Gesetz versu Gnade

Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  11  ...  24  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Gesetz versu Gnade

von pausenclown am 02.10.2016 07:23

Hallo Pal,

du irrst dich leider völlig, ist dir schon mal der Unterschied im NT aufgefallen wenn Jesus sagte: Es steht geschrieben oder ihr habt gehört?
Der Unterschied ist ganz einfach zu erklären.

Es steht geschrieben das....Jesus geht auf die Gesetze im AT ein, die Thorah durch Mose gegeben.
Sagt er aber, ihr habr gehört z.B. von eueren Vätern ......... bezieht sich Jesus nicht auf die Thorah, sondern auf die Mündliche Überlieferung der Väter.

Diese Überlieferung ist der Zaun um die Gesetze/Thorah, von Menschen gemacht. Z.B. wurde aus einem Sabbatgegobt über 1200 Gebote gemacht usw. Die Überlieferung wurde die Mischna genannt, daraus wurde später der Talmud.

Schon zu Jesu Zeit war die Mischna bindent und stand im zweifel über die Gesetze aus dem AT. Der Konflikt zwischen Jesus und z.B. den Pharisäer bestand darin, dass er ihre Überlieferung abgelehnt hat und nicht über den Umgang mit den Gesetzen aus aus dem AT.

Bevor du weiter sonderbare Theorien aufstellst, würde ich an deiner Stelle dich mal infomieren, an was glaubten den Juden zur Zeit Jesu. Dann wirst du auch bemerken das sein Volk im AT auch durch das einhalten der Gesetze ans Ziel kommt. Bestimmt ist dir bekannt, dass sein Volk es nicht Tat und die Folge daraus, Verbannung unter alle Völker.
Wer will nun ihnen den Vorwurf machen, ihr seit ja so gesetzlich? Wären sie es nur mal gewesen.

Pausenclown

Antworten

Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Gesetz versu Gnade

von Pal am 02.10.2016 05:27

Geli:
Kann man "Gesetz" und "Gnade" wirklich "gegeneinander" ausspielen?

Liebe Geli, ich denke es geht überhaupt nicht um ein gegenseitiges "ausspielen", sondern um ein erfüllen.
Wobei die große Täuschung der Pharisäer und Galater darin bestand, das sie meinten das nackte Gesetz selbst würde ihnen die Möglichkeit beiten, daraus das Leben zu erhalten. - Pusteblümchen! Genau das Gegenteil mußten sie herausfinden. Der Tod kam vermittels des Gesetzes aber die Ursache war kein "böses Gesetz", sondern die böse Fleischlichkeit, die einfach Ego-zentrich und nicht Gott-zentrisch ist.
Joh 5:39 Suchet in der Schrift; denn ihr meinet, ihr habet das ewige Leben darin; und sie ist's, die von mir zeuget; Joh 5:40 und ihr wollt nicht zu mir kommen, daß ihr das Leben haben möchtet

Wie war das möglich? Voll und ganz auf die Schrift abfahren und dennoch den Heiland zu verwerfen?
Das klingt doch wie eine absolute Unmöglichkeit!
Wo liegt da der große Irrtum?
Joh 5:41 Ich nehme nicht Ehre von Menschen; Joh 5:42 aber ich kenne euch, daß ihr nicht Gottes Liebe in euch habt.

Die Tatsache, das ein Gesetzesdiener in Wirklichkeit damit seine eigene Ehre verwirklichen will, konnten sie nicht akzeptieren. Nein, da sträubten sich ihnen die Federn!
Joh 5:44 Wie könnet ihr glauben, die ihr Ehre voneinander nehmet? und die Ehre, die von Gott allein ist, suchet ihr nicht.

Der Glaube an unverdiente Gnade zieht jeder menschlichen Ehre das letzte Hemd aus! Und genau diesen Weg zum Heil (einfach nur zu vertrauen) wollte sie nicht, weil dabei für sie kein Fünkchen Ehre abfiele... so sehe ich das, ihr müßt das nicht so sehen...

Antworten

Pavle

46, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Gesetz versu Gnade

von Pavle am 01.10.2016 23:47

 

der folgende Satz hat mich nun die letzten Stunden begleitet, leider finde ich die dazu gehörende Bibelstelle nicht. Dachte bei Amos? War doch schon mal die Jahreslosung um uns 365 Tage zu begleiten.

Siehe, das Alte ist vergangen - Neues ist geworden. Erkennt ihr es denn nicht?

Der erste Teil ist das berühmte Paulus-Zitat aus 2. Korinther 5,17

Darum: Wenn jemand in Christus ist, dann ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!

Der letzte Teil ist vermutlich aus Jesaja 43,19 

Denn seht, ich will etwas Neues machena; jetzt soll es aufsprossen; könnt ihr es nicht erkennen? Ich mache einen Weg in der Wüste und gebe Wasserströme in der Einöde, ...

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.10.2016 23:49.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Gesetz versu Gnade

von geli am 01.10.2016 22:01

Ich hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen - es sind ja mittlerweile schon ganz schön viele... 

Aber ich versuche trotzdem mal, meine Gedanken einzubringen:
Kann man "Gesetz" und "Gnade" wirklich "gegeneinander" ausspielen?

Gäbe es denn überhaupt "Gnade", wenn es kein "Gesetz" gäbe?

Das Gesetz ist ja ein Massstab, den Gott für uns Geschöpfe gegeben hat. Dieser Massstab ist gut - ja, er ist sehr gut, er ist vollkommen.

Ohne dieses Massstab würde ich ja gar nicht merken, dass ich eben nicht "vollkommen" bin - ich würde leben, wie es mir gefällt, und würde denken, dass das so ok ist. Dann wüßte ich nämlich noch nicht einmal, dass ich Gnade brauche.

Erst wenn ich einen Masstab habe, und ich mich an diesem Massstab messe - messen will, weil ich merke, dass er gut ist - erst dann wird mir ja bewußt, dass ich ihn nicht erfüllen kann.

Mir wird bewußt, dass ich vor Gott nicht bestehen kann - dass ich absolut keine Chance habe.

Wenn nun Gott eine Möglichkeit schafft, dass ich trotzdem vor ihm bestehen kann und trotzdem von ihm angenommen werden kann - dann erst begreife ich, was Gnade ist.

Also ist doch beides nötig: Durch das Gesetz erkenne ich, was Gnade ist und dass ich sie brauche - aber ohne Gnade würde ich am Gesetz zerbrechen, obwohl es ja eigentlich etwas Gutes ist.

Lg, geli

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Gesetz versu Gnade

von Lila am 01.10.2016 21:53

Liebe Burgen!

 

Sehr gerne...

Sucht mich, dann werdet ihr leben !

Da muss ich auch an Jesus Worte denken:

...ich lebe, und auch ihr sollt leben!
Joh 14,19

 

LG, Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gesetz versu Gnade

von Burgen am 01.10.2016 21:37

Liebe Lila,

danke, dass du den 'richtigen' Vers mit Stelle eingestellt hast.

Die Amosstelle 5, 4 u. 6 liest sich wie folgt:

Sucht mich, dann werdet ihr leben !

Nachtrag Jesaja 43, 11

Ich, ich bin der HERR, und außer mir gibt es keinen Erlöser.

LG
Burgen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.10.2016 21:41.

Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Gesetz versu Gnade

von Pal am 01.10.2016 18:33

Merci:
Dennoch gelingt es mir nicht immer, mich den Diskussionen zu entziehen.
Selbst dann, wenn sie mir schaden, kann ich mich nicht gut entfernen.
Dies liegt vielleicht daran, weil auch ich ein Mensch bin, der Gemeinschaft sucht.

Siehst du Merci, das ist der Background, den keiner vom anderen kennt!

Ich habe dich, seitdem ich dich hier kenne, - das sind wohl nun schon ein paar Jährlein - immer als netten, anständigen, bibelbewanderte Person erlebt.
Ich will dir keinesfalls schaden, habe auch oft länger Perioden überhaupt keine freie Zeit, um sie hier zu investieren.
Nur, wenn ich dann mal Zeit habe, bin ich halt ziemlich "ermüdend" - weil ich ein "Vielschreiber" sein kann, wenn mich etwas antreibt...
Aber nimm es mir nicht übel, denn in dem Moment, mußt du einfach abschalten, ohne dich selbst in der Pflicht zu sehen. Das ist wichtig für Dich, denn sonst ist das, was dir Segen sein sollte (die Gemeinschaft) nur Streß und Pisakerei.

Antworten

Merciful

54, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2355

Re: Gesetz versu Gnade

von Merciful am 01.10.2016 18:12

Pal schrieb: Mich ermüdet die Bibel eben nicht.

Pal, ich denke, die Bibel ermüdet wohl kaum einen jener Menschen, die in diesem Forum lesen und schreiben.

Aber die Diskussionen empfinde ich schon zuweilen als ermüdend.

Für mich, für mein Leben, für mein Leben mit Gott, wäre es wohl besser, ich würde nur die Bibel lesen und meine Arbeit tun.

Dann hätte ich Frieden im Herzen und Kraft für meinen Alltag.

Dennoch gelingt es mir nicht immer, mich den Diskussionen zu entziehen.

Selbst dann, wenn sie mir schaden, kann ich mich nicht gut entfernen.

Dies liegt vielleicht daran, weil auch ich ein Mensch bin, der Gemeinschaft sucht.

Oder daran, dass ich das Gefühl habe, Missverständnisse klarstellen zu müssen.

Oder daran, dass ich eine Aufgabe sehe, den einen oder anderen Beitrag zu leisten.

Die Bibel ermüdet mich also nicht. Aber dieser Thread hat dazu beigetragen, dass ich heute sehr müde bin.

Daher schreibe ich hier heute nun nicht mehr. Und auch morgen nicht.

Ich wünsche allen Lesern ein schönes und friedliches Wochenende!

Merciful

Antworten

Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Gesetz versu Gnade

von Pal am 01.10.2016 16:48

Heute stolperte ich über folgenden Vers:

Röm 1:16 Denn ich schäme mich des Evangeliums von Christo nicht; denn es ist eine Kraft Gottes, die da selig macht alle, die daran glauben, die Juden vornehmlich und auch die Griechen. Röm 1:17 Sintemal darin offenbart wird die Gerechtigkeit, die vor Gott gilt, welche kommt aus Glauben in Glauben; wie denn geschrieben steht: "Der Gerechte wird seines Glaubens leben."

Da finde ich, für mich wieder den enormen Unterschied zwischen dem AT und NT, zwischen Gesetz und Gnade.
Der Gnade gilt es nur zu Vertrauen.

Dem Gesetz galt es "nur" zu gehorchen, denn nur wenn du (alles 100%) erfüllen/tun würdest könntest du gerecht sein. Und genau das schafft kein Fleisch! -

Auch der Gedanke von dem Unterschied zwischem dem Kind der Verheißung (Isaak) und dem Kind der Magd, Ismael, hat es mir angetan. Dabei wird ein Unterschied wie zwischen Erde und Himmel erwähnt.
Wow, das beeindruckt mich zutiefst!

Gal 4:24 Die Worte bedeuten etwas. Denn das sind zwei Testamente: eins von dem Berge Sinai, daß zur Knechtschaft gebiert, welches ist die Hagar; Gal 4:25 denn Hagar heißt in Arabien der Berg Sinai und kommt überein mit Jerusalem, das zu dieser Zeit ist und dienstbar ist mit seinen Kindern. Gal 4:26 Aber das Jerusalem, das droben ist, das ist die Freie; die ist unser aller Mutter.

Und das alles sagt er zu einem Personenkreis:
Gal 4:21 Saget mir, die ihr unter dem Gesetz sein wollt: Habt ihr das Gesetz nicht gehört?

Die wollten lieber verbindliche Gesetze, als unverbindliche Gnade. - Wie ist das möglich?

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Gesetz versu Gnade

von Lila am 01.10.2016 14:19

der folgende Satz hat mich nun die letzten Stunden begleitet, leider finde ich die dazu gehörende Bibelstelle nicht. Dachte bei Amos? War doch schon mal die Jahreslosung um uns 365 Tage zu begleiten.
Siehe, das Alte ist vergangen - Neues ist geworden. Erkennt ihr es denn nicht?


Liebe Burgen, hast Du vielleicht an diesen Bibelvers gedacht?:

Gedenket nicht mehr an das Frühere und achtet des Vergangenen nicht! 19 Siehe, ich will etwas Neues tun, jetzt wird es hervorsprossen; solltet ihr es nicht wissen? Ich will einen Weg in der Wüste machen und Ströme in der Einöde.
Jes 43,18-19

 

LG Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.10.2016 14:20.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  11  ...  24  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum