Hat der Heilige Geist Urlaub gemacht ?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Jaco
Gelöschter Benutzer

Hat der Heilige Geist Urlaub gemacht ?

von Jaco am 03.05.2014 09:34

Hallo, und Guten Morgen, Ihr Lieben

Natürlich unterliegt der Titel dieses Themas einer gewissen Ironie,
dennoch beinhaltet er den ernsthaften Wunsch, mal genauer hinzuschauen...

Zuvor zwei ganz konkrete Beispiele:

- *"Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser." (1.Mose 1,1)*

- *"Stoße mich nicht von dir, und nimm deinen heiligen Geist nicht von mir" (Psalm 51,13)*

Ich möchte an das Thema mal mit einer beabsichtigeten Infantilität angehen:
Wir sind uns also einig, das der Heilige Geist, wie von mir biblisch belegt, bereits im Alten Testament gegenwärtig war.

- Weiter die Propheten des Alten Testaments, sie alle müssen doch vom Heiligen Geist berührt gewesen sein,
wie sonst können sie die Prophetien, die sie weitergaben, erhalten haben.

- Zacharias, ja, der Vater von Johannes dem Täufer:
*"Erfüllt vom Heiligen Geist, verkündete Zacharias, der Vater von Johannes, was Gott ihm eingegeben hatte"
(Lukas 1,67)*

Mhm, Jesus war noch nicht geboren, aber doch schien der Heilige Geist zu wirken => bereits zu Beginn des Neuen Testaments.

*"Und so wurde Jesus Christus geboren: Seine Mutter Maria war mit Josef verlobt.
Noch vor der Ehe erwartete Maria - durch den Heiligen Geist - ein Kind." (Matthäus 1,18)*

Später als Jesus bereits erwachsen war, aber noch nicht lehrte, wirkte ebenfalls der Heilige Geist:
z.B..: durch Johannes dem Täufer, oder wie soll er sonst von Jesus gewusst haben und "einen Weg geebnet haben".

*"Gott wird ihm eine große Aufgabe übertragen. Er wird weder Wein noch andere berauschende Getränke zu sich nehmen.
Schon vor seiner Geburt wird er mit dem Heiligen Geist erfüllt sein." (Lukas 1,15)*

Nun als Jesus auch zu wirken begann, muss da nicht auch z.B. Zachäus vom Heiligen Geist berührt worden sein,
um zu erkennen, dass Jesus, der Sohn Gottes ist ?

Im Johannes-Evangelium sagt Jesus:
*"Wer mir vertraut, wird erfahren, was die Heilige Schrift sagt: Von ihm wird Leben spendendes Wasser ausgehen wie ein starker Strom
Damit meinte er den Heiligen Geist, den alle bekommen würden, die Jesus vertrauen. Den Geist bekamen sie erst, nachdem Jesus in Gottes Herrlichkeit zurückgekehrt war. " (Johannes 7,39)*

Dann hauchte er sie an und sprach: *"Empfangt den Heiligen Geist! "(Johannes 20,22)*

Hier sehe ich, so ganz nebenbei auch einen Widersruch, erst sollen die Jünger den Heiligen Geist erhalten,
wenn Jesus zurück in die Herrlichkeit
geht, dann erhalten sie aber den Heiligen Geist doch schon vorher, oder ?
(oder gar nur partiell, um die Vorbereitungen zum Aussgiessen des Heiligen Geistes tätigen zu können ?)


Ja, und weiterhin, meine Frage, wenn der Heilige Geist vom Beginn der Schöpfung an gewirkt hat, warum sollte ER dann noch gesendet (ausgegossen) werden.

Und so meine Frage: hat der heilige Geist irgendwann mal Urlaub gemacht, als Jesus gewirkt hat ?
Und wenn ja, wann ?  

Okay, zunächst einmal bis hier hin.
Natürlich haben sich aus dieser Fragestellung weitere Fragen ergeben.
Aber um die zu stellen, möchte ich nun erstmal ein paar Antworten von Euch(*wenn Ihr überhaupt, dazu gewillt seit...?*)
abwarten.

Euch Allen Gottes Segen, Jaco

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.05.2014 09:38.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Hat der Heilige Geist Urlaub gemacht ?

von marjo am 03.05.2014 09:57

Hallo Jaco,

zunächst kann man wohl sagen, dass der Heilige Geist (HG) niemals abwesend war.

Im Alten Testament / Alten Bund war der HG eher bei und auf einen Menschen, und das auch nur zeitweise. Es war also nicht selbstverständlich, dass der HG bei einer Person über deren gesamte Lebenspanne blieb. Daher auch der Ausruf in Psalm 51,13.

Alles was vom HG in Bezug auf Menschen vor Pfingsten erwähnt wird, entspricht dem Alten Bund oder diemt der Vorbereitung des Neuen Bundes. Ab Pfingsten ändert sich alles. Die Prophezeiungen werden erfüllt, daher strotzt die Apostelgeschichte bei den Predigten der Apostel auch vor Zitaten aus dem Alten Testament. Jeder Mensch, der seit Pfingsten den HG bekommt, muss einen Ausruf wie in Psalm 51,13 nicht mehr bringen. Gott weicht nicht mehr aus sich heraus von einem Menschen.

Jaco fragte: Ja, und weiterhin, meine Frage, wenn der Heilige Geist vom Beginn der Schöpfung an gewirkt hat, warum sollte ER dann noch gesendet (ausgegossen) werden.

Es ist wichtig zu lesen, auf was oder wen der HG ausgegossen werden sollte. Der Prophet Joel (Joel 3) kündigt eine Ausgiessung auf alles Fleisch an, ohne Unterscheid auf alle Menschen. Das ist ein großter Unterschied zu allem, was bisher festzustellen war (wie ich ob erwähnte). Jeder Mensch der sich von Gott rufen lässt sollte den HG bekommen. Petrus bezieht diese Joel Prophezeiung auf das Pfingstereignis.

Wenn Du möchtest, können wir heute Abend uns auch im Chat weiter unterhalten. Das ist oft effketiver als im Forum, weil man aufkeimende Missverständisse gleich ausräumen kann.

grüße, marjo

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Hat der Heilige Geist Urlaub gemacht ?

von tefila am 03.05.2014 20:19

Lieber Jaco,

ich glaube, alle wissen, dass der Heilige Geist im Alten Bund Propheten und Könige und andere Menschen (? die auch=? weiß nicht genau) nur für eine Zeitlang zu etwas befähigte.

Deine Frage bezieht sich nun darauf, dass Jesus die Jünger anhauchte und sagte: Nehmt hin den Heiligen Geist. (Joh. 20,22) und wie das geschehen kann, obwohl es doch hieß: denn der Geist war noch nicht da; denn Jesus war noch nicht verherrlicht. (Joh. 7,39). Ja?


Kann das sein, dass das am Verständnis von dem Wort "verherrlicht" liegt?

Was ist "verherrlicht"?  Ist es, wenn Jesus in den Himmel aufgefahren  und beim Vater ist, oder ist er es schon, wenn er aus dem Tod auferstanden ist und den sogenannten Herrlichkeitsleib hat?

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Hat der Heilige Geist Urlaub gemacht ?

von geli am 03.05.2014 21:11

Der Geist kann ja in unterschiedlicher Form auftreten - er kann über dem Wasser schweben, er kann wie eine Taube herabkommen, oder wie Feuerflammen...
Vielleicht bedeutet die Aussage Jesu einfach nur, dass der Geist zu Pfingsten in einer andern Form kam, als hier an dieser Stelle, als Jesus  seine Jünger anhauchte und ihnen sagte, sie sollten "den Geist hinnehmen"?

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es einen Unterschied darin gibt, welche Aufgabe der Geist haben sollte.
Er hatte eine andere Aufgabe an den Jüngern vor Pfingsten, und nach Pfingsten hatte er wieder eine andere Aufgabe, die er ausführen sollte.

Lg, geli

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Hat der Heilige Geist Urlaub gemacht ?

von tefila am 03.05.2014 21:37

Mal weiterpuzzeln...

Er kann "auf einem ruhen oder auf einem sein" (eher AT z.B. 4. Mose 11,17.25)  oder "in einem sein" (Joh. 14,17)

Er kann die Welt von Sünde überführen. (Joh. 16,8)

Hm, eben entdecke ich in ApG 1,8 dass der Heilige Geist  auf die Apostel zwecks Zeugen sein und Kraft kam.

Ich weiß nicht, ob das was zu bedeuten hat oder einen Unterschied macht, wenn es heißt, dass der heilige Geist auf einen kam oder in einem ist.

Da müssten wir viele Stellen vergleichen...........

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Hat der Heilige Geist Urlaub gemacht ?

von geli am 03.05.2014 21:45

Nach meinem Empfinden bedeutet "auf" etwas sein, dass es außerhalb von etwas ist, wogegen "in" etwas sein bedeutet, dass es innen ist.

Lg, geli

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Hat der Heilige Geist Urlaub gemacht ?

von tefila am 03.05.2014 22:00

Nach meinem Empfinden auch...ich hätte jetzt gesagt, dass "auf" für etwas ausrüstet und "in" vom Herzen her etwas leitet....einfach so vom menschlichen Verstand her gedacht...

Aber dann fand ich über Jesus:

Mk. 1,10. Und alsbald, als er aus dem Wasser stieg, sah er, dass sich der Himmel auftat und der Geist wie eine Taube herabkam auf ihn.

Joh. 1,32: Und Johannes bezeugte und sprach: Ich sah, dass der Geist herabfuhr wie eine Taube vom Himmel und blieb auf ihm.

Aber das passt dann wieder nicht mit 2. Kor. 5,19: Denn Gott war in Christus.


So, schon wieder leider leider: Gute Nacht allerseits.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.05.2014 22:02.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Hat der Heilige Geist Urlaub gemacht ?

von geli am 03.05.2014 22:13

Tefila schrieb:
So, schon wieder leider leider: Gute Nacht allerseits.

Ja, da werd ich mich schweren Herzens anschließen - ich hab Morgen Frühdienst ...

Lg, geli

Antworten

wideawake
Gelöschter Benutzer

Re: Hat der Heilige Geist Urlaub gemacht ?

von wideawake am 03.05.2014 23:33

Meines jetztigen Wissen, war der heilige Geist schon immer da, für alle die an Gott glauben und auch für die, dich nicht an ihn glauben.

Also es gibt einen Sender, Gott der den heiligen Geist "ausgesendet " hat und einen eventuellen Empfänger.

Nur wenn man an Gott nicht glaubt, kann man auch kein Empfänger Gottes Sender sein !

Deshalb sagt Jesus auch in Johannes 14, 15 Wenn ihr mich liebt, werdet ihr meine Gebote halten.

16 Und ich werde den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Ratgeber geben, der euch nie verlassen wird.
17 Es ist der Heilige Geist, der in alle Wahrheit führt. Die Welt kann ihn nicht empfangen, denn sie sucht ihn nicht und erkennt ihn nicht. Ihr aber kennt ihn, weil er bei euch bleibt und später in euch sein wird.

Hier also verspricht Jesus den Jüngern sozusagen das sie nun Empfänger werden !

Das ist so als wenn du das Radio an machst und glaubst nur Bayern 1 hat die beste Musik ... und suchst nicht weiter obwohl es soviele andere Sender noch gibt. Gott der Sender des heiligen Geistes ist schon da,  doch der Mensch ( die Welt )  höhrt eben nur Bayern 1 und kurbelt nicht am Senderknopf weiter, somit empfängt er nicht den Sender ( heiligen Geist ) Gottes, der aber auch stänig auf Sendung ist ! Jesus hingegen hat seine Jünger aber zu Empfänger gemacht. Allein wären sie wohl nie auf die Idee gekommen den Sendesuchknopf weiter zu bewegen ...
 
Alles klar ? be blessed

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.05.2014 00:00.

lowokol

55, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 156

Re: Hat der Heilige Geist Urlaub gemacht ?

von lowokol am 04.05.2014 02:12

Hallo,
es war nötig für den Neuen Bund (Alle Völker ) das Jesus erst in den Tod ging ,um Satan die Macht zu nehmen über die Sünde und den dazugehörigen Tod.Satan hatte nicht nur die Macht über die meißten lebenden Menschen,sondern auch über den Tod.
Satan hat gottlose im Leben verwirrt und verführt und im Tod hat er dann die komplette Macht über diese Menschen gehabt-bevor Jesus in den Tod ging.
Gleichzeitig war der Kreuztod auch die Verbindung zwischen Juda und Israel.

Er war der Ersgeborene ,erste Sündenfreie der in den Tod ging,
deswegen war danach durch den Glauben an Jesus Christus auch der Heilige Geist zu Pfingsten ausgegossen.
Interessanterweise wurde durch den anderen Tröster ,alle Völker angesprochen, durch die Apostel in allen Sprachen -als Hinweis auf den neuen Bund für alle Völker.Dieser von Jesus erbetende und vom Vater gesendete Heilige Geist ist das Gesamtumfassende Heil -durch Jesus Christus vom Vater ,an die gesamte Welt.
Zuvor hatten die Apostel diesen Heiligen Geist nicht!!! Dieser Heilige Geist mag wie zuvor derselbe im AT gewesen sein,aber der ausgeschüttete
Heilige Geist zu Pfingsten wird nur gegeben durch den glauben an Jesus Christus.Der Geist zuvor ,vor der Kreuzigung, beinhaltetet nicht den Glauben an Jesus.

Sowie Jesus Gott die Ehre gibt,gibt Gott Jesus die Ehre, ebend mit dem zu Pfingsten "neuen Jesusbezogenen" Heiligen Geist.

mcg lowokol





Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum