Nochmal...beten ZUM Heiligen Geist

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Nochmal...beten ZUM Heiligen Geist

von cipher am 19.10.2014 10:20

StafenaS schreibet: ...ich habe durchaus auch mal das Gefühl von Mangel. Dann bitte ich um eine neue Salbung.
Das verstehe ich nicht. Nach 1. Joh. 2,20 Und ihr habt die Salbung von dem Heiligen und wisst allesversteht alles / könnt alle Dinge erkennen; haben wir diese Salbung. Das sagt noch deutlicher einige Verse weiter: 1 Joh. 2,27 Und die Salbung, die ihr von ihm empfangen habt, bleibt in euch, und ihr habt es nicht nötig, dass euch jemand lehrt; sondern wie euch die Salbung selbst über alles belehrt, ist es wahr und keine Lüge; und so wie sie euch belehrt hat, werdet ihr in ihm bleiben.

Ich weiß, das manche pfingstlerische / charismatisch Kreise eine sehr große Betonung auf den Heiligen Geist und dessen wiederholte "Salbung" legen. Nach diesen Bibelstellen ist das aber gar nicht notwendig.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Nochmal...beten ZUM Heiligen Geist

von Henoch am 19.10.2014 10:23

Hallo tefila,

hier hat jemand viele Bibelstellen zum HL. Geist beleuchtet, falls es Dich interessiert?

Der heiliger Geist, Wer er ist und was er tut, Roger Liebi

Ich denke wie Cleo, es würde mich nicht verunsichern, wenn jemand z.Hl. Geist betet, auch wenn ich dies aus besagten Gründen nicht tue.

 

 

Hallo Stefan,

Du bekamst den GANZEN Geist, nicht nur einen Teil davon. Salben tut Gott DURCH den Hl. Geist. Du bist also vollständig gesalbt.

Aber ich weiß, was Du meinst und es ist wichtig darum zu bitten, wachsen zu dürfen, aber da bitte ich den Vater direkt.

 

 

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.10.2014 10:24.

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Nochmal...beten ZUM Heiligen Geist

von StefanS am 19.10.2014 12:42

Ich denke, wir haben z.T. eine unterschiedliche Weise, unseren Glauben zu leben. 
Entscheidend ist, dass wir nicht in Selbstzufriedenheit verharren.
Ich habe jedenfalls noch viel zu lernen.
Mir geht manchmal der Blick auf Jesus verloren. Das ist so. Und manchmal denke ich, ich weiß nur einen Bruchteil von seiner Liebe.
In dieser Situation ist es mir ehrlich gesagt herzlich egal, ob ich absolut korrekt handel, indem ich den heiligen Geist um eine neue Salbung bitte. Ich tu es auf meine Weise und spüre,dass es richtig ist. 
Nicht, weil eine Denomination es so praktiziert.

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.10.2014 13:10.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Nochmal...beten ZUM Heiligen Geist

von solana am 19.10.2014 14:03

StefanS schrieb:

In dieser Situation ist es mir ehrlich gesagt herzlich egal, ob ich absolut korrekt handel, indem ich den heiligen Geist um eine neue Salbung bitte. Ich tu es auf meine Weise und spüre,dass es richtig ist.



Hallo Stefan
Das finde ich gut.

Und als "falsch" könnte man es eigentlich nur dann bezeichnen, wenn man davon ausgeht, dass der Heilige Geist nicht Gott ist.
Aber wie ja schon zitiert wurde:

Joh 4,24 Gott ist Geist, und die ihn anbeten, die müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten.

Also würde ich hier nicht in "richtig" oder "falsch" einteilen, sondern eher in "(zur Zeit der Bibel)üblich" und "unüblich".
Für mich ist die innere Haltung beim Gebet wichtiger als die genaue Formulierung. Denn Gott versteht sogar "unaussprechliches Seufzen", wenn uns die Worte fehlen (Röm 8, 26,27), da wird er auch ein an den Heiligen Geist gerichtetes Gebet richtig verstehen.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Nochmal...beten ZUM Heiligen Geist

von tefila am 19.10.2014 21:25

Also, ich traue mich gar nicht richtig zu sagen, dass ich das nicht gut finde - weil es ja nicht der Bibel entspricht. Lieber Stefan, wenn du schreibst, dass dir manchmal der Blick auf Jesus verloren geht, dann wäre es doch gut, wenn du IHN bittest, diesen Verlust zu beheben.

In 1. Joh. 2,27 steht doch, dass wir die Salbung (mit dem heiligen Geist) von IHM empfangen haben, also würde ich - wenn es denn sein muss, den Geber bitten.

Mich wundert es, dass du über diese Stelle so gar nicht erstaunt warst. Wenn man mir mit so einem Vers kommen würde - wäre ich erstmal baff.

Ich weiß, dass du mein Schreiben nun nicht als Angriff auf deine Verbindung mit Gott siehst, oder sowas Negatives - es soll wirklich nur ein kleines Erstaunen darstellen, dass du so an dem Vers vorbeigehst. Ich kannte den Vers übrigens bis eben gar nicht wirklich - hab erstmal in ein paar Übersetzungen nachgesehen, was uns cipher hier "aufgetischt" hat. Aber es steht tatsächlich so da.

Roger Liebi schaff ich im Moment nicht zu Lesen leider.



Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Nochmal...beten ZUM Heiligen Geist

von solana am 19.10.2014 22:08

Tefila schrieb:

Also, ich traue mich gar nicht richtig zu sagen, dass ich das nicht gut finde


Trau dich ruhig, Tefila , ich hab mich doch auch getraut, zu sagen, dass ich es gut finde, wie Stefan es macht, obwohl ich weiss, dass viele hier andrs denken und obwohl ich es selbst auch anders mache.

Aber mir wares wichtig, damit auszudrücken, dass ich meine, wir sollten einander in dieser Frage keine Vorschriften machen und ich finde es gut, dass Stefan sich nicht nicht beirren lässt dadurch, dass andere das anders sehen.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Nochmal...beten ZUM Heiligen Geist

von StefanS am 19.10.2014 22:35

Liebe tefila,

tefila schrieb: Ich weiß, dass du mein Schreiben nun nicht als Angriff auf deine Verbindung mit Gott siehst, oder sowas Negatives - es soll wirklich nur ein kleines Erstaunen darstellen, dass du so an dem Vers vorbeigehst.

also ich sehe das in der Tat nicht als Angriff.
Ich gehe nicht an einem Bibelvers vorbei. Das missverstehst Du.

Er betrifft aber einfach nicht meine Situation! Deswegen bin ich nicht erstaunt oder baff.

Schau mal, wenn ich den Zusammenhang lese, dann geht es um Verführung, möglicherweise Abfall.
Es geht um falsche Lehre und Lehrer.

Ich wollte aber etwas anderes sagen!

Wir haben als Christen sicherlich die Salbung - das ist unzweifelhaft.
Und doch sehe ich immer wieder eine ganz persönliche Gefahr.
Ich möchte nicht lau, halbherzig oder träge sein. Ich brenne für Jesus und sehe meine eigene Begrenztheit.
Genau in dieser Situation fehlen mir manchmal die Worte.

Ich möchte den Vers 27 doch mal zitieren, weil ich auch das Gefühl habe, an dieser Bibelstelle wird vorübergegangen:
Der aber die Herzen erforscht, der weiß, worauf der Sinn des Geistes gerichtet ist; denn er vertritt die Heiligen, wie es Gott gefällt.

Was lese ich persönlich daraus?
Der Heilige Geist erforscht mich. Er ist aktiv!
Mein Geist und der Heilige Geist kommunizieren!
Der Heilige Geist berichtet dem Vater.

Meine Schlussfolgerung ist, der Heilige Geist ist kein pures Medium, er ist viel mehr!

Das soll aber nicht heissen, dass ich andere Christen zu meiner Auffassung bekehren möchte. Keinesfalls!

Ich
möchte einfach mehr, als ich momentan habe!
Ich möchte näher bei Jesus sein!
Ich möchte meinen Blick immer auf Jesus gerichtet haben!

Das
verstehe ich unter einer (neuen) Salbung.

Und schon bin ich wieder in der Denominationsschublade, die mir so garnicht gefällt.
Es betrifft aber nicht meine Gemeinde, es betrifft mich!

Verstehst Du wenigstens ein ganz keines bisschen, was meine Motivation ist?

LG Stefan

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5178

Re: Nochmal...beten ZUM Heiligen Geist

von Cleopatra am 20.10.2014 08:07

Na, also diese Schubladen kann ich auch nicht leiden.
Wir reden hier schließlich über eigene Sichtweisen, nicht über pauschales "Die machen das soundso", weil uns das hier nicht weiterhilft.

Ich denke, wenn ich mir so Stefans Begründungen durchlese- immerwieder gibt es Verständigungsprobleme, was so manche "christlichen " Wörter angeht, kann das sein...?


Denn keiner von uns würde hier wohl sagen, dass es die von cipher zitierten Verse nicht gibt.

Stefans Wünsche kann ich auch absolut nachvollziehen.
Ich will auch mehr von Gott. Ihm Näher sein, mehr für ihn tun, mehr dankbar sein, einfach mehr von Gott.

Der Unterschied ist wohl einfach der, dass wir es erstens anders benennen (neue Salbung/ Neustart, mehr Nähe) und dass wir die Bitten an anderen Orten rauslassen. Ich sage dies eher Gott. Du scheinst es auch dem heiligen Geist zu sagen, oder?

Aber der Wunsch scheint doch der gleiche zu sein...?

Nur- wenn doch der heilige Geist auch der Mittler ist, das widerspricht  ja auch niemand, dass eben der heilige Geist sehr aktiv ist. Er ist nicht nur Pfand, er ist Mittler, er ist "Dometscher" und vieles vieles mehr. Er erkennt unsere Herzen.
Da sind wir uns natürlich einig.
Ich verstehe nur ehrlich gesagt immernoch nicht, wieso zu ihm gebetet wird. Nur, weil er aktiv ist...?

Oder bedeutet es, dass die (ich weiß nicht, wie man es sonst ausdrücken soll) Gesprächsthemen begrenzt sind, nämlich auf die "Aufgabengebiete" beschränkt, indem du ihn ansprichst auf die Aufgaben, die er bereits hat...?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Nochmal...beten ZUM Heiligen Geist

von StefanS am 20.10.2014 08:32

Liebe Cleo,

Cleo schrieb: Oder bedeutet es, dass die (ich weiß nicht, wie man es sonst ausdrücken soll) Gesprächsthemen begrenzt sind, nämlich auf die "Aufgabengebiete" beschränkt, indem du ihn ansprichst auf die Aufgaben, die er bereits hat...?

auch das ist ein Missverständnis.

Was ich sagen will, ICH mache es so!
Es geht mir nicht darum zu sagen, ich mache es richtig und andere machen es falsch.
Die Motivation ist doch entscheidend.

Manchmal wundere ich mich über unsere menschliche Beschränktheit.
Es gibt Christen, die Gott nicht beim Namen nennen, weil er so heilig ist. Andere nennen ihn Papa.
Wer hat Recht bzw. wer handelt ungebührlich bzw. korrekt?
Oder die vielen Fragen um die Trinität Gottes.
Gibt es wirklich den falschen Ansprechpartner? Können Gebete verlorengehen, weil man die falsche Klingel betätigt hat?
NIEMALS!!!!

Ich bete ehrlich gesagt ohne Masterplan.
Meistens danke ich, oft singe ich, manchmal schweige ich und zwischendurch bitte ich.
Aber ist mein Ansprechpartner richtig - da bin ich sicher!

LG Stefan
 

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Nochmal...beten ZUM Heiligen Geist

von cipher am 20.10.2014 09:01

StefanS schrieb: Verstehst Du wenigstens ein ganz keines bisschen, was meine Motivation ist?
Auch wenn die Frage nicht mir gegolten hat - nein, verstehe ich keineswegs, so Leid es mir tut.

Abe ich muss im Leben ja auch nicht alles verstehen.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum