Sterben als Christ - und dann ?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

Jaco
Gelöschter Benutzer

Re: Sterben als Christ - und dann ?

von Jaco am 27.06.2014 21:32

Hallo Ihr Lieben  !
Ihr seid echt toll, dass ihr Euch soviel Mühe gebt, mir diese ganze Sache verständlich zu machen.
Aber irgedwie hakt da was bei mir...

Hallo liebe Wintergrün ,
ein ganz herzliches Dankeschön auch an Dich für Deinen Beitrag
und dass Du uns an Deinen Ansichten hast teilhaben lassen.

Ihr Lieben, habt jetzt schon soviel geschrieben, dass ich gar nicht auf alles im Detail eingehen kann.

Also, im Augenblick liegt mein Verständnis da,
dass wir mit neuen "Astronautenanzügen" versehen werden, um dort in der Ewigkeit existieren zu können.
Ebenso wie wir eben diesen irdischen Körper haben, um hier auf diesen Planeten über die Runden zu kommen.
Okay, soweit so gut. Meine, das so zu verstehen...
..und wie gesagt, ist ja auch von Pal biblisch belegt worden.

Nur wie ist das jetzt mit der Auferstehung/Auferweckung ?
Ist es so, wie ich cipher verstanden habe, dass wir erstmal 'ne Runde schlafen müssen, bis der HERR uns aufweckt ?
Oder kommen wir unmittelbar nach dem irdischen Tod ins Paradies/Himmel ?

Und noch eine Off-Topic-Frage dazu:
Wenn Jesus sagt, noch heute wirst Du mit mir im Paradies sein (Lukas 23,43), dann habe ich auch damit Verständnisprobleme.
Also "Heute" ist heute, da gibt es mehrere Bibelstellen, die dies ähnlich sehen und meinen ==> also keine göttlich-himmlische Zeitdimernsion.
Wenn Jesus jedoch Heute mit ihm im Paradies sein wird, wieso muss ER dann zunächst nochmal ins Reich des Todes ?
Hä ? Heute im Paradies und gleichzeitig im Reich des Todes ?
Ihr Lieben, jetzt wird es aber reichlich "dünn".

Und sollte jetzt wieder die Antwort kommen "Gott hat andere Zeitdimensionen", dann bleibt das auch sehr "dünn"...
Wir berufen uns auf die Apostel und deren Aussagen durch den Heiligen Geist und dann haben sie so daneben gegriffen,
wenn sie sagen "schon bald..." oder "nur noch eine kurze Zeit..." bis der HERR wieder kommt...

Wie erwähnt, ist mir sehr wohl bekannt, dass nicht einmal Jesus  selbst -sondern nur der Himmlische Vater-  seine Wiederkunft kennt.
Sorry, da fühle ich mich verschaukelt - 2000 Jahre vergangen, das ist eine kurze Zeit.
Vielleicht für kosmische Verhältnisse aber doch nicht für menschliche...

Wir sollen das Wort regelmäßig studieren und es in unseren Herzen behalten;
aber was zeitliche Dimensionen betrifft, werden wir im Ungewissen gehalten ?
Wohin gegen Jesus uns zutraut bis drei zählen zu können; nämlich 3 Tage bis zur Auferstehung.
Heute = heute, morgen = morgen usw.
Aber eine kurze Zeit bis zur Wiederkunft, da gelten dann wieder himmlische Dimensionen ?
A la "Eine Nachtwache = 1000 Jahre" oder so ähnlich...

Sorry, ich sehe, dass Ihr Euch echt Mühe gebt - aber eine Antwort habe ich immer noch nicht.
Nochmal ganz "slangmäßig" - schlafe ich erstmal ein paar Tausend Jahre oder geht es "directly" zum HERRN ?

Wieso ist das so unklar, während andere Dinge in Gottes Wort soooo sonnenklar sind ?

Sagt mal, habe ich da irgendwie 'n Knoten in meinem Schädel ?
Nochmal, ihr gebt Euch echt Mühe, aber ich verstehe es nicht. Warum diese verwirrende Geheimniskrämerei von Gott ?

Ihr Lieben - Euch Allen Gottes Segen.

Mit ganz lieben Grüssen, Jaco  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.06.2014 21:37.

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 27.06.2014 20:04

... die Bibel sagt:

1Ko 15:42 Also auch die Auferstehung der Toten. Es wird gesät verweslich, und wird auferstehen unverweslich.
1Ko 15:43 Es wird gesät in Unehre, und wird auferstehen in Herrlichkeit. Es wird gesät in Schwachheit, und wird auferstehen in Kraft.
1Ko 15:44 Es wird gesät ein natürlicher Leib, und wird auferstehen ein geistlicher Leib. Ist ein natürlicher Leib, so ist auch ein geistlicher Leib.
....
1Ko 15:50 Das sage ich aber, liebe Brüder, daß Fleisch und Blut nicht können das Reich Gottes ererben; auch wird das Verwesliche nicht erben das Unverwesliche.
1Ko 15:51 Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden;
1Ko 15:52 und dasselbe plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune. Denn es wird die Posaune schallen, und die Toten werden auferstehen unverweslich, und wir werden verwandelt werden.
1Ko 15:53 Denn dies Verwesliche muß anziehen die Unverweslichkeit, und dies Sterbliche muß anziehen die Unsterblichkeit.
1Ko 15:54 Wenn aber das Verwesliche wird anziehen die Unverweslichkeit, und dies Sterbliche wird anziehen die Unsterblichkeit, dann wird erfüllt werden das Wort, das geschrieben steht: 1Ko 15:55 Der Tod ist verschlungen in den Sieg....

Wenn wir in die Ewigkeit einziehen, dann mit verwandelten "Leibern". Also ewigkeitstauglich...
Wobei diese neuen Leiber etwas von ihrer vorherigen, irdischen Identität haben. Also ich werde dort oben als "Pal" ganz eindeutig identifizierbar sein. Und da könnte es möglich sein, das die alten sterblichen Überreste - wohlgemerkt verwandelt - wieder genutzt werden, gleichwie es Hes 37:7 ff beschreibt.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.06.2014 20:07.

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 27.06.2014 19:31

halloechen,

so wie ich es bisher verstanden habe und auch in der Offb. lese, wird es eine neue Erde und ein neues Jerusalem geben.
Gott wird so hell alles sein lassen, dass es keine elektrischen Leuchten braucht.
Die Baeume werdwn jeden Monat Frucht bringen (koennen).
Wasser wird als Strom beidseitig vom Tempel aus fließen.
Es wird, wie Pflanzen, so auch Tiere geben und die Menschen werden rein sein.

Jeder wird seine Wohnung haben, die derzeit hergerichtet wird.
Gott mit Jesus als Regent wird der Mittelpunkt alles seienden sein.
Die Speise wird aehnlich wie das Manna sein und gut schmecken.

Zorn und Zank wird niemand mehr kennen.
Von den Toten, die in der heutigen Zeit schon mal an der Schwelle waren
und zurück ins Leben kamen, wissen wir, dass es wunderschön, mit herrlichen Klaengen
und Farben und Formen, die wir uns nicht vorstellen koennen, dort sein wird.

Das alles wird nach dem 1000jaehrigen Reich sein, fuer die, die bis dahin Jesus als
ihren Herrn und Heiland ihr Leben anvertraut haben.
Die anderen werden dS nicht erleben.

Gruß
Burgen

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

von cipher am 27.06.2014 18:56

Wintergrün schrieb:Oder glaubt ihr das die Erklärung diese eine ist: Wir können es nicht erfassen und damit ist es getan?? Nach dem Motto: Lass dich überraschen ???Ein bischen dünn nicht wahr?? Geist , Körper, Leben und Tot.. Auferweckung,, ist schon ein schwieriges Kapitel... Oder??
Hätte ich nichts, als dieses "Wir können es nicht erfassen", wäre mir das auch genug. Ich weiß doch, dass Gott nur Gutes mit mir im Sinn hat. Wie unsere Kinder, als sie noch klein waren. Was Mami oder Papi sagten, das war dann einfach so, auch, wenn man es noch nicht verstehen konnte. "...wenn ihr nicht werdet, wie die Kinder...". Insofern ist mir daran nichts "zu dünn" und auch nicht schwierig, denn mehr muss ich ja nicht wissen.

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

von Wintergruen am 27.06.2014 18:46

Hallo zusammen,,

es heißt ja : er wird wiederkommen um zu richten die Lebenden und die Toten.....
Hat sich das jemand mal verinnerlicht?

Sind die Lebenden die noch HIER auf Erden leben ?? und die Toten die schon tot sind?? aber was ist denn eigentlich tot??? Doch nur der Körper oder ????????

Denn der Geist ist ja NIE tot... auch der , der in die Verdammnis kommt, wird dort EWIG weiterleben ( in dem Fall ob wiedergeboren oder nicht, so lebt er dennoch) sonst könnte kein Mensch leben ohne den Geist der nicht wiedergeboren ist..... aber es steht geschrieben,, er wird die Toten auferwecken ??? Wen denn nun ??? Der Geist stirbt nie....der Körper??? Dann müsste ja der tote Körper auferstehen und  gerichtet werden... Versteht ihr wie ich es meine....????

Und wozu ein Gericht, wenn der Geist eh schon tot ist oder wäre ??? Denn im Umkehrschluss,, so wie man durchs Leben hindurchdringen kann,, dringt man auch in die Verdammnis hindurch. Wozu dann das Gericht??  Gibt es Stufen dessen?? Dann gibt es Stufen auch für das Paradies.. Oder glaubt ihr wirklich das JEDER den gleichen Lohn bzw. Stand  erhalten wird, obwohl der eine sein ganzes Leben  Gott geopfert hat , bewust und der andere hier und da sich verfehlt hat , aber immerhin es ihn reute...???
Wer ins Leben hindurchdringt der wird wohl ins Paradies kommen... Wo ist denn das Paradies?? Die meisten glauben es sei im Himmle.. Jedoch steht das Gott die Welt erschaffen hat mit allem drum und dran und dann den Menschen.. Der Mensch befand sich im Paradies.. denn von dort wurde er ja vertrieben.... Also war hier die Erde das Paradies???? Wohin schickte ihn Gott dann ???? Ist das wirklich so zu verstehen ????? Wo wird das neue Paradies sein ??? Es wird eine neue Welt erschaffen heißt es in der Bibel..Weiß jemand wie diese aussehen wird? auch mit Bäumen, Pflanzen,, Tiere, natur usw??
Ich kann Jacos Fragen verstehen...  Oder glaubt ihr das die Erklärung diese eine ist: Wir können es nicht erfassen und damit  ist es getan??  Nach dem Motto: Lass dich überraschen ???Ein bischen dünn nicht wahr?? 
Geist , Körper, Leben und Tot.. Auferweckung,, ist schon ein  schwieriges Kapitel... Oder??

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.06.2014 18:50.

Jaco
Gelöschter Benutzer

von Jaco am 27.06.2014 16:51

Ach so...

Hey, liebe burgen
Danke für den Tip.
Menno, hätte ich mir doch denken oder es zumindest mal versuchen können,
dass Henoch einen Link hier eingibt.
(*lach*) - machmal ist man selbst sowas von blind
und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Jo, burgen, dann hör ich doch dort mal 'rein.
Danke, burgen

Dir, liebe burgen, (und natürlich uns anderen auch) ein schönes Wochenende !
Sei der Segen Gottes mit Dir !

Mit ganz lieben Gruss, Jaco

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.06.2014 18:08.

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 27.06.2014 15:39

hallo Jaco,

der Beitrag zum Jenseits ist auf youtube zu hoeren und nicht als Text zu lesen.

Ich freue mich drauf,;))

super Thema, danke Jaco

Gruß
Burgen  

Antworten

Jaco
Gelöschter Benutzer

von Jaco am 27.06.2014 15:26

Nachtrag:

vielleicht um mein Anliegen besser zu verstehen.
Ich sehe das Ganze so bzw. so stelle ich mir das vor.
Korrigiert mich bitte, wenn ich da zu sehr fantasiere...

Also,

Eines Tages sterbe ich, mein Körper bleibt hier (*der Körper, den ich zu irdischen Zeiten zum Tempel gestalten soll...oh man*)
Geist und Seele fahren also gen Himmel. Wie nun biblisch geklärt, geht es für mich als Christ am "Jüngsten Gericht" vorbei;
da scheine ich dann durchgewunken zu werden. Gut.
Ja, und dann ? Dann habe ich das bisher so gesehen, dass ich in die Goldene Stadt (evt. das Neue Jerusalem) komme
und dort wir uns alle wieder sehen,wie es auch schon hier im neuen aber auch im alten Forum schon geschrieben wurde.
Und das durfte ich schon oft hier lesen: "im Himmel sehen wir uns alle wieder..." 

Der Gedanke,. dass ich noch ein paar Tausend Jahre ggf. schlafen muss, gefällt mir nicht.
Ich weiss, wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was". Aber die Vorstellung unmittelbar nach meinem irdischen Ableben
mit Seele und Geist in Gottes Gegenwart zu kommen, gefiel mir besser...

Mhm, sind meine Vorstellungen zu infantil ?
Wie gesagt, da sind mir die Aussagen der Bibel (immerhin "Gottes Wort") nicht eindeutig genug.
Ausserdem, was heißt hier eigentlich - möge ER Seine Zusagen einhalten.
Wie jetzt - ich denke, darauf kann ich mich verlassen, was ER uns zusagt uind muss nicht hoffen, dass ER es tut.

Sorry, Ihr Lieben - da bleibt für mich vieles unklar.

Jaco

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.06.2014 15:27.

Jaco
Gelöschter Benutzer

von Jaco am 27.06.2014 15:03

Hallo Ihr Lieben !

Super, dass ihr schon geantwortet habt - vielen Dank für Eure Beiträge !

Lieber Pal ,
okay - das sehe ich auch so, dass wir zwischen Leib, Geist und Seele unterscheiden müssen.
Und was mit meinem Körper geschieht, kann ich auch nachvollziehen...
Aber, Du sagst, mein Geist wird seit meiner "Wiedergeburt" ewig leben.
So, weil unserer Geist vom Heiligen Geist geleitet wird ? Und was heißt das genau, kann ich unmittelbar nach
meinem Tod noch "Integralrechnungen"geistig nachvollziehen, einen Text von Schiller interpretieren ???(*...davon mal
abgesehen, ob mich das in der Stunde des Todes oder danach noch irgendwie interessieren würde...*) 
Und trennen sich Geist und Seele ebenfalls ?

Lieber merciful ,
die Frage, was als Christ nun nach meinem Tod geschieht, beschäftigt mich wie gesagt, schon einige Zeit;
jedoch warst Du es, der mir die "Initialzündung" gab, diesen Thread mit all meinen Fragen zu erstellen.
In Deinem letzten Beitrag aus dem Thread "Warum beten? Dein Wille geschehe" von Pal, schreibst Du:

"Mit dem Gebet, das Jesus uns lehrte, beten wir, dass Gottes Verheißungen sich erfüllen mögen.
Dies wird dann sein, wenn Christus kommt in Herrlichkeit, wenn die verstorbenen Geschwister auferstehen werden
und Gott einen neuen Himmel, eine neue Erde geben wird."

Was heißt denn das nun ? Wir schlafen den Schlaf des Todes und dann wenn der HERR wiederkommt;
erinnert ER sich an uns und weckt uns auf ?

Lieber cipher,
auch Dir meinen Dank für das Heraussuchen der Bibelstellen und der offenen Mitteilung Deiner Sichtweise.
Frage an Dich, was ist der "Jüngste Tag" - ist das nicht immer der aktuelle ?
Ist damit der Tag gemeint, wenn Jesus wiederkommt ?

Wenn ich dann an die Apostel denke, die meinten, dass der HERR schon bald wiederkäme...also, ich weiss nicht.
Gott mag ja Seine eigene Zeitrechnung haben. Aber sollte ER da nicht in unseren Zeit-Dimensionen mit uns reden,
so wir dann sie besser verstehen würden ?
Na ja, jetzt sind es schon 2000 Jahre. Nach Deiner Ansicht, schläft der gute Paulus schon seine 2000 Jahre und es kann
noch einmal 2000 Jahr dauern, da ja nicht einmal Jesus selbst seine eigene Rückkehr weiss ?
Cipher, Du sagst, dass wir diese Zeit nicht wahrnehmen können - verstehe ich das richtig, wie bei unserem täglichen Schlaf,
wo sich unsere bewussten Zeitdimensionen aufheben ?
Allerdings, wenn ich mir Daniel 12,2 und Johannes 6,40 betrachte, scheint es so zu sein... mhm, also wieder nichts, so bald es geht
in die unmittelbare Nähe des HERRN oder gar des HImmlischen Vaters zu gelangen ?
Na, immerhin entgehe ich ja als Christ dem "Jüngsten Gricht" ...

Und sicherlich, auf jeden Fall -wie auch immer- wird es rtichtig sein...

Liebe Henoch,
auch Dir meinen Dank für Deinen Beitrag und dem Lesetipp.
Nur, just in diesem Moment steht mir dieser Text leider nicht zur Verfügung...mhm ?

Okay, Ihr Lieben,
ganz ehrlich, so richtig erschließt sich dieser biblische "Fahrplan" mir nicht.
Irgendwie sind da wohl doch mehrere Möglichkeiten zu erkennen...
So bleibe ich eigentlich mit vielen Fragen zurück - sorry !

Pal, merciful, cipher und Henoch nochmals vielen Dank !
Euch Allen Gottes Segen !
Mit lieben Gruss, Jaco

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.06.2014 15:12.

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 27.06.2014 13:37

Hallo Ihr Lieben,
wer sich damit gerne intensiv beschäftigen möchte, für den ist das sicher interessant:
Roger Liebi, Die Bibel und das Jenseits
Henoch

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum