Unterschied Petrus - Judas und andere im NT

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Unterschied Petrus - Judas und andere im NT

von Leah am 31.01.2022 20:20


Hallo Burgen,
Ich akzeptiere es auch buchstäblich, was geschrieben steht.
Meine Gedanken betreffen eine andere Ebene.
Du schreibst weiter oben, dass Judas eine Chance hatte, zu glauben.

Ich versuche deutlich zu machen, dass Judas trotzdem abgefallen ist und es für Abfallen Gründe gibt, die im inwendigen Menschen liegen.
Ich rede von geistlichen Zusammenhängen.

Anders zusammengefasst und dann ist auch gut:
Warum kommt jemand nicht zum rettenden Glauben, obwohl er ernstlich lernt und eifrig mitmacht, wie Judas?
Warum fällt jemand ab?
Warum warnen die Sendschreiben? Es gibt da Menschen in den Gemeinden, von denen Jesus sagt, dass sie ihm gar nicht gehören und dass nur ein kleiner Überrest errettet ist?

Wir schauen immer auf Judas. Aber was macht uns sicher, dass wir errettet sind?
Würde es diese Gefahr nicht geben, müsste die Schrift nicht warnen und dann gäbe es auch das Gebot nicht, sich zu prüfen.
Leah


Oben ist ein Zeugnis von einem jungen Christen, der sich geprüft hat. Sehr interessant.

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.01.2022 20:35.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Unterschied Petrus - Judas und andere im NT

von Burgen am 31.01.2022 19:47


Hallo Leah, 




Leah: Daß Jesus alles wusste ist klar. Aber wusste es Judas? Die anderen Jünger?

Im 'Fall' Judas Icharioth geht es um Jesus, wie auch überhaupt in der ganzen Bibel. 

Gott hat schon im AT angekündigt, was geschehen wird.
Und hier passiert genau das.
Nämlich der Plan Gottes tritt an genau dem vorbestimmten Termin statt. 

Das letzte Passah, sowie dass er zu den Zwölfen gehörte ist natürlich kein Zufall, sondern der Plan Gottes. 
Es musste alles genauso passieren, wie es passiert ist. 

Jesus ist derjenige, der hier 'Regie' führt und der wenige Zeit später selbst sein Leben in Gottes Hände aushaucht. 

Also ich jedenfalls akzeptiere dieses Geschehen so wie es uns dargelegt worden ist. 
Alles was anders gesagt wird ist sicherlich nicht der Wahrheit entsprechend. 

Ja, wir sollen alles prüfen. Und es ist die Wahrheit.  


Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Unterschied Petrus - Judas und andere im NT

von Leah am 31.01.2022 17:30

Falls sich jemand prüfen will, dem empfehle ich das Buch von Arthur W.Pink: Was ist rettender Glaube? ODer das Buch von Jean Gibson: Mehr Schein als Sein. Letzteres gibt es nur noch gebraucht.


Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Unterschied Petrus - Judas und andere im NT

von Leah am 31.01.2022 16:12

Hallo Burgen,
Dazu sage ich auch "Ja ".
Daß Jesus alles wusste ist klar. Aber wusste es Judas? Die anderen Jünger?

Die Schrift fordert uns zum Prüfen auf, ob wir im Glauben stehen.
Den anderen unter Umständen (1Joh 4,1) und uns selbst (2 Kor.13,5).

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.01.2022 16:19.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Unterschied Petrus - Judas und andere im NT

von Burgen am 31.01.2022 15:27


Hallo Leah, 




Leah: Judas war als Jünger erwählt. Niemand merkte es, dass er nicht echt ist. Jünger heisst erst einmal nur Schüler.

Bei den Berufungsberichten in den Evangelien steht neben dem Namen des Judas immer, derjenige, der ihn später verriet. 

Es war Jesus also voll bewusst, dass er einen, ja  d e n  Verräter unter seinen engsten 12 Mitarbeitern / Jüngern / Schüler hatte. 

In der Schrift steht nichts einfach so da. Es hat einen Grund, dass dieser Zusatz bei der Berufung des Judas geschrieben wurde. 

Meine Meinung dazu ist, a, dass Jesus so seinen Feind vielleicht unter Kontrolle hatte und b, dass so Gottes Plan besser ausgeführt werden konnte. 

Jesus wußte von Anfang an, wie es laufen würde. Er sagt ja auch; tue das, was du tun musst bald. 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Unterschied Petrus - Judas und andere im NT

von Burgen am 31.01.2022 15:15



Habe jetzt gefunden was Jesus selbst sagte: Markus 14,18-21 

18 Und als sie (zum letzten Passahmahl) zu Tische saßen und aßen, 
sprach Jesus: 
Wahrlich, ich sage euch: einer von euch, der mit mir isst, wird mich verraten! 

19 Da fingen sie an, betrübt zu werden und fragten ihn einer nach dem anderen: 
Doch nicht ich? 

20 Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Einer von den Zwölfen, 
der mit mir [das Brot] in die Schüssel eintaucht! 

21 Der Sohn des Menschen geht zwar dahin, wie von ihm geschrieben steht; 

aber wehe jenem Menschen, durch den der Sohn des Menschen verraten wird! 

Es wäre besser, wenn er nicht geboren wäre! 



Ja, der 'Feind' im eigenen Haus! Alles hat er mitgemacht. 

Meine Frage ist eigentlich, was war an Jesus zu verraten? Sein Aufenthaltsort? Dass sie wußten durch die Schrift, dass nur Gott solches alles tun könnte? 
Dass er, allein durch das Anschauen und oftmals nur Hand ausstrecken, jemand anderes geheilt worden war. Bei den Priestern ist niemand jemals geheilt worden. Nie konnten sie jemandem sagen, er sei zB von dem Aussatz geheilt. 
Der Prophet Elia und Elisa sind da wohl die Ausnahmen von denen uns solches überliefert worden ist. Und sie zählten zu den Propheten. 


Heutzutage ist es der Heilige Geist welcher Heilung als Wunder, und auch als bleibenden Segen, schenkt. 
Dadurch verherrlicht er sich. 


Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.01.2022 15:17.

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Unterschied Petrus - Judas und andere im NT

von Leah am 31.01.2022 15:12

Hallo Burgen,
Deinem Beirag stimme ich zu. Er widerspricht sich nicht mit meinem. Judas war als Jünger erwählt. Niemand merkte es, dass er nicht echt ist. Jünger heisst erst einmal nur Schüler.

So war es auch mit Simon dem Zauberer. Er hielt sich zu dem erfahrenen Apostel Philippus. Trotzdem merkte erst Petrus die Fälschung, als Simon den Heiligen  Geist  kaufen wollte.

Vielleicht kann man die letzten Beiäge in einem neuen Thread zusammenfassen?
Was lernen wir von Judas Iskariot?
LG

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Unterschied Petrus - Judas und andere im NT

von Cleopatra am 31.01.2022 14:31

Leah schrieb: Hallo Cleo, ich bezog mich um Math.12, 43 - 45.


Hallo Leah, dankeschön.

Ich zitiere kurz:


43 Wenn aber der unreine Geist von dem Menschen ausgefahren ist, so durchwandert er dürre Orte, sucht Ruhe und findet sie nicht.
44 Dann spricht er: Ich will in mein Haus zurückkehren, aus dem ich herausgegangen bin; und wenn er kommt, findet er es leer, gekehrt und geschmückt.
45 Dann geht er hin und nimmt sieben andere Geister mit sich, böser als er selbst, und sie gehen hinein und wohnen dort; und das Ende jenes Menschen wird schlimmer als der Anfang. So wird es auch diesem bösen Geschlecht ergehen.


Jaa, jetzt verstehe ich deine Worte dazu auch besser.


Leah schrieb unter anderem in ihrem Beitrag: Was auch immer, die Schrift mahnt auch uns, zu prüfen, ob wir im Glauben stehen, ob Christus wirklich in uns wohnt, ob wir auf dem ewigen Weg sind oder nicht.


Ja, dem ganzen Beitrag kann ich so zustimmen.


Burgen: Meiner Meinung nach lernen wir von bezw. durch das Geschehen von Judas, dass uns hier durch Gott eine dringliche Botschaft gegeben wird. Nämlich, dass ein Mensch durchaus ernstlich nicht ins Himmelreich eingehen kann, obwohl er bestenfalls unter Christen gelebt und gearbeitet hat.


Du schreibst, dass du das nicht teilst. Siehst du es eher so, dass Judas quasi von Anfang an kein Jünger im Herzen war? Also quasi auf heute bezogen die Warnung vor einem "falschen Christen", wie zB "nur in die Kirche gehen"?

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.01.2022 14:35.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Unterschied Petrus - Judas und andere im NT

von Burgen am 31.01.2022 14:09



Leah:stand zu Jesus auch dann, wenn er verspottet oder sogar ernstlich bedroht wurde, durfte in seinem Auftrag die gute Botschaft weitersagen, Dämonen austreiben, Jesu Gegenwart genießen...und und und.

Hallo Leah, wo steht, dass Judas Dämonen austrieb usw.? Meinst du die Tatsache, dass Jesus immer 2 Jünger in die Städte und Dörfer geschickt hatte? 
Nachtrag: Mt 10,4  *Simon der Kanaaniter, und Judas Ischariot, der ihn auch verriet*. 

Ich verstehe deine schriftlichen Aussagen. Teile sie jedoch in keiner Weise. 

Leha: Ich finde es wichtig, auch von Judas zu lernen.

Meiner Meinung nach lernen wir von bezw. durch das Geschehen von Judas, dass uns hier durch Gott eine dringliche Botschaft gegeben wird. Nämlich, dass ein Mensch durchaus ernstlich nicht ins Himmelreich eingehen kann, obwohl er bestenfalls unter Christen gelebt und gearbeitet hat. 

Das jedenfalls ist die Aussage, die eigentlich leicht zu verstehen ist. 
Mehr gibt unser Text nicht her. In diesem Fall. 

Gruss 
Burgen 


Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.01.2022 14:41.

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Unterschied Petrus - Judas und andere im NT

von Leah am 31.01.2022 10:37

Ihr Lieben,
 
Ich finde es wichtig, auch von Judas zu lernen.Wer von uns ist so entschlossen in der Nachfolge wie Judas? Er verließ seine Familie/Freunde, stand zu Jesus auch dann, wenn er verspottet oder sogar ernstlich bedroht wurde, durfte in seinem Auftrag die gute Botschaft weitersagen, Dämonen austreiben, Jesu Gegenwart genießen...und und und.

Aber er hatte ein geteiltes Herz, wollte die Sünde nicht lassen zu stehlen....und so kam es, dass er nicht zum rettenden Glauben durchgedrungen ist. Der muss von Gott gegeben werden.

Er war vieleicht einer von denen, die sagen: Herr, Herr, haben wir nicht in Deinem Namen Zeichen und Wunder getan....Und Jesus antwortet: ich habe Euch nie erkannt, weicht von mir, ihr Übeltäter. 

Er war vieleicht einer von denen, die die gute Gabe geschmeckt haben, aber dann doch ausgespuckt, einer der nicht zur Buße erneuert werden konnte.

Er war vieleicht einer von denen, dessen Haus der Herr gereinigt hatte, aber als er sein Herz verhärtete, kam der böse Geist zurück, und es ward ärger, als zuvor.

Oder er war einer, bei dem das Wort auf felsigen Grund fiel, weshalb er bei Anfechtung abfiel, oder einer, bei dem das Wort zwischen Dornen und Disteln fiel, und das Wort erstickt.

Was auch immer, die Schrift mahnt auch uns, zu prüfen, ob wir im Glauben stehen, ob Christus wirklich in uns wohnt, ob wir auf dem ewigen Weg sind oder nicht. 


Haben wir den Gauben, den Jesus sucht, oder nicht? Haben wir rettenden Glauben? Werden wir  von Gott erzogen?  Kennen wir die Todestäler, seinen liebevollen Trost, erkennen wir seine Stimme, vertrauen wir ihm? Hat der Geist Gottes unserem Geist bestätigt, dass wir Kinder Gottes sind, oder verlassen wir uns darin auf eigene Vernuftsschlüsse?

Lieben wir die Geschwister? Bringen wir Frucht?

Wenn nicht, dann sollten wir darum ringen, einzugehen durch die enge Pforte.




PSALM 139, 23: Erforsche mich, o Gott, und erkenne mein Herz, und erkenne, wie ich es meine, und siehe, ob ich auf bösem Weg bin und leite mich auf dem ewigem Weg.
Amen




Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.01.2022 10:50.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum