Sterben als Christ - und dann ?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


toffifee

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 22

Re: Sterben als Christ - und dann ?

von toffifee am 29.07.2014 16:40

Hallo!

Hier mal meine Meinung dazu.

Ich glaube, dass das Paradies eine "Zwischenstufe" ist und bisher noch keiner im Himmel ist, außer unser Herr Jesus.
Ich glaube, dass alle Entschlafenen Gläubigen im Paradies bei vollem Bewusstsein sind und auf die Entrückung warten, wo sie dann den verherrlichten Leib bekommen. Erst dann werden die verherrlichten Gläubigen in den Himmel eingehen.

Schaut mal was unser Herr Jesus erzählt hat (kein Gleichniss).

Lazarus wurde nach dem Tod sofort von den Engeln in Abraham's Schoß (Paradies) getragen:

Es geschah aber, daß der Arme starb und von den Engeln in Abrahams Schoß getragen wurde. Lukas 16, 22


Der Reiche ist auch bei vollem Bewusstsein im Totenreich:

Und als er im Totenreich seine Augen erhob, da er Qualen litt, sieht er den Abraham von ferne und Lazarus in seinem Schoß. Lukas 16, 23


Auch sagt der Herr Jesus zu dem Verbrecher am Kreuz:

Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein! Lukas 23, 43


Wir können gespannt sein


Viele Grüße,
toffifee



P.S. Dieser Vers ist auch interessant:

...sah ich unter dem Altar die Seelen derer, die hingeschlachtet worden waren um des Wortes Gottes willen und um des Zeugnisses willen, das sie hatten. Und sie riefen mit lauter Stimme und sprachen... Offenbarung 6, 9-10

Die Seelen sind also bei vollem Bewusstsein, und können sogar sprechen.







Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Sterben als Christ - und dann ?

von Merciful am 29.07.2014 17:00

toffifee schrieb: Ich glaube, dass alle Entschlafenen Gläubigen im Paradies bei vollem Bewusstsein sind und auf die Entrückung warten, wo sie dann den verherrlichten Leib bekommen.

Paulus schreibt in 1. Thessalonicher 4 über die Entrückung. Dort sind es aber die noch auf der Erde lebenden Geschwister, die bei der Wiederkunft Jesu entrückt werden. Von den bereits verstorbenen Geschwistern schreibt er, dass diese auferstehen werden.

Merciful

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Sterben als Christ - und dann ?

von Henoch am 29.07.2014 17:37

Hallo Wintergrün,
Du hattest ja auch sehr viele Fragen, das würde ein Buch .
Fünf Beiträge vor Deinen Fragen hab ich einen Link eingestellt, der beantwortet alle Deine Fragen, bestimmt!
Henoch

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Sterben als Christ - und dann ?

von tefila am 29.07.2014 22:05

Will auch noch schnell sagen, wie ich die Bibel verstanden habe:

Ich glaube das ähnlich wie toffifee, dass die in Christus Verstorbenen mit dem Geist in der Abteilung "Paradies" (sozusagen das Totenreich für Gläubige) sind und
dort schon mit Jesus Gemeinschaft haben. Bei seiner Wiederkunft werden sie zusammen mit denen, die entrückt werden, dann den Geistleib erhalten.

Die Ungläubigen sind auch im Totenreich, aber nicht in der Abteilung "Paradies" sondern in der Abteilung "Scheol". Man kann lesen, dass der Scheol nicht als angenehm beschrieben wird. Ich weiß nicht, ob sie da schlafen bis zur Auferstehung zum Gericht. Ich denke, das Gleichnis von Lazarus will uns nicht unbedingt etwas vom Bewusstsein des Gläubigen und Bewusstsein des Ungläubigen sagen - sondern dieses Gleichnis hat einen anderen Sinn als über Bewusstsein im jeweiligen Totenreich aufzuklären.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4

« zurück zum Forum