Sieben ohne ...

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Klecks

-, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 141

Re: Sieben ohne ...

von Klecks am 11.03.2020 21:03


Auch schöne Zeilen. Vielleicht haben manch mutige Menschen schon diese Zeilen gesungen.

Heute läuft im TV "Braveheart". Schon der Titel klingt nach Zuversicht.
Und im Film geht es um Menschen, die sich mutig dem Kampf für Freiheit stellen.

Antworten

Klecks

-, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 141

Re: Sieben ohne ...

von Klecks am 12.03.2020 13:24


Mut braucht Vertrauen. In Gottes Zusagen.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Sieben ohne ...

von Burgen am 12.03.2020 16:34



Die Lieder von Paul Gerhard sprechen so frohgemut, obwohl er durch extrem dunkle Täler gehen musste. 
Er erzählt singend seine schweren Lebensgeschichte indem er seine Seele erhebt und soHoffnung, Zuversicht und Freude sich in ihm ausbreiten kann.
Mit anderen Worten:
Er richtet sich fest auf Jesus aus und lässt nichts dazwischen um einen Keil zuzulassen.

Das ganze Lied mit den 8 Versen ist im evang. Gesangbuch nachzulesen. Sicherlich auch im Gotteslob.

Du schreibst: Mut braucht Vertrauen. In Gottes Zusagen.

Spontan: Vertrauen braucht Mut.
ZB das Kind sitzt oben auf dem Schrank - es wurde dahin gesetzt. Die umstehenden lachen.
Der Vater unten breitet seine Arme aus und ruft dem Kind zu : Spring

Um wieder nach unten zu gelangen muss das Kind seine Angst überwinden, allen Mut zusammen nehmen,
darauf vertrauen, dass der Vater sein Kind nicht fallen lassen wird und es wirklich auffängt. 


Ja, Gott vertrauen, dass er es immer gut mit mir meint. 
Er ist mein Vater, was er mir heute zusagt, ist versprochen - und wird er nicht brechen. 

ich denke, Mut und Vertrauen, sind wie zwei Seiten einer Münze. 

der natürliche, leibliche Mensch mag sich da schwer tun. 
der geistliche, innere Mensch, in dem der Geist Gottes lebt - hat diesen Mut ins Vertrauen Gottes. 
das ist die "Scheidung" von Seele (im Körper) und Geist, der mit Gott ständig verbunden ist. 

Und Paul Gerhard lässt ganz bewusst seine Seele zu Gott im Lied hochziehen um ihn nicht loszulassen. 
und Gott kommt ihm entgegen, in dem er ihn wieder froh sein schenkt. 








 

Antworten

Klecks

-, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 141

Re: Sieben ohne ...

von Klecks am 13.03.2020 22:01


Lass dir an meiner Gnade genügen; denn meine Kraft vollendet sich in deiner Schwachheit. 
(2. Korinther 12, 9)


Wenn man diese Worte hört ...


In einer Zeit, in der es einem echt mies geht ...

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Sieben ohne ...

von Burgen am 14.03.2020 00:31




... dann rappelt man sich auf und sucht in der Schrift nach Worten, die einem gut tun. 

Es ist das Denken welches die Gefühle steuert. 



Antworten

Klecks

-, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 141

Re: Sieben ohne ...

von Klecks am 14.03.2020 20:30


Das ist eine Möglichkeit. Es gibt sicher noch ein paar mehr. Jeder Mensch ist anders. Und wird da sicher auch auf seine Weise reagieren. Je nachdem, was er erlebt hat.

Bei Burgens Beispiel vom Kind auf dem Schrank, dem Vater unten und den Umherstehenden, die lachen, wird es in der Praxis auch nicht nach Schema F ablaufen. Fühlt sich das Kind zum Beispiel von der ganzen Situation ermutigt oder verängstigt, so wird es sich auch dementsprechend verhalten.

So wird auch jeder Mensch anders mit Zuversicht umgehen.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Sieben ohne ...

von Burgen am 15.03.2020 08:54



Herr, wir bitten: Komm und segne uns; lege auf uns deinen Frieden. 
Segnend halte Hände über uns, rühr uns an mit deiner Kraft. 

1 In die Nacht der Welt hast du uns gestellt, deine Freude auszubreiten. 
In der Traurigkeit mitten in dem Leid laß uns deine Boten sein. 

Herr, wir bitten: ... 

2 In die Schuld der Welt hast du uns gestellt, um vergebend zu ertragen, 
dass man uns verlacht, uns zu Feinden macht, dich und deine Kraft verneint. 

Herr, wir bitten: ... 

3 In den Streit der Welt hast du uns gestellt, deinen Frieden zu verkünden, 
der nur dort beginnt, wo man wie ein Kind deinem Wort Vertrauen schenkt. 

Herr, wir bitten: ... 

4 In das Leid der der Welt hast du uns gestellt, deine Liebe zu bezeugen.
Laß uns Gutes tun und nicht eher ruhn, bis wir dich im Lichte sehn.

Herr, wir bitten: ...

5 Nach der Not der Welt, die uns heute quält, willst du deine Erde gründen,
wo Gerechtigkeit und nicht mehr das Leid deine Jünger prägen wird.

Herr, wir bitten: Komm und segne uns; lege auf uns deinen Frieden.
Segnend halte Hände über uns, rühr uns an mit deiner Kraft.

(Peter Strauch 1977/79 - Hänssler Verlag) 



Antworten

Klecks

-, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 141

Re: Sieben ohne ...

von Klecks am 15.03.2020 20:20


Wenn sich die Ereignisse zu überschlagen scheinen ...
Es aussieht, als wenn alles zu einem totalen Chaos führen könnte ...
Das Leben sich womöglich gravierend ändern könnte ...

Da kann ein Lied wie obiges helfen, die Zuversicht nicht zu verlieren.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Sieben ohne ...

von Burgen am 16.03.2020 16:26



aus dem Lied: Stark ist meines Jesus Hand ... von Karl Bernhard Garve 1825    
Melodie  Lied: Meinen Jesus lass ich nicht ..... von Johann Ulrich           1674  

:Stark ist meines Jesu Hand, und er wird mich ewig fassen, 
hat zuviel an mich gewandt, um mich wieder loszulassen.: 
Mein Erbarmer lässt mich nicht, das ist meine Zuversicht. 

Dass so Christus für mich ficht, das ist meine Zuversicht. 

Dass mein Bürge für mich spricht, das ist meine Zuversicht. 

Christus ist mein Stab und Licht, das ist meine Zuversicht. (Aaronsstab, Mose schlägt den Felsen/Jesus auf Gottes Geheiß) 

Dass mein Anker nie zerbricht, dass ist meine Zuversicht. 

:Seiner Hand entreißt mich nichts, sollt ich ihn mit Kleinmut schmähen? 
Mein Erbarmer selbst versprichts, solllt ich ihm sein Wort verdrehen?: 
Nein, er lässt mich ewig nicht, das ist meine Zuversicht.  


Antworten

Klecks

-, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 141

Re: Sieben ohne ...

von Klecks am 16.03.2020 20:46


Danke, liebe Burgen. In diesen Zeiten tut es gut zu wissen, dass es einen gibt, der über allem und an unserer Seite steht.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum