Hat der Heilige Geist Urlaub gemacht ?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Jaco
Gelöschter Benutzer

Re: Hat der Heilige Geist Urlaub gemacht ?

von Jaco am 04.05.2014 18:37

Hey, hallo Ihr Lieben,
habe mich sehr über Eure Antworten gefreut !
Habt vielen Dank für Eure Beiträge !

Hallo lieber marjo, *konnte leider gestern Abend nicht in den Chat kommen, dennoch Danke dafür*
Hallo liebe tefila, liebe geli(ca), liebe wideawake und hallo lieber lowokol

Okay, soweit scheine ich das so verstanden zu haben,
dass der Heilige Geist im "AT/bis Kreuzigung" ein, sagen wir mal, "anderer" Heilige Geist war,
als im "ab Kreuzigung/NT".
Habe ich es so richtig verstanden ? Der Heilige Geist mit "neuen Kleidern" ?

Und wie darf ich mir nun dieses "Ausgiessen" vorstellen ?
Wie einen Eimer Wasser, den ich über die Welt einer Modelleisenbahn ausgiesse ?
Einige der Figürchen werden nass, andere umgeworfen, andere werden gar nicht betroffen ? In etwa so ?
Ist dieses "Ausgiessen" von damals der Beginn eines zeitlosen Ausgiessen (bis in unsere Zeit hinein) ?

Dann lieber marjo,
was ich auch nicht verstehe:
"Gott weicht nicht mehr aus sich heraus von einem Menschen"
Den Grundansatz verstehe ich, wir müssen den Ausspruch aus Ps. 51,13 nicht mehr tätigen,
weil Jesus zur Vergebung unserer Sünden gestorben ist...
Aber habe ich dadurch eine Garantie, dass dieser Gott tatsächlich nicht mehr von mir weicht ?

Auch an Dich lieber lowokol nochl eine Frage:
Du schreibst, dass der Geist zuvor -vor der Kreuzigung- nicht den Glauben an Jesus beinhaltet ?
Dann frage ich Dich aber, wie David von Jesus wissen und sprechen konnte ?

*"Gott, der Herr, sprach zu meinem Herrn: 'Setze dich auf den Ehrenplatz an meiner rechten Seite, bis ich dir alle deine Feinde unterworfen habe, bis du deinen Fuß auf ihren Nacken setzt!'  " (Psalm 110,1)*

Trotz neuer/bleibender Fragen habt ihr mir schon etwas "Licht ins Dunkle" gebracht.
Noch einmal vielen Dank für Eure Antworten - wie auch für Eure Geduld,
denn es sind in der Tat Fragen, die mich sehr bewegen.

Euch Allen eine gesegnete neue Woche, gleich mit einem Superstart
und möge der HERR sanft und schützend Seine Hand über Euch halten.

Mit ganz lieben Grüssen, Jaco   

Antworten

lowokol

55, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 156

Re: Hat der Heilige Geist Urlaub gemacht ?

von lowokol am 04.05.2014 21:30



Auch an Dich lieber lowokol nochl eine Frage:
Du schreibst, dass der Geist zuvor -vor der Kreuzigung- nicht den Glauben an Jesus beinhaltet ?
Dann frage ich Dich aber, wie David von Jesus wissen und sprechen konnte ?

*"Gott, der Herr, sprach zu meinem Herrn: 'Setze dich auf den Ehrenplatz an meiner rechten Seite, bis ich dir alle deine Feinde unterworfen habe, bis du deinen Fuß auf ihren Nacken setzt!'  " (Psalm 110,1)*


Hallo lieber Jaco,
deine Frage ist ein wenig spitzfindig .
Du bewertest diese Aussage mit dem Wissen von Heute.David wußte wohl prophetisch im voraus was kommt,aber es verhält sich
 so, dass Heilige Geist einen Vorschub gab auf das zukünftige ,ebenso wie zahlreiche Propheten auf Jesus (Immanuel ) hinwiesen.
Gelüftete wird dieses Geheimnis aber erst im NT.Die decke des Mose deutet darauf hin-das man im AT nicht Jesus findet es sei den man erkennt ihm im NT.

Wer den heiligen Geist erhält ,  durch den Glauben an Jesus Christus , verstehtdie Bibel (das NT )und erkennt rückwirkend auch die Prophetien hinsichtlich Jesus im AT.
Wiederrum wenn heute ein Israelit -ohne an Jesus zu Glauben-im AT liest,so würde dieser niemals Jesus erkennen,das ist mit dem Beispiel der Decke Mose gemeint:Ihre Augen sind blind und taub weil sie nicht im Geist Jesu sind!

So wie Petrus vor der Kreuzigung wußte -von Gott-das Jesus der Messias ist-hat Petrus erst danach den Heiligen Geist erhalten.
Denn wen es nicht so wäre wie ich es beschreibe,dann hätte Petrus auch die Auferstehung  im Vorfeld begreifen können, von der Jesus sprach,aber er hat es nicht begriffen,weil er noch nicht im Geist der Wahrheit war.So war es auch bei Thomas etc.
Oder so wie Maria von Bethanien prophetisch Jesus salbte-wußte sie trotzalledem nicht wofür.

Wir die es heute lesen wissen es schon

Hebräer 1

1 Nachdem Gott vorzeiten vielfach und auf vielerlei Weise geredet hat zu den Vätern durch die Propheten,
2 hat er in diesen letzten Tagen zu uns geredet durch den Sohn, den er eingesetzt hat zum Erben über alles, durch den er auch die Welt gemacht hat.



mcg lowokol

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.05.2014 21:55.

Jaco
Gelöschter Benutzer

Re: Hat der Heilige Geist Urlaub gemacht ?

von Jaco am 05.05.2014 07:49

Hallo und Guten Morgen, Ihr Lieben
Hallo, lieber lowokol

Lieber lowokol, ganz ehrlich und vom Grund meines Herzens: ich bin ein Fan von Dir hier im Forum.
Ich mag es, wie Du mit Sanftmütigkeit aber auch mit biblischen Grundlagen/Wissen auf die Beiträge eingehst. Super !

Mag sein, dass meine Frage der Spitzfindigkeit unterlag, war aber -wiederum ganz ehrlich- nicht beabsichtigt.
Die Frage war ernst- und gewissenhaft gestellt.

Um so mehr danke ich Dir, lieber lowokol, sie mir beantwortet und gleichzeitig super erklärt zu haben.
Besonders gelungen fand ich den Vergleich mit Petrus, Thomas und den anderen Jünger bezgl. der Auferstehung.
Ja, und das leuchtet mir ein:
sie hätten anders herum die Auferstehung vor der Kreuzigung mit der Erkenntnis des Heiligen Geistes
in einem ganz anderm Kontext gesehen.

Lieber lowokol, nochmals vielen, vielen Dank.

Euch Allen und auch Dir, lowokol, eine gesegnete neue Woche !

Mit ganz lieben Grüssen, Jaco   

P.S..: Viele meiner Fragen sind jetzt beantwortet. Soillten dennoch neue Beiträge erfolgen,
bitte ich Euch, mir nachzusehen, dass auch diese Woche von mir wieder "vollgestopft" ist
und ich nicht sogleich antworten kann.
Okay, soweit. Seid behütet !

 

 

 

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Hat der Heilige Geist Urlaub gemacht ?

von marjo am 05.05.2014 10:25

Jaco fragte: Dann lieber marjo, was ich auch nicht verstehe: "Gott weicht nicht mehr aus sich heraus von einem Menschen" Den Grundansatz verstehe ich, wir müssen den Ausspruch aus Ps. 51,13 nicht mehr tätigen, weil Jesus zur Vergebung unserer Sünden gestorben ist... Aber habe ich dadurch eine Garantie, dass dieser Gott tatsächlich nicht mehr von mir weicht ?

Ja, hast Du. Die Garantie besteht in der Art, in der Menschen den Heilgen Geist im Neuen Bund erhalten. Tatsächlich bezeichnet Paulus den Heiligen Geist jetzt als Grarantie (Unterpfand) für das, was uns auf Hoffnung in versprochen ist. Der Heilige Geist versiegelt uns und nimmt uns für Gott in Beschlag (Eph. 1,13ff). Jesus selber hat diese neue Ebene der Beziehung erwähnt. Niemand wird uns aus seiner Hand und des Vaters Hand reißen (Johannes 10,28+29). Paulus schlägt in die selbe Kerbe (Römer 8,38).

viele grüße, marjo 

Antworten

Jaco
Gelöschter Benutzer

Re: Hat der Heilige Geist Urlaub gemacht ?

von Jaco am 06.05.2014 09:03

Hallo und Guten Morgen, Ihr Lieben !
Hey, hallo lieber marjo !

Ja, die Frage war noch offen.
Lieber marjo, und auch Dir möchte ich an dieser Stelle danken,
mein Anliegen als ernsthaft betrachtet und mir die Frage beantwortet zu haben.
Vielen, vielen Dank (auch für Mühe und Geduld)!

Und doch, lieber marjo, könnte es nicht sein,
dass der Himmlische Vater nicht mal die "Nase voll haben könnte" ?
Ich meine, ich bin ganz bestimmt kein einfacher Sohn für den Himmlischen Vater...
...besteht da nicht die Gefahr, doch eines Tages aus dem "Haus und Land Gottes" hinauszufliegen ?

Könnte es nicht sein, dass man sich selbst "disqualifiziert" ?

Nach Deiner Aussage, marjo, bräuchte ich ja überhaupt keine Angst vor dem Gericht zu haben.
Durch den Heiligen Geist versiegelt werde ich schon irgendwie da durch kommen - siehst Du das so ?

Ja, ich habe die von Dir angegebenen Bibelstellen gelesen - dennoch bleibt in mir eine Unsicherheit.
(*well, ich weiss, damit muss ich ganz allein "klar kommen"*)

Lieber marjo, und allen Anderen eine gesegnete Woche, möge der HERR auf all Euren Wegen
sanft und schützend Seine Hand über Euch halten

Mit ganz lieben Grüssen, Jaco



 
     

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Hat der Heilige Geist Urlaub gemacht ?

von Pal am 06.05.2014 09:21

Jaco:
Und doch, lieber marjo, könnte es nicht sein, dass der Himmlische Vater nicht mal die "Nase voll haben könnte" ?
Ich meine, ich bin ganz bestimmt kein einfacher Sohn für den Himmlischen Vater... ...besteht da nicht die Gefahr, doch eines Tages aus dem "Haus und Land Gottes" hinauszufliegen ?
Könnte es nicht sein, dass man sich selbst "disqualifiziert" ?

Bitte, bitte beachte die 2 Perspektiven: Gott kennt dich und weiß dein Ende vor deinem Anfang. Ok! -
Doch ich kleiner Hanswurst, lebe heute "im Glauben", in einer positiven Hoffnung, das ich von Gott auserwählt, geliebt, bevorzugt, begnadigt wurde.
Aber ich weiß das nie 100%, weshalb ich nie 100% sicher sagen kann: "Beim Pal gib es keinerlei Risiko! Der kann nie rausfliegen!"

Ich bin nicht Gott und weiß nicht, was Gott weiß.
Aber hier und heute muß ich meinen Glauben ausleben. Das darf ich, das kann ich und da erlebe ich den Beistand des Hl.Geistes.
Ich selbst bin nie Herr/Garant über mein disqualifizierendes altes Wesen! Gottes Liebe ist der Herrscher!

Doch ich bin im Wettlauf. Ich bin der "Läufer" hier und heute.
Und die Unsicherheit, durch meinen beschränkten "Ameisen-horizont", bewirkt in mir eine positive Spannung:
1Ko 9:24-25 Wisset ihr nicht, daß die, welche in der Rennbahn laufen, zwar alle laufen, aber einer den Preis empfängt? Laufet also, auf daß ihr ihn erlanget! Jeder aber, der kämpft, ist enthaltsam in allem...

Gott weiß, wann und wie ich durch die Zielsschnur komme. Aber ich laufe hier und heute mit allem Einsatz meiner Kräfte und Liebesvermögen, hoffend und glaubend, das ist mein TEIL -

verstehst du mich, lieber Jaco?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.05.2014 09:24.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Hat der Heilige Geist Urlaub gemacht ?

von marjo am 06.05.2014 09:26

Lieber Jaco,

Deine Frage kann ich gut verstehen. Gott gibt Dir sein Wort. Dir ist sicher bewusst, was das bedeutet, oder? Lass es Dir auf der "Zunge zergehen": Gott gibt Dir sein Wort, Dich niemals zu verlassen.

Darauf mit Zweifel zu antworten ist Unglaube. Wer von uns kennt diesen Unglauben nicht? Gerade wenn man mal wieder mächtig falsch gehandelt hat, die Seele knirscht, das Gewissen sticht und man sich selber so elend fühlt, dass man in keinen Spiegel gucken mag. In solchen Lagen ist es so schwer zu begreifen, dass Gott uns nicht loslässt. In Momenten, in denen wir selber aus unserer Haut fahren und uns von uns distanzieren möchten, können wir oft nicht begreifen, weshalb Gott trotzdem noch zu uns steht. Wir wollen mit Paulus schreiben "Ich elender Mensch! Wer wird mich erlösen von diesem todverfallenen Leibe?" (Rö 7,24) Begreife einfach, dass nicht Du es bist, der gerecht wurde. Christus ist Deine Gerechtigkeit. Wenn Du also ungerecht bist, Christus ist es nicht. 

Es klingt seltsam, aber solange Du Dir all dessen bewusst bist, ist es um Dein Heil nicht schlecht bestellt. Generell neigt der Mensch dazu ungedingt die Grenzen sehen zu wollen. Bei den 10 Geboten zum Beispiel guckt man meist auf die Verbote oder Gebote. Viel nützlicher und lehrreicher ist es jedoch, sich zu fragen, was eigentlich geschützt werden soll. Also, lieber Jaco, gucke nicht auf Dich sondern auf Christus. Es gibt keine bessere Blickrichtung.
 
viele grüße, marjo 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.05.2014 13:40.

Jaco
Gelöschter Benutzer

Re: Hat der Heilige Geist Urlaub gemacht ?

von Jaco am 10.05.2014 06:44

Hallo, Ihr Lieben !
Euch Allen einen gesegneten Gutern Morgen !

Lieber Pal, lieber marjo,
zunächst einmal möchte ich "Sorry" sagen, dass ich Euch/hier erst heute wieder schreibe.
Wie ich schon in einem Postum Scriptum schrieb, bin ich diese Woche ziemlich "vollgestopft"...,
...so dass ich kaum Zeit fand, bei "Glaube-Community.de" mal vorbeizuschauen.

Dennoch Ihr Beiden (so lieb von Euch), habt Dank mit Euren Beiträgen mir geantwortet zu haben.
Mit einem sehr bewegendem Gefühl des "Berührt seins" habe ich Eure beiden Beiträge gelesen.
Und wir Ihr sicherlich bemerkt habt, war ich vom eigentlichen Thema abgewichen und landete (*in letzter Zeit wieder öfters; 
auch bereits in einem anderen Thread") beim Thema des "Zweifelns und der Unvorstellbarkeit, dass ich von Gott soooooo geliebt werde"...

Ja, und in der Tat, ist es immer wieder schwer mir das vorzustellen, vom Himmlischen Vater angenommen und geliebt zu werden;
habe ich doch immer noch einige "Baustellen", die mit Sicherheit nicht in Gott sind, die ich ans Kreuz bringe und doch wieder und wieder versage.

So habe ich Eure Beiträge wie auch die damit verbundenen und von Euch angegebene Bibelverse sehr bewegt gelesen.
Habt tiefen Dank dafür - für die Mühe und die damit verbundene Zeit.
Aber noch mehr Dank, lieber Pal und lieber marjo, für Eure Empathie, erkannt zu haben, was mich da in der (seelischen) Tiefe so sehr aufwühlt.
Habt Dank für Eure warmherzige Anteilnahme wie auch für die Ermutigung, die durch Eure Zeilen spricht.
(*und die ich ganz bestimmt nicht nur einmal gelesen habe*)

Habt vielen, vielen Dank (((((((Pal)))))))) (((((((marjo)))))))) !!!!!

Euch Alllen ein gesegnetes Wochenende. Seid behütet !

Mit ganz lieben Grüssen, Jaco  

 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.05.2014 06:55.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum