Der Sünde gestorben, was heißt das?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  11  ...  12  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Der Sünde gestorben, was heißt das?

von Henoch am 09.01.2015 11:15

Hallo Solana,

ja, in einer solchen Situation sehe ich diese Handlungsweise auch. Aber nehmen wir an, Dein Arbeitgeber will Dich regelmäßig für etwas einspannen, was unmöglich mit der Treue zu Christus unter einen Hut geht. Hier bist nicht Du derjenige, dessen Milde im Umgang mit einem Sünder gefragt bist, sondern hier bist Du selbst in der Situation, dass Du die Wahl hast, diese Sünde zu tun, oder etwas zu verlieren, was Du dringend brauchst, bzw. große Nachteile in Kauf zu nehmen. Was machst Du da?

Vllt. hast Du ja ein eigenes Beispiel dieser Art schon erlebt?

Henoch 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.01.2015 11:18.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Der Sünde gestorben, was heißt das?

von solana am 09.01.2015 11:09

Hallo Henoch
Ein Beispiel ist der oben beschriebene Umgang mit negativen Gedanken.
Noch konkreter:
Unsere Nachbarn haben ein Gartengrundstück gekauft mit einem kleinen Gartenhäuschen drauf.
Das bauen sie zu einem grossen Haus aus ohne Baugenehmigung. Ohne sich an die Vorschriften zu halten, die hier (Denkmalschutzzone)  bestimmte Dachneigungswinkel, Fenstergössen, Ziegelart usw vorschreiben.
Andere Nachbarn haben wegen geringer Abweichungen hohe Geldstrafen bezahlt.
Aber der Vater des Pärchens hat Einfluss im hohen Verwaltungsebenen.
Sie haben eine Anzahl von "Freunden", die in Eigenregie den Ausbau unternehmen, keine Firma.
Also Baulärm an Sonn- und Feiertagen und abends nach Feierabend.
Keiner wagt, etwas gegen diese Leute zu unternehmen, weil auch schon konkrete Drohungen von Seiten des Vaters ausgesprochen wurden, für den Fall...

Nun haben sie auch noch 2 Hunde.
Die springen den ganzen Tag auf dem Grundstück herum wenn sie nicht da sind, zT nachts bis nach Mitternacht.
Einer davon hat ein hohes, lautes und durchdringendes Gekläffe, von dem man Kopfschmerzen bekommt und der - einmal angefangen - stundenlang dranbleibt. Wenn man auf der Strasse neben dem Grundstück steht, kann man bei einer Unterhaltung das eigene Wort nicht mehr verstehen und auch im Haus ist es noch unüberhörbar. 

Es gibt nichts, was irgendeiner der Nachbarn dagegen unternehmen könnte, ohne Behördenwillkür zu befürchten.
Mein Mann wollte einmal Unterschriften dagegen sammeln, stiess auf grosse Angst.

Wenn ich auf diese negative Situation und das unverschämte Verhalten der Leute sehe, kann ich es nicht schaffen, ihnen gegenüber keine negativen Gedanken zu haben, das ist mir einfach nicht möglich.
Das geht nur, wenn ich ganz auf Gott sehe und mich ganz für das öffne, was er mir schenkt. Und weil ich weiss:

Röm 8,28 Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen, denen, die nach seinem Ratschluss berufen sind. 

Nur im Blick darauf kann ich ruhig bleiben und ihnen sogar freundlich begegnen .... 

Das ist jetzt wohl eine ander Art der "Versuchung" als du meinst, aber solche Situationen wie du sie beschrieben hast, fallen mir aus meinem Leben gerade keine ein.
Aber das ist meine "Universalstrategie".
Darüber habe ich auch etwas in der Oase geschrieben.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Der Sünde gestorben, was heißt das?

von Henoch am 09.01.2015 11:09

Hallo Michael,

, den mach ich ja trotzdem, aber das hilft mir nicht immer weiter, wenn die Sünde winkt, wenn ich mich für Jesus entscheiden muss, auch wenn das schmerzliche Folgen haben kann. Was meinst Du, könnte man da tun? Wie ist man der Sünde dann tot?

Wie machst Du das?

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.01.2015 11:09.

Michael-A

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 282

Re: Der Sünde gestorben, was heißt das?

von Michael-A am 09.01.2015 10:45

Geli, dann hast du meine Antworten nicht verstanden?
Mach mehr Lobpreis, dann kommst nicht auf "dumme abwegige"  Gedanken!
Vor Fehlern machen bin ich auch nicht Immun, aber mit Jesus kann ich sie bekennen und einfach ihm abgeben. Also: Ich schreibe meine Abholzeiten zur Behandlung einen Taxi Unternehmen. Dabei passieren auch falsche Angaben, die keine guten Folgen haben. Dann verhaue ich mich nicht selber, knie mich innerlich vor Jesus, sage ihm mein Fehler und er hebt mich hoch und sagt mir was zu tun ist.
Das ist praxische Übung zum Aufbau der Ewigkeit ...

Friede sei  mit Dir und deinem Haus (auch Familie gemeint...)!
Michael   smilie_krank_153.gif
01israel.gif  deutschlandflagge_2.gifsmilie_flag_094.gif
Israel, Deutschland, Polen! Für diese Länder bete ich!

"Nur wer sich geliebt weiß von Jesus, kann echt Liebe weitergeben."

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.01.2015 11:10.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Der Sünde gestorben, was heißt das?

von Henoch am 09.01.2015 10:32

Hallo Solana,

Wie ich schon eingangs schrieb, geht das nur "aus der Fülle" heraus, indem man aus dem Sieg heraus lebt, sich darauf "fokussiert", nicht auf das "Zu Überwindende".


Hast Du ein Beispiel aus Deinem Leben? Oder wie hättest Du es gemacht?

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.01.2015 10:33.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Der Sünde gestorben, was heißt das?

von solana am 09.01.2015 10:28

Henoch schrieb:

Ich könnte weitere Beispiele nennen, wo im versucht habe, Sünde zu vermeiden und dem Herrn treu zu sein. Das Ergebnis war ernüchternd. Ich vermied die eine Sünde und machte 100 andere.... 

Hallo Henoch
Ich denke, hier liegt der "Knackpunkt", wie ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann.

 

Das ist ja nicht ein "speziell christliches" Phänomen, sondern in der Psychologie hinlänglich bekannt: Je mehr man sich auf "Negatives" konzentriert, um es zu vermeiden, um so mehr beherrscht es die Gedanken und Gefühle und um so weniger gelingt es, davon los zu kommen - und wenn, dann nur unter grossem "Leidensdruck".

Wie ich schon eingangs schrieb, geht das nur "aus der Fülle" heraus, indem man aus dem Sieg heraus lebt, sich darauf "fokussiert", nicht auf das "Zu Überwindende".

Oder wie es im Römerbrief ausgedrückt ist:

Röm 12, 21 Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.01.2015 10:29.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Der Sünde gestorben, was heißt das?

von Henoch am 09.01.2015 10:20

Halloo cipher,

naja, das ist doch aber schon eine Antwort . Danke

Henoch

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Der Sünde gestorben, was heißt das?

von cipher am 09.01.2015 09:52

Henoch schrieb: irgendwie mag keiner an die Fragen dran
Nee, stimmt. Ich kann Dir auch sagen, warum: Das ist für mich zu theoretisch. Das ist etwa so, wie die Frage des "Gewissentesters" bei meiner Wehrdienstverweigerung (nach sechs Jahren Dienstzeit), der mich fragte: "Angenommen, da kommen Verbrecher, böse Menschen auf sie zu und bedrohen sie oder ihre Familie. Wie würden sie reagieren? Würden sie vielleicht auch schießen und töten?" Ich sagte, dass ich ihm die Frage nicht beantworten könne, denn es komme auf die jeweilige Situation an.

So auch hier. Es gibt so viele variable Fakten dabei, dass ich nicht generell sagen kann, was ich in entsprechenden Situationen tun oder lassen würde. In Situationen, in denen ich bereits vor einer solchen Frage stand, habe ich nicht überlegt, sondern gehandelt, wie es mir richtig schien, also wohl eher "intuitiv".

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Der Sünde gestorben, was heißt das?

von Henoch am 09.01.2015 09:26

 irgendwie mag keiner an die Fragen dran...

 

Ich fragte: Wie geht ihr damit um, wenn ihr vor einer Versuchung steht und wisst, dass es schlimme Konsequenzen haben wird, jetzt dem Herr treu zu sein? Wie lebt ihr dann "ich bin der Sünde tot." Vllt habt ihr ein praktisches Beispiel aus Eurem Leben?

 

Dann fang ich mal an....

Also das ist für mich schon mehrmals Thema gewesen. Allerdings kann ich mich da nicht rühmen mit dem, wie ich damit umging. Ich verließt, noch unbekehrt aber gläubig, meinen damaligen Arbeitsplatz, weil man dort Postulate machte. Eine magische Handlung, bei der man seine Ziele für das Unternehmen visualisierte, um sie in der eigenen Lebenskraft die Realität hinein zu "erschaffen". Ich kündigte und wechselte. Am neuen Arbeitsplatz gab es eine "Mauschelei" bei der ich nicht mitmachen wollte. Ich weigerte mich und das führte zuletzt dazu, dass ich diesen Arbeitsplatz und meine Gesundheit verlor, weil ich trotz entsprechenden Drucks meine Arbeit gut machen wollte. Nun könnte man sagen, das sei "treu" gewesen. War es aber nicht.

Beim ersten Wechsel war ich stolz auf mich, durchgefallen..., beim zweiten mal war ich zornig und unfreundlich, wegen des Drucks, der auf mich gemacht wurde, auch durchgefallen ....

Ich könnte weitere Beispiele nennen, wo im versucht habe, Sünde zu vermeiden und dem Herrn treu zu sein. Das Ergebnis war ernüchternd. Ich vermied die eine Sünde und machte 100 andere....

Henoch

 

 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.01.2015 09:27.

Michael-A

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 282

Re: Der Sünde gestorben, was heißt das?

von Michael-A am 09.01.2015 08:53

Ich habe etwas vergessen, was mir und meiner Frau hilft:
Lobpreis, so oft es geht, denn Lobpreis ist die stärkste Waffe gegen den Satan und seine Machenschafften! Das hat uns David schon vorgemacht!
Mit Lobpreis wurden Mauern gerissen und überrollt. Also ran ans Lobpreis!

Friede sei  mit Dir und deinem Haus (auch Familie gemeint...)!
Michael   smilie_krank_153.gif
01israel.gif  deutschlandflagge_2.gifsmilie_flag_094.gif
Israel, Deutschland, Polen! Für diese Länder bete ich!

"Nur wer sich geliebt weiß von Jesus, kann echt Liebe weitergeben."

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  11  ...  12  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum