Judas - der große Verlierer der frohen Botschaft?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Judas - der große Verlierer der frohen Botschaft?

von Wintergruen am 01.05.2014 12:32

du schreibst: Ist die Frage nicht vielmehr, wer aus der Erkenntnis die richtige Konsequenz zieht?



 Wenn man etwas erkannt hat, was man dringend nötig hat , und Gott gibt uns ja diese Erkenntnis schreibst du, denn ohne die würden wir gar nicht merken das wir  Rettung nötig haben , dann will man das erkannte auch umsetzen ... so sehe ich das.. sonst habe ich  nichts erkannt, was auch nicht meine Schuld wäre, weil ich mich selbst nicht geschaffen habe und keinen Einfluss darauf habe ob ich was erkenne. Das kommt ja von Gott..
warum fällt es dir jetzt schwer zu sagen , das auch ALLE demnach gerettet werden. Das ist für mich die logische Schlußfolge deiner Sätze...

Und ob wir JA zu ihm sagen oder uns für IHN entscheiden, wo liegt der Unterschied am Ergebnis?

Du schreibst : ER hat sich für uns entschieden, nicht wir entscheiden uns für IHN. 
eine Entscheidung ist immer eine Wahl zwischen zwei Alternativen. Welche Alternativen hatte Gott sonst noch ? Mir sind keine bekannt.. Dir ?
LG

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Judas - der große Verlierer der frohen Botschaft?

von cipher am 01.05.2014 13:22

Wintergrün schrieb: Wenn man etwas erkannt hat, was man dringend nötig hat , und Gott gibt uns ja diese Erkenntnis schreibst du, denn ohne die würden wir gar nicht merken das wir Rettung nötig haben , dann will man das erkannte auch umsetzen ... so sehe ich das Ja, dass Du das so siehst, ist mir schon klar, Wintergrün. Aber das trifft so meiner Erfahrung nach nicht zu. Wer ein komplettes Bein und einen Unterschenkel verlor, weil das Rauchen ihm die Gefäße kaputt gemacht hat, der hat auch "erkannt", dass er dringend aufhören sollte mit dem Rauchen. Wer aber seinen Willen bereits an den Gott der Sucht abgegeben hat, hat über seinen Willen vielleicht keine Befugnis mehr. Wem seine eigene Gesundheit - in diesem Fall Rettung vor Krankheit und Siechtum - nicht ernst oder wichtig genug ist, der trifft eben nicht diese Entscheidung, weil er das vermutlich nicht mehr kann. Ob nun allerdings wirklich "Erkenntnis" vorliegt, oder ob es vielleicht unterschiedliche Stufen von Erkenntnis gibt, das kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall findest Du übergenug Beispiele für Widersinniges Handeln bei den Menschen.

Wintergrün schrieb: sonst habe ich nichts erkannt, was auch nicht meine Schuld wäre, weil ich mich selbst nicht geschaffen habe und keinen Einfluss darauf habe ob ich was erkenne Also kurz ausgedrückt: Gott ist Schuld?

Cicero soll gesagt haben: „Kein Volk ist so barbarisch, kein Stamm so verwildert, dass nicht die Überzeugung fest eingewurzelt wäre: es ist ein Gott." Und die Bibel sagt: Röm 1,15-21: 19 weil das von Gott Erkennbare unter ihnen offenbar ist, da Gott es ihnen offenbar gemacht hat; 20 denn sein unsichtbares Wesen, nämlich seine ewige Kraft und Gottheit, wird seit Erschaffung der Welt an den Werken durch Nachdenken wahrgenommen, sodass sie keine Entschuldigung haben. 21 Denn obgleich sie Gott erkannten, haben sie ihn doch nicht als Gott geehrt und ihm nicht gedankt, sondern sind in ihren Gedanken in nichtigen Wahn verfallen, und ihr unverständiges Herz wurde verfinstert. ..."so dass sie keine Entschuldigung haben".
Ps. 19,2 2 Die Himmel erzählen die Herrlichkeit Gottes, und die Ausdehnung1 verkündigt das Werk seiner Hände. Apg. 14,16-17, Apg. 17, 27 – 28:

Wintergrün fragt: warum fällt es dir jetzt schwer zu sagen , das auch ALLE demnach gerettet werden. Das ist für mich die logische Schlußfolge deiner Sätze... Weil die Aussagen der Bibel das nach meiner Kenntnis nicht bestätigen. Eine "logische" Schlussfolgerung kann ich in Deinen Gedanken nicht erkennen.

Wintergrün fragt: Und ob wir JA zu ihm sagen oder uns für IHN entscheiden, wo liegt der Unterschied am Ergebnis? Wenn "für ihn entscheiden" der Anfang des Glaubensweges ist, steht da m.E. ein faklschen Verständnis voran. Nämlich, dass wir Jesus die Gunst erweisen, uns freundlich für ihn, und nicht gegen ihn zu "entscheiden".

Wintergrün fragt: Welche Alternativen hatte Gott sonst noch ? Mir sind keine bekannt.. Dir ? Ja.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.05.2014 13:38.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Judas - der große Verlierer der frohen Botschaft?

von Wintergruen am 01.05.2014 13:47

Cipher schreibt: Auf jeden Fall findest Du übergenug Beispiele für Widersinniges Handeln bei den Menschen.


Also hängt es nicht nur von der Erkenntnis ab, sondern vom Willen des Menschen oder ???

Cipher schreibt: Wenn Gott nicht die Erkenntnis schenkt, dass wir Errettung (Vergebung unserer Sünden) dringend nötig haben, werden wir diesen Schritt nicht tun. Und indem er uns diese Erkenntnis schenkt, versetzt er uns erst in die Möglichkeit, die Umkehr zu beginnen.

Hier aber wie du es geschrieben hast , nimmst du den Willen des Menschen und setzt alles auf Gott.. durch die Erkenntnis .... 

Cipher schreibt: Wintergrün schrieb: sonst habe ich nichts erkannt, was auch nicht meine Schuld wäre, weil ich mich selbst nicht geschaffen habe und keinen Einfluss darauf habe ob ich was erkenne Also kurz ausgedrückt: Gott ist Schuld?

 
Na das ist doch was du ja quasi im Endefekt sagst.. mit anderen Worten wenn ER mir die Erkenntnis nicht schenkt und mich nicht in die Möglicheit der Umkehr versetzt , hab ich verloren . denn kurz vorher schriebst du an Rapp das hier

cipher schreibt: Warum Willy? Weil ich Dir zu verstehen gebe, dass es mir irgendwie ziemlich paradox erscheint, dass Du Dich "für Jesus entschieden hast"? Du (und ich) gehörtest ihm doch sowieso schon, denn er hat den Kaufpreis für Dich und mich am Kreuz bereits bezahlt, als wir noch gar nicht auf der Welt waren. Was hätten wir da zu "entscheiden"?

Mir aber schreibst du das hier
cipher schreibt; Wenn "für ihn entscheiden" der Anfang des Glaubensweges ist, steht da m.E. ein faklschen Verständnis voran. Nämlich, dass wir Jesus die Gunst erweisen, uns freundlich für ihn, und nicht gegen ihn zu "entscheiden".

ja lieber Cipher ,, was denn nun ???

Ich finde immer noch das in deinen Sätzen  widersprüchiges steckt, weil ich glaube so dich verstanden zu haben, das du den Willen des Menschen diesen freien Willen womit er selbst zwischen den beiden Alternativen wählen kann, außen vor lässt. Du raubst ihm den freien Willen seiner Entscheidungsfreiheit welche er hat. Das Gott uns Erkenntnis mitgegeben hat ist ja kein Geheimnis,, auch Adam und Eva hatten die Erkenntnis bekommen was Gut und Böse ist.. Aber durch ihre freie Wahl sind sie in die Sünde gefallen.. Wo ist bei dir der freie Wille ??? Ich erkenne ihn nicht in deiinen Sätzen.. sollte ich dich aber missverstanden haben,so entschuldige bitte 




Und welche Alternativen hatte er nun ??? Jetzt sag bitte nicht uns zu schaffen oder nicht.. das sind keine Alternativen zwischen zwei Optionen ....

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.05.2014 13:49.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Judas - der große Verlierer der frohen Botschaft?

von cipher am 01.05.2014 14:10

Wintergrün schreibt: das du den Willen des Menschen diesen freien Willen womit er selbst zwischen den beiden Alternativen wählen kann, außen vor lässt. Das kommt vom vielen Hin-und Herlesen. Ich bin keineswegs der Meinung, dass Menschen einen "freien Willen" haben. Dann müsste es schon auf unserer Erde anders aussehen. Aber um diese Frage zu diskutieren, gibt es ja den anderen Thread.

Wintergrün fragt: Wo ist bei dir der freie Wille ??? Weg! Ich bin Sklave Christi.

Wintergrün fragte: Und welche Alternativen hatte er nun ??? Auch wenn Sie Dir nicht gefällt: Er hätte sich nicht für unsere Rettung entscheiden müssen. Er hätte nicht als Mensch all das auf sich nehmenmüssen, was er erlitt. Für mich klingt die Frage nach der "Alternative, die Gott hatte" beinahe ein wenig ... rebellisch. Er hatte jede Alternative, die wir nicht einmal denken können. Er ist Gott. Wer sind wir?

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Judas - der große Verlierer der frohen Botschaft?

von Wintergruen am 01.05.2014 14:28

Cipher schreibt: Wintergrün fragt: Wo ist bei dir der freie Wille ??? Weg! Ich bin Sklave Christi.

ok,, aber wann bist du das geworden ??? Erst nachdem Du zwischen den beiden Alternativen Gut und Böse gewählt hast ... Du hast Gott gewählt.. ob du ihn gewählt hast, oder dich entschieden hast.. wie man es ausdrückt ist am Ergebnis egal... 

Aber genau vorher schriebst du ja das wir GAR KEINEN Einfluss auf diese Entscheidung hätten und demnach sagte ich oder fragte dich, warum nicht alle Menschen gerettet werden ...warum der eine Ja und der andere Nein,, wie erklärst du dir das ? Wenn der freie Wille nichts damit zu tun hat..

Du bist doch nicht Sklave Christi geworden weil Gott dich dazu gezwungen hat oder doch ?

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.05.2014 14:29.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Judas - der große Verlierer der frohen Botschaft?

von cipher am 01.05.2014 14:49

Wintergrün fragte: ok,, aber wann bist du das geworden ??? Habe ich weiter oben bereits geschrieben. Bitte - lies Dir nochmal in Ruhe meine Beiträge durch. Vielleicht erschließen sich Dir meine Gedanken dann. Sonst beginnen wir, uns hier ähnlich im Kreis zu drehen, wie drüben im Thread mit dem freien Willen.

Ich bin jetzt mit dem hier ein wenig unterwegs.

WAU.jpg

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Judas - der große Verlierer der frohen Botschaft?

von Wintergruen am 01.05.2014 15:19

na der kleene ist ja süß und goldig, einen schönen und gesegneten Tag dir mit ihm,, sorry das ich dich genervt habe.. 

LG 

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Judas - der große Verlierer der frohen Botschaft?

von cipher am 01.05.2014 16:12

Nein, Du hast nicht "genervt". Sollte es einmal so weot kommen, lass' ich's Dich wissen, ok?

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Judas - der große Verlierer der frohen Botschaft?

von Wintergruen am 01.05.2014 16:30

ok dann weiß ich  Bescheid,, 

dennoch werde ich aus deinen Äußerungen nicht schlau und ich finde sie widerpsrechen sich .. aber nun gut. Jedem das Seine

LG 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6

« zurück zum Forum