Was kann der Bindestrich bedeuten auf dem Grabstein?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Was kann der Bindestrich bedeuten auf dem Grabstein?
von Burgen am 01.04.2026 10:27
Was bedeutet, bewirkt es mit dem innewohnenden Heiligen Geist bewohnt - ausgestattet zu sein?
Vertrauen zu entwickeln darüber, dass Jesus da ist, mich sieht, mich beschützt, seiner Liebe bewusst sein?
Dies Vertrauen beruht auf dem Bekenntnis, bestenfalls dem Übergabe-Gebet, dem gehörthaben über dieser einzigartigen Person Jesus Christus?
Wir Menschen brauchen die Gewissheit und Erinnerung an einen Anfang - und an ein Ende?
Der Grabstein zB enthält meist oder oft einen Bindestrich zwischen den Jahreszahlen von Geburt und Tod.
Und dieser Bidestrich enthält, bedeutet ein ganzes Leben. Entweder mit oder ohne Jesus!
Der Körper beider zerfällt und wird zu Staub, Erde, Futter für Maden, Würmer usw. Je nachdem wo die Beerdigung oder eben nicht stattfindet. Zurück bleiben die Knochen.
Bei Jesus war das anders.
Sein Leib war tot, ohne Leben - er jedoch war nicht mehr im Grab lesen wir in der Bibel.
Jesus war mit dem neuen und allerersten Auferstungsleib lebendiger als je zuvor.
Vierzig Tage nach diesem Ereignes zeigte er sich regelmäßig seinen Jüngern
{Mt 16,14.15 Joh 20,19-23}
Und nach dieser Zeit sitzt er nun zur Rechten Gottes und von dort aus ist er im Geist, dem Heiligen Geist in den Menschen, die IHM glauben und die nun Anteil seines Heiligen Geistes haben. Diese persönlichen geliebten Menschen, von IHM geliebt und von denen wiedergeliebt und innewohnend ist:
beschützt, lehrt, macht Mut, erinnert sie, schenkt Heilung, Reinigung der Seele und zieht völlig in diesen Menschen ein durch seinen Heiligen Geist.
Und je nachdem, werden diese Menschen berufen wie auch die Männer und Frauen der vollständigen Bibel, in aller Demut seine GEgenwart erfahren.
Auch diese Menschen werden eines Tages den neuen Auferstehungsleib erhalten. Dessen dürfen wir gewiss sein. Er ist schon jetzt der gute Hirte von zB Psalm 23 und Psalm 91 und vielen anderen Aussagen der Schrift.
Das ist ja nur ein Aspekt des Lebens mit Christus derzeit - und des "Bindestriches" auf dem Grabstein.
Die Frage ist, wo bin ich mit meinem gelebten Leben ? Weiß ich das? Bin ich mir sicher auf der 'richtigen' Seite aufzuwachen ?
Gott liebt uns durch und in Jeus mittels Heiligem Geistes sooo sehr!
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)

Antworten