Sündenhierarchie

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Kayla
Gelöschter Benutzer

Sündenhierarchie

von Kayla am 13.10.2014 13:39

Da ich dachte, dass dies einen der anderen Threads sprengen würde,hielt ich es für besser, einen neuen Thread zu eröffnen.
In dieser Welt gibt es natürlich eine Hierarchie der Sünden. Vieles bleibt ungestraft, anderes wird mit Geldstrafen oder Sozialstunden oder Gefängnis bestraft. Unter Menschen finde ich das auch richtig, denn wer einen Menschen tötet oder schwer verletzt oder wer irgendwo einbricht, richtet bei seinen Mitmenschen mehr Schaden an, als jemand, der schlecht über einen Mitmenschen denkt.
Doch gibt es vor Gott diese Hierarchie der Sünden? Welche Konsequenzen hätte eine solche Hierarchie?

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Sündenhierarchie

von solana am 13.10.2014 13:53

Danke für den neuen Thread, Kayla!
Ich kopiere den Link nochmal rein, als Gedankenanstoss für die Diskussion:

Zur "Sündenhierarchie" habe ich vor einiger Zeit mal einen Link gepostet (im Zusammenhang mit der Römerbrieflektüre, Kap 2, 1-16):

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Sündenhierarchie

von Henoch am 13.10.2014 14:02

Hallo Kayla,

ich würde das mal so beantworten. Unter dem Gesetz gibt es eine Sündenhirarchie, unter der Gnade nicht, sie ist so oder so ein unverdientes Geschenk und sieht die Sünde nicht an. Sie ist von uns weggetan, soweit der Osten vom Westen entfernt ist, also unendlich weit.

Der Herr hat uns völlig vergeben, wir sind reingewaschen.

Ich denke aber, hier müssen wir zweierlei Blickwinkel im Auge behalten, das wird im 1. Joh Brief erklärt.

Ich ziehe mal ein paar Verse, es macht aber Sinn in ganz zu lesen.

 

1 Joh 1

5 Und das ist die Botschaft, die wir von ihm gehört haben und euch verkündigen: Gott ist Licht, und in ihm ist keine Finsternis.

6 Wenn wir sagen, dass wir Gemeinschaft mit ihm haben, und wandeln in der Finsternis, so lügen wir und tun nicht die Wahrheit.

7 Wenn wir aber im Licht wandeln, wie er im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft untereinander, und das Blut Jesu, seines Sohnes, macht uns rein von aller Sünde.

8 Wenn wir sagen, wir haben keine Sünde, so betrügen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns.

9 Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit.

10 Wenn wir sagen, wir haben nicht gesündigt, so machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns.

 

Hier wird davon gesprochen, dass wir ganz rein sind und zugleich, dass wir lügen, wenn wir sagen, wir sündigen nicht. Ich verstehe das so, dass hier einmal unser neuer Stand in Christus erklärt wird (können nicht sündigen) und dann unser noch-Zustand im Fleisch (sündigen).

Wir haben also zwei Zustände und als Mensch soll ich meine Sünde sehen und darf mich aber trotzdem als rein vor Gott ansehen. Aus dem Blickwinkel Gottes bin ich rein in seinem Sohn, aus meinem Blickwinkel erkenne ich meine noch-Sündhaftigkeit.

Da ich in Christus als rein gelte, KANN ES AUS DER SICHT GOTTES KEINE SÜNDENHIRARCHIE GEBEN. Es gibt vergeben und unvergeben, mehr nicht.

Trotzdem ist es für meine persönliche Beziehung zum Herrn wichtig, dass ich mich als Sünder erkenne und im Einzelfall entsprechend meines Gewissens handle (z.B. nicht am Abendmahl teilnehme). Das ist das aber eine Beziehungssache und keine biblische Vorgabe.

Henoch

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.10.2014 14:05.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Sündenhierarchie

von MichaR am 13.10.2014 14:05

denke der Titel ist geziehlt und bewusst so gewählt und muss dahingehend gipfeln, das es keine Sünden-Hierrachie gibt!

Dennoch ist es ein Unterschied wenn ich mal ein bischen neidisch auf wen schaue oder jemanden vergewaltige dann erschlage und letztlich zerstückle - sorry, mal so extrem, damit es klar wird - denke DAS ist schon ein Unterschied. 
Aber seis drum. 

allgemein auch von mir ein Gedanke zur Heiligung...
....wie, es geht doch um Sünde?
Doch reden wir um der Sünde willen, oder wollen wir uns [auch] erbauen?

Ja, und WIR wollen uns heiligen oder? Weil wir eine heilige Berufung haben: die Sünde ist alter Mensch, der neue strebt nach Heiligung,- gegen die Sünde und die Bekehrung von der verkehrten Welt. (nicht um,- sondern WEIL wir erwählt sind!)

Sünde, was sie tut und was wir tun können -ganz allgemein

nur mal zum Thema Sünde allgemein.

"Prüfe mich, erkenne wie ichs meine und führe mich auf ewigen Wegen...!"

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.10.2014 14:15.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Sündenhierarchie

von solana am 13.10.2014 14:16

über diese Thema habe ich vor einiger Zeit mal in einem anderen Forum diskutiert (von daher bin ich auch auf den verlinkten Beitrag aufmerksam geworden) und hatte mir damals Folgendes dazu überlegt:
 
Wenn ich "Hierarchie" höre dann habe ich vor meinem geistigen Auge eine Ordnungsstruktur vor mir - eine Ordnung, in der jeder einen ganz genau definierten Platz hat, dh er kann sich selbst genau einschätzen und orientieren indem er sich in der Rangfolge gegenüber den "besseren" und "schlechteren" verorten kann.
Das führt zu einer Art "Radfahrermentalität", so viele wie möglich unter mir zu wissen, indem ich ihre "Schlechtigkeit" betone als eine Art "Negativfolie", vor der ich viiiiel besser dastehe, weil ich ja ausgerechnet diese schwere Sünde nicht habe. Und meine eigene Sünde dadurch verharmlose, mich selbst ein Stück weit rechtfertige - mich "gerechter" fühle auf Kosten der Herabsetzung anderer.
Wenn Jesus in der Bergpredigt sagt, dass jemand, der seinem Bruder zürnt oder ihm ein Schimpfwort sagt, auch nicht weniger schuldig vor Gott wird als ein Mörder oder dass jemand, der eine Frau lüstern ansieht schon genau so schuldig geworden ist wie ein Ehebrecher (darauf stand immerhin die Todesstrafe durch Steinigung) - dann wirft er gerade dieses Rechtfertigungsmuster um und stellt uns alle auf dieselbe Stufe.

 

Paulus schreibt genauso knallhart:

Röm 14,23 Wer aber dabei zweifelt und dennoch isst, der ist gerichtet, denn es kommt nicht aus dem Glauben. Was aber nicht aus dem Glauben kommt, das ist Sünde.

Und jede Sünde (und sei sie auch noch so klein) trennt von Gott, schneidet uns vom gottgewollten Leben ab und das bedeutet "Tod"(Röm 6,23 ). Und da hat eine Hierarchie eben keinen Platz; es ist müssig, Kategorien aufzustellen, wie "tot" jeder einzelne nun genau ist, ob zu 5% oder zu 95%."Leben" haben wir nur aus der Vergebung, nicht aus der "relativen Geringfügigkeit" unserer Verfehlungen. Und gerade die "Selbstrechtfertigung" (sich besser dünken innerhalb einer Sündenhierarchie) verhindert echte Sündenerkenntnis und Umkehr zur Vergebung.

Lk 16,14 Das alles hörten die Pharisäer. Die waren geldgierig und spotteten über ihn.

15 Und er sprach zu ihnen: Ihr seid's, die ihr euch selbst rechtfertigt vor den Menschen; aber Gott kennt eure Herzen; denn was hoch ist bei den Menschen, das ist ein Gräuel vor Gott.

Das hat nichts damit zu tun, dass man bspw Alkoholmissbrauch verharmlost.
Aber ein Alkoholiker braucht Hilfe, keine Verurteilung und Verachtung, aufgrund derer wir unser eigene Weste um so weisser strahlen lassen können.

(Alkoholmissbrauch war ein Thema in der Diskussion dort)

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.10.2014 14:27.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Sündenhierarchie

von cipher am 13.10.2014 14:47

MichaR schreieb: Dennoch ist es ein Unterschied wenn ich mal ein bischen neidisch auf wen schaue oder jemanden vergewaltige dann erschlage und letztlich zerstückle - sorry, mal so extrem, damit es klar wird - denke DAS ist schon ein Unterschied.
Menschlich gesehen ist das ein Unterschied - wenn Du das meinst, hast Du Recht.

Geht es nach Gott, (und ohne Vergebung) bist Du tot, wenn Du neidisch auf jemand schaust und bist Du tot, wenn Du jemanden erschlägst. Oder Bist Du nach dem Erschlagen etwas töter als nach dem Neidischsein?

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Sündenhierarchie

von NorderMole am 13.10.2014 14:49

Wenn ich's recht gelesen habe, so hat Petrus gelehrt, das von Sünde keine Sprache sein soll.
Wohlfeil, weil gesetzlich... . ...?! 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Sündenhierarchie

von solana am 13.10.2014 14:55

Adam und Eva haben "nur" einen Apfel gegessen

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.10.2014 14:55.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Sündenhierarchie

von cipher am 13.10.2014 15:02

Nordermole schrieb: Wenn ich's recht gelesen habe, so hat Petrus gelehrt, das von Sünde keine Sprache sein soll. Wohlfeil, weil gesetzlich... . ...?!
Pardon, aber davon hab' ich jetzt nur Bahnhof verstanden...

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Sündenhierarchie

von NorderMole am 13.10.2014 15:53

Denn nicht durch das Gesetz erhielt Abraham und sein Same die Verheißung, das er der Welt Erbe sein sollte, sondern durch die Glaubensgerechtigkeit.
Denn wenn die vom Gesetz Erben sind, so ist der Glaube wertlos geworden und die Verheißung entkräftet.
Denn das Gesetz bewirkt Zorn; denn wo kein Gesetz ist, da ist auch keine Übertretung. Dadurch geschah es durch den Glauben, damit es aus Gnaden sei...
soweit Römer 4. 13,...ff... . 
Also entweder Jesus macht frei oder man ist "gefangen" durch das Gesetz.
Petrus sprach, das in den Gemeinden keine Rede sein soll vom Gesetz(in einer Gesamtkonkordanz, 'ner guten', wohlfeil wieder zu finden, die sich leider
meiner Grundlage hier und jetzt entbehrt, daher keine Bibelstelle die ich konkret rez. könnte).
Sündenkataloge, Hierarchien etc. entziehen mich hier auch wegen besseren Wissens, u.a. Gemeindebibellehrgänge in meinen Vorzeiten.
Ich weiß, das an dieser Problematik auch Gemeinden zerbrechen (Gesetzlichkeit, Freiheit vom Gesetz).
Leider wird die Bibel so nicht unvoreingenommen gelehrt, wie in vielen Gemeinden in meiner Vorzeit, ergo weil es nach Paulus beides nach
gab/noch gibt (Beschnittensein/Unbeschnittensein).
Ich finde es ist ein sensibles Thema. Doch wenn das Gesetz die Sünde begiert, ich zitiere hier auch Paulus, finde ich den Thread
als solches unsensibel. 
Denn Christus ist des Gesetzes Ende, zur Gerechtigkeit einem jeden der da glaubt (Röm. 10.4.)

 

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum