Jesusgebet - betet ohne Unterlass

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


nobse

96, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Jesusgebet - betet ohne Unterlass

von nobse am 08.08.2022 17:32

Hallo zusammen,
 
ich möchte einen Gedanken noch mal aufgreifen, den ich in dem Herzensgebts Thread schon geäussert hatte, dort als Frage. Da es besonders zu dem Evangeliumsthread passt, in welchem aber nicht diskutiert werden soll, bringe ich das hier in diesem Thread, wo es mMn sehr gut hinpasst.
 
Im Evangeliumsthread: 9. Was muss ich tun, wenn ich all das getan habe, aber mir nicht sicher bin?
Zu Jesus Christus kommen und es ihm sagen, er zieht uns durch die enge Pforte und leitet uns auf dem schmalen Weg. Wir dürfen ihn darum bitten. Er will ja, dass wir errettet werden. Dafür gab er uns sein Leben hin. So eine Bitte wird er nicht abweisen.

Die ursprüngliche Gebetsform des Herzensgebets lautet (wie ich dem Buch "Aufrichtige Erzählungen eines russischen Pilgers" entnehmen konnte):
 
Herr Jesus Christus, erbarme dich über mich Sünder!
 
Diese Bitte wird erhört, wenn sie aus aufrichtigem Herzen kommt! Denn dann ist auch die Voraussetzung erfüllt, dass man Jesus Christus glaubt und ihn als Erlöser annimmt.
 
Das sollten alle Skeptiker des Herzensgebetes zur Kenntnis nehmen und nicht meinen, dass man den heiligen Geist betrübt, weil man dieses Gebet unablässig in seinem Inneren bewegt. Das Gegenteil ist der Fall! Jesus freut sich, dass der betreffende Mensch sich ihm vorbehaltlos anvertraut und von ihm erwartet, dass er sich in der Seele des Menschen offenbaren und mitteilen möge!
 
Deshalb möcht ich die Überschrift Nummer 9. aus dem Evangeliumsthread anders formulieren, nämlich als eine Aufforderung, die man auf jeden Fall befolgen sollte, selbst wenn man sich sicher ist, ein wiedergeborener Christ sein:
 
9. Was muss ich tun, wenn ich Jesus in mir lebendig werden und den Kontakt zu ihm immer intensiver werden lassen will?
 
Antwort: Rufe ihn unablässig im Gebet an und bitte ihn, in dir lebendig zu werden!
 
Mit anderen Worten: Bete das Jesus Gebet.
 
In diesem Sinne liebe Grüße von nobse

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.08.2022 17:32.

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Jesusgebet - betet ohne Unterlass

von Leah am 08.08.2022 17:44

Hallo Nobse,
das hast Du leider sehr verkürzt und damit alles weggelassen, was zur Rettung nötig ist.

Deshalb nochmal der Link zum " Evangeliums-Thread", damit Du niemanden an der Rettung vorbeilotst.


Was ist das Evangelium, wie wird man erettet.


Ein halber Glaube und eine dreiviertel Buße führen ins ganze Verderben. Und andere Wege sowieso.

Natürlich kann man beten, was Du betest, aber nicht statt dem, was die Schrift zu der Verantwortung des Menschen sagt, sondern dazu.

Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.08.2022 17:48.

nobse

96, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Jesusgebet - betet ohne Unterlass

von nobse am 08.08.2022 17:48

Liebe Burgen,
 
Burgen: Fremde Gedanken, gingen fort und Jesus Christus, mein langjähriger Freund, Helfer, Retter usw. blieb.

ja genau, das ist die Wirkung des unablässigen Betens! Unreine Gedanken, Angst, Sorge, Frust, Aggression usw. usf. werden von der Gegenwart Jesu im Herzen beseitigt. Und dann wird nach längerem Üben der Gedanke "Jesus - Christus" selbsttätig im (physischen) Herzen! Wir können jederzeit den Herrn herbeirufen, wenn uns etwas Sorgen bereitet, indem wir seinen Namen denken. Und dann ist ER sofort da!
 
Ist das nicht wunderbar?
 
@Leah:
 
Leah: Ich befürchte, dass Du Dich wieder ärgerst, aber das, was Du beschreibst, ist bei " Stille- Medidation auch so.
 
Wenn man nur ruhig dasitzt und versucht, nichts zu denken, wird sich nicht die gleiche Wirkung einstellen. Es kommen alle möglichen Gedanken hoch und stören die Ruhe. Wenn man aber den heiligen Namen Jesus Christus anruft, dann erweist er sich auch hier als der Herr über die gesamte Schöpfung und erzeugt in dir diesen Frieden, der höher ist, als alles was die Welt zu geben hat! Und woran man das merkt, dass es Jesus ist, der es bewirkt? Ganz einfach. Man merkt es an der Wirkung, die der Name Jesus Christus entfaltet, an der Kraft, die in die Seele strömt bei Anrufung seines Namens. Wenn man das über Jahre hinweg übt, dann wird man erkennen, dass es Jesus ist, der in einem lebt und man wird andere Geist-Einwirkungen davon zu unterscheiden wissen! Denn der Herr stattet denjenigen, der seinen Namen unablässig anruft, mit der Gabe der Unterscheidung der Geister aus.
 
Das ist der entscheidende Unterschied zur "Stille"-Meditation oder "Achtsamkeits"-Meditation.
 
Lg, nobse

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Jesusgebet - betet ohne Unterlass

von Leah am 08.08.2022 17:56

Also ich erkenne Kraft vom Herrn im Zusammenhang mit Dienst und bei Anfechtungen, um Dnge zu tun oder zu lassen, die ich natürlicherweise nicht kann.
Irgendwelche Energien im Zusammenhang mit Gebet würde ich eher dem fernöstlichen Religionen zuordnen.
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten

nobse

96, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Jesusgebet - betet ohne Unterlass

von nobse am 08.08.2022 17:59

Leah,
 
Leah: Ein halber Glaube und eine dreiviertel Buße führen ins ganze Verderben.

Das ist nicht wahr. Es heisst von Jesus:
 
Mat. 12, 19: 19 Er wird nicht streiten noch schreien, und man wird seine Stimme nicht hören auf den Gassen; 20 das geknickte Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen, bis er das Recht zum Sieg führt; 21 und die Völker werden auf seinen Namen hoffen.

Es kommt auf unsere Absichten an. Der Glaube kann schwach sein und die Buße unvollkommen, dennoch wird sich Jesus jedes Menschen annehmen, der aus innigstem Herzen seinen Namen anruft.
 
Sonst würde nämlich keiner errettet werden können, denn unser Glaube ist schwach und unsere Buße (=Besserung) ist unvollkommen. Tu bitte nicht so, als ob es Menschen geben würde, bei denen das anders ist. Selbst Paulus sagte:
 
Röm. 7: 18 Denn ich weiß, dass in mir, das heißt in meinem Fleisch, nichts Gutes wohnt. Wollen habe ich wohl, aber das Gute vollbringen kann ich nicht.
 
Und Jesus sagte es zu seinen Jüngern:
 
Mat. 26: 41 Wachet und betet, dass ihr nicht in Anfechtung fallt! Der Geist ist willig; aber das Fleisch ist schwach.

Hier wird sogar noch mal die Bedeutung des Gebets hervorgehoben!
 
Lg, nobse

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.08.2022 18:10.

nobse

96, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Jesusgebet - betet ohne Unterlass

von nobse am 08.08.2022 18:14

Leah,
 
Leah: Irgendwelche Energien im Zusammenhang mit Gebet würde ich eher dem fernöstlichen Religionen zuordnen.

Gott ist Licht und er ist Liebe. Wenn man den Namen des Herrn Jesus Christus anruft, dann wirkt seine Liebe in unseren Herzen. Erst ganz schwach, man kann es kaum merken. Dann stärker und dann kann es so stark werden, dass man das Einwirken seiner Liebe als Schmerz im Herzen verspüren kann. Irgendwann lässt das nach, denn der Sinn des Schmerzes ist, uns unsere Sünden bewusst zu machen und nach weiterem Gebet nimmt der Herr sie von uns und wir spüren seine Liebe in ganz anderer Weise, intensiver, aber schmerzfrei!
 
Lg, nobse

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Jesusgebet - betet ohne Unterlass

von Leah am 08.08.2022 18:15

Hallo Nobse,

Nehmen wir an, jemand will Erbarmen, weil er schwer krank ist und der Herr schenkt Heilung. Dann hatte der Herr sehr viel Erbarmen, aber das Sündenproblem und die Nachfolge und die Selbstverleugnung und was sonst noch so zum rettenden Glauben nötig ist, fehlt. Und damit ist nicht davon auszugehen, dass derjenige auch ins ewige Leben gerettet ist.

Ich hab eine Freundin, die betet darum, dass Gott sie in ihre Mitte bringt. Das hat er gemacht. Sie ist sehr besonnen und zentriert. Aber als ich sie fragte, was sie da jetzt eigentlich will, wusste sie keine Abtwort. Sie erkannte, dass da etwas fehlt.

Wenn Dir der Herr Kraft gibt, ist das wunderbar. Aber das bedeutet nicht, dass er sich veranlasst fühlt, Dich durch die enge Pforte zu ziehen.

Verstehst Du, was ich meine.

Dann schreibst Du, man spürt seine Liebe. Gut. Jetzt frage ich Dich, was für eine Liebe das sein soll. Selbst wenn das von Gott ist. Welche Kraft hat das? Das macht höchstens süchtig.

Die Agapeliebe Gottes ist kein Gefühl, sondern tätig und selbsverleugnend.

Und weil Gott durch sein Wort Licht ist, kommen wir nicht umhin, seine Anleitung zu Heil ernst zunehmen.
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.08.2022 18:34.

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Jesusgebet - betet ohne Unterlass

von Leah am 08.08.2022 19:21

Und da hab ich noch was entdeckt, Nobse, 

Du schreibst oben, dass wir ja nicht die Kraft zu einer rechten Buße und dem rechten Glauben haben. Da hast Du recht. Aber das ist eben ein Punkt, an dem wir die Kraft Gottes erfahren können, wenn er uns tüchtig macht für eine Gott gemäße Buße und den Glauben, der rettet.
Irgendwie und irgendwas glauben oder irgendeine Buße nützt ja nichts.

Deshalb sagt Gott, dass Jesus Christus der Anfänger und Vollender des Glaubens ist Klick und Gottes Gnade zur Buße leitet. Klick

Insofern hätten wir hier ein schönes Beispiel,was der Hl. Geist an Kraftwirkungen hat. Und wie beim Wind, nehmen wir den Geist nicht wahr, sehen aber das Ergebnis seiner Kraftwurkung, nämlich Glaube und Buße. 

Er kann, was wir nicht können....
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.08.2022 19:21.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Jesusgebet - betet ohne Unterlass

von Burgen am 08.08.2022 19:46



Ehrlich gesagt, diese Richtung, die dieser Thread jetzt genommen hat, gefällt mir gar nicht. 

Macht doch mal eine Umfrge, wie die anderen über 600 Mitglieder hier zum Glauben an Jesus Christus gekommen sind. 

Leah, du nimmst dir heraus, die Richtung der ganzen letzten Threads zu bestimmen. 

Da kommt der Gedanke auf, dass nur jemand errettet wird, wenn dieser jemand deine von dir vorgegebenen Punkte abgehakt hat. 

Und jeder, der das nicht 'beweisen' kann, dass bei ihm, wie beim Führerschein, diese Punkte nacheinander abgehkt worden sind, nicht ein richtiger, erlöst und geretteter Christ ist. 

Wir sind Menschen und keine Roboter. 


Burgen 




Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Jesusgebet - betet ohne Unterlass

von Leah am 08.08.2022 19:56

Hallo Burgen,
Ich beurteile die Lage nach der Schrift und nehme mir nicht heraus, dass mein Gefühl oder meine subjektiven Erfahrungen im Zeifel über dem Wort Gottes stehen. 
Ebensowenig kümmere ich mich um menschliche Meinungen, nicht einmal um meine eigene, wenn sie incht dem entspricht, was die Schrift sagt.
Deswigen mache ich auch keine Umfragen, sondern schau in der Schrift nach.
Mein einziges Motiv ist, dass nicht jemand, der wirklich ein Herz für Gott hat, am Ende wegen Unbekümmertheit das Ziel verfehlt.
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum