Matth. 5,27-30: Tut alles, um der Sünde zu entgehen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Zoe
Gelöschter Benutzer

Re: Matth. 5,27-30: Tut alles, um der Sünde zu entgehen

von Zoe am 11.02.2016 17:42

Okay, danke für den Hinweis, lieber Marjo.

Lg Zoe

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.02.2016 13:14.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5175

Re: Matth. 5,27-30: Tut alles, um der Sünde zu entgehen

von Cleopatra am 11.02.2016 17:54

Hallo Sonnenkind,

dein Hinweis ist richtig. Ja, das ist mir bewusst.
Nur in diesem aktuellen Fall ist es nicht so, weil mich eben eine Person sehr enttäuscht hat und unfair mit mir umging.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Matth. 5,27-30: Tut alles, um der Sünde zu entgehen

von Henoch am 11.02.2016 20:32

Hallo Solana,

Du fragst, woher ich die Deutung habe, dass das Auge für Begierden steht und die rechte Hand für menschliche Gerechtigkeit.

Aus der Bibel.

1Mo 3,6 Und die Frau sah, dass von dem Baum gut zu essen wäre und dass er eine Lust für die Augen wäre und verlockend, weil er klug machte. Und sie nahm von der Frucht und aß und gab ihrem Mann, der bei ihr war, auch davon und er aß.

Für die Augen ist es ganz eindeutig.

Nun zur rechten Hand:

2Mo 15,6 HERR, deine rechte Hand tut große Wunder; HERR, deine rechte Hand hat die Feinde zerschlagen.

2Mo 15,12 Als du deine rechte Hand ausrecktest, verschlang sie die Erde

Ps 17,7 Beweise deine wunderbare Güte, du Heiland derer, die dir vertrauen gegenüber denen, die sich gegen deine rechte Hand erheben.

Ps 20,7 Nun weiß ich, dass der HERR seinem Gesalbten hilft / und ihn erhört von seinem heiligen Himmel, seine rechte Hand hilft mit Macht.

Ps 21,9 Deine Hand wird finden alle deine Feinde, deine Rechte wird finden, die dich hassen.

Ps 45,5 Es möge dir gelingen in deiner Herrlichkeit. Zieh einher für die Wahrheit / in Sanftmut und Gerechtigkeit, so wird deine rechte Hand Wunder vollbringen.

Ps 63,9 Meine Seele hängt an dir; deine rechte Hand hält mich.

Ps 73,23 Dennoch bleibe ich stets an dir; denn du hältst mich bei meiner rechten Hand,

An diesen und vielen anderen Textstellen, sieht man, dass die rechte Hand Gottes für seine Macht und seine Gerechtigkeit steht, so kann man ableiten, dass unsere rechte Hand für die fleischliche Gerechtigkeit steht. Sicher bedeutet sie auch "Handeln im Fleisch".

Dass das "abzuhacken ist" wird hier klar:

Römer 10: 1 Liebe Brüder, meines Herzens Wunsch ist und ich flehe auch zu Gott für sie, dass sie gerettet werden.

2 Denn ich bezeuge ihnen, dass sie Eifer für Gott haben, aber ohne Einsicht.

3 Denn sie erkennen die Gerechtigkeit nicht, die vor Gott gilt, und suchen ihre eigene Gerechtigkeit aufzurichten und sind so der Gerechtigkeit Gottes nicht untertan.

4 Denn Christus ist des Gesetzes Ende; wer an den glaubt, der ist gerecht.

Alles klar?

Henoch

 

(PS, ich schreibe übrigens nicht dshalb so groß, weil ich mich so wichtig finde, sondern weil ich mitgekriegt habe, dass Rapp und Michael A das so besser lesen können.)

 

 

 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.02.2016 20:34.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Matth. 5,27-30: Tut alles, um der Sünde zu entgehen

von solana am 11.02.2016 20:48

Danke Henoch  (auch wenn die Frage von Cleo kam ).

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Matth. 5,27-30: Tut alles, um der Sünde zu entgehen

von Henoch am 11.02.2016 21:59

...ooohhh

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Matth. 5,27-30: Tut alles, um der Sünde zu entgehen

von Rapp am 14.02.2016 13:08

Tut mir leid, aber die Erklärung mit der Hand kann ich nicht ganz nachvollziehen... vielleicht weil ich Linkshänder bin?? Bitte Henoch, nicht krumm nehmen! Im übrigen danke für die große Schrift!

Willy

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5175

Re: Matth. 5,27-30: Tut alles, um der Sünde zu entgehen

von Cleopatra am 14.02.2016 14:34

 Ehrlich gesagt habe ich auch Probleme damit denn die Bibelstellen benennen ja Gottes rechte Hand. Gut, man könnte Gerechtigkeit darunter verstehen.
Aber ich habe da meine Schwierigkeiten.
Auch die Beispiele mit dem Auge- ist das nicht ein bisschen viel Deutung...?

Lg Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Matth. 5,27-30: Tut alles, um der Sünde zu entgehen

von Henoch am 14.02.2016 18:45

Hallo Cleo, hallo Rapp,

es ist "interpretiert", aber anhand biblischer Aussagen.

Es heißt in 1 Johannes 2,

15 Liebt nicht die Welt noch was in der Welt ist! Wenn jemand die Welt liebt, ist die Liebe des Vaters nicht in ihm;

16 denn alles, was in der Welt ist, die Begierde des Fleisches und die Begierde der Augen und der Hochmut des Lebens, ist nicht vom Vater, sondern ist von der Welt.

 

Alle Handlungssünden lassen sich also so zusammenfassen. Der vers aus Matth 5, 27-30 sagt uns, dass wir diese Sünden ernsthaft ausmerzen sollen.

Er sagt ja nicht, dass wir uns selbst verstümmeln sollen. Die Bilder, die die Bibel benutzt, sind einprägsam und werden auch innerhalb der Bibel immer wieder benutzt, weshalb man sie schon deuten kann, wenn man schaut, wofür sie benutzt werden.

Ist aber auch nicht soooo wichtig, ich denke, ihr alle versteht, was gemeint ist.

Henoch

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Matth. 5,27-30: Tut alles, um der Sünde zu entgehen

von Henoch am 15.02.2016 09:46

Hallo Ihr Lieben,

ich hab zum Thema Richten noch eine recht gute Predigt gefunden. Sie ist insgesamt recht aufschlussreich, aber zum Thema Anstoß und Ärgernis geht es los ab der Minute 47.

https://www.youtube.com/watch?v=Txqpe3YkbM8

Henoch

 

Antworten

jesus4ever

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 98

Re: Matth. 5,27-30: Tut alles, um der Sünde zu entgehen

von jesus4ever am 23.02.2016 10:05

Hallo Marjo

Nun wird uns in der ganzen Bibel tatsächlich kein einziger Fall überliefert, in dem ein Mensch sich aufgrund von fortlaufernder Sünde (oder sonst einem Grund) verstümmelte hätte. Es bleibt eine in ihrer Einfachheit verständliche und drastische Aussage unseres HERRN. Sie eignet sich dafür, um die sich Tragweite und den Ernst von Sünde deutlich vor Augen zu führen.

Ich bin auch überzeugt, dass Jesus Christus damit die immense Wichtigkeit des Ablegens von  jeglicher Sünde vor Augen führen wollte.

Gruss jesus4ever

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum