Drum prüfet die Geister.... - tja, und wie machen wir das?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Drum prüfet die Geister.... - tja, und wie machen wir das?

von cipher am 21.07.2014 09:53

WhiteEagle schrieb: Wenn ich sehe worauf Christen, die erst weniger Jahre bekehrt sind, sich getrauen bereits Antworten zu geben, nur weil sie die Bibel zitieren können, dann weiß ich, dass da nichts Gutes dabei herauskommt.
Du kennst niemanden von uns. Niemandes Glaubensweg. Aber Du maßt Dir Urteile an an, welche Dir nicht zustehen. Warum nimmst Du nicht konstruktiv am Austausch teil, anstatt destruktiv?

Solana schrieb: ...aber irgendwie erschliesst sich mir die Problematik nicht so ganz.
1. Joh. 4,1 Geliebte, glaubt nicht jedem Geist, sondern prüft die Geister, ob sie aus Gott sind! Denn es sind viele falsche Propheten in die Welt ausgegangen. 2 Daran erkennt ihr den Geist Gottes: Jeder Geist, der bekennt, dass Jesus Christus im Fleisch gekommen ist,<od. <i>dass Jesus der Christus ist, der im Fleisch gekommen ist;</i> d.h. wahrer Mensch wurde; das wurde vor allem von gnostischen Irrlehrern geleugnet.> der ist aus Gott; 3 und jeder Geist, der nicht bekennt, dass Jesus Christus im Fleisch gekommen ist, der ist nicht aus Gott. Und das ist der [Geist] des Antichristen, von dem ihr gehört habt, dass er kommt; und jetzt schon ist er in der Welt. 4 Kinder, ihr seid aus Gott und habt jene überwunden, weil der, welcher in euch ist, größer ist als der, welcher in der Welt ist. 5 Sie sind aus der Welt; darum reden sie von der Welt, und die Welt hört auf sie. 6 Wir sind aus Gott. Wer Gott erkennt, hört auf uns; wer nicht aus Gott ist, hört nicht auf uns. Daran erkennen wir den Geist der Wahrheit und den Geist des Irrtums<od. <i>der Verführung.</i>>.
Paulus hatte vorhergesagt, das aus den Reihen der Gemeinden falsche Lehrer und Propheten aufstehen und die Lehre der Apostel würden verdrehen und verfälschen wollen. (Apg. 20, 28-30). Nun, da Johannes in der Verantwortung stand, musste er das Zutreffen von Paulus' Vorhersage erkennen und dagegen angehen. Vor diesem Hintergrund sind Teile seiner Briefe zu verstehen und darum hier also die deutliche Warnung.
Solana fragt: Aber Gott allein ist doch der Schöpfer von allem - und alles was Gott geschaffen hat, kann doch nicht anders als gut sein. Oder nicht?
Hmmm - also sind wir Menschen gut wie wir sind?

Erleben wir es nicht auch hier im Forum, dass scheinbar fromme, gläubige Menschen ein anderes Evangelium predigen? Manches von dem, was sie sagen, weicht vieleicht nur an einigen Stellen, nur um Nuancen von Gottes Wort ab oder es werden nur kleine "Kleinigkeiten" hinzugefügt oder fortgenommen. Das aber verfälscht das Evangelium bis ins Gegenteil.

Nur eine scheinbar kleine Kursabweichung - aber die hat die Zielverfehlung zur Folge.

Vor vielen Jahren war ich Mitglied in einem "eMail-Bibelkreis", als es noch keine Sozialen Netzwerke, Foren etc. gab, kaum ein richtiges Internet. Es hatten sich knapp 20 Leute zusammengfunden, die per eMail über Fragen des Glaubens diskutierten, ähnliche wie im Form, nur langwieriger.

Ein Teilnehmer, den ich später in etlichen Foren immer wieder getroffen habe, war ein sehr frommer, aufmerksamer Bibelleser und auch sonst sehr belesen. Doch gerade er war die Ursache dafür, dass nachher einige aus diesem Kreis ganz und gar vom Glauben abdrifteten, auch Ehen gingen dadurch zu Bruch. Es gab einige persönliche Treffen, bei denen sich diese traurige Geschichte dann herausschälte.

Darum ist es wichtig, wach zu bleiben. Nicht permanent misstrauisch, nein. Wenn ich in den Supermarkt gehe um einzukaufen, bin ich bei der Herausgabe des Wechsegelds auch wachsam, nicht aber misstrauisch.

Aber ich stimme Dir auch zu, Solana: Wer wirklich die Wiedergeburt erlebt hat, der ist gerettet ohne Wenn und aber. Der kann auch durch solche falsche Kursangaben nicht mehr aus der Errettung gerissen werden. Doch im Gemeindeumfeld und auch in unserem persönlichen Bereich gibt es Menschen, welche zwar "einen Hang" dazu haben, Jesu Hand zu ergreifen - aber der letzte Ruck fehlt noch. Wie leicht können solche Menschen davon abgehalten, diesen letzten Schritt zu tun.

Es gibt ein immer wiederkehrendes Charakteristikum, an denen Falschlehrer oft zu erkennen sind. Ein Mangel an Liebe für die Mitgläubigen und eine heftig Ablehnende Haltung denen gegenüber, die ihre Gedankenwelt nicht teilen.

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Drum prüfet die Geister.... - tja, und wie machen wir das?

von solana am 21.07.2014 10:07

Hallo Cipher
Ja, da hast du recht - was Irrlehren angeht, können wir nicht vorsichtig genug sein.

Ich hatte bei meinen Überlegungen den Fokus wohl etwas zu einseitig auf das ursprünglich diskutierte Thema gerichtet, aus dem dieser Thread hervorgegangen ist, nämlich die Gnadengaben der Heilung etc, inwiefern die "satanischen Ursprungs" sein könnten und ob/wie man sich damit "unbeabsichtigt und unbemerkt" zu einem Werkzeug Satans machen könnte.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Drum prüfet die Geister.... - tja, und wie machen wir das?

von Henoch am 21.07.2014 10:43

Hallo Solana,
wir sind immer dann ein Werkzeug Satans, wenn wir Irrlehren glauben, denn er ist der Vater der Lüge, also wird er zum Vater meiner Gedanken.
Das war ja nun auch die Ursache des Sündenfalls und seit dem herrscht Satan als der Fürst der Erde über alle, die ihm mehr glauben als Gott, also über alle Ungläubigen.

Insofern hast Du recht, die Gabe mag gut sein, aber der Umgang damit ist teuflisch.

Nehmen wir meinen Fall, ich konnte Heilen und das imponierte den Menschen und sie glaubten das, was ich ihnen erzahlte.
Das war aber nicht das Evangelium, sondern das holistische Weltbild der Esoteriker (Gott ist Energie, alles ist Energie, deshalb ist Gott alles und alles Gott. Unsere Aufgabe sei es, unseren göttlichen Kern zu erlösen...).

So war ich also Gehilfe Satans, seine Lehren hier auf Erden zu verbreiten und die Heilerei war Teil eines teuflischen Verführungsplanes.

Kann man jetzt sagen, alles ist gut, weil es von Gott kommt?

Ich kann nicht erkennen, was in meinem Fall von Gott war, war es doch durch und durch satanisch.

Zum Thema

Als ich anfing, die Geister unterscheiden zu können und erkannt habe, dass diese Lehre ein Widerspruch zu Gottes Wort ist, begann ich irgendwann, Gottes Wort mehr zu glauben als den Irrlehren, und gerade weil dann das Bedürfnis entsteht, alles Gott unterzuordnen, hätte er mir meine "Begabungen" ja lassen können, hat er aberr nicht!!!!!
Ich war erst frei von meinen (wahrnehmbaren) okkulten Belastungen, als ich ganz mit esoterischen Heilweisen gebrochen hatte und die WAHRHEIT mich frei gemacht hat.

Heilweisen, denen das holistische Weltbild als Erklärung für die Wirksamkeit zugrunde liegt sind z.b. Homoöpathie, Akupunktur, Blütentherapie, Reiki, ...., durchaus akzeptierte Heilmethoden, oder nicht? Kann denn aus einer trüben Quelle reines Wasser kommen?

Deshalb ist es so wichtig alles anhand der biblischen Wahrheit zu prüfen.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.07.2014 10:51.

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Drum prüfet die Geister.... - tja, und wie machen wir das?

von Andersdenkende am 21.07.2014 11:14

Insofern hast Du recht, die Gabe mag gut sein, aber der Umgang damit ist teuflisch.

Ja, so verstehe ich das.....

Kann man jetzt sagen, alles ist gut, weil es von Gott kommt?

Ähmmmm, ja.....alles, was von Gott kommt ist GUT!!!!

Ich kann nicht erkennen, was in meinem Fall von Gott war, war es doch durch und durch satanisch.

Uoopssss....und was, wenn die Gabe von Gott kam und urprünglich gut war, Dein Umgang damit aber satanisch?

LG
Ande

@WhiteEagle:

In einem Punkt gebe ich Dir Recht:

Die Bibel hat die tiefsten und komplexesten Fragen des Lebens zum Inhalt, und die kann man nicht einfach beantworten, indem man Bibelzitate bringt. Dazu gehört ein tiefes Verstehen und ein reifen im Glaubensleben

Das schließt aber nicht grundsätzlich aus, dass auch ein ganz junger Christ, der gerade erst frisch bekehrt ist, die Eine und Andere Erkenntnis bereits ergriffen hat....wenn diese auch erst einmal im Glaubensleben reifen muß....einfach ausschließen, dass ein junger Christ nichts zu sagen hätte, das halte ich für falsch - Demut auf beiden Seiten (bei den jungen und gestandenen Christen) ist angebracht, da stimme ich Dir zu!

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Drum prüfet die Geister.... - tja, und wie machen wir das?

von Henoch am 21.07.2014 11:19

Uoopssss....und was, wenn die Gabe von Gott kam und urprünglich gut war, Dein Umgang damit aber satanisch?

Hallo Ande,
Nun, die Heilmethoden, mit denen ich heilte,  basierten alle auf dem holistischen, also gotteslästerlichen Weltbild.
Die Aura sollte gereinigt und die blockierten Energieflüsse in Gang gebracht werden, damit das göttliche Selbstheilungpotential, ja gar das göttliche Selbst, sich  im Menschen entfalten kann.

Wenn diese Heilweise von Gott gegeben ist, was bedeutet das für Dich? Darf ich sie dann weiterhin benutzen?
Woran erkennst Du, das etwas von Gott ist? Und ist alles, was er gegeben hat auch erlaubt zu tun?
Was meinst Du?

Henoch


Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.07.2014 11:25.

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Drum prüfet die Geister.... - tja, und wie machen wir das?

von Andersdenkende am 21.07.2014 11:26

Liebe Henoch!

Ich kenne mich mit diesen Heilungsmethoden nicht aus, keine Ahnung, ob Du da mit Handauflegen oder wie auch immer gearbeitet hast?!

Ich weiß auch nicht, ob die Menschen und Tiere, bei denen Du Deine Heilungspraktiken angewendet hast, auch vermeintlich "gesund" wurden......fest steht aber, dass Gott sagt, dass alle Gabe von ihm kommt und gut ist.

Das ist meine Erkenntnis bisher.....und dann wäre es so, dass die Gabe ansich "gut" war, dass Du sie pervertiert hast und mit satanischen Praktiken und Lehren vermischt hast, ist ja kein Beweis dafür, dass Gottes Gabe dann "böse" war, lediglich, was Du dann daraus gemacht hast....

So verstehe ich das....

LG
Ande

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Drum prüfet die Geister.... - tja, und wie machen wir das?

von Henoch am 21.07.2014 11:34

fest steht aber, dass Gott sagt, dass alle Gabe von ihm kommt und gut ist.

Hallo Ande,

nun, Satan wurde auch von Gott erschaffen, ist er gut?

7 der ich das Licht mache und schaffe die Finsternis, der ich Frieden gebe und schaffe Unheil. Ich bin der HERR, der dies alles tut.

Und nun?

Es würde mir helfen, Dich besser zu verstehen, wenn Du meine Fragen beantwortest, wenn Du magst. Wenigstens diese.
Wenn diese Heilweise von Gott gegeben ist, was bedeutet das für Dich? Darf ich sie dann weiterhin benutzen?


Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.07.2014 11:40.

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Drum prüfet die Geister.... - tja, und wie machen wir das?

von Andersdenkende am 21.07.2014 11:40

Nun, Satan wurde auch von Gott erschaffen, ist er gut? 7 der ich das Licht mache und schaffe die Finsternis, der ich Frieden gebe und schaffe Unheil. Ich bin der HERR, der dies alles tut. Und nun? Henoch

Ach so, dann ist Gott letztlich "böse", weil er Satan ja schließlich erschaffen hat und die Finsternis und das Unheil?!

Ist Gott selbst und das, was er erschaffen hat also nicht "gut", weil er das "Böse" auch erschaffen hat? Sagt Gott nicht selbst "und siehe, alles ist gut"....

Widerspricht Deine benannte Bibelstelle denn der Aussage, dass alles durch Gott erschaffen ist und alles gut ist (Gott sagt das immerhin selbst, es sei denn er meint doch nicht "alles" und ihm sei vielleicht bei seinem schönsten Engel ein Fehler unterlaufen.....).

LG
Ande

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Drum prüfet die Geister.... - tja, und wie machen wir das?

von Henoch am 21.07.2014 11:42

Hallo Ande,
Gott hat alles erschaffen und alles war gut VOR DEM SÜNDENFALL!!!!! Wir leben aber danach!

Nun lenkt Gott alles so, dass es letztlich dem Guten dienen muss, aber es bleibt das Böse, das wir meiden sollen.
Deshalb sagt Gott:

Jes 5,20 Weh denen, die Böses gut und Gutes böse nennen, die aus Finsternis Licht und aus Licht Finsternis machen, die aus sauer süß und aus süß sauer machen!

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.07.2014 11:44.

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Drum prüfet die Geister.... - tja, und wie machen wir das?

von Andersdenkende am 21.07.2014 11:55

Hallo Ande, Gott hat alles erschaffen und alles war gut VOR DEM SÜNDENFALL!!!!! Wir leben aber danach! Henoch

Siehste, und schon sind wir wieder an dem Punkt: Alles, was Gott erschaffen hat ist und bleibt gut - was alles "böse" und "schlecht" macht, ist einzig und alleine der Mensch, der sich verführen ließ und läßt von Satan (s. Sündenfall) und somit ohne Gott sein Ego ausleben will und alles so wunderbar von Gott Erschaffene für seine eigenen Zwecke mißbraucht und pervertiert.

LG
Ande

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum