"Wodurch wird man denn nun eigentlich genau Christ? "

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  17  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: "Wodurch wird man denn nun eigentlich genau Christ? "

von solana am 26.12.2014 14:55

Und das, meinst du, habe ich dir unterstellt?
Weil ich schrieb, dass im NT steht, dass das die Starken nicht so machen sollen mit den Schwachen, sondern sie in Geduld ertragen?  
Ich habe auf ein Vorbild hingewiesen und gesagt, wer immer sich stark fühle, solle sich daran orientieren.

Und das mit dem "zerstören" habe ich mir nicht "ausgedacht, das stammt von Paulus:

Röm 14, 1 Den Schwachen im Glauben nehmt an und streitet nicht über Meinungen.
...
15 Wenn aber dein Bruder wegen deiner Speise betrübt wird, so handelst du nicht mehr nach der Liebe. Bringe nicht durch deine Speise den ins Verderben, für den Christus gestorben ist. 16 Es soll doch nicht verlästert werden, was ihr Gutes habt.

Seit wann stösst du dich am Wort?
Gruss
Solana

Edit:
 

ich habe oftmals gesagt, das ich mich für einen der geringsten Brüder halte, nicht wert Sohn genannt zu werden, sondern ein Knecht, der unnütz ist, wie der verlorene Sohn.

Na, dann brauchst du das doch erst recht nicht auf dich zu beziehen - dann wohl eher die Aussage des Paulus für die Schwachen.

Für beide Seiten gilt:

7 Denn unser keiner lebt sich selber, und keiner stirbt sich selber. 8 Leben wir, so leben wir dem Herrn; sterben wir, so sterben wir dem Herrn. Darum: wir leben oder sterben, so sind wir des Herrn. 9 Denn dazu ist Christus gestorben und wieder lebendig geworden, dass er über Tote und Lebende Herr sei. 10 Du aber, was richtest du deinen Bruder? Oder du, was verachtest du deinen Bruder? Wir werden alle vor den Richterstuhl Gottes gestellt werden. 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.12.2014 15:07.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: "Wodurch wird man denn nun eigentlich genau Christ? "

von MichaR am 26.12.2014 14:45

ich bezog mich auf: und nicht das, was sie an "Schwäche" erkennen, zu zerstören   und das weist du ganz genau!

und dies habe ich auch unmissverständlich gekennzeichnet, nebenbei (!) [jetzt wird schon wieder verbogen, genau das meine ich!]

manoman, und du meinst auch noch Recht zu haben, denke ich mal? Ne, ich denk ich brauch ne Pause ...
weil die Liebe ständig gebracht wird von dir etwa:   ... heist es nicht "die Liebe freut sich an/mit der Wahrheit"?

ach ja und:

wer immer sich für stark hält
wer hält sich "immer für stark" habe ich das etwa wo gesagt? warum dann sagst du so was, was impliziert ich hätte dies gesagt!?

ich habe oftmals gesagt, das ich mich für einen der geringsten Brüder halte, nicht wert Sohn genannt zu werden, sondern ein Knecht, der unnütz ist, wie der verlorene Sohn. Und du schreibst mir so was und stellst mich damit dar als einer der sich für stark hält = stark!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.12.2014 15:05.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: "Wodurch wird man denn nun eigentlich genau Christ? "

von solana am 26.12.2014 14:43

Micha schrieb:

das ist nun ne dreiste Unterstellung, meist nicht?

Wo siehst du da eine Unterstellung?

im NT steht deutlich, dass die Starken im Glauben die Schwachen ...
...
Also - wer immer sich für stark hält, möge den Schwachen mit Geduld ertragen  

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: "Wodurch wird man denn nun eigentlich genau Christ? "

von MichaR am 26.12.2014 14:36

Ich denke, im NT steht deutlich, dass die Starken im Glauben die Schwachen mit Geduld ertragen sollen - und nicht das, was sie an "Schwäche" erkennen, zu zerstören und ihre eigene Sichtweise zu beweisen.

also das erstere tun wir ja, oder ich, denke mit 54x habe ich schon ein wenig Geduld bewiesen nicht?

das zwiete markierte:

was sie an Schwäche erkennen zu zerstören?? Wie bitte??

was tun wir?? hä?`

das wort zu bringen, das Evangelium baut auf, erbaut, das verteidigen wir, willst du mir sagen das ich  hingegen "zerstöre" ?? Was zerstöre ich denn?`
Also wirklich....^^ das ist nun ne dreiste Unterstellung, meist nicht?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.12.2014 14:39.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: "Wodurch wird man denn nun eigentlich genau Christ? "

von solana am 26.12.2014 14:35

Wintergruen schrieb:

oh liebe Solana.. wurde mein Beitrag SO verstanden ???

Liebe Wintergruen, ich habe niemanden direkt angesprochen .
Und ich hatte dich auch eigentlich nicht gemeint. Ich fand deinen Hinweis auf die unterschiedliche Betonung in der Ost- und Westkirche sehr aufschlussreich.

Aber der Diskussionsverlauf scheint mir insgesamt (wieder einmal) auf die Konstellation hinzusteuern: "Nur meine Sicht ist die allein biblische, alle, die das nicht zu 100% genauso formulieren wie ich, verbreiten eine falsche Lehre, ein Gespräch ist unter keinen Umständen möglich, ausser alle anderen geben ihre falsche Meinung auf und nehmen meine an."

Wozu brauchen wir dann überhaupt ein Forum?
Dann doch lieber eine "Lehrplattform" für einen Lehrer und alle anderen lauschen andächtig.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.12.2014 14:36.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: "Wodurch wird man denn nun eigentlich genau Christ? "

von Pal am 26.12.2014 14:30


Micha:
Und was soll das mit dem starken Glaubenshelden, Pal? Willst du mich foppen? Denn "siehe da" auch "Lästerung" ist mir beschehrt, welch ein Wunder...Danke!

Ach, lieber Micha, jetzt sei mir nicht böse und unterstelle mir keine Gemeinheiten! Entschuldige mich, wenn es so rüber kam.
Was ich jedoch meinte ist, das du mir mit Ausdrücken wie:

Micha:
In Christus bin ich bereits drüben, über der Ziellilinie! -

Nun einmal so vorkommst, wie ein wirklicher Glaubensmann!
Und ich beginne zu verstehen was es heißt:
2Ko 4:12 Darum ist nun der Tod mächtig in uns/mir, aber das Leben in euch/dir. !!!!

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: "Wodurch wird man denn nun eigentlich genau Christ? "

von solana am 26.12.2014 14:26

Micha schrieb:

und? das haben wir alle, das steitet keiner ab...wozu die Mühe das zu bringen?


Ja, für manch einen ist das "Kalter Kaffee", was für einen anderen ganz besonders wichtig und eine Herzensangelegenheit geworden ist. Und von dieser Herzensangelegenheit möchte er gerne andere auch beschenken - und "reitet" (in den Augen desjenigen, für den das "kalter Kaffee" ist) zuviel darauf herum. (Umgekehrt geht es anderen mit 54 oder ich weiss nicht wievielen Wiederholungen aber vielleicht auch so? )

Ich denke, im NT steht deutlich, dass die Starken im Glauben die Schwachen mit Geduld ertragen sollen - und nicht das, was sie an "Schwäche" erkennen, zu zerstören und ihre eigene Sichtweise zu beweisen.

Also - wer immer sich für stark hält, möge den Schwachen mit Geduld ertragen .
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: "Wodurch wird man denn nun eigentlich genau Christ? "

von alles.durch.ihn am 26.12.2014 14:24

Ähm, lieber Micha, hast du in dem Beitrag von Pal
auch den ersten Absatz gelesen??

lsg, adi/ alles.durch.ihn

 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: "Wodurch wird man denn nun eigentlich genau Christ? "

von Wintergruen am 26.12.2014 14:20

Liebe Solana

Darum verstehe ich es auch nicht, wieso es immer darauf hinaus laufen muss: "Nur ich habe recht, nur meine Sicht ist biblisch, alles andere kann deshalb nur falsch sein."

oh liebe Solana.. wurde mein Beitrag SO verstanden ??? Ich wollte genau das Gegenteil mit ausdrücken... ich  meine mich auch so ausgedrückt zu haben , das es eben NICHT darauf ankommt um zu sagen,, DU hast recht , Nein ich habe recht und schwubs ist der Streit  vorprogamiert.. . Jeder äußert natürlich auch seine Meinung zu einer Sache.. das ist sicher nicht verwerflich... jedoch MUSS man auch das andere tolerieren wenn ein User eine andere Auffassung oder Meinung hat... und ich dachte ich hätte das auch so wiedergegeben.. wenn nicht ::. dann entschuldigt alle..  ich wollte keine Parteiung aus etwas machen.. aber wenn ich das manchmal so erwähne, dann nur weil meine Auffassung sich mit der des User deckt,, So wie ich die Bibel verstehe... 

hoffe ihr versteht mich  

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: "Wodurch wird man denn nun eigentlich genau Christ? "

von Wintergruen am 26.12.2014 14:14

Lieber MichaR

und das ist schon wieder nicht der biblische Weg, liebe Wintergrün, denn es geht nicht darum PArteiungen aufzurufen, oder zu machen oder zu schüren - das ist fleischlich, sorry!

das  ist keineswegs fleischlich....wenn ich mit Pal beispielsweise oder mit einem anderen User übereinstimme, dann liegt es daran ... weil der User sich auch auf die Bibel beruft und davon seine Meinung bildet, diese sich mit meiner Bibelauffassung deckt,,  .. so tun wir das alle... wenn ich mit dir übereinstimme, dann gewiss weil meine Bibelauffassung sich mit deiner deckt.... 
ich denke nicht das dies so schwer zu verstehen ist...oder doch ??

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.12.2014 14:15.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  17  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum