Wohlstandsevangelium

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2120

Re: Wohlstandsevangelium

von Merciful am 05.02.2022 16:51

LinaMa schrieb: MÜSSEN wir den Geboten Gottes ... Folge leisten ...?

Gottes Gebote sind Gnade und Leben für die an Jesus Glaubenden.
 
Der Psalm 119 lehrt uns Gottes Gebote recht zu verstehen und lieb zu haben.
 
Merciful

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Wohlstandsevangelium

von Leah am 05.02.2022 16:48

Hallo LinaMa, 
Das ist ein sehr komplexes Thema und tatsächlich heilsentscheidend. Es kommt also darauf an, dass Du hier richtig liegst, damit Du eingehen kannst durch die enge Pforte. Es also etwas, was wir unbedingt genau wissen müssen.

Man kann hier tatsächlich falsch liegen. 

In der Bibel lesen wir: Wir sind dem Gesetz gestorben.
Und wir lesen: Wer mich liebt, spricht der Herr, der hält die Gebote,

Ich versuche es auf den Punkt zu bringen.
Wer versucht, die Gesetz zu halten, um Gott zu gefallen, sei es zur Errettung oder um gesegnet oder geheiligt zu werden, der fällt aus der Gnade. Er geht also verloren oder verliert die innige Gemeinschaft mit dem Herrn, wie die Galater.

Ein wiedergeborener Christ wächst darin, Christus ähnlicher zu werden, und Christus hielt die Gebote.

Der springende Punkt ist also nicht, ob ich die Gebote halte, sondern ob ich im Geist wandle, Buße tue, in der Liebe bleibe und Gott vertraue, damit ich der Heiligung teilhaftig werde. 

Wir halten die Gebote, weil wir errettet sind und Gott wirkt.

Der Jakobusbrief erklärt es. Man erkennt, dass man wiedergeboren ist, daran, dass man im Glaubensgehorsam wächst und gute Werke tut und die Gebote hält.
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.02.2022 16:50.

LinaMa

52, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 30

Re: Wohlstandsevangelium

von LinaMa am 05.02.2022 15:55

Genau das ist das Problem, indem sich die verschiedenen christlichen Religionen nicht einig sind.. MÜSSEN wir den Geboten Gottes bzw. dem Christus - so gut es uns möglich ist - Folge leisten oder reicht es lediglich aus, dass wir an Christus als unseren Erlöser glauben? 
Was ist aber mit denen, die garnicht an Christus glauben? Sind sie automatisch gerettet, weil er sein Leben für alle Menschen gegeben hat?

Antworten

Manuel1987
Gelöschter Benutzer

Re: Wohlstandsevangelium

von Manuel1987 am 05.02.2022 15:15

Hallo LinaMa! 🙂

Sehr schöne Antwort, meiner Meinung nach. Allerdings stellt sich die Frage, welche Gebote Gottes das sind, an die sich alle halten "müssen". Sogar hierzu gibt es mehr als genug verschiedene Ansichten. Das weißt du sicher besser als Ich. Und, dann gibt es da noch die Frage, inwieweit man von einem "müssen" sprechen kann...Als Christ ist es dein Bestreben, dem Ideal Christus hinterherzujagen. Interessant. Den Christus, der sagte, wer an ihn GLAUBT, hat ewiges Leben, oder der Christus, der sagte, wer Barmherzigkeit und Liebe zu Gott und Nächstenliebe TUT, der hat ewiges Leben? Oder beides? Bin gespannt auf deine Antwort 🙂. LG zurück 

Antworten

LinaMa

52, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 30

Re: Wohlstandsevangelium

von LinaMa am 05.02.2022 14:56

Hallo Manuel! 😊
Ich vergleiche es mal so: In einer Familie hat jeder innerhalb der gegebenen Grenzen, seinen eigenen Freiraum. Das ist sogar notwendig. Wenn du Familienoberhaupt bist, dann stellst du Richtlinien auf, damit Frieden und Harmonie gewährleistet sind.
Niemand würde auf die Idee kommen zu sagen: 
"Mein Vater verlangt von uns Kindern, dass wir uns nicht bestehlen, töten und belügen dürfen. Außerdem sehe ich nicht ein, meinen Nächsten so zu behandeln, wie ich selbst behandelt werden möchte. Ich fühle mich eingeengt und bevormundet. Ich treffe meine eigenen Entscheidungen.."
So ist es bei Gott und Christus. Es gibt Gesetze, an die sich alle halten müssen. Und die sind in der Bibel klar aufgezeigt. Wenn ich davon überzeugt bin, dass die Gebote Gottes nicht nur für mich, sondern auch für meine Mitmenschen zum Besten ist, dann habe ich gerne den Ruf "angepasst" zu sein. Als Christ ist es mein Bestreben, dem "Ideal Christus" hinterherzujagen. Denn ihn sollen wir uns gemäß 1.Petrus 2:21 als Vorbild nehmen.. 🙂 LG 

