Nochmal...beten ZUM Heiligen Geist
Erste Seite | « | 1 ... 4 | 5 | 6 | 7 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
MichaR
Gelöschter Benutzer
Re: Nochmal...beten ZUM Heiligen Geist
von MichaR am 17.10.2014 11:02Prinzipiell ist die Frage allgemeiner Natur, bzw. welche Einstellung wir haben:
Warum sollte man eigenwillig etwas tun, wo doch anderslautende Beispiele oder Worte vorhanden sind?
Warum sollte man sich eigendlich nicht an die Worte des Herrn Jesus halten, die geschrieben stehen aus Liebe zu uns?
Warum will der Mensch immer eigensinnig sein? zumal er ja "Herr HERR sagt" zu ihm?
Warum immer an die Grenzen des ggf. Möglichen gehen - warum am Baum der Erkenntnis überhaupt rummachen - und sagen Herr, ich lieb dich...?
Warum nicht die Liebevollen uns Weisen Entschlüsse des Herrn als Honig und Milch und Brot zu uns nehmen und uns an seiner Weisheit und Liebe stättigen, die feiner ist als Honigseim? - wer will da noch eigensinnig sein?
von jonas.sw am 16.10.2014 23:41Hallo Cleopatra, ja im Geist beten, irgendwie ist es doch so, das der Geist Gottes für einen betet. Letztendlich reicht es, einfach nur freudig zu staunen.
von Cleopatra am 16.10.2014 20:18Hm, ja, das ist so ne Sache mit Beispielen... sie sind natürlich nicht komplett 1:1 übernehmbar.
Es gibt viele Bibelverse, die den heiligen Geist beschreiben, selbstverständlich hat er mehr Aufgaben und ist auch mehr als eine Art "Telefon", deshalb auch meine Anmerkung, dass es hoffentlich nicht als Spott verstanden wird.
Ich denke, wir können dem heiligen Geist sehr viel zutrauen. Das ist garnicht das Problem. Ich selbst sehe sogar kein Problem damit, mit ihm zu "sprechen" (habe es selbst noch nie getan, aber tut er nicht sehr viel für uns, ist er nicht sogar in uns..?)
Nur- Anbetung ist doch was anderes, oder...?
"Komm heiliger Geist", wie als Beispiel hier im Lied genannt wurde- ist er nicht schon längst in uns...?
Lieber jonas, bei deinem Beitrag fiel mir auf- es gibt einen Unterschied zwischen im Geist beten und zum Geist beten, oder siehst du beides gleich...?
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
von StefanS am 16.10.2014 17:07Liebe Cleo,
das Beispiel mit dem Telefon greift für meine Begriffe nicht ganz.
Der Geist ist viel mehr als ein Medium wie z.B. das Telefon.
Der Heilige Geist vertritt uns und er erforscht unsere Herzen! (Römer 8,27)
Ich halte es nicht für falsch, meinem Vertreter vor dem Vater mehr zuzutrauen. Er ist für mich nicht nur ein Medium!
Demzufolge spreche ich auch zum Heiligen Geist und halte es sogar für richtig.
LG Stefan
So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.
von jonas.sw am 16.10.2014 10:54Hallo, wenn ich im Geist bete, dann bin ich Mitten bei Gott, denn der Geist Gottes betet für mich. Ich brauche es nur wachsam betrachten und ich weiß vom Geist Christi, das Jesus Christus die Tür zum Vater hin geöffnet hat. Näher können wir dem einzig wahren Gott nicht sein. Grüße Jonas
von Cleopatra am 16.10.2014 07:44Ich möchte nicht, dass dieser Beitrag als Spott verstanden wird, ich benutze es nur als Beispiel:
Wenn ich mit jemanden telefoniere, dann telefoniere ich durch das Telefon zum Gegenüber.
Dann rede ich nicht mit dem Telefon und mein Gegenüber bekommt noch was mit... versteht ihr, was ich meine...?
Es gibt verschiedene "Aufgabenbereiche".
Deshalb bete ich auch nicht zum heiligen Geist.
Aber stell dir vor, du sitzt da, weißt einfach nicht, wie du dich formilieren sollst vor Traurigkeit und Schwachheit... du weißt nicht, was du Gott nun sagen sollst- dann ist der heilige Geist da und "übersetzt" für dich. Mal ganz salopp gesagt- er geht hin und sagt "Der Tefila geht es gerade ganz schlecht aus demunddem Grund, sie will ausdrücken, dass...." das ist mit dem Vers so ganz grob gesagt gemeint.
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
von bluetchen am 15.10.2014 23:44Also mir geht es da ganz genauso wie den anderen Schreibern hier.
Ich bete auch nicht zum Heiligen Geist,sondern zu Jesus meinem Erlöser
und zu Gott meinem Vater.
Durch den Heiligen Geist weiss ich ja erst,dass Jesus mein Erlöser ist.
Ich kenne auch keine Bibelstelle,in der wir aufgefordert werden zum Heiligen Geist zu beten.
Aber wenn Jesus mein Herr ist,dann ist der Heilige Geist in mir und ich bete Gott im Geist und in der Wahrheit an.
Jesus wiederum ist die Wahrheit!
Das ist doch wirklich interessant.....so schliesst sich der Kreis!
Liebe Grüsse vom Blütchen
Henoch
Gelöschter Benutzer
von Henoch am 15.10.2014 22:08Hallo tefila,
so heißt der ganze Vers:
Röm 8,26 Desgleichen hilft auch der Geist unsrer Schwachheit auf. Denn wir wissen nicht, was wir beten sollen, wie sich's gebührt; sondern der Geist selbst vertritt uns mit unaussprechlichem Seufzen.
Demnach vertritt uns der Geist immer dann, wenn wir es nötig haben....wenn ich so nachdenke, dann bei mir wohl immer .
Henoch
tefila
Gelöschter Benutzer
von tefila am 15.10.2014 21:34Ah, vielen Dank bis hierher schon mal. Ich habe mich gefreut, dass niemand das "verteufelt" hat und ich Fazit dann Angst bekäme.
Weil ich mal in einer Gemeinde war, wo immer und immer wieder diese Heiligen Geist Anrufungslieder gesungen wurden, immer dasselbe Lied, die selben Strophen, bis dann scheinbar die ganze Masse durch diese Lieder meinte den Heiligen Geist zu haben...so mein persönlicher Eindruck.
Und später redeten und sangen ALLE in Zungen ein großes Durcheinander und ich habe irgendwann mal gehört, dass die sich auf diese Weise einen falschen Geist herbeisingen oder herbeiwünschen können. Irgendwann war dann sogar mal die Rede von einem Schwarmgeist - was auch immer das ist.
Daher rührt meine Sorge - wegen diesem falschen Geist.
Aber wenn ich weiß, dass wirklich GESCHWISTER so beten...warum auch immer sie das tun, habe ich diese Sorge nicht. Sondern nur bei Menschen, die ich gar nicht oder nicht gut kenne.
Ich verstehe diese Stelle nicht. Kannst du mir das mal erklären? Gilt das nur, wenn mein Gebet nicht für Gottes "Ohren" formuliert ist? oder immer?
MichaR
Gelöschter Benutzer
von MichaR am 15.10.2014 21:24zum hl. Geist zu beten, wie es eine Fraktion um J. Mayer oder ähnliche Fraktionen tun, ist nicht überliefert. Darum sollten wir das auch nicht tun.
Es gibt auch keinerlei Gründe da anders zu verfahren, als es uns überliefert ist.
Es ist ja auch gar nicht nötig: Er vertritt uns mit unaussprechlichem Seufzen. Der Mittler jedoch ist Christus allein, dem alle Macht gegeben ist. Das genügt uns oder?
Und ja, zum Vater auch, hat der Herr Jesus ja vorgemacht und ein "Paradegebet" dargestellt indem alles drin ist im Prinzip.
Anmerkung:
(Wobei ich J. M. schon schätze, wenn sie zu Frauen "predigen" lehren würde. Vieles was sie sagt sind gute Gedanken, manches aber typisch einer Lehre die ich von der Schrift her ablehnen muss)