Ueber das Fasten - Fragen und eventuelle Antworten ...

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Michael-A

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 282

Re: Ueber das Fasten - Fragen und eventuelle Antworten ...

von Michael-A am 18.02.2015 15:42

Hallo Wintergruen und die liebe andere Dame mit dem großen Frühlingsfoto   , danke für eure Beiträge. in meinem Umkreis gibt es viele "Nichtchristen", die fasten auch, wissen aber nicht so recht, was es wirklich bedeutet.  Sie fasten meisten nur, um abzunehmen, aber das kann doch nicht der wahre Sinn sein. Jedenfalls bin ich dagen, nur wegen des Fleischeswillen enthaltsam zu leben, denn nach ihren Abnehmkuren "futtern" sie fleißig weiter.
Bei einer Kur lernte ich von einer Essenstrainerin, dass Abnehmen etwas mit Haltung zu tun haben muss, sonst hat das ganze auch keinen Sinn. Aber das muss auch nicht mit Fasten zu tun haben.
Daher habe ich diese Frage an Euch weiter geleitet. Und eure Antworten erscheinen mir da präziser...
Danke an dieser Stelle noch mal.

Friede sei  mit Dir und deinem Haus (auch Familie gemeint...)!
Michael   smilie_krank_153.gif
01israel.gif  deutschlandflagge_2.gifsmilie_flag_094.gif
Israel, Deutschland, Polen! Für diese Länder bete ich!

"Nur wer sich geliebt weiß von Jesus, kann echt Liebe weitergeben."

Antworten

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Ueber das Fasten - Fragen und eventuelle Antworten ...

von jonas.sw am 18.02.2015 17:32

Also Fasten in der Bibel war keine körperliche Gesundheitsübung, sondern es geht da um die völlige Zuwendung zu Gott hin.

Antworten

wideawake
Gelöschter Benutzer

Re: Ueber das Fasten - Fragen und eventuelle Antworten ...

von wideawake am 18.02.2015 21:32

Hallo Michael. ich habe auch mit vielen Menschen zu tun die nicht an Gott glauben, jedoch durch aus Dinge tun, die Gott gefallen und ihm Recht sind.

Da du batest so zu formulieren, dass es auch Menschen verstehen, die kein christliches Hintergrundswissen haben, ließ ich in meinem ersten Beitrag, alles aus dieser Sicht vor, weg, bzw. hielt es fest .. hehe

Interessant finde ich eine Formulierung aus einem anderen Beitrag, das Fasten eigentlich in dem Sinne von Festmachen kommt.

Ich sage mal so -  wenn ich mich entschließe eine Gewohnheit mal für drei Wochen auf zu geben, dann mache ich etwas mit mir fest. Oder eben im gläubigen Sinne mit Gott. Ich verabrede mich sozusagen mit mir bzw. mit Gott, dass ich eben für drei Wochen oder länger / kürzer etwas aufgeben möchte.

Das ist in Gottes Augen sicher Recht, denn wir sollen uns ja auch der sündigen Natur entledigen. Da meistens das Fasten eben Dinge betrifft die wir im Maßlosen tun, entledige ich mich mal so für drei Wochen der Maßlosigkeit in Schokolade essen ,  Fleisch, Alkohol, Niikotin, Sex weiß ich nicht ...

Für mich betrifft das  nicht nur Nahrungsmittel. Es können uns auch ganz andere Dinge von eigentlich wirklichen, wahren Werten ablenken.

Da gibts den PC, das Handy, Fernseher, Bücher ... Bücher ? ja eben alle Dinge die man in einem überhöhten Maß betreibt. Das kann sogar Sport sein usw. usf. für die ich aber eben wertvollere Dinge vernachlässige z.B. einfach auch Gespräche mit dem Herrn oder den Kindern, dem Partnern, Freunden Gemeinsame Zeit mit anderen Menschen oder meinen eigenen Schlaf.

Ich bin übrigens die Dame Dörte und befreie mich gerade für drei Wochen vom zu vielen Denken ... deshalb auch das Frühlingsbild ... aber werde natürlich mit solchen "Späßen" keine Treads sprengen, versprochen ! Nur mal zur Lockerung !

Gesegneten Abend

Antworten

Michael-A

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 282

Ueber das Fasten - Fragen und eventuelle Antworten ...

von Michael-A am 18.02.2015 22:14

Liebe Dörte, und der nette Herr darüber,

danke für eure Beiträge. Die Antworten gefallen mir sehr.

Fasten = Enthaltsamkeit, Hinwendung zu Gott, Verzicht auf bestimmte Dinge oder oder, Mit Gott versuchen andere Möglichkeiten für das Leben zu finden ...

Das alles ist Super!
Danke!

Friede sei  mit Dir und deinem Haus (auch Familie gemeint...)!
Michael   smilie_krank_153.gif
01israel.gif  deutschlandflagge_2.gifsmilie_flag_094.gif
Israel, Deutschland, Polen! Für diese Länder bete ich!

"Nur wer sich geliebt weiß von Jesus, kann echt Liebe weitergeben."

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Ueber das Fasten - Fragen und eventuelle Antworten ...

von Cleopatra am 19.02.2015 08:02

Guten morgen
Darf ich der Spielverderber sein...? ;-D

Also ich kenne aus der Bibel bisher nur das Fasten im Sinne von "Nahrung und/oder Trinken" verzichten.
Der Grund hierfür waren extreme Gebetsanliegen (ich nenne es mal so), ganz starke Buße und einmal sogar Dämonenaustreibung (diesen Dämonen könnt ihr nur durch Fasten rausschicken).
Der Zeitraum ist sehr unterschiedlich gewählt.

Wenn ich etwas zum Thema "wie sollte man Fasten" gesucht habe, dann fand ich einige Angaben, was die innere Haltung angeht. zb sollte man nicht damit hausieren gehen. Es ist schließlich eine Sache zwischen Gott und einem Selbst.
Man sollte sich gut pflegen, damit man nach Außen nicht den "Frommen, der ja ganz dolle leidet für seinen Herrn" spielt.

Das sind nun alles Dinge aus der Erinnerung die Bibelverse lassen sich aber sicher noch nachträglich raussuchen.

Der Verzicht auf einen Teil der Nahrung (Fleisch, Süßigkeiten) oder eben einem Teil des Wohlstands (Fernsehen, Musik hören, Buch lesen...) habe ich erst im Internet kennengelernt. Und ich habe von der Osternzeit gehört, dass dort auch einige eine feste "Fastenzeit" haben.

Ich persönlich sehe einige Unterschiede zwischen dem "damailigen Fasten aus der Bibel" und dem "heutigen modernen Fasten".
Auch die Gründe scheinen unterschiedlich zu sein.
Ich selbst habe die zweite Kategorie Fasten bisher noch nicht gemacht, allerdings schon viel von gehört. Hier scheint eben die Motivation die besondere Aufmerksamkeit auf das Wesentliche, auf Gott selbst zu liegen.
Das finde ich sehr gut und löblich. Es ist doch super, wnen ein Mensch für eine Zeitlang auf etwas für ihn wichtiges verzichtet, um sich in der Zeit ganz bewusst mehr auf Gott zu konzentrieren.
Ich persönlich würde es dann mehr die "intensive Zeit mit Gott" nennen. Gott freut sich bestimmt sehr darüber, will er doch schließlich Mittelpunkt in unserem Leben sein

Ich kann mich nur nicht ganz anfreunden damit, es auch "fasten" zu nennen. Vielleicht liegt es einfach an mir, weil ich es anders kennengelernt habe.
Vielleicht fehlen mir auch die entsprechenden Bibelstellen, in denen von einem anderen Fasten gesprochen wird? Dann wäre ich für Hinweise sehr froh

Lg euch, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

wideawake
Gelöschter Benutzer

Re: Ueber das Fasten - Fragen und eventuelle Antworten ...

von wideawake am 19.02.2015 08:21

hmm .... liebe Geschwister. Mir kam dazu heute früh noch ein Gedanke. Vielleicht ist es Gott doch gar nicht so Recht, wenn wir für alles immer selber einen Zeitpunkt festsetzten.

Vielleicht hat er da was ganz anderes vor mit uns und dann gehts uns wie Jonas....

Wie auch immer. Gott wirds schon lenken. Interessant ist auch das Jesus ohne Handy in die Wüste ging . Warum ? Jesus unser Bruder hatte keines !

Euch einen wunderschönen Tag euch ohne Klagen und Pein sondern voller Freude, Licht und Frieden *glG* Dörte

Antworten

Michael-A

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 282

Ueber das Fasten - Fragen und eventuelle Antworten ...

von Michael-A am 19.02.2015 08:39

Danke liebe Dörte, hast du immer so viel Humor?
Ich stell mir gerade vor, wie es gewesen wäre, wenn die Römer ein Mobiltelefon gehabt hätten ... Kreuzigung per Internet, wäre vielleicht gar nicht gezeigt worden, dieser Jesus war kein berühmter Mensch. "Berühmt" wurde er erst durch seine Anhänger, also wir. 
So gelacht habe ich schon lange nicht mehr. Danke dir!

Friede sei  mit Dir und deinem Haus (auch Familie gemeint...)!
Michael   smilie_krank_153.gif
01israel.gif  deutschlandflagge_2.gifsmilie_flag_094.gif
Israel, Deutschland, Polen! Für diese Länder bete ich!

"Nur wer sich geliebt weiß von Jesus, kann echt Liebe weitergeben."

Antworten

wideawake
Gelöschter Benutzer

Re: Ueber das Fasten - Fragen und eventuelle Antworten ...

von wideawake am 19.02.2015 21:20

Gern geschehen Michael. Du meinst Jesus wurde erst berühmt durch uns ? So wie Vincent van Gogh erst später, nach seinem Tode , dann doch durch seine Gemälde ?

Nun wenn ich mal so heilen kann wie Jesus, will ich aber nicht erst sterben bevor man sich fragt " Wie hat sie das gemacht ? "
Ich glaube dann müsste ich aufpassen, dass die Pharmaindustrie micht nicht weg schließt.

Aber so als Gemälde Jesus auch ein schöner Gedanke. Mal überlegen wann die Menschen mich kaufen würden ? Wenn ich faste und darüber rede ? hmmm ... gut wenn sie fragen vielleicht oder wenn ich jung aussehe und strahle, hilfsbereit, gesund und munter ... schon eher und wenn sie mich fragen, wie ich das gemacht habe. Dann könnte ich sagen ich habe gefastet und wenn sie mich fragen wie man das macht. Dann sage ich ich habe alle Bücher weggefastet die zum lesen zu Verfügung standen ... außer die Bibel. *lacht*

Meinen Humor habe ich Gottes Wort zu verdanken, denn ER sagt " Nehemia 8:10 "Und bekümmert euch nicht; denn die Freude am HERRN ist eure Stärke." und ...im Galaterbrief heißt es : es ist eine Frucht des Heiligen Geistes.

Die Freude und der Humor liegt auch in dir Michael. Ich hab nur mal gekitztelt !

Mal neugierig schaut, was es zum Thema Fasten noch zu lesen gibt. Danke für das schöne und interessanteThema und gesegneten Abend

Antworten

Michael-A

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 282

Re: Ueber das Fasten - Fragen und eventuelle Antworten ...

von Michael-A am 19.02.2015 23:38

Gute Schwester Dörte, auch Jesus hat Humor, wenn ich mir vorstelle, als er die Pharisäer abspeiste, warum seine Jünger am Sabbat im Feld Körner pflückten und aßen. Was hat da Jesus geantwortet?
Weißt du die Bibelstelle, kannst du bitte hier her Posten. Danke!
Jesus hat bestimmt viel gelacht und seiner Umgebung zum Lachen gebracht.
Das wäre doch mal ein Thema wert: Jesus und sein Humor? Wer traut sich das zu?

Friede sei  mit Dir und deinem Haus (auch Familie gemeint...)!
Michael   smilie_krank_153.gif
01israel.gif  deutschlandflagge_2.gifsmilie_flag_094.gif
Israel, Deutschland, Polen! Für diese Länder bete ich!

"Nur wer sich geliebt weiß von Jesus, kann echt Liebe weitergeben."

Antworten

wideawake
Gelöschter Benutzer

Re: Ueber das Fasten - Fragen und eventuelle Antworten ...

von wideawake am 20.02.2015 08:00

Wie Michael ? mit dem Fasten schon fertig ?

Bruder Jesus sagte durch Markus 2,
27 Und Jesus fügte hinzu: Der Sabbat ist für den Menschen da, nicht der Mensch für den Sabbat.
28 Deshalb ist der Menschensohn Herr auch über den Sabbat.

" Kuhler Spruch " stimmt, danke für die Erinnerung

vielleicht ist das ja beim fasten genauso ? Das Fasten ist für den Menschen da, nicht der Mensch für das Fasten. ...
Alles was " für " den Menschen da ist könnte was Gutes bedeuteten, gilt aber auch zu prüfen.
Denn im Thess. 5,
16 Freut euch allezeit!
17 Betet unablässig!
18 Sagt in allem Dank! Denn dies ist der Wille Gottes in Christus Jesus für euch.
19 Den Geist löscht nicht aus
20 Weissagungen verachtet nicht,
21 prüft aber alles, das Gute haltet fest!
22 Von aller Art des Bösen haltet euch fern!

Ich glaube ich habe schon einmal versucht die Forumsmitglieder dazu zu bewegen sich über die Freude in / an Gott auszutauschen usw. usf, bin jedoch zu klein und unerfahren wie man das hier am besten führt.

Oder es war einfach nicht dran. Kann ja mal schaun ob es Gott Recht ist. Jedoch vermute ich mal ich soll mich gerade mit einem anderem Thema auseinander setzten.

Das Wort Freude kommt in der Bibel zwar nicht sooft vor wie das Wort Herz, aber auch schon häufiger.

In diesem Sinne lieber Bruder Michael , für dich einen fröhlichen Tag im Herrn

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum