Was interessiert eigentlich die Community?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


cipher
Gelöschter Benutzer

Was interessiert eigentlich die Community?

von cipher am 25.10.2014 19:48

Das interessiert mich - was Euch interessiert.

Seit meiner Anmeldung hier habe ich einige Themen eröffnet, viele gelesen, in manchen mitgeschrieben. Woraus ich nicht recht schlau werde ist, was eigentlich "das Forum" wirklich so interessiert, dass echte, vielfältige Diskussionen stattfinden.

Eigenartigerweise sind die Themen, in denen es Streit gab, fast immer ziemlich intensiv besucht worden, da gab es nach meiner Beobachtung eine recht hohe Beteiligung. Auch Themen, die von ihrer Natur zumindest leicht "kontrovers" diskutiert werden, finden erhöhtes Interesse - Beispiel "Taufe". Aber bei anderen Bereichen sehe ich, dass Themen so vor sich hin "kümmern" und kaum Interesse zu finden scheinen. Seien es nun Themen aus unserem Alltag, der Bereich Gesellschaft und Politik oder auch reine Glaubensfragen - bis eben auf die schon immer strittigen. Und selten sehe ich dabei mehr als eine Handvoll meistens der gleichen User mitschreiben.

Ich will mit meiner Frage nicht provozieren oder sowas - aber ich habe das auch schon anders kennen gelernt. Deswegen interessiert mich das.

Vielleicht gibt es ja dazu ein paar aufschlussreiche Antworten? Ich bin gespannt.

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Was interessiert eigentlich die Community?

von marjo am 25.10.2014 21:03

Vermutlich halten einige User ihren Alltag für nicht so wichtig, interessant oder erleb(t)en schlicht nichts, was sie dann hier beitragen können.

gruß, marjo 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Was interessiert eigentlich die Community?

von Cleopatra am 26.10.2014 11:47

Also mich interessieren Politik oder "Dinge, die in der Welt" passieren, hier in einer christlichen Community nicht so besonders.
Informieren und Gespräche halten kann man ja überall.

Speziell hier auf eine christliche Community hin gesehen interessieren mich oft mehr die praktischen Themen. Themen, aus denen ich persönlich etwas lernen kann, anderen auch praktisch helfen kann und so weiter.

Manchmal finde ich es auch sehr spannend, über einzelne Bibelabschnitte oder Verse zu sprechen, weil jedem User aus den verschiedenen Hintergründen auch unterschiedliche Blickwinkel manchmal auffallen. Das finde ich sehr interessant.


Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Was interessiert eigentlich die Community?

von cipher am 05.11.2014 12:11

Nachdem dieser Thread fast sang- und klanglos in der Versenkung verschwand, möchte ich ihn doch nochmal nach oben "zupfen". Vielleicht gibt es ja noch ein paar andere Äußerungen zu diesem Thema?

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Was interessiert eigentlich die Community?

von marjo am 05.11.2014 12:23

Mein Dienst besteht, sehr kompimiert ausgedrückt, aus unterschiedlichen Teilen:

Da wäre zunächst mein persönliches Leben mit Jesus und alles in dessen Umfeld. Daher interessiert mich alles was mit Jesus, Familie und Beruf zu tun hat. Darüber hinaus bin ich durch meine persönlichen Mängel jemand, der mehr innerhalb der Gemeinde unseres Gottes, also den Geschwistern dient. Entsprechend interessieren mich alle Belange von Christen, deren Leben, Sterben, Stärken, Schwächen, Siege und Niederlagen. Drüber hinaus bin ich zurzeit zum Ordnungsdienst in diesem Forum und Chat berufen.

Klingt alles sehr allgemein, ist es auch. Meine Interessen sind breit gefächert.

soweit, so kurz,
marjo

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Was interessiert eigentlich die Community?

von solana am 05.11.2014 15:41

Mich interessiert am meisten die Verbindung zwischen Theorie und Praxis.
Der Austausch darüber, wie Aussagen der Bibel im praktischen Leben erfahren und umgesetzt werden. Also wie aus "theoretisch Verstandenem" bei jedem auf unterschiedliche Art und Weise "eigenes Erkennen der Wahrheit" wird/wurde und die Erfahrung bei der "praktischen Umsetzung" dieser Erkenntnis. Die Verbindung zwischen "Theorie und Praxis", "Wort/Gedanke und Tat".

 

So zB der Austausch darüber, was einem bestimmte Bibelstellen in einer bestimmten Situation "gesagt" haben und wie die daraus gewonnene Erkenntnis das Leben bereichert hat, evtl noch weitere Perspektiven eröffnet hat usw
Cleo hat ja so einen "Praktikumsthread" angefangen - vielleicht war der zu allgemein gefasst? Oder interessiert sich ausser mir niemand dafür?

Cipher schrieb:

Eigenartigerweise sind die Themen, in denen es Streit gab, fast immer ziemlich intensiv besucht worden, da gab es nach meiner Beobachtung eine recht hohe Beteiligung. Auch Themen, die von ihrer Natur zumindest leicht "kontrovers" diskutiert werden, finden erhöhtes Interesse - Beispiel "Taufe". Aber bei anderen Bereichen sehe ich, dass Themen so vor sich hin "kümmern" und kaum Interesse zu finden scheinen. 

Hallo Cipher
Ich habe den Eindruck, dass "umstrittene" Themen deshalb mehr Beteiligung finden, weil sie eben zum "Einspruch" provozieren.
Wer anderer Meinung ist, denkt sofort beim Lesen: "Nein, das kann man doch nicht - unkommentiert - so stehen lassen.
Und der Widerspruch fordert dann wieder neuen Widerspruch heraus ... usw.
Dagegen ist es bei Themen, bei denen alle einer Meinung sind, oft so, dass keiner sich "gedrängt" fühlt, etwas zu sagen und meint "stillschweigende Übereinstimmung" bekunden reicht aus  ... und dann ist das Thema "zu Ende".
Gruss
Solana

 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.11.2014 15:52.

« zurück zum Forum