Umgang im Forum

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  ...  35  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Kayla
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von Kayla am 31.12.2014 12:07

Wenn wir ein rein seelsorgerliches Forum sein wollen, müsen wir einiges ändern. Seelsorgerliche Themen würde ich persönlich jedoch immer in einem kleineren Kreis bewegen, was ich auch genau so halte. Ich schreibe einfach mit Leuten, denen ich eine Antwort zutraue. Vielleicht sollten wir soetwas hier auch offizielll anbieten und eine Kontaktmöglichkeit schaffen. Medizinsiche Hilfe können wir natürlich nicht leisten.

Es geht mir gar nicht um Seelsorge. Ich spreche auch nicht von Christen mit schweren, psychischen Krankheiten. Oder davon, dass man keineklaren Worte mehr benutzen soll. Mir geht es speziell um diese Zweifel an der Errettung und der Heilsgewissheit. Eigentlich dachte ich mal, wir wären über diese Fragen hinweg und plötzlich gibt es mehrer Threads in welchen diese Fragen wieder diskutiert werden. Das ist die Basis des Glaubens. Wenn ich nicht glauben kann, dass ich durch Jesu Tod Vergebung meiner Sünden und Errettung habe, was macht der Glaube dann für einen Sinn?

Immer wieder diese Fragen nach der absoluten Basis zu stellen, halte ich für gefährlich, weil das Zweifeln eben auch Zweifel an den Grundlagen des Glaubens bedeutet. Es gibt viele Christen, die noch nicht so gefestigt im Glauben sind, die sich ihrer Fehler teilweise auch sehr genau bewusst sind, die lange gebraucht haben, um überhaupt zu glauben, dass Gott sie wirklich liebt. Dassind Christen, die zwar nicht psychisch krank oder traumatisiert sind, die aber eben ihre Geschichte haben, vielleicht wenig Selbstbewusstsein oder die oft an ihren eigenen,hohen Ansprüchen scheitern. Von denen habe ich viele kennengelernt.

Wenn dann jemand kommt und immer wieder fragt: "Bist du sicher, dass dein Glaube reicht?" "Reicht es, wenn du für deine Sünden um Vergebung bittest?" "Tust du genug Buße?" dann trifft das solche Christen besonders. Und wenn diese Fragen immer wieder kommen und man immer wieder an den Grundlagen zweifelt, kann der Glaube nicht wachsen und wenndie Zweifel stark genug werden, gibt man den Glauben schlimmstenfalls ganz auf. Irgendwann muss man einfach mal glauben und sich daran halten: "Ich habeum Vergebung gebeten, ich glaube, dass Jesus für meine Sünden gestorben ist, ich bin errettet."

Es geht also nicht um Seelsorge, es geht daum,nicht immer wieder am Fundament des Glaubens zu rütteln, denn gerade das vertragen die unsicheren und "beladenen" Christen am wenigsten.

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von marjo am 31.12.2014 11:57

Wenn wir ein rein seelsorgerliches Forum sein wollen, müsen wir einiges ändern. Seelsorgerliche Themen würde ich persönlich jedoch immer in einem kleineren Kreis bewegen, was ich auch genau so halte. Ich schreibe einfach mit Leuten, denen ich eine Antwort zutraue. Vielleicht sollten wir soetwas hier auch offizielll anbieten und eine Kontaktmöglichkeit schaffen. Medizinsiche Hilfe können wir natürlich nicht leisten.

gruß, marjo 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Umgang im Forum

von solana am 31.12.2014 11:50

Kayla schrieb:

Zugegeben, das betrifft längst nicht alle User hier. Aber leider genug, sodass ich mühselige und beladene Christen keinesfalls in dieses Forum einladen würde.

Ja, Kayla, das  sehe ich auch als ganz grosses Problem.

Mühseligen und Beladenen ist nicht geholfen mit "zusätzlichen Anforderungen": "Du musst dieses oder jenes ganz genau so und keineswegs einen Millimeter anders glauben, sonst kann das alles sowieso nichts werden ...."

Jesus hat sie "eingeladen", um sie zu "erquicken".
Und auch wir dürfen einladen zum "Lasten ablegen" und einfach Vertrauen zu fassen, den Blick auf Gott richten und sich von ihm zeigen lassen, wo etwas im Argen liegt. Und beim "Aufbauen" mithelfen, Vertrauen stärken usw.
Und dabei selbst auch auf Gott vertrauen, dass er in anderen wirken kann - genauso wie auch in uns.
Gruss
Solana
 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von marjo am 31.12.2014 11:36

Kayla, danke für Deinen bedenkenswerten Beitrag.

viele grüße, marjo 

Antworten

Kayla
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von Kayla am 31.12.2014 11:30

Es ist keine Kunst für ein Video-Schnitt Forum einen ruhigen und stets freundlichen Umgang zu haben (obwohl es selbst da ab und an kriselt). Es gibt noch mehr Foren zu Sachthemen, in denen es ruhiger und freundlicher zugeht als hier. Natürlich gibt es weit mehr Foren, in denen es weit unfreundlicher zugeht als hier, aber wir erheben ja nun mal den Anspruch, uns herauszuheben.

Das sehe ich anders. Ich weiß, du hast schon mal meinen Vergleich mit einem Meerschweinchen-Forum kritisiert, aber es gibt in der Tat Internetforen, in denen es um ernste und vielleicht sogar lebenswichtige Themen geht: für die Eltern von schwer kranken Kindern, die in Eigenregie nach Behandlungsmethoden auf der ganzen Welt suchen, weil die Ärzte ihnen keine Hoffnung mehr machen, deutsche Haustierforen in denen gerne mal mit dem Tierschutz gedroht wird, wenn ein Käfig 5 cm² zu klein ist (in englischsprachigen Haustierforen geht es da zum Glück ein wenig entspannter zu), ein Orthopädiforum, in dem ich nach einer großen OP war und wo einige von uns (ich mit eingeschlossen) angstvolle Beiträge schrieben, wenn der Behandlungsverlauf nicht so gut war und man bleibende Schäden befürchtete... der Unterschied ist aber, dass die meisten Menschen in solchen Foren wissen, dass ihre Erkenntnisse nur Stückwerk sind. Ich habe noch keinen Meerschweinchenbesitzer erlebt, der behauptet hätte: "Ich alleine weiß, wie man Meerschweinchen hält und wer es nicht genauso macht wie ich, bis in die kleinste Einzelheit, der verdient es nicht, ein Meerschweinchen zu haben und bei dem werde ich dafür sorgen, dass er seine Meerschweinchen nicht mehr lange hat." Ich habe auch im Orthopädieforum nicht erlebt, dass einer gesagt hätte: "Wer es nicht genauso macht, wie ich, wird nach seiner OP nie wieder laufen können."

In Foren wie diesem passiert das leider oft. Zugegeben, dieses Forum hier ist nicht das schlimmste, da habe ich auch schon schlimmere erlebt. Aber es gibt immer wieder User, die mehr oder weniger direkt behaupten: "Wer es icht so sieht wie ich, ist kein echter Christ". Das wird dann irgendwie mit der Bibel belegt, notfalls wird viel interpretiert und schon spricht man die absolute Wahrheit.

Und wenn eine solche Behauptung kommt, geht es, wieder einmal, um die elementaren Fragen: "Was ist denn ein echter Christ?" "Wann ist man errettet?" "Wer ist errettet?" und man dreht sich im Kreis. Es geht immer wieder um dieselben Themen, sie werden teilweise fast schon hassvoll diskutiert und man findet nie eine Antwort. Stattdessen werden einzelne User plattgemacht und verlassen mit vielen Zweifeln das Forum.

Das ist übrigens etwas, das mir hier in den letzten zwei Wochen sehr negativ aufgefallen ist. Auf einmal müssen in vielen einzelnen Threads schon wieder diese elementaren Fragen nach der Errettung und der Heilsgewissheit diskutiert werden und bei manchen Usern habe ich den Eindruck, dass die ganz bewusst zum Zweifeln und zur Unsicherheit anregen wollen. Das erschreckt mich, weil ich mich daran erinnere, wie mein Glaube war, als ich immer bei diesen Fragen hängen blieb. Ich wurde dadurch kein besserer Christ, ich war irgendwann kurz davor, meinen Glauben ganz aufzugeben und ich kenne leider einige Christen, denen es ähnlich ging.

Diese Zweifel an der Errettung und der Heilsgewissheit sind meines Erachtens die gefährlichste Irrlehre überhaupt. Sie bringen Menschen nicht näher zu Gott, das Gegenteil ist der Fall. Wir werden nie Beweise haben, deshalb glauben wir. Glauben bedeutet nicht, es absolut sicher zu wissen, glauben bedeute, sich an Zusagen zu halten und zu glauben, dass diese wahr sind. Zweifel zerstören langfristig diesen Glauben. Und keiner von uns hat die absolute Erkenntnis oder versteht die ganze Bibel so, wie sie wirklich gemeint ist und erkennt die absolute Wahrheit. Wir alle verstehen und erkennen nur Teile. Dennoch gibt es immer wieder beleidigte User, die, wenn jemand anderer Meinung ist oder etwas anders versteht, behaupten, sie selbst würden doch nur die Wahrheit sagen, wie Jesus.
Diese Wahrheit darf dann auch gerne mit der Holzhammermethode gesagt werden, Christsein ist schließlich kein Ponyhof, es ist hart, schwer und anstrengend und schmerzvoll. Und wer die Holzhammermethode und das Nachtreten nicht verkraftet, der will anscheinend den Ponyhof. Kein Gedanke mehr daran, dass Jesus gesagt hat, dass alle, die mühselig und beladen sind, zu ihm kommen sollen. Nein, die richtig guten Christen packen den Mühseligen und Beladenen gleich noch was drauf. Und wenn die dann zusammenbrechen, dann waren es keine echten Christen. Dadurch schafft man dann wieder eine Welt der Elite-Christen.

Zugegeben, das betrifft längst nicht alle User hier. Aber leider genug, sodass ich mühselige und beladene Christen keinesfalls in dieses Forum einladen würde.

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von marjo am 31.12.2014 09:27

Es ist keine Kunst für ein Video-Schnitt Forum einen ruhigen und stets freundlichen Umgang zu haben (obwohl es selbst da ab und an kriselt). Es gibt noch mehr Foren zu Sachthemen, in denen es ruhiger und freundlicher zugeht als hier. Natürlich gibt es weit mehr Foren, in denen es weit unfreundlicher zugeht als hier, aber wir erheben ja nun mal den Anspruch, uns herauszuheben.

In einem Forum wie diesem hier geht es nicht um Sachthemen. Es geht um keine Rezepte für Kuchen, Autoersatzteile und nicht um Computerspiele und Urlaubserfahrungen. In unserem Forum geht es um Fragen der innersten Existenz. Um Fragen die Leben oder Tod bedeuten. Es geht um sehr sehr persönliche Belange also. Das da die Emotionen hochkochen, ist doch völlig normal. Jeder von uns kann ein Forum wie dieses hier nutzen, um mit Jesus weiter Schritte in der Charakterformun zu gehen. Ich jedenfalls mache das so. Jesus hat mir schon viele Ecken und Kanten an mir gezeigt und angefangen daran zu arbeiten.

Die unfreundlichen Besserwissereien und das "Nachtreten" sollten wir lassen. Keine Frage. Wir werden das auch lassen. Genau das ist nämlich mein Wunsch für uns alle: Das Christus an uns arbeitet und das er dieses Forum hier nutzt um uns zu zeigen, wo es überall im Argen liegt bei uns.

In diesem Sinne wümnsche ich Euch ein erfolgreiches Jahr 2015. Lasst uns Christus ähnlicher werden. Möge er uns das Erkennen unserer Schwächen und Stärken schenken und das Wollen und Vollbringen weiter in seine Richtung zu gehen.

gruß, marjo

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Umgang im Forum

von Cleopatra am 31.12.2014 07:23

Ja solana, aber dazu braucht es einfach Einsicht und Versuch, etwas zu ändern auf beiden Seiten.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Umgang im Forum

von solana am 30.12.2014 22:00

Hallo Tefila
Schau mal auf den Anfang des Threads - es war schon im Juni.
Und seither gab es immer wieder neue Anlässe, hier zu schreiben ....
Wenn wir das nun alles löschen, geht es gerade wieder von vorne los und alles muss beim nächsten Anlass wieder ganz neu aufgerollt werden.
Dann können wir es auch stehen lassen und wer mag, kann sich durch die Seiten arbeiten. Und wird dann sicher feststellen, dass es bestimmte Probleme gibt, die - wenn sie ungelöst bleiben - immer wieder neu in Streit führen.
Daher versuchen wir ja auch, das irgendwie zu kären, damit es nicht immer wieder auftaucht ...
Durch Löschen verschwindet das leider nicht so einfach  - ja, das wäre schön, wenn man das so beheben könnte! 
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von tefila am 30.12.2014 21:50

Über 200 Beiträge, wo ich mir dachte:

Man beschmutzt doch nicht das eigene Nest!

Wenn ich Moderator wäre, würde ich das ganze Thema löschen, da es Gott keine Ehre macht.

Antworten

Kayla
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von Kayla am 30.12.2014 21:10

Jetzt habe ich den Fehler gemacht, nach einigen Tagen der Abwesenheit wieder mal hier hineinzuschauen und bin etwas geschockt. Was ist denn hier schon wieder los? Christen sind jedenfalls ganz offensichtlich nicht die besseren Menschen. 
Gut, dass ich mich hier rausgehalten habe, dadurch waren die Feiertage fuer mich friedlich. Vielleicht pausiere ich lieber wieder und sehe mal, wie sich das hier entwickelt. 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  ...  35  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum