Umgang im Forum

Erste Seite  |  «  |  1  ...  16  |  17  |  18  |  19  |  20  ...  35  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Umgang im Forum

von alles.durch.ihn am 29.11.2014 19:52

marjo, ich hatte eben meinen letzten Beitrag noch bearbeitet.. guckst du.. :- )

lsg adi



..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.11.2014 19:54.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Umgang im Forum

von Cleopatra am 29.11.2014 20:04

Oh- sollten wir etwa heute in einem Thread zu einem gemeinsamen Ergebnis kommen?
Klasse ;-D

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Umgang im Forum

von solana am 10.12.2014 14:45

Wie versprochen mein Beitrag nun hier hin kopiert (aus: "Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?")

Pal schrieb:

Nun ist der Streit perfekt und man sollte Lust behalten weiter zu schreiben?


Ich muss sagen, die ist mir schon ein bisschen eher vergangen ... .
Aber ich möchte auch dazu sagen, dass ich nicht den Eindruck habe, dass die "Unhöflichkeiten" nur so ganz auf der "einen Seite" liegen.

Ich weiss nicht, ob ich selbst ruhiger geblieben wäre, wenn sich jemand angemasst hätte "beurteilen zu müssen" in wie weit ich tatsächlich "richtig" wiedergeboren bin und in wie weit doch noch nicht errettet.
Wer meint, das gehört unbedingt zu einer Diskussion unter Christen dazu - den "genauen Stand vor Gott" eines jeden Gesprächspartners zu bestimmen, um mit ihm "angemessen" umgehen zu können, mag das von mir aus tun (wenn er meint, durch den Heiligen Geist geleitet in fremde Herzen sehen zu können und alles beurteilen zu können), ich halte mich davon fern. Und auch davon, mich selbst in dieser Weise "einzustufen" und mich dann damit über andere zu stellen, die in meinen Augen noch nicht so weit sind wie ich.

Auch für meine eigene "Selbsteinschätzung" halte ich mich lieber an Paulus:

Phil 3,13 Meine Brüder, ich schätze mich selbst noch nicht so ein, dass ich's ergriffen habe. Eins aber sage ich: Ich vergesse, was dahinten ist, und strecke mich aus nach dem, was da vorne ist, ....
1Kor 4,3 Mir aber ist's ein Geringes, dass ich von euch gerichtet werde oder von einem menschlichen Gericht; auch richte ich mich selbst nicht.

Sondern ich gebe das in Gottes Hand und bitte ihn:

Ps 139, 23 Erforsche mich, Gott, und erkenne mein Herz; prüfe mich und erkenne, wie ich's meine. 24 Und sieh, ob ich auf bösem Wege bin, und leite mich auf ewigem Wege.

Und wenn ich mich im Gespräch mit Geschwistern vom Heiligen Geist leiten lasse, so reicht es mir, wenn ER in deren Herz sehen und sie beurteilen kann - und mich dann im Gespräch entsprechend leiten. Denn dann weiss ich wenigstens, dass die Beurteilung kompetent ist .
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.12.2014 14:49.

Sina

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 74

Re: Umgang im Forum

von Sina am 10.12.2014 16:19

Liebe Solana,

du schreibst:

"wäre, wenn sich jemand angemasst hätte "beurteilen zu müssen" in wie weit ich tatsächlich "richtig" wiedergeboren bin und in wie weit doch noch nicht errettet."

ich bin so traurig echt. Gestern ist in mir der Gedanke heran gewachsen, mich hier wieder abzumelden, denn Aussagen wie solche sind es, die mich bestürzen, traurig machen, wo man sofort wieder das weite suchen möchte

weiter schreibst du:

Und wenn ich mich im Gespräch mit Geschwistern vom Heiligen Geist leiten lasse, so reicht es mir, wenn ER in deren Herz sehen und sie beurteilen kann - und mich dann im Gespräch entsprechend leiten. Denn dann weiss ich wenigstens, dass die Beurteilung kompetent ist"


ach wenn du mich jetzt sehen könntest, heulen könnte ich jetzt vor Freude! Danke für deine Worte!

Lieben Gruß, Sina

1. Johannes 4, 8


Wer nicht liebt, der hat Gott nicht erkannt; denn Gott ist Liebe.

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.12.2014 13:49.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Umgang im Forum

von solana am 10.12.2014 17:44

Vielen Dank, Sina, für deine lieben Worte!
Liebe Grüsse
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von MichaR am 10.12.2014 17:58

ich bin so traurig echt.
ach wenn du mich jetzt sehen könntest, heulen könnte ich jetzt vor Freude! Danke für deine Worte!
??

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von Henoch am 10.12.2014 17:58

Hallo Solana,

 

Meinst du wirklich Paulus drückt das so aus, dass er "seiner Hinrichtung nachjagt"?

ja, genau das ist gemeint:

Im selben Brief schreibt Paulus: Phil 1,23 Denn es setzt mir beides hart zu: Ich habe Lust, aus der Welt zu scheiden und bei Christus zu sein, was auch viel besser wäre;

Falscher Thread, sorry, habs rüberkopiert

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.12.2014 18:02.

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Umgang im Forum

von alles.durch.ihn am 10.12.2014 18:28

Lieben Dank an Solana und Sina... <3
Sina, bleib bei uns - wollen wir wirklich zulassen, dass nur noch
und ausschließlich "beurteilende" User hier das Zepter in der
Hand haben?! Nee, oder?! 
Wir lassen unser kleines Lichtlein weiter leuchten, auch wenn der Wind,
der auch noch als der "der weht wo er will" verkauft wird, es manchmal
auszupusten droht.. Aber nix is....

Liebe Segenswünsche den Friedfertigen sowie den "Bläsern"..
adi/ alles.durch.ihn (die dann mal "off" is.. )


Isses nicht klasse, wie unfassbar lieb unser Daddy seine
ganze Bande hat? Das mach ihm mal einer nach!


 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von Henoch am 10.12.2014 18:29

Hallo Sina,

 

wäre, wenn sich jemand angemasst hätte "beurteilen zu müssen" in wie weit ich tatsächlich "richtig" wiedergeboren bin und in wie weit doch noch nicht errettet.

das tut hier niemand. Es wurde erst gefragt und dann offen geantwortet, das ist eine völlig andere Situation.

Ferner habe ich nicht gesagt, dass derjenige den hl. Geist nicht hat, lies nochmal nach, sondern dass derjenige schreibt wie einer, der ihn nicht hat.

Auch das ist ein Unterschied.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.12.2014 18:30.

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Umgang im Forum

von alles.durch.ihn am 10.12.2014 18:32

Na liebe Henoch, soooo gewaltig ist der Unterschied doch nicht, oder?
Wie würdest du es umgekehrt auffassen? Deine Begeisterung würde
sich vermutlich auch in Grenzen halten...

Liebe Segensgrüße
adi

 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  16  |  17  |  18  |  19  |  20  ...  35  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum