Kann Gott sterben?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


ElCid

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 82

Re: Kann Gott sterben?

von ElCid am 18.12.2014 11:47


Hallo ElCid Verstehe ich dich richtig und du willst damit sagen: "Das Erlösungswerk bestand darin, dass Jesus uns das richtige Leben gepredigt und vorgelebt hat und sich so selbst erlöst - jetzt ist es an uns, es ihm gleich zu tun und uns auch selbst zu erlösen."???? Gruss Solana



Solana, Du verstehts mich (fast) richtig.  Jesus (Gott) muss sich nicht erlösen. Wo von auch?

Sind folgende Aussagenvon Jesus lt.Bibel nicht eindeutig?  "Was der Mensch sät das wird er ernten" Gal.6.7 ; "Nach Euren Werken werde ich Euch richten." Off.22.12

"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach der Wahrheit richten".
 - Matthias Claudius -

"Was ich im Forum schreibe, kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" - ElCid -

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Kann Gott sterben?

von Wintergruen am 18.12.2014 11:41

hallöchen El Cid

Jesus sagte zum Mann am Kreuz "heute noch wirst du mit mir im Paradies sein". ...............Cleo, und waren sie das?

wie denkst DU darüber El Cid???Waren sie das ??

LG 

Antworten

ElCid

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 82

Re: Kann Gott sterben?

von ElCid am 18.12.2014 11:37

- Jesus sagte zum Mann am Kreuz "heute noch wirst du mit mir im Paradies sein".

Cleo, und waren sie das?

"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach der Wahrheit richten".
 - Matthias Claudius -

"Was ich im Forum schreibe, kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" - ElCid -

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Kann Gott sterben?

von solana am 18.12.2014 11:35

ElCid schrieb:

Das Erlösungswerk Jesus war das Bringen seines Wortes. Sein Tod war ein Opfer welches er brachte um den Menschen das Evangelium zu bringen. (Gal. 6.7 + Off.22.12) Dieses Evangelium gilt es nun mit Werken die dem Evangelium gerecht werden zu leben.

Hallo ElCid
Verstehe ich dich richtig und du willst damit sagen: "Das Erlösungswerk bestand darin, dass Jesus uns das richtige Leben gepredigt und vorgelebt hat und sich so selbst erlöst - jetzt ist es an uns, es ihm gleich zu tun und uns auch selbst zu erlösen."????
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.12.2014 11:36.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Kann Gott sterben?

von Henoch am 18.12.2014 11:35

Hallo El Cid,

 

Dieses Evangelium gilt es nun mit Werken die dem Evangelium gerecht werden zu leben.

welche Werke können das denn Deiner Meinung nach sein?

Was sagst Du zu: Lk 18,22 Als Jesus das hörte, sprach er zu ihm: Es fehlt dir noch eines. Verkaufe alles, was du hast, und gib's den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben, und komm und folge mir nach! (Kontext-Klick) Hast Du das schon gemacht? Jesus hat es gemacht. Er hatte nichts, außer den Willen des Vaters zu tun bis hin zu seinem leidensvollen Tod.

Mt 26,39 Und er ging ein wenig weiter, fiel nieder auf sein Angesicht und betete und sprach: Mein Vater, ist's möglich, so gehe dieser Kelch an mir vorüber; doch nicht wie ich will, sondern wie du willst!

Mt 16,24 Da sprach Jesus zu seinen Jüngern: Will mir jemand nachfolgen, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir.

Kannst Du das?

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.12.2014 11:40.

ElCid

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 82

Re: Kann Gott sterben?

von ElCid am 18.12.2014 11:27

Gott-Vater tat und tut Vieles. es reicht aber nachzuvollziehen, warum Jesus ans Kreuz musste - musste ist vielleicht hier nicht ganz richtig, denn er tat es ja in Absprache mit dem Vater.

Christof, wirklich?    Im Gleichnis von den bösen Weingärtnern berichtet Jesus lt.Bibel etwas anderes.

Nämlich der Vater sagt: "Vor meinen Sohn werden sie sich hüten in zu töten!" Und was macht der Vater mit den Bösewichten die den Sohn töteten?

Die wird der Vater übel umbringen!


Also, Absprache sieht für mich anders aus. 

Das Erlösungswerk Jesus war das Bringen seines Wortes. Sein Tod war ein Opfer welches er brachte um den Menschen das Evangelium zu bringen.
(Gal. 6.7 + Off.22.12)  Dieses Evangelium gilt es nun mit Werken die dem Evangelium gerecht werden zu leben.

"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach der Wahrheit richten".
 - Matthias Claudius -

"Was ich im Forum schreibe, kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" - ElCid -

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.12.2014 11:28.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Kann Gott sterben?

von cipher am 17.12.2014 17:49

ElCid schrieb: Bei dem "Mensch" Jesus war der unsterbliche Gottesfunke die "Software".
Ich denke, dass da weit mehr, als nur ein "Gottesfunke" war. Jesus war wahrer Mensch und wahrer Gott zur gleichen Zeit.

Antworten

ElCid

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 82

Re: Kann Gott sterben?

von ElCid am 17.12.2014 17:20

Hallo ElCid Wenn du nicht den vergänglichen Körper meinst, dann verstehe ich deine Frage nicht. Die Toten sind doch auch noch alle "da", obwohl nicht hier anwesend. Warum sollte Jesus nicht von dort, wo die Toten sind, auferstehen können?


Meine Erkenntnis: Ein Mensch besteht aus "Hardware" und "Software", aus Körper und Geist/Seele.  Der Körper hat eine bestimmte Erdenzeit zur Verfügung. (Unfall einmal ausgeklammert) 

Bei dem "Mensch" Jesus war der unsterbliche Gottesfunke die "Software".

"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach der Wahrheit richten".
 - Matthias Claudius -

"Was ich im Forum schreibe, kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" - ElCid -

Antworten

Christof
Gelöschter Benutzer

Re: Kann Gott sterben?

von Christof am 17.12.2014 17:16

Lieber ElCid,

Gott-Vater tat und tut Vieles. es reicht aber nachzuvollziehen, warum Jesus ans Kreuz musste - musste ist vielleicht hier nicht ganz richtig, denn er tat es ja in Absprache mit dem Vater. Ihm folgen bedeutet also mal mindesten nachzuvollziehen warum das nötig war.
Und ja Jesus war ein Mensch mit göttlichem Geist - gaz Mensch und ganz Gott.

Viellecht kannst Du uns ja noch mitteilen, ob Du den Vater oder Jesus gemeint hast?

In Liebe
Christof

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.12.2014 17:17.

ElCid

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 82

Re: Kann Gott sterben?

von ElCid am 17.12.2014 16:37

von Christof am 17.12.2014 06:37 Lieber ElCid, Gott zu folgen bedeutet für mich innerlich das nachzuvollziehen was er tut. In Liebe Christof

Christof, was tut Gott Deiner Meinung nach?

"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach der Wahrheit richten".
 - Matthias Claudius -

"Was ich im Forum schreibe, kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" - ElCid -

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum