Was ist "christliche Demut"?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist "christliche Demut"?

von pausenclown am 04.09.2014 10:09

hi auch,


rav shaoul oder eben paulus, ein jude,  seiner ausbildung  nach ein tanna, benutzt das wort schrift wie zur seiner zeit üblich für das AT.


pausenclown

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist "christliche Demut"?

von marjo am 04.09.2014 10:11

Liebe Wintergrün,

Wintergrün schrieb: Nein , KEINE.. Einwände...die inspirierten Schriften widersprechen sich in keinster Weise...

gut. Nun ist mir der pausenclown zuvorgekommen. "Schrift" wird in der Bibel stets verwendet, wenn das AT gemeint ist. Sonst nichts.

gruß, marjo   
 

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist "christliche Demut"?

von Wintergruen am 04.09.2014 10:15

"Schrift" wird in der Bibel stets verwendet, wenn das AT gemeint ist

ja und deshalbe heißte es:: JEDE inspirierte Schrift ... auch die danach und alle anderen die von Gott inspiriert sind.. Also nicht nur die Bibel alleine.. aber schon gut.. ich sag nichts mehr dazu ... 

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist "christliche Demut"?

von Rapp am 04.09.2014 10:21

...und noch was: seit ich die Bibel lese fand auch ich darin keinerlei Anleitung zur Demut! Da mir aber die Zeit davon läuft, ich sie also nicht finde um in anderen Quellen nach dieser Anleitung zu suchen, verzichte ich gern darauf. Ich gehe wirklich lieber direkt zur Quelle... was niemals heißt, dass ich nix außer meiner Bibel lese. Was sie mir aber verschweigt scheint mir für mein Leben irrelevant zu sein. Wir dürfen zu Vater kommen wie die Kinder, die ihren Eltern einfach vertrauen... auch darin, dass Vater mir sicher alles gibt, was ich für mein Leben brauche.

Danke Vater!

Willy 

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist "christliche Demut"?

von marjo am 04.09.2014 10:22

Exakt. Jede Schrift: Jesaja, Mose, Daniel, Micha, etc... jeder Teil des Tenach ist inspiriert. Dem Paulus zu unterstellen er würde beliebige andere Schriften meinen als den Tenach, ist lediglich Deiner Phantasie geschuldet.

Oder denkst Du ernsthaft, dass Paulus damit die Schriften von jedem Hansel meint? marjo kann sich also hinstellen, eine inspirierte Schrift verfassen und wintergrün muss sich danach richten? Ohja, ich bin inspiriert. Seit über 20 Jahren. 

rapp schrieb: Ich gehe wirklich lieber direkt zur Quelle... was niemals heißt, dass ich nix außer meiner Bibel lese. Was sie mir aber verschweigt scheint mir für mein Leben irrelevant zu sein. Wir dürfen zu Vater kommen wie die Kinder, die ihren Eltern einfach vertrauen... auch darin, dass Vater mir sicher alles gibt, was ich für mein Leben brauche.

Danke Willy. Zurück zum Thema zu kommen ist jetzt tatsächlich angebracht.  

@Alle: Bitte zum Thema "Inspiration der Bibel" ggf. einen neuen Thread eröffnen. Danke, marjo

lieben gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.09.2014 10:25.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist "christliche Demut"?

von MichaR am 04.09.2014 12:42

denke von der Demut ist nicht allzuviel lehrmäßig enthalten, weil es Besipiele gibt, nur mal einzelne, das ich schon erwähnt hatte:

Rut. 

Das "Mädchen" bei Naemann. ("o das du doch meinen Herrn kennen würdest...")

und

klar natürlich Christus selbst, denn er sagte von sich selbst, das er von Herzen*² demütig sei.

Das genügt auch finde ich, weil es quasi automatisch vom Herzen ausgehen wird, wenn wir seinen Geist in uns leben und führen lassen.
Üben können wir das natürlich auch oder nachmachen. Schaden tuts bestimmt nicht, ebenso das "liebe-üben" und alle anderen Tugenden, die wir erwägen sollten.

Shalom Geschwister!

*² zu beachten: "von Herzen" wie bei der Vergebung...."von Herzen"   (!)
Sprüche sagt: "vor allen Dingen aber bewahre dein Herz, denn daraus ergeht das Leben...!" 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.09.2014 12:46.

Ulli
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist "christliche Demut"?

von Ulli am 04.09.2014 14:14

Hallo zusammen,

wenn nicht viel über Demut in der Bibel steht, dann verstehe ich was nicht richtig. Ich finde zuerst zeigt uns Mose was Demut ist, es fängt an das er die Israeliten aus Ägypten führen soll, denn er sagte....

Mose sprach zu Gott: Wer bin ich, dass ich zum Pharao gehe und führe die Israeliten aus Ägypten?

2 Mose 3, 11

aber Mose demütigte sich Gott.

Dann sagt uns Jesus......

Ich kann nichts von mir aus tun. Wie ich höre, so richte ich und mein Gericht ist gerecht; denn ich suche nicht meinen Willen, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat.

Johannes 5, 30

Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen.

Matthäus 11, 29

und vorallem hier zeigt Jesus uns was Demut ist....

Zum zweiten Mal ging er wieder hin, betete und sprach: Mein Vater, ist's nicht möglich, dass dieser Kelch an mir vorübergehe, ohne dass ich ihn trinke, so geschehe dein Wille!

Matthäus 26, 42

Luther 1984

 

Liebe Grüße Ulli

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6

« zurück zum Forum