Antworten

Manuel1987
Gelöschter Benutzer

Re: Wohlstandsevangelium

von Manuel1987 am 05.02.2022 13:25

LinaMa: „Aber das ist nicht im Sinne Gottes und Christus. Lg“

Hallo und herzlich Willkommen hier! =) 

Darf ich fragen, was denn aber im Sinne Gottes und Christus ist? Lg zurück. 

Alle angepasst aneinander, einem Ideal hinterherjagend? Meinst du das? 

Nicht böse gemeint, mich interessiert das nur sehr.  

Antworten

Pneuma
Gelöschter Benutzer

Re: Wohlstandsevangelium

von Pneuma am 05.02.2022 11:46


Evangelium ist:

ZITIRT:
Evangélium
Aussprache lernen
Substantiv, Neutrum [das]

CHRISTLICHE RELIGION

[ohne Plural] Heilsbotschaft Christi; die Frohe Botschaft von Jesus Christu  

[ohne Plural] Äußerung oder Schrift, an deren Richtigkeit bzw. maßgebenden Charakter

man bedingungslos glaubt und die man als höchste Instanz für das eigene Handeln anerkennt

"was er sagte, war [ein] Evangelium für uns


Wohlstandsevangelium ist zu finden in:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wohlstandsevangelium

Liebe Grüße, Pneuma

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.02.2022 12:31.

LinaMa

52, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 30

Re: Wohlstandsevangelium

von LinaMa am 05.02.2022 11:11

Hallo.. ich bin neu hier und muss mich noch etwas einfinden.. ich hoffe, meine Antwort zum Thema "Wohlfühlevangelium" ist hier richtig gesetzt..😁
Also, ich finde das Evangelium grundsätzlich zum "wohlfühlen" 🙂 Allerdings wird es leider oft so ausgelegt, dass es zu der eigenen Überzeugung passt.
Die unterschiedlichen christlichen Richtungen sind sehr widersprüchlich in ihrer "Beweislage" und vermitteln den Eindruck, dass die Bibel eine Art Carmeleon ist, welches die Farbe dem Hintergrund (der eigenen Gedanken) anpassen kann. (Nicht selten mit anderen religiösen Überzeugungen vermischt..)So entscheidet jeder für sich, wie er seinen Glauben lebt..
Aber das ist nicht im Sinne Gottes und Christus. Lg

Antworten

ma-ba
Gelöschter Benutzer

Re: Wohlstandsevangelium

von ma-ba am 05.02.2022 10:48

Hallo Burgen,
wir leben hier in Westeuropa in einer Wohlstandsgesellschaft, um nicht zu sagen in einer Überflussgesellschaft.
Die Bundeszentrale für politisch Bildung definiert das so:
eine Gesellschaft, die dem überwiegenden Teil der Bevölkerung die Befriedigung materieller Bedürfnisse weit über dem Existenzminimum sowie umfassende Möglichkeiten des Konsums ermöglicht und in der viele auch am »Prestigekonsum« sowie an Luxusgütern teilhaben, während wirtschaftliche und soziale Probleme wie Arbeitslosigkeit oder Armut lediglich als Randgruppenphänomene in Erscheinung treten.


Das ist völlig unabhängig von Religion und Glaube.
Der Begriff Wohlstandsevangelium ist mir lediglich immer wieder in Diskussionen begegnet, in denen die einen Christen anderen Christen das vorwerfen.
Z.B. wird von den einen (Freikirchlern meistens) bemängelt, dass die Landeskirche ein Wohlstandsevangelium predige, weil sie viel zu wenig von der Hölle predige.
Oder innerhalb der Freikirchen wirft man sich teilweise vor, dass die einen ein Wohlstandsevangelium predigen würden (wenn du genug für Gott tust, den Zehnten opferst, die Versammlungen besuchst, missionierst (usw), dann wird dich Gott mit Wohlstand segnen. In diesen Gruppen besteht dann die Gefahr, dass man am materiellen Wohlstand einer Person ablesen möchte, wo Gott segnet und wo nicht.
Diesen Begriff füllt wohl jeder, der ihn verwendet, anders.

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Wohlstandsevangelium

von Leah am 05.02.2022 10:30

Burgen und ich sprachen vom Wohlstandsevangelium. Siehe oben. Cleo hat es zitiert.

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum