Der Sünde gestorben, was heißt das?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  12  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Der Sünde gestorben, was heißt das?

von solana am 13.01.2015 14:23

Henoch schrieb:

Jetzt verstehe ich Dich so, dass Du Dich sorgst, dass das dazu führen kann, dass wir unsere "Begierden nicht töten" wollen und wir deshalb einen gewissen Druck brauchen, um angestrengt überwinden zu wollen.

Oh, da hast du mich ja noch viel "falscher" verstanden als ich dachte, Henoch!

Von "Druck" schrieb ich nirgens!
Es geht gerade nicht um "zähneknirschendes Nachkommen einer Verpflichtung", sondern um "Freiheit durch Erkenntnis" :

Kol 3, 10 und den neuen angezogen, der erneuert wird zur Erkenntnis nach dem Ebenbild dessen, der ihn geschaffen hat

Wenn du nochmal meinen Beitrag vom 12.01.2015 10:57 durchliest, wird dir das vielleicht klarer.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Der Sünde gestorben, was heißt das?

von Henoch am 13.01.2015 14:11

Hallo Solana,

wir meinen schon das Gleiche, sehen allerdings eine unterschiedliche Ursache für das "Töten der Begierden".

Der alte Mensch ist schon tot, wir gehorchen neutestamentlich in die Gnade und wissen, dass uns Sünde nicht von Gott trennen kann. Die entscheidende Sünde laut Johannes 16,9 also die " Sünde, dass sie nicht an Gott glauben", ist völlig überwunden.

Jetzt verstehe ich Dich so, dass Du Dich sorgst, dass das dazu führen kann, dass wir unsere "Begierden nicht töten" wollen und wir deshalb einen gewissen Druck brauchen, um angestrengt überwinden zu wollen.

Ich sehe das so, dass das gerade die Gewissheit, für die Ewigkeit angenommen zu sein, das Fundament ist, weshalb wir unsere Begierden beherrschen können, durch Gottes Gnade, nicht durch unseren eigenen Willen. Er schenkt uns ein neues Wollen und Vollbringen. Weil ich angenommen bin will ich meine Begierden überwinden und nicht um angenommen zu sein.

Nehmen wir an, ein Kind lernt schlecht. Wird es besser lernen, wenn die Eltern drohen, es zu verstoßen? Oder dann, wenn sie ihm sagen, Du bist unser Kind, wir lieben Dich, Du bist angenommen und wir werden Dich unterstützen und fördern; vertrau, dass wir es zusammen schaffen, dass Du das Klassenziel erreichst? Und sind denn selbst diejenigen Eltern von Kindern, die sich völlig verweigern, nicht weiterhin deren leibliche Eltern? So bleibt auch in schlechten Zeiten Gott unser Vater.

Was meinst Du, wie Gott handelt? Im Galaterbrief geht es um die, die im Fleisch überwinden wollten, also aus sich selbst heraus...es ist interessant zu lesen, was Paulus ihnen sagt.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.01.2015 14:14.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Der Sünde gestorben, was heißt das?

von solana am 13.01.2015 13:53

Henoch schrieb:

So kann man dann auch verstehen, was Paulus meint wenn er sagt, dass er sündigt, weil die Sünde noch in ihm wohnt, er identifiziert sich aber nicht mehr mit dem alten Menschen..., weil er weiß, dass er in Christus schon als neue Kreatur vor Gott gilt.

 

Hallo Henoch
Ich hab mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, was da anders rüber gekommen ist als ich es gemeint habe.

So wie du das formulierst, klingt es für mich so: "theoretisch" weiss ich, dass ich gerettet und ganz vollkommen bin vor Gott - daher "braucht mich die Sünde, die ich in der "Praxis" noch tue, mich nicht weiter zu stören" (das in Anführungszeichen ist bewusst ein wenig überspitzt formuliert, um zu verdeutlichen, welcher Aspekt mich bei dieser Formulierung stört)

Ich sehe bei Paulus nicht im Vordergrund die Tatsache, dass die Sünde "uns nicht zu stören braucht". Sie kann nicht mehr über uns herrschen, weil wir unter der Gnade stehen und durch diese Gnade Vergebung haben.

Aber der Hauptaspekt dieser Aussage ist die Aufforderung:

Röm 6, 11So auch ihr, haltet dafür, dass ihr der Sünde gestorben seid und lebt Gott in Christus Jesus.
12So lasst nun die Sünde nicht herrschen in eurem sterblichen Leibe, und leistet seinen Begierden keinen Gehorsam. 13Auch gebt nicht der Sünde eure Glieder hin als Waffen der Ungerechtigkeit, sondern gebt euch selbst Gott hin als solche, die tot waren und nun lebendig sind, und eure Glieder Gott als Waffen der Gerechtigkeit.

bzw

Kol 3, 3Denn ihr seid gestorben, ...
5So tötet nun die Glieder, die auf Erden sind,

Also nicht im Vordergrund "ein beruhigtes Zurücklehnen, weil ja schon alles geschafft ist.
Sondern eine Aufforderung, das neue Leben, zu dem wir befreit worden sind und das genau das "Ziel und die Bestimmung unseres Lebens ist (vgl anderen Thread) auch aktiv in der Praxis zu leben und nicht beim "theoretischen Wissen" stehen zu bleiben.
Denn dazu sind wir befreit worden, dass wir aus dieser Fülle leben.
Die Versöhnung mit Gott ist nicht der "Endpunkt", sondern der "Ausgangspunkt" für unser neues Leben aus der Kraft seiner Auferstehung. Nicht nur "theoretisch", sondern auch ganz "praktisch":

Röm 5,10 Denn wenn wir mit Gott versöhnt worden sind durch den Tod seines Sohnes, als wir noch Feinde waren, um wie viel mehr werden wir selig werden durch sein Leben, nachdem wir nun versöhnt sind.

Konkreter ausgedrückt:

Röm 12, 1 Ich ermahne euch nun, liebe Brüder, durch die Barmherzigkeit Gottes, dass ihr eure Leiber hingebt als ein Opfer, das lebendig, heilig und Gott wohlgefällig ist. Das sei euer vernünftiger Gottesdienst. 2 Und stellt euch nicht dieser Welt gleich, sondern ändert euch durch Erneuerung eures Sinnes, damit ihr prüfen könnt, was Gottes Wille ist, nämlich das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene. 

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.01.2015 13:55.

Michael-A

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 282

Der Sünde gestorben, was heißt das?

von Michael-A am 13.01.2015 10:44

@Wintergruen
Das kann ich nur Teilweise so stehen lassen, was von Wikipedia ausgeführt wurde.
Denn Sehnsucht muss nicht krank sein.
Aber hier get es um eine ganz tiefe Sehnsucht:

Endlich beim Herrn ganz angekommen sein!
Noch sind wir unterwegs, so lange der Herr uns auf der Erde haben möchte, kämpfen wir immer gegen die Angriffe des Satans. Das schöne ist, wir können es Jesus weiterreichen, durch mein Ja zu ihm!

Heute morgen zum Beispiel wollte ich nicht aufstehen, einfach liegenbleiben. Aber im Hintergrund hörte ich aus den ERF Radio Lobpreis und meine Seele wurde wachgerüttelt und ich konnte aufstehen ...

Friede sei  mit Dir und deinem Haus (auch Familie gemeint...)!
Michael   smilie_krank_153.gif
01israel.gif  deutschlandflagge_2.gifsmilie_flag_094.gif
Israel, Deutschland, Polen! Für diese Länder bete ich!

"Nur wer sich geliebt weiß von Jesus, kann echt Liebe weitergeben."

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Der Sünde gestorben, was heißt das?

von Henoch am 12.01.2015 20:11

Hallo Solana,

weil ihr ja nicht unter dem Gesetz seid, sondern unter der Gnade.


genau, dieses Wissen sollen wir leben.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.01.2015 20:13.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Der Sünde gestorben, was heißt das?

von solana am 12.01.2015 17:27

Vielleicht am besten so ausgedrückt:

Röm 6, 10Denn was er gestorben ist, das ist er der Sünde gestorben ein für alle Mal; was er aber lebt, das lebt er Gott. 11So auch ihr, haltet dafür, dass ihr der Sünde gestorben seid und lebt Gott in Christus Jesus.
12So lasst nun die Sünde nicht herrschen in eurem sterblichen Leibe, und leistet seinen Begierden keinen Gehorsam. 13Auch gebt nicht der Sünde eure Glieder hin als Waffen der Ungerechtigkeit, sondern gebt euch selbst Gott hin als solche, die tot waren und nun lebendig sind, und eure Glieder Gott als Waffen der Gerechtigkeit. 14Denn die Sünde wird nicht herrschen können über euch, weil ihr ja nicht unter dem Gesetz seid, sondern unter der Gnade.

Es ist eine Tatsache, dass wir gestorben sind.
Und von diieser Tatsache her müssen wir unser Bewusstsein bestimmen lassen und von daher leben.
Das passiert nicht "automatisch" - sonst müsste Paulus ja nicht dazu aufrufen, dieses Wissen auch "umzusetzen", von daher zu leben. 
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Der Sünde gestorben, was heißt das?

von Henoch am 12.01.2015 17:17

Hallo Solana,

ja genau. Wir haben praktisch eine Stellung vor Gott, die besagt, dass wir der Sünde für tot erklärt sind und die Hofnung, dass das am Ende auch so sein wird..., weil der Herr uns heiligt und vollendet.

So?

Henoch

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Der Sünde gestorben, was heißt das?

von solana am 12.01.2015 17:15

Henoch schrieb:

Ich verstehe das gerade anders, denn der Vers sagt deutlich,der alte Mensch ist ganz tot.

Hallo Henoch
Vorhin hatte ich nicht viel Zeit (auch jetzt eigentlich nicht - wenn du eine ausführlichere Antwort möchtest, kann ich dir heute abend schreiben).

Ist es jetzt klar geworden, wie ich es gemeint habe, in meinem Beitrag?

1) ist wahr und vollendet. Und es ist die Grundlage für 2):

3Denn ihr seid gestorben, ...
5So tötet nun die Glieder, die auf Erden sind,

Gruss
Solana

(Wir leben halt hier in der Spannung zwischen der schon vollkommenen "Fertigstellung" - die aber noch "verborgen mit Christus in Gott" ist, nur im Glauben Realität, aber nocht nicht im "Schauen" - und der "noch-Unvollkommenheit", die noch abgelegt werden muss.  
Daher auch die "Sehnsucht":
2. Kor 5, 2Denn darum seufzen wir auch und sehnen uns danach, dass wir mit unserer Behausung, die vom Himmel ist, überkleidet werden, 3weil wir dann bekleidet und nicht nackt befunden werden. 4Denn solange wir in dieser Hütte sind, seufzen wir und sind beschwert, weil wir lieber nicht entkleidet, sondern überkleidet werden wollen, damit das Sterbliche verschlungen werde von dem Leben.)

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.01.2015 17:17.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Der Sünde gestorben, was heißt das?

von Wintergruen am 12.01.2015 15:38

ja liebe Solana diese Römerstelle drückt es sehr deutlich aus .

 

ich hatte mich an Michael A nicht so glücklich mit der Sehnsucht ausgedrückt und das will ich kurz nochmal klar stellen .. Henoch fragte mich

Ich ich wollte wissen, ob Du diese Sehnsucht, nach dieser innigen "Vater-Kind" Beziehung nicht auch hast?

und meine Antwort eben bezog sich auf ihre Frage , die wie folgt lautet und ein wenig ergänzt. 

da ich also der Meinung bin, das ich MIT dem Herrn bin und Er mit mir, Er mich liebt, ich Ihn liebe , Er mich angenonmmen hat, ich ihm alles bringen kann was mich bewegt, alles in seine Hände legen kann, Er für mich da ist, ich Ihm vertraue, so kann ich für MICH sagen, das ich diese Art der Sehnsucht NICHT verspüre..
Er IST  mein Herr,  er IST mein Vater und ich fühle mich auch als sein Kind. Und wenn man zu einem gehört dann vermisst man seine Nähe nicht , wenn er immer und überall da ist und vor allem mit einem . Man vermisst seine Liebe nicht wenn man sich fortwährend geliebt weiß.  

LG 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Der Sünde gestorben, was heißt das?

von solana am 12.01.2015 15:00

Ja, liebe Wintergruen, man könnte es (die Sehnsucht) auch so auqsdrücken :

Röm 8, 23 Nicht allein aber sie, sondern auch wir selbst, die wir den Geist als Erstlingsgabe haben, seufzen in uns selbst und sehnen uns nach der Kindschaft, der Erlösung unseres Leibes. 24 Denn wir sind zwar gerettet, doch auf Hoffnung. Die Hoffnung aber, die man sieht, ist nicht Hoffnung; denn wie kann man auf das hoffen, was man sieht? 25 Wenn wir aber auf das hoffen, was wir nicht sehen, so warten wir darauf in Geduld.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.01.2015 15:01.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  12  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum