Drum prüfet die Geister.... - tja, und wie machen wir das?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Drum prüfet die Geister.... - tja, und wie machen wir das?

von Henoch am 23.07.2014 11:19

Hallo Rapp,
ja das ist so, alles wissen wir erst nach der Entrückung, aber bis dahin sollen wir in Gottes Wort forschen und ihm nachsinnen. Und deshalb finde ich Austausch so wichtig. Da sieht man plötzlich, dass jemand eine Bibelstelle anders versteht und kann dann prüfen, ob da was dran ist. Natürlich immer im Gebet und in der Bibel.
Es vergeht kein Tag ohne dass mich der Herr etwas Bestimmtes besser erkennen lässt.
Henoch

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Drum prüfet die Geister.... - tja, und wie machen wir das?

von marjo am 23.07.2014 11:25

Henoch schrieb: Hab mir Institutio mal aufgerufen, also Johannes Calvin war es....mein Hirn hat Löcher, sorry

Got it! Genau dort findest Du unter anderem die Lehre zur Prädestination. Auch wenn Du Calvin nicht in allem wirst zustimmen können, lohnt sich die Lektüre.

gruß, marjo

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Drum prüfet die Geister.... - tja, und wie machen wir das?

von Henoch am 23.07.2014 12:23

Hallo Marjo,
das ist, wo ich nicht zustimmen kann.

Johannes Calvin, Institutio, 

Zitat: 

Vorbestimmung und Vorherwissen Gottes
Die Vorbestimmung, kraft deren Gott die einen zur Hoffnung auf das Leben als seine Kinder annimmt, die anderen aber dem ewigen Tode überantwortet, wagt keiner, der als fromm gelten will, rundweg zu bestreiten, nein, man verwickelt sie nur in viele Spitzfindigkeiten; vor allem tun das die, welche das Vorherwissen (praescientia) für ihre Ursache erklären. Nun stellen auch wir beides an Gott fest, wir erklären es aber für verkehrt, eines dem anderen unterzuordnen.
Wenn wir Gott das Vorherwissen zuschreiben, so meinen wir damit: alles ist stets vor seinen Augen gewesen und wird es auch allezeit bleiben; für seine Erkenntnis gibt es also nichts Zukünftiges oder Vergangenes, sondern es ist alles gegenwärtig, und zwar so gegenwärtig, daß er es sich nicht bloß auf Grund von bildlichen Gedanken vorstellt, so wie uns die Dinge wieder vorkommen, an die unser Sinn eine Erinnerung bewahrt, - sondern daß er diese Dinge wirklich schaut und gewahrt, als Gegenstände, die vor ihm stehen! Dieses Vorherwissen erstreckt sich nun auf den ganzen Umkreis der Welt und auf alle Kreaturen.
Unter Vorbestimmung verstehen wir Gottes ewige Anordnung, vermöge deren er bei sich beschloß, was nach seinem Willen aus jedem einzelnen Menschen werden sollte! Denn die Menschen werden nicht alle mit der gleichen Bestimmung erschaffen, sondern den einen wird das ewige Leben, den anderen die ewige Verdammnis vorher zugeordnet. Wie also nun der einzelne zu dem einen oder anderen Zweck geschaffen ist, so - sagen wir - ist er zum Leben oder zum Tode vorbestimmt.

Das kann ich nicht unter einen Hut bringen damit,
dass jeder Mensch erleuchtet wird.
Joh 1,9 Das war das wahre Licht, das alle Menschen erleuchtet, die in diese Welt kommen.
dass jeder Mensch Zeit hat, sich zu entscheiden und sich dafür, aber auch dagegen entscheiden kann.
Hebr.6
4 Denn es ist unmöglich, die, die einmal erleuchtet worden sind und geschmeckt haben die himmlische Gabe und Anteil bekommen haben am Heiligen Geist und geschmeckt haben

5 das gute Wort Gottes und die Kräfte der zukünftigen Welt
6 und dann doch abgefallen sind, wieder zu erneuern zur Buße, da sie für sich selbst den Sohn Gottes abermals kreuzigen und zum Spott machen.

Ebenso sagt Jesus: Ihr WOLLT nicht zu mir kommen, also gibt es sehr wohl auch ein WOLLEN.
Er errettet uns nicht gegen unseren Willen.
Joh 5
39 Ihr sucht in der Schrift, denn ihr meint, ihr habt das ewige Leben darin; und sie ist's, die von mir zeugt;

40 aber ihr wollt nicht zu mir kommen, dass ihr das Leben hättet

Naja, ich könnte noch zig Bibelstellen nennen.
Am meisten zweifle ich ich aber wegen etwas anderem. Jesus ging allen Verweigeren der frohen Botschaft immer wieder nach, immer wieder nahm er sich Zeit für sie. Handelt so jemand, der schon vorbestimmt hat, wer verdammt wird?

Ich finde, das wärte jetzt ein interessantes Thema, wenn es nicht so schwierig wäre, für die praktische Anwendung die Geister zu prüfen.
Auch wenn wir da wohl so manchen offen lassen müssen, fände ich es schön, wenn wir das mal zusammen genauer prüfen.
Was denkst Du darüber und weshalb verstehst Du das dann so?

Henoch

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6

« zurück zum Forum