Der gute Hirte Jesus - sagt: Ich Bin ...

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Der gute Hirte Jesus - sagt: Ich Bin ...

von Burgen am 08.05.2025 09:10

Hallöchen, 

zur Zeit beschäftig mich eigentlich das große Gebet Jesu, welches uns in Johannes 17 festgehalten wurde. Und so dachte, etliche Worte daraus hören oder lesen könnte jeder Mensch, der ihm glaubt, auch selbst beten. Sei es für sich, für andere oder für das Land in dem er lebt und arbeitet sowie global für unsere diese sichtbare und unsichtbare Welt. 

So zB bezogen auf unser Land - unsere Regierung, die Regierunsvertreter, die uns wie in einem Schaufenster weltweit vertreten vor 'aller Welt'. Die Schrift selbst ruft uns als gläubige Bibelleser und mit Gott Jesu lebende Kinder Gottes dazu auf. 

Mich selbst rühren zB immer die kleinen Videos aus zB Fleischindustrie oder die Mißhandlungen, Vernachlässigungen, Menschen - meist Frauen an. ZB gestern, glaube Tierärzte aus amerika, retteten 450 Hunde aus einer Fleischfarm in Südkorea, da war ich echt geschockt. Sie sind auch in anderen Ländern aktiv. 

Ich meine immer, so wie oft gezeigt wird, wie mit den Tieren umgegangen wird, halte ich persönlich es für einen Abgleich der Verlorenheit der Menschen, was etliche Menschen auf dieser, unserer Erde genauso zu spüren bekommen und erleben. 
Und das schmerzt, macht hilflos - dabei der ganze Überfluss, die aller Leben betrifft. Wohin mit dem vormals teuer (weil emotional) gekauften Sachen? Weitergeben - , wer will denn schon gerne abgegriffene Bücher, vernachlässigte kranke Tiere, und Menschen (wie Mutter Teresa) versorgen und evtl aufpäppeln, oder abgetragene, wie neu ausgesehene Klamotten tragen usw. 
Ganz zu schweigen all die Autos, die noch nie von Menschen gefahren wurden und auf riesigen wie Parkplätzen einfach nur stehen und bewacht werden. ... 

Jetzt kann man natürlich fragen: Na und? was hat das alles mit Jesus zu tun? und besonders was bedeutet es in der Hinsicht, wenn Jesus von sich selber sagt: Ich Bin der gute Hirte ...) Wird sich etwas ändern, wenn dieser Satz öfter so dahingesagt wird? Ist er denn wirklich zB mein guter Hirte? oder die Tür zum Leben, das Salz welches der Mensch braucht ... usw. 

::: 

Gott verkündigte euch seinen Bund, den er euch gebot zu halten, nämlich
die Zehn Worte, und schrieb sie auf zwei steinerne Tafeln. 5. Mose 4,13

Matthäus 5,17 Jesus sprach:
Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten
aufzulösen, sondern zu erfüllen.

[wird deutlich zB durch seine Worte "Ich Bin" ... ; s. Johannes 10 mehr]
[auch Gott schon sagt: zB zu Mose - "Ich Bin der Ich Bin" -]

TagesL:
Epheser 4,11-16 - V10, der hinabgestiegen ist, ist derselbe, der auch hinaufgestiegen ist über alle Himmel, damit er alles erfülle.
fortlL:
Kolosser 3,18-4,1 Gottes Ordnung für 1. Familie und 2. Arbeit

Ps 23 Der HErr ist mein guter Hirte , - jetzt alle Tage und in Ewigkeit -

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

« zurück zum Forum