Nochmal...beten ZUM Heiligen Geist

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Nochmal...beten ZUM Heiligen Geist

von tefila am 18.10.2014 12:23

Solana: Vielleicht kann es dir helfen, wenn du dich fragst, ob du meinst, dass Gott es wohl jemandem übel nehmen würde, wenn er zum Heiligen Geist betet und es wäre nicht vorgesehen? Wenn derjenige es wirklich aufrichtig meint und es halt so versteht und denkt, wirklich das Richtige zu tun, so gut er eben kann?

Ja, danke solana...meine beste Freundin betet auch zum Heiligen Geist. Und ich lebe damit schon jahrelang...und habe unter manches Gebet auch schon ein Amen gesetzt.

Aber ich möchte eben herausfinden, ob die Bibel da nicht doch ein "Schlupfloch" für lässt, wie es Cleo eben anschnitt, dass es kein explizites Verbot gibt.

Ich war z.B. mal bei einer...hm....Versammlung  mit mir völlig fremden Menschen und da wurde auch ein Gebet zum Heiligen Geist gebetet. Der Leiter des Kreises sagte dann auf ein Gebet von einer jungen Frau, das ich - wenn ich mich richtig erinnere - eigentlich auch nicht so hätte "mit unterschreiben können"  kein Amen, sondern sagte: "Wir beten hier NICHT zum Heiligen Geist!"

Also meine Befürchtung ist einfach auch(!), ob es möglich ist, dass jemand auch einen ANDEREN Geist meinen könnte, auch wenn er sagt: "HEILIGER" Geist.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.10.2014 12:24.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Nochmal...beten ZUM Heiligen Geist

von solana am 18.10.2014 12:10

Tefila schrieb:

Ich möchte eigentlich gern raus kommen aus meiner "Schiene", dass ich mich mulmig fühle, wenn ich mit mir unbekannten Christen zusammen bin (z.B. im Bibelkreis oder Gottesdienst) und die so beten.

Hallo Tefila
Vielleicht kann es dir helfen, wenn du dich fragst, ob du meinst, dass Gott es wohl jemandem übel nehmen würde, wenn er zum Heiligen Geist betet und es wäre nicht vorgesehen?
Wenn derjenige es wirklich aufrichtig meint und es halt so versteht und denkt, wirklich das Richtige zu tun, so gut er eben kann?

In der Frage der Dreieinigkeit habe ich ja auch schonmal betont, dass wir bei "unserer Vorstellung" nicht nur an "3 getrennte Personen" denken dürfen, sondern - was ich genauso wichtig finde - dabei uns bewusst sein, dass sie "eins" sind - ein "einheitlicher" Gott, nicht 3 verschiedene Götter. Wenn jemand also zum Heiligen Geist betet, ist nicht Gott, der Vater oder Jesus, der Sohn "aussen vor", ausgeschlossen vom Gebet, es geht nicht "an ihm vorbei".

Das ist halt unsere menschliche "Personen"vorstellung, die "Person=von allen anderen Personen getrenntes Individuum" sieht.
Einerseits eine Hilfe zum Verständnis von Gottes Wesen, andererseits können dadurch auch Missverständnisse aufkommen, wenn man zu "menschlich" denkt.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Nochmal...beten ZUM Heiligen Geist

von tefila am 18.10.2014 11:48

Hallo zusammen,

Cleo schrieb: Die Frage ist ja eben daher, ob dieses "Zum Heiligen Geist" beten nun "unbiblisch" ist im Sinne von "das steht da nirgens also haben wir die Freiheit, zu entscheiden" oder ob es nun "ganz schlecht" ist im Sinne von "das geht gaaarnicht, denn sieh mal hier". Das hatte ich auch mit meinem letzten Post gemeint, quasi als "Weiterführung".


Oh, ja, das wäre schön, wenn wir Licht in diese Frage bekämen!

Ich habe eben in der Konkordanz alle NT Stellen zum Heiligen Geist gelesen und bin dadurch auf diese Sichtweise gekommen:

Der Heilige Geist ist ein  G e s c h e n k  Gottes an die, die glauben und gehorsam sind.

Das steht hier:
damit der Segen Abrahams unter die Heiden komme in Christus Jesus und wir den verheißenen Geist empfingen durch den Glauben.(Gal 3,14)

...der Heilige Geist, den Gott denen gegeben hat, die ihm gehorchen. (ApG 5,32)


Der Heilige Geist gibt Jesu Weisung an uns:

Den ersten Bericht habe ich gegeben, lieber Theophilus, von all dem, was Jesus von Anfang an tat und lehrte bis zu dem Tag, an dem er aufgenommen wurde, nachdem er den Aposteln, die er erwählt hatte, durch den Heiligen Geist Weisung gegeben hatte. (ApG 1,1-2)


Wenn ich diese Verse zusammenbringe, dann würde ich eher so beten, dass Gott oder Jesus mir durch Seinen Heiligen Geist, der in mir wohnt (1. Thess 4,8) Weisung und Erkenntnis gibt.

Aber ich bin auch zuhörfähig, warum andere Christen dann zum Heilige Geist direkt beten. Ich möchte eigentlich gern raus kommen aus meiner "Schiene", dass ich mich mulmig fühle, wenn ich mit mir unbekannten Christen zusammen bin (z.B. im Bibelkreis oder Gottesdienst) und die so beten.
Mit denen, die ich als Christen kenne, habe ich da kein Problem.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Nochmal...beten ZUM Heiligen Geist

von Henoch am 18.10.2014 09:36

Hallo Cleo,

ich hab schon gelesen, dass Du auch nicht zum Hl.Geist betest.

Ich meinte nur, wenn etwas nicht drin steht, dann schaue ich auf die biblischen Vorbilder und da keiner den HL. Geist anbetet, lasse ich es auch.

Aber in meinem Herzen habe ich auch große Dankbarkeit gegenüber dem Hl. Geist als Person und manchmal sag ich einfach Danke. Ich bitte den Hl. Geist aber nicht, weil ich denke, es ist uns gesagt, dass wir den Vater oder den Sohn bitten sollen. Schon aus Liebe zum Hl. Geist lasse ich es, denn das ist nicht seine Aufgabe.

Wie gesagt, wir wissen alle nicht, so sagt es die Bibel, wie man richtig betet. Da hilft der Hl. Geist unserer Schwachheit auf. Insofern würde ich mich da jetzt nicht wundern, wenn jemand zu Hl. Geist betet, sondern darauf vertrauen, dass der Herr im das noch offenbart. Wir beten durch den heiligen Geist, darum bitte ich den Herrn, dass ich so bete und das ist doch wunderbar, wenn dann die Gebete aus dem Herzen kommen.

Henoch

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5292

Re: Nochmal...beten ZUM Heiligen Geist

von Cleopatra am 18.10.2014 09:10

HAllo Henoch,

ja, ich selbst fühle mich zB eben auch nicht dazu ermutigt, wie schon geschrieben.
Viele fühlen sich wohl dazu nicht ermutigt, ich denke auch, dass es eher eine neue Art und Weise ist (ich denke es nur, könnte es nicht belegen).

Die Frage ist ja eben daher, ob dieses "Zum Heiligen Geist" beten nun "unbiblisch" ist im Sinne von "das steht da nirgens also haben wir die Freiheit, zu entscheiden" oder ob es nun "ganz schlecht" ist im Sinne von "das geht gaaarnicht, denn sieh mal hier".

Das hatte ich auch mit meinem letzten Post gemeint, quasi als "Weiterführung".

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Nochmal...beten ZUM Heiligen Geist

von MichaR am 17.10.2014 21:25

ja, das "Gleichnis"  ist gut, stimmt. Dem habe ich auch nicht wiedersprochen.
Wir sprechen ja auch nicht zu unserem Geist, der in uns ist, wir verstehen ihn, wollen ihm folgen und versuchen auf ihn zu hören.

ER ist ja der Geist des Herrn Jesus, wie er selbst sagt, das er seinen Geist senden wird.
somit haben wir mit Jesus alles was wir brauchen, incl. seinem Geist. mE.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.10.2014 21:25.

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Nochmal...beten ZUM Heiligen Geist

von tefila am 17.10.2014 21:19

Ich fand Cleos "Gleichnis" mit dem Telefon sehr gut: Durch das Telefon zum Zuhörer zu sprechen und nicht zum Telefon.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Nochmal...beten ZUM Heiligen Geist

von Henoch am 17.10.2014 11:51

Hallo Cleo,

wenn etwas nicht verneint ist, dann schaue ich danach, ob sich eine "Regel" erkennen lässt und die gibts beim Hl. Geist. In der ganzen Bibel betet niemals auch nur einer zum Heiligen Heist..Und die meisten Chriusten, die ich kenne, fühlen sich auch nicht dazu im inneren ermutigt.

Henoch

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Nochmal...beten ZUM Heiligen Geist

von MichaR am 17.10.2014 11:16

jo, wolle nur meinen Gedanken mit einstreuen, damit wir immer wieder mal unser Motiv erforschen - nur als 1 Gedanke unter anderen, und nur ganz allgemein. - ok oder?
Denn wir Menschen sind - unnötiger Weise - ja von (Alter) Natur aus eher sehr eigensinnig und eigenwillig - den Gedanken wollte ich nur ganz allgemein mal mit einbringen.
BTW:
ich hab auch schon zu ihm gebetet, aber nur kurz gedankt, wo er mir was gezeigt hat oder "geredet" hat, also eig. nur "Danke hl. Geist", denn ich seh nicht das wir uns mit ihm unterhalten sollen, sonst wäre dies ganz sicher überliefert worden über die Lange Zeit der Apostelgeschichte bis hin zur Offenbarung (so um die 70 Jahre immerhin)

- only my 2 cents -

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.10.2014 11:50.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5292

Re: Nochmal...beten ZUM Heiligen Geist

von Cleopatra am 17.10.2014 11:12

Hm Micha, diesen EInwand verstehe ic ehrlich gesagt jetzt nicht so ganz....
Ich sehe es eher gerade in der Kategorie "wie gehe ich mit Themen um, die in der Bibel nicht beschrieben sind"?

- gibt es Bibelverse, die das verneinen/verbieten?
- gibt es biblische Beispiele?

Da ich keine biblische Verneinung sehen konnte bis jetzt (bin gerne lernbereit) ,auch in diesem Thread nicht, ist es doch eher in der "Freiheit als Christ" wiederzufinden, deren Handlung eben oft auch aufgrund von Prägung, Gemeinderichtung, eigenes Umfeld und Typ wiederzufinden ist, oder...?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum