Der Sünde gestorben, was heißt das?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  12  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Der Sünde gestorben, was heißt das?

von Wintergruen am 12.01.2015 14:52

Lieber Michael A 
laut Wikipedia zur Sehnsucht folgendes:

Sehnsucht (mhd. „sensuht", als „krankheit des schmerzlichen verlangens"[1]) ist ein inniges Verlangen nach einer Person, einer Sache, einem Zustand oder einer Zeitspanne, die/den man liebt oder begehrt. Sie ist mit dem schmerzhaften Gefühl verbunden, den Gegenstand der Sehnsucht nicht erreichen zu können.

da ich also der Meinung bin, das ich MIT dem Herrn bin und Er mit  mir, Er mich liebt, ich Ihn liebe , Er mich angenonmmen hat, ich ihm alles bringen kann was mich bewegt, alles in seine Hände legen kann, Er für mich da ist, ich Ihm vertraue, so kann ich für MICH sagen, das ich diese Art der Sehnsucht NICHT verspüre..

Die einzige Sehnsucht die ich habe ist,  das die Leidenschaften und Begierden mich nicht mehr beherrschen  und ich  widerstehen kann . (natürlich mit seiner Hilfe, denn darum bitte ich ihn ) 

LG 

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Der Sünde gestorben, was heißt das?

von cipher am 12.01.2015 13:42

Ich persönlich halte das - pardon - für Wortklauberei. Meine Vorfahren väterlicherseits, die meisten Verwandten aus jenem Verwandtschaftszweig waren gläubig uns es war klar und unmissverständlich, dass sie sich ohne Wenn und aber als gerettet in genau dem Sinne des Wortes wussten. Wir lebten in einer großen Gemeinschaft evangelischer Diakone, großteils Männer, die den Krieg überlebt hatten und fest mit beiden Beinen auf diesem Grund ihres Glaubens standen. Da gab es keine "Vielleichts" und "Hoffnung in Gewissheit" und solche Wortspielereien. Und natürlich konnten sie sagen, sie seien gerettet, weil Gott es ihnen genau so versprochen hatte. Wir sollen auch Rechenschaft über unseren Glauben ablegen, Zeugnis geben. Dazu gehört, dass wir den Menschen diese herrliche und tröstende Wahrheit nicht vorenthalten oder ein schwabbeliges "Vielleicht" daraus machen!

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Der Sünde gestorben, was heißt das?

von Wintergruen am 12.01.2015 13:14

Liebe Kayla


Etwas ähnliches habe ich schonmal von dir gehört. Ist es dann nur eine Sache der Sprache, also man darf es nicht aussprechen, weil man damit zu weit geht, aber man darf glauben, dass man errettet ist? Oder darf man es deiner Ansicht nach auch nicht glauben?

es ist eine Hoffnung in Gewissheit.. Genauso wie Paulus das beschreibt.

(aussprechen darf man alles )  

LG 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Der Sünde gestorben, was heißt das?

von Henoch am 12.01.2015 13:02

Hallo Wintergrün,

also meine Sehnsucht ist nicht Sehnsucht, nach etwas, was ich nicht habe, sondern Sehnsucht nach immer mehr gelebter Nähe zum Vater. Es ist so, dass ich ihn als meinen Vater weiß, aber nicht immer so lebe, als ob er mein Vater wäre. Manchmal fühle ich mich eher so, als wäre er mein Chef oder mein Richter oder mein ferner Gott. Und immer, wenn das passiert, dann empfinde ich Sehnsucht nach ihm als meinen Vater. Das endet erst, wenn mein Vertrauen in seine Annahme wieder ungetrübt ist. Manchmal fällt es mir z.B. einfach schwer, zu verstehen, dass er mir z.B. Leid zumutet. Nur weil ich weiß, dass ER möchte, dass ich trotzdem vertraue, dass er wie ein Vater zu mir ist, kann ich dann das Leid bejahen. Immer hat er sich mir am Ende als liebender Vater offenbart und mein Vertrauen wuchs. Oder ich habe gesündigt, da war es früher sehr stark so, dass ich das Gefühl hatte, dass ich jetzt seine väterliche Liebe betrübt habe. Heute weiß ich, dass ich trotzdem väterlich geliebt bin, auch wenn er meine Sünde nicht einfach stehenlassen kann. Aber ich darf damit zu IHM kommen, er wird sich wie ein Vater darum kümmern und mein Herz verändern...... Das meine ich mit Sehnsucht. Sehnsucht nach einer innigem und ungerübtem Beziehung zum Vater.

Henoch

Antworten

Kayla
Gelöschter Benutzer

Re: Der Sünde gestorben, was heißt das?

von Kayla am 12.01.2015 13:02

Da ich aber noch HIER auf Erden lebe und nicht im Himmel bin, kann ich auch nicht sagen das ich gerettet BIN .. Und außerdem überlasse ich IHM mir zu sagen das ich gerettet bin , statt das ICH das ausspreche.. SO meinte ich das

Etwas ähnliches habe ich schonmal von dir gehört. Ist es dann nur eine Sache der Sprache, also man darf es nicht aussprechen, weil man damit zu weit geht, aber man darf glauben, dass man errettet ist? Oder darf man es deiner Ansicht nach auch nicht glauben?

Antworten

Michael-A

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 282

Re: Der Sünde gestorben, was heißt das?

von Michael-A am 12.01.2015 13:01

Liebe Wintergrün,

Sehnsucht kann ich auch zu etwas haben, was ich zwar schon habe, aber es ist nicht vollkommen oder entspricht noch nicht meinen Vorstellungen.
Wenn ich schon seit 1973 / 74 mit Jesus lebe, heißt es nicht, dass all meine Sehnsüchte erfüllt sindd. Das geht einfach nicht! Jesus erfüllt auch nicht alle meine Wünsche, sondern tut das erfüllen, was für mich gerade gut ist.
Da ist mein ewiger Wunsch nach einem Kind. Nicht in Erfüllung gegangen bis heute, weil es einfach nicht sein soll. jesus hilft mir dennoch, nicht daran zu verzweifeln, sondern mich an andere Kinder zu freuen ... War nur ein Beispiel um das Wort Sehnsucht zu erweitern.

Friede sei  mit Dir und deinem Haus (auch Familie gemeint...)!
Michael   smilie_krank_153.gif
01israel.gif  deutschlandflagge_2.gifsmilie_flag_094.gif
Israel, Deutschland, Polen! Für diese Länder bete ich!

"Nur wer sich geliebt weiß von Jesus, kann echt Liebe weitergeben."

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Der Sünde gestorben, was heißt das?

von Wintergruen am 12.01.2015 12:42

Liebe Henoch 

Ich ich wollte wissen, ob Du diese Sehnsucht, nach dieser innigen "Vater-Kind" Beziehung nicht auch hast?

Nein habe ich nicht.  Deshalb warscheinlich auch keine Sehnsucht. Sehnsucht hat man nach etwas , was man nicht hat, man sehnt sich danach.. oder ? sonst   müsste  ich erstmal googlen was Sehnsucht heißt..  um dich  besser zu verstehen . 
Ich denke ich bin mit IHM und nicht OHNE Ihn . ER hat mich angenommen und ich fühle mich wohl bei Ihm und mit Ihm 

hm, da hab ich Dich wohl missverstanden, denn Du schriebst ja, dass Du erst weißt, ob zu angenommen bist, wenn Gott Dich richtet und vorher eben auf keinen Fall. Oder hab ich da was falsch verstanden?

ich denke du hast mich hier wirklich falsch verstanden. Gott nimmt JEDEN auf, oder  an der zu Ihm kommt.. Also  hat er mich auch angenommen .. Wenn ich nun in seinem Wort bleibe und ihn liebe bis zum Tod und das tue was er von mir verlangt, DANN wird er mich auch retten.Denn das hat er mir versprochen und DAS glaube ich auch . Und da ich mich nun um alles  bemühe , den Glaubenskampf lebe,  hoffe ich auf meine Rettung mit Gewissheit. 
Da ich aber noch HIER auf Erden lebe und nicht im Himmel bin, kann ich auch nicht sagen das ich gerettet BIN .. Und außerdem überlasse ich IHM   mir zu sagen   das ich gerettet bin , statt das ICH das ausspreche.. SO meinte ich das 

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.01.2015 12:50.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Der Sünde gestorben, was heißt das?

von Wintergruen am 12.01.2015 12:32

Liebe Kayla 

Wenn man dann nicht für seine Sünden um Vergebung gebeten habe, könnte es zu spät sein.
Ersteinmal ist der Herr gnädig und barmherzig.  Und es ist nicht so das wegen einer vergessenen Sünde wir in die Hölle kommen.  Es muss auch nicht jede Sünde einzeln aufgezählt werden bei der Bitte um Vergebung. . Es reicht nur wenn man sagt, Herr vergib mir, ich habe gesündigt..

 
Die Reue ist ein Geschenk um das ich  bitte.. Du erkennst wahre Reue wenn sie vom Herzen kommt, du wirst sehr traurig werden  , du wirst weinen.. Mehr ist  es nicht .. Und das lässt sich nicht herbeizaubern . Bei manchen findet das täglich statt , bei anderen weniger . Ich weine auch nicht immer, wenn ich sage: Herr vergib mir .. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.01.2015 12:49.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Der Sünde gestorben, was heißt das?

von Henoch am 12.01.2015 12:30

Ich meinte nicht, dass entweder 1) oder 2) gilt, sondern beides gleichzeitig.

 

Hm, ich denke im zweiten Abschnitt an Wintergrün hab ich erklärt, wie ich das verstehe. Das eine ist unser Status durch das, was Jesus durch seinen Tod und seine Auferstehung für uns bewirkt hat, weil er uns da mit hineingenommen hat und das andere ist das, was noch im alten Menschen wohnt, der zwar real noch existiert, aber faktisch für tot erklärt ist.

Das bedeutet praktisch für uns, dass uns Gott völlig annehmen kann (den neuen Menschen in Christus), obwohl uns das sündige Fleisch noch anhaftet.

So kann man dann auch verstehen, was Paulus meint wenn er sagt, dass er sündigt, weil die Sünde noch in ihm wohnt, er identifiziert sich aber nicht mehr mit dem alten Menschen..., weil er weiß, dass er in Christus schon als neue Kreatur vor Gott gilt.

Henoch

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Der Sünde gestorben, was heißt das?

von Henoch am 12.01.2015 12:23

Hallo Wintergrün,

ich glaube, Du hast mich falsch verstanden. Oder vieleicht ging ich zu sehr von mir aus?

Für mich ist es halt so, dass sich mein Vertrauen in IHN und auch mein Verhältnis zu IHM, immer mehr dahin entwickelt, dass ich ihn von Herzem Vater nennen kann und will, weil er für mich immer mehr zum Vater wird und ich das ausdrücken möchte. Ich ich wollte wissen, ob Du diese Sehnsucht, nach dieser innigen "Vater-Kind" Beziehung nicht auch hast?

 

wenn ich die Sehnsucht zu Ihm nicht hätte und mir nicht gewiss wäre, er hat mich angenommen ,

hm, da hab ich Dich wohl missverstanden, denn Du schriebst ja, dass Du erst weißt, ob zu angenommen bist, wenn Gott Dich richtet und vorher eben auf keinen Fall. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Als ich denke halt, dass ein heiliger Gott (also ein von jeder Unreinheit abgesonderter Gott) niemals akzeptieren würde, dass wir als Sünder zu ihm kommen. Wir können nur zu IHM kommen, weil wir in Christus sind und von daher als völlig rein gelten. Der neue Mensch wird von Gott völlig angenommen, weil der alte Mensch mit Christus ebenso völlig als tot gilt (aus der Sicht Gottes). Aus unserer Sicht staunen wir über die Güte Gottes, das so bewirkt zu haben, weil wir ja täglich erkennen, dass wir noch sündigen. Aber, wie Paulus sagt, wir sündigen, weil die Sünde noch in unserem Fleisch wohnt. Das aber ist mit Jesus gekreuzigt.

Es geht also weniger um das, was schon real wäre, als um das, was für uns schon gilt, wenn es heißt, "wir sind der Sünde gestorben".

Henoch

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  12  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum