Wer ist der Heilige Geist?

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wer ist der Heilige Geist?

von solana am 17.12.2014 12:47

ElCid schrieb:

"...so machen wir IHN zum Lügner..." ? Wohl ein Übersetzungsfehler!

Ich würde eher sagen, falsch verstanden, was damit gemeint ist.

Wenn Gott etwas aussagt und wir behaupten dass, das nicht wahr ist, dann stellen wir Gott als Lügner hin.
 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wer ist der Heilige Geist?

von solana am 17.12.2014 12:39

ElCid schrieb:

Solana, wir Menschen können und sollen uns, mit unserem kleinen, an Raum und Zeit gebundenem Gehirn, kein Bild von unserem dreieinigem Gott machen, denn jedes Bild müsste IHN verkleinern. 

Hallo ElCid
Ja, das meine ich damit.
Jedes "Bild" in der menschlichen Vorstellung kann nur unangemessen sein, wo wie es hier ausgedrückt ist:

1Kor 13,12 Wir sehen jetzt durch einen Spiegel ein dunkles Bild; dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich stückweise; dann aber werde ich erkennen, wie ich erkannt bin.

Aber dennoch kommt uns Gott ganz nahe und lässt uns viele Dinge erkennen, die uns sehr bereichern können, wenn wir uns den "Stückwerkcharakter" bewusst halten, also nicht meinen, wir hätten mit unserer Erkenntnis ein umfassendes "Bild" von Gott (und allem, was die Ewigkeit betrifft) erlangt.

Daher auch die Mahnung:

1. Petr 1, 5 So wendet alle Mühe daran und erweist in eurem Glauben Tugend und in der Tugend Erkenntnis
6 und in der Erkenntnis Mäßigkeit ...

Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Wer ist der Heilige Geist?

von marjo am 17.12.2014 12:28

ElCid: Dadurch wird es folgerichtig, dass, wer dagegen verstösst, keine Vergebung erfahren wird.

Der Vollständigkeithalber solltest Du schreiben, dass dies (Vergebung) DEINE Folgerung ist. Das Wort Gottes gibt uns da andere Informationen.

gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.12.2014 12:37.

ElCid

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 82

Re: Wer ist der Heilige Geist?

von ElCid am 17.12.2014 12:21

Und das beides zusammen, dafür gibt es einfach kein Vorbild in der menschlichen Vorstellung.

Solana, wir Menschen können und sollen uns, mit unserem kleinen, an Raum und Zeit gebundenem Gehirn, kein Bild von unserem dreieinigem Gott machen, denn jedes Bild müsste IHN verkleinern. 

Die dreieinigkeit Gottes begegnet uns im Natur- und Schöpfungswirken. Die Gesetze der Natur ist die Sprache Gottes.

Der Heilige Geist ist der Wille Gottes
.  Dadurch wird es folgerichtig, dass, wer dagegen verstösst, keine Vergebung erfahren wird.

"Vergebung" erfahren wir durch:  Erkennen - Reue - und Wandlung!

"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach der Wahrheit richten".
 - Matthias Claudius -

"Was ich im Forum schreibe, kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" - ElCid -

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Wer ist der Heilige Geist?

von marjo am 17.12.2014 12:20

ElCid schrieb: Mario, Du kannst also Gott zum Lügner machen?

Die Frage ist liest sich vielleicht seltsam, aber hast Du den Bibeltext überhaupt gelesen? Es widerstrebt mir nämlich gerade, Dich auf den nicht unwesentlichen Umstand hinzuweisen, dass man jede Person zum Lünger macht, wenn man etwas behauptet von dem diese Person das Gegenteil gesagt hat. Wenn ich also etwas über Dich behaupte, was Du nicht gesagt hast, stelle ich Dich als Lügner dar. Logisch, oder?

Gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.12.2014 12:22.

ElCid

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 82

Re: Wer ist der Heilige Geist?

von ElCid am 17.12.2014 12:08

Mario, Du kannst also Gott zum Lügner machen?  

Ich kann`s nicht!  Habe dazu aber auch nicht den Ehrgeiz!

"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach der Wahrheit richten".
 - Matthias Claudius -

"Was ich im Forum schreibe, kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" - ElCid -

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Wer ist der Heilige Geist?

von marjo am 17.12.2014 11:49

ElCid, Wohl ein Übersetzungsfehler!

Nö. Wieso auch?

Antworten

ElCid

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 82

Re: Wer ist der Heilige Geist?

von ElCid am 17.12.2014 11:37

Wenn wir sagen, wir haben nicht gesündigt, so machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns.
17.12.2014 11:10 - MichaR


"...so machen wir IHN zum Lügner..." ?


Wohl ein Übersetzungsfehler!

"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach der Wahrheit richten".
 - Matthias Claudius -

"Was ich im Forum schreibe, kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" - ElCid -

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Wer ist der Heilige Geist?

von MichaR am 17.12.2014 11:10

Einige werden sagen, dass man diese Sünde dann begeht, wenn man wissentlich sündigt.

Hallo s_Wolf,

Und Danke Marjo, für das Wort - 

und das diese Ansicht nicht haltbar ist, denn Johannes sagt dies klar:
Wie sagt denn die Schrift?
Sie sagt:

1.Joh.1...
Wenn wir sagen, wir haben keine Sünde, so verführen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns; wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, daß er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit. (Sprüche 28.13) 10 Wenn wir sagen, wir haben nicht gesündigt, so machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns. (Römer 3.10-18)


also, das wenn wer sage, das er keine Sünde habe, man ein Lügner wäre. (und selbst Lüge oder Unterlassungs-"Sünden" sind ja sünde!) =somit wäre ja jeder, aber auch wirklich alle "verloren".- Das kann also nicht gemeint sein.

ALso wir alle sind und bleiben Sünder bis wir oben sind, drum ist die Lästerung d. Geistes damit nicht gemeint, denn das würde nicht passen. Diese "Lehre" ist also falsch und würde bestenfalls/Schlimmstenfalls dazu führen, das alle heucheln. Dies ist nicht das Problem.
Und da es unzulässige Wiedersprüche bedeuten würde, kann auch ein Wiedergeborener nicht gegen seinen Geist lästern,- er wird dies auch gar nicht versuchen, denn damit würde er gegen sich selbst lästern. - Was im übrigen wiederum ein Kennzeichen einer "Person" ist, da er empfindet und betrübt werden kann. Er war ja auch an der Schöpfung beteiligt, sowohl im 1. Kap der Bibel, als auch bei den Menschen die ihn finden.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.12.2014 11:14.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wer ist der Heilige Geist?

von Henoch am 17.12.2014 09:38

Hallo Shane,

Schauen wir doch mal die Bibelstelle genau an? Was sagt Jesus?

Markus 3,29 28 Wahrlich, ich sage euch: Alle Sünden werden den Menschenkindern vergeben, auch die Lästerungen, wie viel sie auch lästern mögen;

29 wer aber den Heiligen Geist lästert, der hat keine Vergebung in Ewigkeit, sondern ist ewiger Sünde schuldig.

30 Denn sie sagten: Er hat einen unreinen Geist.

Wenn das also eine Sünde ist, die niemals vergeben wird, dann schließt das aus, dass der, der Gott gehört und den heiligen Geist hat, diese Sünde tut. Sie könnte ihm ja nicht vergeben werden, ihm ist aber völlig vergeben. Auch heißt "lästern" abweisen. Das kann er auch nicht, denn der heilige Geist wohnt in ihm für die Ewigkeit.

Joh 14,16 Und ich will den Vater bitten und er wird euch einen andern Tröster geben, dass er bei euch sei in Ewigkeit:

Und würde denn ein Gläubiger dem Herrn und Gott unterstellen, er hätte einen unreinen Geist?

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.12.2014 09:43.
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum