geistliche Schwangerschaft

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: geistliche Schwangerschaft

von Henoch am 02.08.2014 16:13

Hallo Hannah,
 
eine geistliche Schwangerschaft kenne ich nicht, aber so etwas ähnliches kenne ich aus der Esoterik. 
Es geht darum, dass eine neue Lebensaufgabe in unserem Geistkörper angelegt ist und dann zur Enfaltung kommt (geboren wird/lebendig wird), wenn man die alte Aufgabe abgeschlossen hat.
Ist es so etwas?

Das ist gar nichts christliches, sondern rein esoterisch. Ja es widerspricht sogar dem Wort Gottes und ist damit gegen Gott.
Wo widerspricht es Gott?
Nun, die Bibel sagt, dass wir keine Aufgaben erledigen müssen, sondern glauben, z.B. dass wir so angenommen sind, wie wir sind. Aus diesem Angenommen sein und im Vertrauen zum Gottvater gehen wir dann los und handeln so, wie es uns vom Herrn gegeben wird.

Mehr will ich jetzt mal nicht schreiben, weil ich ja nicht weiß, ob Du so etwas meinst.

Betet einfach, dass das Herrn Werk in mir auf der irdischen Welt sichtbar wird - ich danke Euch vielmals!

Gerne bete ich für Dich, dass das Werk des Herrn Jesus Christus in Dir sichtbar werden darf.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.08.2014 16:30.

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: geistliche Schwangerschaft

von alles.durch.ihn am 02.08.2014 11:24


..ach liebe Hannah, du solltest nicht so ängstlich sein und solch ein Rätselraten daraus machen.
Ich kann dich gut verstehen, auch ich war schon in solchen Situationen, aber der Herr hat uns auch
einen Verstand zum Denken und einen Mund/ Tastatur gegeben, um uns verständlich zu machen.
Entschuldige, wenn ich das so klar sage, aber wir möchten dir helfen und das ist so,
abgesehen vom Gebet,  nur schwer möglich..

Aus deinen Worten lese ich Angst heraus und die kommt nicht von Gott !
Die typische Masche des Feindes ist, uns zu isolieren (auch von Geschwistern, die es gut meinen),
damit wir allein auf weiter Flur dastehen - versteh mich bitte richtig..

Du musst dich nicht fürchten, der Herr ist mit dir, wenn du ihm sein Leben übergeben hast !

Ich bete auch für dich, liebe Hanna - lass dir doch helfen und öffne dich ein wenig mehr,
ggf. auch per PN bei einem Admin deines Vertrauens..

Liebe Segensgrüße,
adi/ alles.durch.ihn




..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.08.2014 11:25.

Hannah
Gelöschter Benutzer

Re: geistliche Schwangerschaft

von Hannah am 02.08.2014 11:14

Ich habe nicht gesagt, dass ich gegen die finsteren Mächte kämpfe, ich habe um Gebetsunterstützung gebeten.

Wir sollen es nicht erahnen, sondern prüfen.

Ich danke für jeden, der meinen Beitrag ernst nimmt, die den Herrn wirklich kennen, denen wird Er es offenbaren, ob etwas meinem Beitrag dran ist oder nicht.

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: geistliche Schwangerschaft

von MichaR am 02.08.2014 10:56

??????? jedz wirds schwierig...^^

(ich ahne woher das wieder kommt)

Liebe Hannah, Wenn's, was auch immer, vom HERRn ist, dann wird er dir treu zur Seite stehen! Das sagt sein Wort!
(Und nein, DU musst nicht gegen die Mächte der Finsterniss kämpfen, überlass das ihm, das kann ER besser) ;)

Mit freundlichen Grüßen
M

Edit: @Hannah, weil das unten noch kommt: ich nehme dich durchaus ernst, aber wir können klar nur vermuten was Sache ist, denn du verrätst es ja bisher nicht. Ich denke halt, das du in zweifelhafte Lehre hineingeraten bist, und nun leidvoll veststellen musst, das das SO nicht funktioniert. Sonst hättest du uns ja  nicht um Unterstützung geben, oder?
Bitte sei nicht gleich eingeschnappt, wenn wir nun rätzeln. Das wir dich ernst nehmen beweist unser doch zumindest ansatzweise "liebevolles" Bemühen dir zu helfen!
Ich wünsche dir von Herzen, das du Klarheit bekommst in dieser Sache und deinen Frieden im HERRn (wieder) findest! 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.08.2014 11:35.

Hannah
Gelöschter Benutzer

Re: geistliche Schwangerschaft

von Hannah am 02.08.2014 10:48

Liebe Geschwister,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
Bitte versteht, dass ich sehr vorsichtig bin, in der sichtbaren Welt etwas preis zu geben - ich habe mit dem Weltlichen so gut wie fast abgeschlossen, und erlebe täglich die unsichtbare Welt, dass jedes Wort, was wir aussprechen Macht hat.
Ich befinde mich in einer Situation, in der ich Gebetsverstärkung brauche und möchte Euch im Namen des Herrn bitten, zu beten.

Betet einfach, dass das Herrn Werk in mir auf der irdischen Welt sichtbar wird - ich danke Euch vielmals!

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: geistliche Schwangerschaft

von solana am 02.08.2014 10:17

Paulus verwendet ja das Bild der Schwangerschaft für "seine" Gemeinden:

Gal 4,19 Meine Kinder, um die ich abermals Geburtswehen erleide, bis Christus in euch Gestalt gewonnen hat -

Aber vermutlich meinst du das nicht, Hannah. 

Vielleicht denkst du an das, wie eine berühmte Fernsepredigerin dieses Bild gerne verwendet - "das Hervorbringen eines geistlichen Projeks", das Gott einem ans Herz gelegt hat als "Idee", die dann "heranreift" bis zur tatsächlichen "Geburt"=Realisierung.

Dieses Bild finde ich eigentlich ein wenig unglücklich gewählt, weil Schwangerschaft an sich ein "natürlicher", quasi "zwangsläufiger" Vorgang ist.
Ganz im Gegensatz zu einem "geistlichen Babyprojekt". Das ist nie so klar und "ungebrochen".
Der "Same" reift nicht "einfach so", wenn er mal gesät ist.
Das ist und bleibt Gottes Werk und es ist und bleibt in seiner Hand, wie genau und ob überhaupt ein tatsächliches "Baby" daraus entsteht.
Manchmal sieht sein Plan ganz anders aus und es ist bspw für uns gerade "dran", zu lernen, etwas ganz in seine Hand zurückzulegen und dran zu wachsen, dass sein Weg für uns ganz anders aussieht, als gedacht. Die Früchte, die aus diesem Lernprozess hervorgehen, sind dann quasi auch ein hervorgebrachtes "Baby", vielleicht viel wichtiger für unseren Weg als ein Erfolg des geplanten Projekts.
Die Idee einer "natürlich fortschreitenden, linearen Reifung des Projekts bis zum Ende der geistlichen Tragezeit" kann in dem Fall sogar die wirkliche Frucht verhindern, wenn man einen "Misserfolg" dann nur als eine Art "Fehgeburt" einstufen kann;
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: geistliche Schwangerschaft

von pausenclown am 02.08.2014 09:38

Vielleicht ist das, dass gegenteil einer geistlichen scheinschwangerschaft.

Lg 

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 387

Re: geistliche Schwangerschaft

von Hannalotti am 02.08.2014 08:57

Guten Morgen Hannah,

dazu kam mir gerade etwas in den Sinn:

http://www.bibleserver.com/text/ELB/Galater4%2C27   

...du meinst vermutlich aber den Prozess, den ein Christ geistlich in seinem Leben durchmacht? Den Wandel von der Raupe zum Schmetterling sozusagen?

Oder meinst du eine Sache, die Gott einem ins Herz gelegt hat, z. B. einem bestimmten Ruf oder einer Aufgabe für Gott zu folgen, die aber noch am entwickeln und werden ist?

Grüße an Hannah von Hannalotti

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.08.2014 09:03.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: geistliche Schwangerschaft

von marjo am 02.08.2014 07:24

Liebe Hannah,

meinst Du den Vorgang bzw. Begriff, den bestimmte Prediger für unsere Nachfolge bzw. Aufgaben in unserer Nachfolge verwenden? Den Vorgang kennt jeder Christ, sonst wäre er ja kein Christ.   Lediglich mit der Wendung "geistliche Schwangerschaft" wird kaum jemand außerhalb bestimmter Kreise etwas anfangen können, da er nicht aus der Bibel stammt. Den hat sich der Prediger oder sonst jemans ausgedacht.

Schreibe doch einfach, was Du genau in Deinem Leben als Christ besprechen möchtest, ohne spezielle definierte Redewendungen zu nutzen. Damit können dann auch alle andere Christen etwas anfangen.  

viele grüße, marjo

Antworten

Hannah
Gelöschter Benutzer

geistliche Schwangerschaft

von Hannah am 02.08.2014 05:49

Ich wollte mal nachfragen, ob sich jemand mit geistlichen Schwangerschaften auskennt?

Antworten

« zurück zum Forum