Judas - der große Verlierer der frohen Botschaft?

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


cipher
Gelöschter Benutzer

Judas - der große Verlierer der frohen Botschaft?

von cipher am 26.04.2014 20:54

Wenn ich mir das NT durchlese und den Gesichtspunkt der frohen Botschaft, die Rettungsaktion Gottes für die Menschen, im Auge behalte, geht mir immer wieder ein Name durch den Sinn: Judas.

Jesus wusste, wer ihn verraten würde. (Joh. 6,70). Doch mir ist an keiner Stelle der Bibel aufgefallen, dass Jesus den Judas etwa gewanrt hätte, von seinem Vorhaben abzulassen. Er ließ ihn sogar bei sich bleiben, reichte am letzten Abend das Brot auch ihm. Die Jünger waren ziemlich erschüttert, als Jesus ihnen sagte, dass einer von ihnen ihn verraten würde. Da ist auch nichts von einem Hinweis auf Judas zu lesen, keiner der Jünger schien zu ahnen, um wen es ging.

Und dann hat Jesus den ganzen Vorgang noch - gewissermaßen - beschleunigt, indem er zu Judas sagte: "Was du tun willst, das tue bald!" (Joh.13,27)

Judas, der "Auserwählte", der für den Verrat ausgewählt worden war? Ohne Chance darauf, das Unglück auch von sich selbst abwenden zu können? Wenn es so geschrieben war, dass Judas der Verräter sein sollte, dann musste er geboren werden. Auch wenn es für besser gewesen wäre, nicht geboren worden zu sein. Der Satan fuhr in ihn und er verübte die Tat, die letztlich für jeden Christen zu dem großen Ereignis führte, welchem er seine Rettung und Wiedergeburt verdankt.

Gab es also zwei Opfer für unsere Rettung? Und Judas - ist er der große Verlierer?

Ich bin gespannt auf Eure Gedanken.

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Judas - der große Verlierer der frohen Botschaft?

von Wintergruen am 26.04.2014 21:19

Lieber Cipher,, 

irgendwie  , also so wie du das geschrieben hast , finde ich es seltsam... Du stellst meiner Meinung nach Judas so dar , als ob er der unschuldige war, der garnichts dafür konnte.... der arme ... müssten wir jetzt nun nach deinem geschriebenen sagen.... hm...

Nein das sehe ich nicht so.. denn schon bevor alles passiert ist,, schon bevor Jesus Christus auf die Welt gekommen ist, glaube ICH und so wie ich es auch aus der Bibel ersehen und verstehen kann...schon gewusst hat welches Schicksal wen  , wann treffen würde und wird .Es ist nicht so das er Judas auserwählte.. einfach so..... ich denke das er Judas schon im Voraus erkannte und dann ihn erst als den auserwählten gewählt hat...Judas ist durch seinen freien Willen zum Opfer wenn ich es mal so nennen darf wie du es gesagt hast...geworden .... Nicht Gott erwählt Menschen für die Hölle oder zum Verderben,, sondern der Mensch sich selbst... ich hoffe du konntest meinen Gedanken folgen....

du schriebst: 
Der Satan fuhr in ihn und er verübte die Tat, die letztlich für jeden Christen zu dem großen Ereignis führte, welchem er seine Rettung und Wiedergeburt verdankt.

Für mich ist es immer der Satan der in einen fährt damit der Mensch böse Taten vollbringt.. aber das tut er nicht einfach so.. sondern der Mensch öffnet ihm die Türe und lässt ihn rein,, 
Judas hätte doch auch alles sein lassen können,, aber das hat er nicht getan weil eben Gott im Voraus schon wusste was sein Vorhaben war... 

das wir jetzt Judas dankbar dafür sein müssten, das sehe ich nicht so,, denn dafür ist viel Leid und Kummer gewesen und soviel Blut vergossen...auch sein Ende war ein trauriges.. wie Gott ohne Judas oder irgendeinen Menschen ohne Verrat für uns gestorben wäre oder was auch immer ist mir zu spekulativ und für mich völlig uninteressant, denn das Entscheidenste ist doch , Er hat uns die Möglichkeit der Versöhnung  mit ihm gegeben..denn voher lastete Gottes Zorn auf uns.. er rettet uns wenn wir an ihn glauben. was wollen wir mehr .....

was ich gerade schreibe sind nur meine Gedanken aus meinem Bibelverständnis heraus.

Lieben Gruß

Antworten

imanuel

54, Männlich

  Neuling

Beiträge: 76

Re: Judas - der große Verlierer der frohen Botschaft?

von imanuel am 26.04.2014 21:24

Hallo,

ich denke so kann man das nicht sehen,denn wenn er nach der Tat busse getann hätte als den Suizid hätte es für ihn
ein anderen weg gegeben.

nur meine meinung,imanuel

Gott bitte gebe uns eine gebetslast für dein auserwählten Volk,und lass uns eintreten gegen die Ersatztheolgie.
              Lass uns Wächter auf den Mauern von Jerusalems sein nach Jes.62,6

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Judas - der große Verlierer der frohen Botschaft?

von cipher am 26.04.2014 21:24

Wintergrün schrieb: Judas ist durch seinen freien Willen zum Opfer wenn ich es mal so nennen darf wie du es gesagt hast...geworden Hmmm - Du denkst, Judas hat dem Satan gewissermaßen "zugenickt", als dieser in in fuhr - direkt in Jesu Nähe?

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Judas - der große Verlierer der frohen Botschaft?

von Wintergruen am 26.04.2014 21:35

ähm was meinst du mit direkt in Jesus Nähe?? ich denke das er vorher schon in ihm gefahren ist,, und Judas ein Werkzeug Satans war... 

erkläre mir sonst mehr wie du es meinst um deinen Gedanken folgen zu können ...

Lieben Gruß

achso Imanuel ...... ja , hätte Judas um Verzeihung gebeten hätte sein Ende auch anders ausgesehen, da stimme ich mit dir überein,, er tat es aber nicht,, das sind dann wohl die verstockten Herzen und die die Gott leugnen und weiteres.... deren Ende ist und wird wohl immer ein tragisches sein... aber ich bete für jeden  

Antworten

song-of-joy
Gelöschter Benutzer

Re: Judas - der große Verlierer der frohen Botschaft?

von song-of-joy am 26.04.2014 21:47

In Markus 14 sagt Jesus: "Zwar des Menschen Sohn geht hin,wie von ihm geschrieben steht;
weh aber dem Menschen,durch welchen des Menschen Sohn verraten wird.
Es wäre demselben Menschen besser,dass er nie geboren wäre." Seid gesegnet,Petrus!!!

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Judas - der große Verlierer der frohen Botschaft?

von geli am 26.04.2014 21:53

Cipher schrieb:
Jesus wusste, wer ihn verraten würde. (Joh. 6,70). Doch mir ist an keiner Stelle der Bibel aufgefallen, dass Jesus den Judas etwa gewanrt hätte, von seinem Vorhaben abzulassen.

Jesus hat dem Judas sehr wohl deutliche Hinweise gegeben:

Matth. 26,21ff:
Ich versichere euch, einer von euch wird mich verraten. Sie waren bestürzt, und einer nach dem anderen fragte ihn: "Du meinst doch nicht etwa mich, Herr?"
Jesus antwortete: "Der soeben mit mir das Brot in die Schüssel getaucht hat, der ist es, der wird mich verraten. Der Menschensohn muss zwar sterben, wie es in den Heiligen Schriften angekündigt ist. Aber wehe dem Menschen, der den Menschensohn verrät! Er wäre besser nie geboren worden!
Da fragte Judas, der ihn verraten wollte: "Du meinst doch nicht etwa mich, Rabbi?"
"Doch", antwortete Jesus, "dich".

Nicht ganz so deutlich ist es in Mark. 14,18 beschrieben:

"Während der Mahlzeit sagte Jesus: "Ich versichere euch: Einer von euch wird mich verraten - einer, der jetzt mit mir isst."
Sie waren bestürzt, und einer nach dem anderen fragte: "Du meinst doch nicht mich?"
Jesus antwortete: "Einer von euch zwölf wird es tun; einer, der sein Brot mit mir in dieselbe Schüssel taucht....aber wehe dem Menschen, der den Menschensohn verrät! Er wäre besser nie geboren worden!"

Ähnlich wird es auch bei Lukas beschrieben, und auch bei Johannes. Hier sagt Jesus zum Schluss: "Beeil dich und tu, was du tun musst!!

Jesus hat also das Vorhaben des Judas angesprochen, und an dieser Stelle wäre eine letzte Gelegenheit für Judas gewesen, sich seiner Tat bewußt zu werden. Alle anderen Jünger waren entsetzt darüber, dass Jesus verraten werden sollte - und hier an dieser Stelle hätte Judas auf jeden Fall Gelegenheit gehabt, sein Vorhaben noch einmal zu überdenken.
Jesus sprach auch ganz klar eine Warnung an Judas aus: "wehe dem Menschen, der den Menschensohn verrät! Er wäre besser nie geboren worden"!

Soooo ganz unschuldig war Judas in meinen Augen nicht - er hatte nämlich vorher auch schon Geld aus der Kasse gestohlen - nur finde ich die Stelle nicht, wo das steht.

Lg, geli

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Judas - der große Verlierer der frohen Botschaft?

von cipher am 26.04.2014 22:00

Wintergrün schrieb: ähm was meinst du mit direkt in Jesus Nähe?? ich denke das er vorher schon in ihm gefahren ist,, und Judas ein Werkzeug Satans war... Nach Luk. 22,3 und Joh.13,27 fuhr Satan erst kurz vor der Tat in Judas. In Joh. wird beschrieben, dass Satan in ihn fuhr, direkt, nachdem Jesus ihm das Brot anbot.

Wenn die Kreuzigung Jesu der Plan Gottes war, um die Menschen zu retten - war Judas dann Werkzeug Satans oder Werkzeug Gottes?

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Judas - der große Verlierer der frohen Botschaft?

von alles.durch.ihn am 26.04.2014 22:24

Hallo Cipher, ich frage mich gerade, was die Intention deiner Fragen ist..
Das riecht mir alles nach: "... und sollte Gott wirklich gesagt haben....",
bzw. danach, dass Gott doch sehr ungerecht wäre/ Fehler macht, verstehst du?

Wenn dies daran liegt, dass du selbst zweifelst und (dir) diese Fragen stellst, fände ich das völlig "legitim",
sei es aber deshalb, dass du testen willst, welche Antworten dir gegeben werden, fände ich fände ich es nicht gut,
weil dies (besonders für Menschen, die noch nicht lange im Glauben sind) zu Zweifeln und Verwirrung führen kann.
Und von wem "Verwirrung" stammt, das wissen wir ja....

Mal auf deine Antwort gespannt bin..
lsg, alles.durch.ihn

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.04.2014 22:30.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Judas - der große Verlierer der frohen Botschaft?

von Wintergruen am 26.04.2014 22:30

Lieber cipher,

ja jetzt verstehe ich was du meinst,,,, Nun::: die Zeit ist eigentlich egal wann der satan in ihm fuhr,, (Gott hatte das im Voraus schon erkannt was passieren würde ) tatsache ist für mich, das er Werkzeug Satans war... wie könnte er Werkzeug Gottes gewesen wenn erst Satan in ihm eingefahren ist... Das hieße ja um Werkzeug Gottes zu werden müsste der satan erst in uns fahren.. neee du, das ist  paradox.. nein das widerspricht meinem Versändnis gemäß der Bibel.. aber wie siehst du das ? glaubst du er ist Opfer .. ein unschuldiges Opfer gewesen ??? 

und das mit der Warnung da stimme ich mit geli überein,, hätte es so wie sie auch wiedergegeben ...

Lieben Gruß 

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum