Der Lotse

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Rapp
Gelöschter Benutzer

Der Lotse

von Rapp am 13.12.2014 10:58

In der Gemeinde in Emden lebte Kapitän Mennenga. Er hatte viele Jahre die Weltmeere befahren. Jetzt arbeitete er als Lotse. Im Krieg hatte man in der Hafeneinfahrt von Emden Schiffe versenkt um die Durchfahrt unmöglich zu machen. Inzwischen wurde eine Fahrrinne freigelegt. Die Lotsen kennen diese Rinne sehr genau und können so die Ozeanriesen sicher in den Hafen bringen. Wenn ein Schiff diesen Hafen erreichen will, muss es an der Hochseelinie warten bis ein Lotse an Bord kommt. Ohne Lotsen gibt es hier keine Zufahrt.

Kommt ein Lotse an Bord hat der Kapitän zu schweigen: Befehle erteilt nur noch der Lotse. An ihn muss der Kapitän seine Befugnisse abtreten. Nichts wäre jetzt gefährlicher, als einen Kapitän an Bord zu haben, der nach seinem gusto Befehle erteilt. Warum wohl?

Ich fragte den Lotsen, ob er denn all die Hindernisse in der Hafeneinfahrt kenne. "O, nein, bewahre! Die muss ich nicht kennen: aber ich kenne die Fahrrinne wie kaum ein anderer!"

Nun stell ich dir mal Fragen: Wie steht das in deinem Leben? Hast du den Lotsen an Bord geholt? Quasselst du ihm rein, oder darf er die nötigen Befehle erteilen? Lotse Jesus kennt die Fahrrinne. Du musst ihm aber das Steuer und die Befehlsrechte abtreten, soll er dich sicher nach Hause bringen. Wie schön, wenn einer das Ruder übernimmt der die Fahrrinne kennt! Du darfst deinem Lotsen vertrauen. Nur, wenn er alle Rechte an Bord übernehmen kann kommst du auch sicher ans Ziel.

Willy

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.12.2014 12:10.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Der Lotse

von cipher am 13.12.2014 11:41

Du findest immer wieder so treffliche Worte und Vergleiche, Willy. Einfach Klasse!

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Der Lotse

von Rapp am 13.12.2014 12:04

Danke!

 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5177

Re: Der Lotse

von Cleopatra am 14.12.2014 09:32

Hast du dir das wieder selbst ausgedacht?
Klasse, kreativ, treffend, ein tolles Beispiel
Danke

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Der Lotse

von Rapp am 14.12.2014 16:41

Nicht ausgedacht, erlebt. Vor Jahren habe ich in Ostfriesland vier Gemeinden betreut, bis mein Chef die Arbeit übernehmen konnte.. Leer, Emden, Norden und Großheide.

Willy

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.12.2014 22:46.

« zurück zum Forum