forum schreibe, kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" - ElCid -

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum