Sündenhierarchie

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Sündenhierarchie

von solana am 14.10.2014 16:25

Einer schrieb:

 Eine Sündenhierarchie macht nach meiner Auffassung nicht allzuviel Sinn

Wenn man genauer drüber nachdenkt, kommt man zu diesem Schluss, ja.

Und deshalb lohnt es sich eben, darüber mal genauer nach zu denken - denn dieses "Hierarchiedenken" ist in der Hauptsache un(ter)bewusst. Hat aber die erwähnten negativen Auswirkungen im Umgang mit eigenen "kleinen" Sünden und im Umgang mit anderen Menschen, deren Sünden einem viel "schwerwiegender" vorkommen.

Sich selbst quasi Detektoren einzubauen, wann man anfängt nach solchen Dingen zu streben, finde ich als gute Möglichkeit der Sünde möglichst früh zu begegnen. Welches es dann womöglich geworden wäre, ist dann nicht mehr sooo wichtig.

Diese "eingebauten Detektoren" haben wir bereits - die Stimme des Heiligen Geistes.
Wir sind nur sehr oft nicht genug dafür "sensibilisiert". Gerade dieses Hierarchiedenken und die daraus resultierende Verharmlosung von "kleinen, zu vernachlässigenden Verfehlungen" ist ein Faktor, der dem im Weg steht. Oder auch die Orientierung am "Urteil der Welt", wenn wir es mit der Welt zu tun haben - dh eben das tun, was andere auch tun und was nach ihren Wertmasstäben richtig und gut ist und Anerkennung findet. Statt sich nach Gottes Masstäben zu richten, auch wenn man damit negativ auffällt als "Spiesser" und "Spielverderber".

Wenn man mal genau darauf achtet und "in sich hinein hört", weiss man eigentlich genau, wie falsch auch diese kleinen Sünden sind. Nur ist diese Stimme, die uns das sagt, nicht so laut und aufdringlinglich wie das "Geschrei der Welt", das uns zum Mitmachen ruft ....
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Einer
Gelöschter Benutzer

Re: Sündenhierarchie

von Einer am 14.10.2014 15:48

Eine Sündenhierarchie macht nach meiner Auffassung nicht allzuviel Sinn

So grundsätzlich kann man vielleicht sagen, dass Sünde einen von Gott trennt. Bei den vermeintlich schwerwiegenderen Sünden ist es nur so, dass man da auch erheblich höherere Hemmschwellen hat, also diese Sünden auch nicht gerade wahrscheinlich sind. Bei den  vermeintlich "harmloseren" Sünden sind diese Hemmschwellen niedriger und die Einschätzung als "harmlosere" Sünden macht eigentlich ihre Gefährlichkeit aus. Nicht nur, dass man da ebenfalls sündigt, man wird es sich aller Wahrscheinlichkeit nach noch schönreden und sich gewissermaßen selber betrügen. Das heißt auch, dass es dann meistens auch zu häufigeren Sünden kommt.

Kurzum, der Unterschied ist eher der zwischen wenigen großen und vielen kleinen Sünden. Um im Frieden mit Gott leben zu können, muss diese so entstehende Distanz wieder überwunden werden. Bei den großen Sünden bezweifelt man, dass einem Gott das noch vergeben könnte, und bei den vielen kleinen verdrängt man meistens die Notwendigkeit einer Umkehr.

Und solana stimme ich zu, dass beim Götzendienst etwas den Platz einnimmt, der nur Gott gebührt. Nur das entspricht meiner Meinung nach dem Wesen von allen Sünden. Auch wenn man lügt, stiehlt, tötet usw. sind einem andere Dinge als Gott wichtiger, meistens eigener Besitz, eigene Ehre, eigener Stolz, Recht haben, eigenes Geltungsbedürfnis, Selbstgerechtigkeit usw. Sich selbst quasi Detektoren einzubauen, wann man anfängt nach solchen Dingen zu streben, finde ich als gute Möglichkeit der Sünde möglichst früh zu begegnen. Welches es dann womöglich geworden wäre, ist dann nicht mehr sooo wichtig.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.10.2014 15:48.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Sündenhierarchie

von solana am 13.10.2014 23:39

Tefila schrieb:

Ich habe die Bibel so verstanden, dass die schlimmste Sünde für Gott der Götzendienst ist, also das Verehren eines fremden "Gottes". Dies beschreibt die Bibel als Gräuel. Und dann spricht die Bibel noch von anderen Gräuelsünden. Irgendwie sind die Gräuelsünden doch ein "besonderer Katalog", zu dem der (hoffentlch nicht) neidische Blick auf den schönen Besitz des Nachbarn nicht so recht passen will.

Hallo Tefila
Hierzu ist mir noch etwas eingefallen:

Kol 3,5 So tötet nun die Glieder, die auf Erden sind, Unzucht, Unreinheit, schändliche Leidenschaft, böse Begierde und die Habsucht, die Götzendienst ist.

"Götzendienst" bedeutet nicht nur die "Anbetung anderer Götter", sondern alles, was im Leben den Platz einnimmt, der nur Gott gebührt.
Also wenn für einen Menschen der Besitz an erster Stelle steht und er dem "Mammon" dient, anstatt Gott zu dienen (=Habsucht), so ist das auch Götzendienst. (siehe auch "niemand kann 2 Herren dienen...")
Wenn man das bedenkt, kommt hinter vielen "kleinen Dingen" auch Götzendienst zum Vorschein, zB in den den Dingen, die man aus "Egoismus" tut, wenn der "Dienst am Ego" das Handeln leitet.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Sündenhierarchie

von solana am 13.10.2014 21:16

Ja, Tefila, ich verstehe dich auch.
Und es gibt auch im NT eine Unterscheidung, zB hier:

1Joh 5,16 Wenn jemand seinen Bruder sündigen sieht, eine Sünde nicht zum Tode, so mag er bitten und Gott wird ihm das Leben geben - denen, die nicht sündigen zum Tode. Es gibt aber eine Sünde zum Tode; bei der sage ich nicht, dass jemand bitten soll.
17 Jede Ungerechtigkeit ist Sünde; aber es gibt Sünde nicht zum Tode.

Darum ging es mir eigentlich auch nicht.

Sondern darum, dass eine Sündenhierarchie dazu führt, dass "leichte" Sünden verharmlost werden und jemand, der keinen Mord begangen hat (oder ähnlich "schwere" Schuld auf sich geladen) sich besser fühlt als ein "schwererer" Sünder und auf diesen herab sieht. Und das bisschen Steuerhinterziehung oder Schummelei bei einem Versicherungsfall - das ist doch ein "Kavaliersdelikt", macht doch jeder, da wär man doch schön blöd, wenn man das nicht ausnutzen würde....oder so ein bisschen Tratsch, "sich das Maul zerreissen über andere", seinem Bruder zürnen, ihm ein Schimpfwort an den Kopf werfen, wenn er es doch verdient - das ist doch nur menschlich usw

Aber wenn er dann jemandem gegenübersteht, der einen Ehebruch begangen hat oder geklaut oder eine andere Sünde begangen hat, die einem selbst noch nicht unterlaufen ist, ist die "moralische Entrüstung" gross. Noch schlimmer, wenn es sich um "Abhängigkeitssünden" handelt wie Aloholmissbrauch und die betreffende Person schafft es nicht, davon los zu kommen.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Sündenhierarchie

von tefila am 13.10.2014 20:53

Hm, weiß nicht, solana, ob das richtig ist, was ich jetzt sage:

Allgemein "sagt man" ja, dass Jesus die Gebote sogar noch verschärft hat. Ich verstehe das so, dass er sie insbesondere für die verschärft hat, die meinen, sie werden durch das Halten der Gebote vor Gott gerecht....also aus Eigenleistung und am Glauben an Jesus vorbei.

Aber ich verstehe auch, was du meinst. Ich bleibe mal bei meiner Ansicht, dass das Mieseste der Götzendienst und die Gräuelsünden sind. Wir können ja einfach drüber reden...finde das nicht schlimm, wenn wir hier verschiedener Auffassung sind. Hauptsache wir wissen, was Sünde ist, das Sünde Gott kränkt, aber durch Jesus Vergebung möglich ist.

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Sündenhierarchie

von solana am 13.10.2014 20:41

Hallo Tefila
Wie verstehst du denn dann diese Stelle?:

Mt 5,21 Ihr habt gehört, dass zu den Alten gesagt ist (2.Mose 20,13; 21,12): »Du sollst nicht töten«; wer aber tötet, der soll des Gerichts schuldig sein.
22 Ich aber sage euch: Wer mit seinem Bruder zürnt, der ist des Gerichts schuldig; wer aber zu seinem Bruder sagt: Du Nichtsnutz!, der ist des Hohen Rats schuldig; wer aber sagt: Du Narr!, der ist des höllischen Feuers schuldig.

oder:

Mt 5,27 Ihr habt gehört, dass gesagt ist (2.Mose 20,14): »Du sollst nicht ehebrechen.«
28 Ich aber sage euch: Wer eine Frau ansieht, sie zu begehren, der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen.


Auf Ehebruch stand Todesstrafe durch Steinigung! Und das für einen begehrlichen Blick....

Spricht das denn nicht eindeutig gegen eine Sündenhierarchie?
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Sündenhierarchie

von tefila am 13.10.2014 20:01

Ich habe die Bibel so verstanden, dass die schlimmste Sünde für Gott der Götzendienst ist, also das Verehren eines fremden "Gottes". Dies beschreibt die Bibel als Gräuel.
Und dann spricht die Bibel noch von anderen Gräuelsünden.

Irgendwie sind die Gräuelsünden doch ein "besonderer Katalog", zu dem der (hoffentlch nicht) neidische Blick auf den schönen Besitz des Nachbarn nicht so recht passen will.

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Sündenhierarchie

von NorderMole am 13.10.2014 15:57

korr. 3. absatz: gemeint ist keine Rede von Sünde, statt Gesetz(grober Tipfehler).

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Sündenhierarchie

von NorderMole am 13.10.2014 15:53

Denn nicht durch das Gesetz erhielt Abraham und sein Same die Verheißung, das er der Welt Erbe sein sollte, sondern durch die Glaubensgerechtigkeit.
Denn wenn die vom Gesetz Erben sind, so ist der Glaube wertlos geworden und die Verheißung entkräftet.
Denn das Gesetz bewirkt Zorn; denn wo kein Gesetz ist, da ist auch keine Übertretung. Dadurch geschah es durch den Glauben, damit es aus Gnaden sei...
soweit Römer 4. 13,...ff... . 
Also entweder Jesus macht frei oder man ist "gefangen" durch das Gesetz.
Petrus sprach, das in den Gemeinden keine Rede sein soll vom Gesetz(in einer Gesamtkonkordanz, 'ner guten', wohlfeil wieder zu finden, die sich leider
meiner Grundlage hier und jetzt entbehrt, daher keine Bibelstelle die ich konkret rez. könnte).
Sündenkataloge, Hierarchien etc. entziehen mich hier auch wegen besseren Wissens, u.a. Gemeindebibellehrgänge in meinen Vorzeiten.
Ich weiß, das an dieser Problematik auch Gemeinden zerbrechen (Gesetzlichkeit, Freiheit vom Gesetz).
Leider wird die Bibel so nicht unvoreingenommen gelehrt, wie in vielen Gemeinden in meiner Vorzeit, ergo weil es nach Paulus beides nach
gab/noch gibt (Beschnittensein/Unbeschnittensein).
Ich finde es ist ein sensibles Thema. Doch wenn das Gesetz die Sünde begiert, ich zitiere hier auch Paulus, finde ich den Thread
als solches unsensibel. 
Denn Christus ist des Gesetzes Ende, zur Gerechtigkeit einem jeden der da glaubt (Röm. 10.4.)

 

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Sündenhierarchie

von cipher am 13.10.2014 15:02

Nordermole schrieb: Wenn ich's recht gelesen habe, so hat Petrus gelehrt, das von Sünde keine Sprache sein soll. Wohlfeil, weil gesetzlich... . ...?!
Pardon, aber davon hab' ich jetzt nur Bahnhof verstanden...

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum