Leben ohne Sünde unmöglich

Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  11  ...  25  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

Merciful

54, Männlich

Urgestein

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von Merciful am 19.02.2016 19:43

Entweder: der Baum ist gut - dann sind auch seine Früchte gut.
Oder: der Baum ist schlecht - dann sind auch seine Früchte schlecht.
An den Früchten also erkennt man den Baum.
Ein guter Mensch bringt Gutes hervor, weil er Gutes in sich hat,
und ein böser Mensch bringt Böses hervor, weil er Böses in sich hat.

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

von marjo am 19.02.2016 18:10

Das Ding ist halt, dass ich nichts lieber in meinem Leben sehen würde, als weniger oder gar keine begangene Sünden. Von daher hatte ich mir von j4e ganz praktische und einfache Antworten gewünscht die über fromme Allgemeinplätze und religiöses Phrasendreschen hinausreichen. Die Art der Antworten dieses nach eigenen Aussagen sündlosen Users, machen einem Mann wie mir lediglich den "Mund wässrig" und lassen ihn dann am Wegesrand verrecken. 

DAS ist starker Tobak.

gruß, marjo 

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

von solana am 19.02.2016 17:57

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

von Rapp am 19.02.2016 16:41

Hallo, ich kanns nicht verkneifen... Er hatte sich solche Mühe gegeben und den Kindern die Geschichte vom Pharisäer und dem Zöllner in allen Farben geschildert.
Die Kinderstunde war zu Ende und er betete noch abschließend: Vater, ich danke dir, dass ich nicht so schlimm bin wie jener Pharisäer...

Der gute Mann ist wohl nicht zu toppen... oder vielleicht doch?

Willy

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 19.02.2016 14:50

Huhu, Greg!
Ich weiß zwar nicht was "knorcke" ist, aber eine lustige Knackwurst kann ich mir schon eher vorstellen.... 

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 19.02.2016 14:47

Ja, Solana, dazu paßt auch so treffend:

Off 3:17 Denn du sprichst: Ich bin reich und habe Überfluß und bedarf nichts! und weißt nicht, daß du elend und erbärmlich bist, arm, blind und bloß!

In mir selbst bin ich sooo arm, blind und nackt! - Wenn mir das nur deutlich ist!
Aber vermittels Jesu Blut bekomme ich überfließende Reichtümer...

Aber wehe, wehe denjenigen, die in dieser verlogen Täuschung befangen sind! -
Sie müssen Buße tun und das Gold der Wahrheit (über sich selbst) "kaufen"...
Off 3:18 Ich rate dir, von mir Gold zu kaufen, das im Feuer geglüht ist, damit du reich werdest, und weiße Kleider, damit du dich bekleidest und die Schande deiner Blöße nicht offenbar werde, und Augensalbe, um deine Augen zu salben, damit du sehest. Off 3:19 Welche ich liebhabe, die strafe und züchtige ich. So sei nun fleißig und tue Buße!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.02.2016 15:45.

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

von solana am 19.02.2016 14:35

Ich muss da an die anschaulichen Bildchen von "Campus für Christus" denken, die bestimmt einige von euch kennen:

- der "natürliche" Mensch: ein Kreis, in dem das Ego auf einem Thron sitzt und ein Kreuz ausserhalb des Kreises
- der "geistliche" Christ: in dem Kreis sitzt das Kreuz auf dem Thron und das Ego zu Füssen des Throns
- der "fleischliche" Christ, der versucht, das christliche Leben in eigener Anstrengung zu leben: in dem Kreis sitzt das Ego auf dem Thron und das Kreuz zu Füssen des Thrones ....

An das letztere erinnern mich solche Formulierungen ganz stark, bei denen es um "mir angeeignet zu meiner Vervollkommnung" und "durch mein Leben mit Jesus" ....

Die Bildchen sind zwar etwas plakativ vereinfacht, aber sie zeigen deutlich die Botschaft: auf dem Thron kann immer nur einer sitzen und "herrschen".
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Greg

-, Männlich

fester Bestandteil

von Greg am 19.02.2016 13:13

Pal ist voll knorke!

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

von solana am 19.02.2016 13:05

Ja, lieber Pal, und ich finde, es ist ein wunderbares Geschenk, das uns Gott dadurch macht. 
Wir haben hier die Gelegenheit, seine Liebe zu erfahren. Erleben wie er sein Schöpfungswerk in uns vollendet; unsere Schande wegnimmt und uns durch seine Liebe "ehrt" und zu sich emporhebt.

Wir lernen, dass wir "Empfangende" sind und wie wichtig es ist, in der richtigen Einstellung zu empfangen.
Mit leeren, offenen Händen - nicht als die "Reichen, Satten, Selbstzufriedenen", die keine Gnade und keine Liebe brauchen ....
Gruss
Solana 

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 19.02.2016 12:37

Solana:
Ich habe - dagegen - bei mir selbst festgestellt und das auch von vielen anderen gehört, dass sie, je mehr sie im Glauben gewachsen sind, um so mehr hat sich die Stimme ihres Gewissens "verfeinert" und sie haben immer mehr als "Sünde" erkannt und "entlarvt". Kleinigkeiten in Gedanken und Worten, unterlassenes Gutes usw. Und merken so immer mehr, wie wenig Gutes aus uns selbst kommen kann. Und wie sehr Gott selbst es ist, der uns verändert, der in uns wirkt. Und wie sehr wir darauf angewiesen sind, dass er selbst dies tut .....

Das hast du sehr trefflich formuliert, liebe Solana!
Das Leben ist ein: Der Reine wird reiner, der Heilige wird (immer) heiliger...
Auf dem Weg dahin wird die richtige (bußfertige) "Verarbeitung" von meinem menschlichen Zukurzkommen schlußendlich folgendes Zeugnis werden:

Meine Schande (des menschlichen Sündigens) wird zu meiner Ehre (des: ich habe es wirklich erkannt und bereut.)
Das finde ich wiederum so grandios! -
Irgendwie hat sich Gottvater schon etwas dabei gedacht, um uns Menschlein so zu schaffen, wie wir eben sind.
Mit der Möglichkeit die Schande in Ehre zu verwandeln...
lG

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  11  ...  25  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum